Earthdawn war immer mein lieblings RPG und wird es wohl auch immer bleiben. Da ich losen Kontakt zu einem der am Sytem arbeitenden Autoren (Alan Varney) hatte wußte ich dass er noch einige kleine Geschichten die eigentlich für das nächste Buch geplant waren in der Schublade hatte. Nachdem er sie dann auf seiner Website online gestellt hatte war meine Spielgruppe leider zu faul sie auf englisch zu lesen. Also fragte ich Alan ob ich sie übersetzen dürfte. Da ich unter der Voraussetzung damit keinen Gewinn zu machen die Erlaubnis bekam liegen halt bei mir einige davon rum. Hier mal ein Beispiel meiner ersten "Arbeit" als Übersetzer. Die Originale gibt es übrigens
hier
Warum wir kämpfen
Die ältesten Orksagen erzählen von dem Status als Sklaven, den die Vorfahren ihrer Vorfahren hatten. Eltern erzählen die folgende Geschichte,, wenn ein junger Ork, ungeachtet des Geschlecht, die Pubertät erreicht.
Vor langer Zeit hatten wir keine Freiheit. Jeder besaß die Orks. Sie kauften und verkauften uns und wenn wir starben wanderten unsere Seelen in ihre Himmel oder Höllen um ihnen auch dort zu dienen. Wenn wir tranken, tranken wir ihr Wasser, wenn wir eine hübsche Blume betrachteten so betrachteten wir ihre Blume. So beteten wir zu Lochost uns die Freiheit zu schenken. Wir beteten und beteten doch wir wurden nicht erhört.
Dann kamen die Theraner. Sie machten alle zu Sklaven. Plötzlich war Sklaverei etwas schlechtes. Plötzlich erinnerten sich die Leute dass Orks besser kämpfen als alle anderen. Sie ließen uns frei.
Wir bauten die Kaers und wir alle versteckten uns. Während sich die Orks versteckten, planten sie. Da Lochost uns nicht half, halfen wir uns selbst. Eins Tages werden wir stark genug sein um sie alle zu versklaven. Vielleicht werden wir sie versklaven, vielleicht lassen wir ihnen die Freiheit, aber bis wir stark genug sind müssen wir in ständiger Angst vor dem Sklavenband leben. Werde stark mein Sohn [meine Tochter], kämpfe gut. Arbeite gut. Übertreffe alle. Wenn du gewinnst, überlebst du; wenn du überlebst, gewinnst du.