Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Resurrected

MiesePÖHter

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Samstag, 11. November 2006, 17:29

Frage an die Bahn-Fahrer unter euch

Seid gegrüßt!

Ich habe ein kleines finanzielles Problem. Ich wohne jetzt dank Ausbildung in Fürth, meine Heimat ist aber Nähe Mannheim.
Aufgrund von Freunden, Familie und einiger anderer sehr wichtiger Dinge möchte ich an mind. zwei Wochenenden im Monat nach Hause. Mit dem Auto ist das aber relativ teuer. Da es bei der Bahn ja alle möglichen Angebote mit vielsagenden Namen wie Bahncard 25, 50, Pendler-Angebote etc gibt, erwäge ich nun für die Nach-Hause-Trips am Wochenende auf die Bahn umzusteigen.

Mein Problem ist nur: ich blick bei der Bahn zugegebenermaßen null durch. Könnte mir irgendjemand von euch konkret erklären was es für Angebote gibt, die für mich interessant wären? Das Angebot kann ruhig für ein Jahr bindend oder so sein, das ist mir egal, ich will wirklich jeden Monat minimum 2 von 4 Wochenenden zuHause sein. Strecke: Fürth-Mannheim. Hinfahrt von Fürth nach Mannheim Freitag Abends, Rückfahrt Sonntag Nachmittag / Abend.

Sollte einer von euch mir dabei helfen können, wäre ich dem/derjenigen wirklich unglaublich dankbar.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

2

Samstag, 11. November 2006, 17:38

Also ich nutz ja vorwiegend das semesterticket, wodurch cih nur sehr selten mit den agnzen tarifen in verbindung komme. Aber es gibt das wochenend ticket womit man am we allerdings nur sa-so glaub ich, mit reginalbahn/epress durch ganz deutschland gondeln kann, und bis zu 4 personen ncoh mitnehmen. vielleicht rechnet sich das ja bei dir.

ANsonsten da es nur die wochenenden sind, nutzt wohl eine dauerkarte nichts. Vielelciht aber die bahnkart, das müsstes du dir mal durch rechnen, ob 25 bzw. 50 bei dir vorteile bringt, das könnt ich mri gut vorstellen.

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

3

Samstag, 11. November 2006, 17:43

Seid gegrüßt!

Was genau ist denn die Bahncard überhaupt? Hab jetzt gelesen, dass die Bahncard 50 glaube ich wars, ca 200 € kostet für zweite Klasse. Wie lang gilt die denn? Und Wochenendticket, hm..ich seh mich mal um, danke schonmal für die Ansätze.

Resurrected

Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

4

Samstag, 11. November 2006, 18:01

Mhh,

es git Bahncrad 25 (bezahlt Du 75% des vollen Preisen), Bahncard 50 (nur die Hälfte) und Bahncard 100 (da gibt es glaube auch eine Kostengrenze im Jahr).
Eine Bahncard ist 365 Tage gültig = 1 Jahr ab Austellungsdatum.

Für Dich wäre eher ein WE-Ticket interessant (29 €) Darauf kannst Du noch 4 weiter Personen mitnehmen (somit kann man das Geld fast wieder reinbekommen :D)

Oder: Wer mit der Bahn zur Arbeit fährt oder ständig auf unseren Strecken unterwegs ist, soll belohnt werden. Daher gibt es Angebote für Vielfahrer und Pendler, mit denen sich echtes Geld sparen lässt. Mit der Streckenzeitkarte beispielsweise lassen sich bis zu 70 oder gar 85 Prozent des Normalpreises einsparen. Sie gilt für beliebig viele Fahrten auf der gewählten Verbindung. Die Streckenzeitkarte gibt es als JahresCard und als Monats- oder Wochenkarte. Sie kann auf eine Person ausgestellt oder als übertragbares Ticket erworben werden. Für umweltbewusste Arbeitgeber hat die Bahn noch ein besonderes Angebot: Das JobTicket im Abonnement. Beteiligt sich eine Firma an den JahresCards ihrer Mitarbeiter, kann der Fahrpreis um weitere 18 Prozent gesenkt werden. Übrigens: Mit den meisten Jahres- oder Monatskarten kann man an Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen bis zu vier Personen kostenlos mitnehmen. Quelle

Aber da musst Du sicherlich mal bei der Bahn vorbeigehen und Dich genau informieren lassen.

Dys
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

5

Samstag, 11. November 2006, 19:07

Seid gegrüßt!

Danke auch dir RoB. Hab jetzt mal mit der Bahn telefoniert (39 cent die Minute ;) ).
Bin jetzt mal am Überlegen ob ich mir die Bahncard 50 holen soll. Danke für eure Hilfe.

Resurrected

Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

6

Samstag, 11. November 2006, 19:12

Ich habe seit drei Jahren die BahnCard (allerdings die 25) und damit auch recht gute Erfahrungen gemacht. Wieviel man im Vergleich zu vorher einsparen kann, ist manchmal enorm- ich denke, mit der BahnCard 50 kommt man bei den Bahnpreisen dann noch günstiger weg (klar^^)

(Allerdings wären mir persönlich 200 Euro "nur" für eine BahnCard zu viel, aber das muss ja jede/r selbst entscheiden.)
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

7

Samstag, 11. November 2006, 19:14

Seid gegrüßt!

Da ich Auszubildender bin würde ich einen ermäßigten Bahncard 50 Preis von etwas über 100 Euro zahlen, für 200 wär mir das auch zuviel. Naja, mal sehen.

Resurrected

Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

8

Sonntag, 12. November 2006, 10:38

Mhh,

auch wenn die BC 50 200 € kostet, wenn er jedes 2. WE nach Hause fährt, spart er mehr als 200 € im Jahr ein und DAS rentiert sich bei weitem!

Dys
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

9

Sonntag, 12. November 2006, 13:28

ich hab auch schon seit ca. 3 jahren die bahncard 50,da mein freund ziemlich weit wegwohnt.
und da du sie als schüler/azubi/student für 100 euro kriegst,lohnt es sich wirklich.denn als vielfahrer hast du das geld ziemlich schnell wieder rein.und es gibt dann auch so bonuspunktkrams,den ich aber nicht mitmach.
musst halt nur schauen,dass du die kündigungsfrist nicht verpasst(falls du kündigen willst),sonst verlängert sich die bahncard automatisch um ein jahr.
auch würd ich sie mir dieses jahr noch holen,weil man nie weiß,wie sehr sie alles zum jahresbeginn verteuern.
eine andere option wär die mitfahrzentrale-aber das ist immer sehr stressig und unsicher und kann halt auch mal in letzter minute nicht klappen,und dann steht man da und darf sich ein teures bahnticket kaufen.außerdem weiß ich nicht,wie gut die stecke,die für dich in frage käme,befahren ist.
mein fazit also: wenn irgendwie möglich,hol dir die bahncard :).

achso, noch was zu den 75% bei der bahncard 25...soweit ich weiß,kann man mit sparpreisen und allem maximal auf 65% kommen.aber ich kann mich auch irren.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

10

Sonntag, 12. November 2006, 13:57

Seid gegrüßt!

Eine Frage noch: wenn ich mir jetzt die Bahncard bestelle, wie lange dauert das bis die da ist und gilt die dann bis Ende des Jahres oder von Kaufdatum an noch ein Jahr?

Resurrected

Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Antimonia

Meisterin

Registrierungsdatum: 20. Juli 2004

11

Sonntag, 12. November 2006, 14:19

Wenn du dir, sagen wir mal am Montag die Bahncard bestellst, dann kriegst du gleich ne vorläufige Karte . Das ist ein Papierschrieb, der eben deinen Namen, deine Unterschrift und die Bahnkartart (25,50,100) enthält. (so ist das auf jeden Fall, wenn du am Schalter die Bahncard beantragst)
Du solltest auf keinen Fall vergessen, ein Passbild mitzunehmen!
Deine Bahncard ist dann 12 Monate gültig. Als dann bis nächstes Jahr dem 13.11.2007.
Merk dir auf jeden Fall, wann deine Kündigungsfrist ausläuft, denn wenn du nicht kündigst, dann verlängert sich die ganz automatisch um ein weiteres Jahr.

Bin auch Bahnfahrerin, hab die Bahncard 50 und ich fahr vllt einmal im Monat von Essen nach Mannheim und zurück. Ich zahl mit Bahncard 76€ (ICE) und ohne eben das Doppelte. Und da lohnte sich die schon nach der 3Fahrt.

Du solltest aber bei der Bahn, grad jetzt im Herbst und Winter, die Verspätungen und ggf. Ausfälle bestimmter Züge einplanen (sofern du umsteigen musst).
Ich schlaf im Sand, du baust aus mir ne Burg 31.7.2007, Old Vienna
  • Zum Seitenanfang

ShadowCat

Diva mit Krallen

Registrierungsdatum: 1. Februar 2006

12

Sonntag, 12. November 2006, 20:05

hast du es sonst einmal bei einer mitfahrzentrale versucht? hat eine freundin von mir ewig gemacht und dadurch ordentlich geld gespart.
Lieben heißt nicht, sich in die Augen zu sehen,
sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken.

(A. de Saint-Exupéry 1900-1944)
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

13

Montag, 13. November 2006, 13:26

Hallo Nachbar :)
ich wohn übrigens in Erlangen ;)

Ich empfehle dir in deinem Fall eine Bahncard 50. Kostet dich wenn du Schüler/Student/Azubi (müsste bei allen 3en so sein, bei Studenten aber garantiert) bist 100 statt 200€ für ein Jahr. Damit zahlst du dann eben immer die Hälfte an Bahnkosten.
Ansonsten empfehle ich dir aber auch auf www.mitfahrzentrale.de zu schauen ob jemand diese Strecke fährt. Damit kommst du oft noch günstiger als mit der Bahn, bist aber auch auf etwas Glück angewiesen.
Ich hab da zb immer so pauschal 15€ von hier bis nach Chemnitz/Dresden gezahlt. also für knapp 300 bis 350 km
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang