Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

1

Mittwoch, 7. November 2007, 11:36

Mein Beruf - "Bestattungsfachkraft"

So, mal auf die Gefahr hin, dass das hier eh in den Untiefen des Boards versinken wird *g*

Ich bekomme in letzter Zeit recht häufig PNs mit Fragen zu meiner Arbeit. Die beantworte ich natürlich gerne, nur da oft das Selbe gefragt wird, dachte ich mir, ich mache einfach mal einen kleinen Frage-Antwort-Thread auf ;)

Wenn ihr also irgendwelche Infos, etc wollt....immer her damit. Werde die Tage auch noch einige PNs anonym hier reinsetzen...

:kraehe

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

2

Mittwoch, 7. November 2007, 12:11

Gibt es auch bunte Särge?
Organisiert ihr auch Seebestattungen?

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

3

Mittwoch, 7. November 2007, 12:18

Särge: Ja, entweder unsere von Haus aus Bunten. (sind dann aber Designer-Särge und kosten dem entsprechend), man kann aber auch den Wunsch äußern und dann lassen wir nach Wunsch lackieren, ODER aber die Hinterbliebenen möchten den Sarg selbst gestalten. Das geht natürlich auch, dann stellen wir halt nur Sarg+Räumlichkeit zum Arbeiten zur Verfügung.

Wir hatten zB mal einen Trauerfall, bei dem ein junger S-Bahn-Sprayer verunglückt ist. Dessen Sarg und Urne wurden dann von seinen Freunden mit Graffittis/Airbrush besprüht. Sah sehr schön aus.

Man kann fast sagen, erlaubt ist, was gefällt.

Was spezielle Bestattungen angeht, bieten wir eigentlich alles an, was möglich ist. Seebestattung (Nord-/Ostsee), Luftbestattung, Friedwald, Naturbestattung, Bergbachbestattung, Diamantbestattung, etc...

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kedyns Krähe« (7. November 2007, 12:31)

• Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

4

Mittwoch, 7. November 2007, 12:30

Hast du auch manchmal solche "ok,tief einatmen und beruhigen" - Momente? Oder wird man da irgendwie geschult?
Ich mein,du bist ja auch nur n Mensch...

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

5

Mittwoch, 7. November 2007, 12:36

Zitat

Original von Calvin
Hast du auch manchmal solche "ok,tief einatmen und beruhigen" - Momente? Oder wird man da irgendwie geschult?
Ich mein,du bist ja auch nur n Mensch...

Calvin

Solche Momente gibt es oft. Zum Beispiel vor anspruchsvollen Verstorbenenversorgungen. (Unfallopfer, verzerrte Gesichter, etc). Aber auch, wenn ich hier mit Hinterbliebenen sitze und Gespräche führe. Wir sehen das hier zwar nicht als schlimm an, mal eine Träne zusammen mit den Hinterbliebenen zu vergießen, aber manchmal sind die geschichten so ergreifend, dass man nur noch heulen möchte. Dann geht man halt mal nach hinten...atmet tief durch und versucht sich runterzubringen.

Solche Momente gibts auch auf Trauerfeiern, wenn zB ein kleiner Junge (knapp 7 Jahre alt) plötzlich aufsteht, zum Sarg seines Opas geht und mit weinerlicher Stimme sagt: "Tschüss Opa, du passt jetzt von da oben auf uns auf, ja?!"

Oder wenn der Sarg ins grab gesenkt wird, Totenstille herrscht und plötzlich in der letzten Reihe eine Frau beginnt "Amazing Grace" zu singen...

___

Ich bin dazu noch ein sehr emotionaler Mensch. Von daher: Ja, diese Momente habe ich oft!

Es heißt oft, als bestatter sollte man nach der Arbeit einfach abschalten. Ich persönlich bin da gegenteiliger Meinung. Man kann/sollte ruhig über solche Gedanken sprechen.

Schulungen gibt es auch, in der Berufsschule zB ein eigenes Fach "Trauerpsychologie". Aber das ist halt nur auf dem Papier...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kedyns Krähe« (7. November 2007, 12:38)

• Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

6

Mittwoch, 7. November 2007, 12:48

Zitat

Original von Kedyns Krähe
Was spezielle Bestattungen angeht, bieten wir eigentlich alles an, was möglich ist. Seebestattung (Nord-/Ostsee), Luftbestattung, Friedwald, Naturbestattung, Bergbachbestattung, Diamantbestattung, etc...

Was ist eine Luftbestattung? Wie funktioniert das? Und der ganz Rest? Naturbestattung? Friedwald? <staun>

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

7

Mittwoch, 7. November 2007, 12:55

Ok, also: (nur Beispiele, Örtlichkeiten können sich abandeln, Vorgang stark verkürzt)

Luftbestattung: Heißluftballon über Frankreich, die Asche wird in einem speziellen Behälter an die Korbwand montiert und dann durch ein kleines Loch im Boden verstreut

Naturbestattung: sagt der Name. Eine biologisch abbaubare Urne wird zB auf einer speziellen Almwiese, Berghang, oÄ beigesetzt.

Friedwald: Ein speziell für diesen Zweck gepachteter Wald und man kann die Urne zwischen den Baumwurzeln beisetzen lassen.

Bergbach: Asche wird von einer kleinen Brücke aus in einen Gebirgsbach gestreut und dadurch verteilt.

Weltraum: eine Kleinstmenge der Asche wird tatsächlich mit einer rakete ins all geschossen. Der behälter wird quasi an die Trägerrakete gesetzt und fällt dann beim austreten aus der atmosphäre ab.

Diamant: Eine kleinstmenge der Asche wird in der Schweiz zu einem Diamanten gepresst. Diesen kann man sich dann zB in ein Schmuckstück einarbeiten lassen

Aschemedaillon: Auf Wunsch erhält man nach der Einäscherungen ein Medaillon mit ein wenig Asche des verstorbenen.

• Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

8

Mittwoch, 7. November 2007, 12:59

Ah! Okay, es ging jeweils um die Asche. ;) *baum* Das mit dem Diamanten gefällt mir. <g>
Ansonsten finde ich es insgesamt auch so sehr nett. Ich möchte das mit der Asche meiner Hunde gerne so machen, dass ich einen Teil davon auf unseren Spazierwegen verstreue. :) Für die Angehörigen ist das nicht so prima. Angehörigen scheint es oftmals wichtig zu sein, dass sie einen Ort - Grab - haben, den sie besuchen können.

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

9

Mittwoch, 7. November 2007, 13:05

Zitat

Original von Antigone
Angehörigen scheint es oftmals wichtig zu sein, dass sie einen Ort - Grab - haben, den sie besuchen können.

Das hat sich sehr stark gewandelt. Der Trend geht zZ ganz klar in Richtung der anonymen Beisetzung. Sprich, keine zu pflegende Grabstelle mehr.
Das dürfte aber wohl leider schlicht daran liegen, dass das Geld knapp ist.
Daher bieten wir den Service einer Halb-Anonymen Urnenstelle. Das ist ein grosflächiges Grab, auf welchem jeweils 20 urnen beigesetzt werden können. Wir stellen dann eine kleine Namenstafel auf und die Grabpflege übernimmt unser Unternehmen selbst. So haben die Menschen einen günstigen, aber sichtbaren Punkt

• Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

10

Mittwoch, 7. November 2007, 13:17

wirklich interessant.
Eine kleine Frage am Rande: Wie wird das bei euch mit Sargträgern geregelt?
Ich bin ja selbst einer, von daher würde es mich interessieren ^^

btw, hast du schon einmal eine islamische Beerdigung mitorganisiert? Die sind auch recht eigentümlich.
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

11

Mittwoch, 7. November 2007, 13:25

Zitat

Original von Medivh
wirklich interessant.
Eine kleine Frage am Rande: Wie wird das bei euch mit Sargträgern geregelt?
Ich bin ja selbst einer, von daher würde es mich interessieren ^^

Sargträger haben wir eigene. Also ausgebildete, klassische Träger. Einige Friedhöfe legen allerdings Wert darauf, ihre eigenen Träger einzusetzen

Zitat

Original von Medivh
btw, hast du schon einmal eine islamische Beerdigung mitorganisiert? Die sind auch recht eigentümlich.

Habe ich noch nicht. Wir haben für solche Fälle muslimische Angestellte, die sich mit der Thematik zum einen auskennen und zum anderen auch (für berlin meißt angebracht) türkisch sprechen.

Groß mitwirken darf man als "Ungläubiger" ja eh nicht. Wir geben den Angehörigen halt nur die Möglichkeit unsere Räumlichkeiten und Materialien zu nutzen

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

12

Mittwoch, 7. November 2007, 14:40

Mhh,

als erstes schoss mir die Frage in den Kopf: "Hast Du schon mal was so "schlimmes" erlebt, dass Dich bis heute beeinflusst oder geprägt hat?" als ich den Threadnnamen gelesen habe.

Dys
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

13

Mittwoch, 7. November 2007, 14:53

Dafür arbeite ich noch nicht lange genug in dem Beruf. Was ich aber zB nie vergessen werde ist mein erster arbeitstechnischer Kontakt mit einer Verstorbenen, meine erste Hausabholung, mein erstes Beisein bei einer thanatopraktischen Behandlung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kedyns Krähe« (8. November 2007, 09:20)

• Zum Seitenanfang

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

14

Mittwoch, 7. November 2007, 14:56

zum thema der bestattungsarten steht in der neuesten ausgabe vom p.m. fragen & antwort etwas ... hab ich gerade gelesen bevor ich online ging ...
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

15

Mittwoch, 7. November 2007, 15:03

was gab es denn bei dir für "makabere" Beerdigungen?

bei einer meiner letzten wurde beispielsweise das Lieblingslied des Verstorbenen, "Highway to Hell" gespielt während wir den Sarg herabgelassen haben... hat schon alles etwas seltsam gewirkt, aber auch nicht peinlich oder so...
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

16

Mittwoch, 7. November 2007, 17:53

...und überhaupt.
Was für nen Abschluss benötigt man um Bestattungsfachkraft zu werden?
Und was für Noten?
Sonstige Vorraussetzungen? Und in welche Berufssparte fällt das?

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

17

Mittwoch, 7. November 2007, 18:35

Zitat

Original von Medivh
was gab es denn bei dir für "makabere" Beerdigungen?

Hmm....richtig makaber war bisher höchstens einmal der Musikwunsch "Reise, Reise" von Rammstein. Und einmal haben die Hinterbliebenden (Sohn und Mutter) mit der Trauerrede mal richtig mit ihrem Mann abgerechnet. Der war wohl Schläger und Säufer und das haben die auch nicht zu kurz kommen lassen...der Pfarrer wollte schon fast abbrechen, wegen der Beleidigungen ;)

Zitat

Original von Calvin
Was für nen Abschluss benötigt man um Bestattungsfachkraft zu werden?
Und was für Noten?
Sonstige Vorraussetzungen? Und in welche Berufssparte fällt das?

Also mein Arbeitgeber verlangt Minimum Realschule (was ja auch in meinem Fall zutrifft). Der Notendurchschnitt sollte bei min. 2.5 liegen.

Sonstige Voraussetzungen.... gepflegtes Erscheinungsbild, Selbstbewusstsein und
Verantwortungsbewusstsein, hohe Belastbarkeit (physisch und psychisch), Flexibilität. Man muss mit "Kunden" umegehen können...

Die Branche ist direkt das Bestattungswesen. Wir bilden ja zB auch Bürokaufleute, Fachgebiet Bestattungswesen aus.

Der Beruf der bestattungsfachkraft ist zZ auch sehr gefragt. Gerade durch Sendungen wie Six feet under, CIS, Autopsie, etc. Bei uns gab es dieses jahr ca. 1000 Bewerber (wo ich dann einer der 20 Übernommenen bin *yay me* :D )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kedyns Krähe« (8. November 2007, 09:19)

• Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

Registrierungsdatum: 27. September 2003

18

Freitag, 9. November 2007, 11:13

Ich will ein Diamant werden *strahl*
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

19

Freitag, 9. November 2007, 11:24

Zitat

Original von Catatonia
Ich will ein Diamant werden *strahl*

http://www.algordanza.de/ :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kedyns Krähe« (9. November 2007, 11:52)

• Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

20

Freitag, 9. November 2007, 12:15

ha, bevor ich da rumfaul (ok es leben die Untoten!!) bin ich doch lieber ein Schmuckstück ;)
Find das ne tolle Idee!

Hast du ne Ahnung von den Preisen? Weil die schreiben se suspekterweise nicht dazu!!
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

21

Freitag, 9. November 2007, 12:33

Zitat

Original von Catatonia
Hast du ne Ahnung von den Preisen? Weil die schreiben se suspekterweise nicht dazu!!

Aus gutem grund *gg* Lass mich überlegen...das ist abhängig von der Karat-Zahl.

Fängt an bei 0,3 Karat für knapp 4000€ und endet bei 1,0 Karat für knapp 13000€.
Wobei 1 Karat, glaube ich, 200mg sind...

• Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

22

Freitag, 9. November 2007, 16:52

okeee, ich werd doch gammeln :(

• Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

23

Freitag, 9. November 2007, 20:04

Wieviel kostet denn eine gammel-08/15-Beerdigung?

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

24

Freitag, 9. November 2007, 20:26

Kann man so nicht genau sagen, da ich nicht weiß, was und wo für dich eine 08/15 Beerdigung sein soll ;) Da gibt es sehr große Unterschiede. Welches Bundesland? Feuer- oder Erdbestattung? Kirchlich oder Weltlich?

Ich würd mal einfach behaupten, in Berlin schaff ich es für 2500€ - 3000€, wobei die Berliner sonst in etwa 4500€ - 5000€ ausgeben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kedyns Krähe« (9. November 2007, 20:29)

• Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

25

Freitag, 9. November 2007, 21:16

Bezog sich hauptsächlich auf Catas Frage. ;) Also kann man sich quasi auch zu einem 0,3 Karat-Diamanten pressen lassen, kostet so ziemlich das Selbe. ;)

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang