Danke Leronoth
Aber keine Angst, wie du ja schon von mir gehört hast, bin ich gestern da heil wieder rausgekommen: zwar mit schmerzendem Rücken, schmerzenden Beinen, total durchgefroren und meine Füße hab ich kaum noch gespürt, aber das war es auf alle Fälle wert!
Ich denke, das Wesentliche kam gestern und heute bereits in den Nachrichten, daher beschränke ich mich jetzt auf meine Erlebnisse:
Als eine der ersten Teilnehmer kam ich gestern morgen (viel zu früh) schon um viertel vor acht am Mainzer HBF an und durfte da noch gute zwei Stunden warten, bevor die ersten Kundgebungen endlich anfingen. Der Platz ( Grünanlage auf der Kaiserstraße, falls das jemand etwas sagt ) war schon gut gefüllt und gegen zehn Uhr ging es dann endlich los (ich war bereits vor Kälte am Bibbern, vor allem als es dann auch noch zu schneien anfing). Auf dem Konzert, das den Kundgebungen vorausging, hatten sich mittlerweile knapp 300 Leute versammelt.
Das Spektrum der Besucher (und später dann auch Demo-Teilnehmer) war unglaublich groß. Von Kleinkind bis Rentner waren wirklich alle Altersgruppen vertreten und auch die Vielzahl der Gruppen und Organisationen hat wohl nicht nur mich überrascht:
Anwesende Parteien waren hier DKP, PDS, MLPD, die Mainzer Jusos, Grüne plus Grüne Jugend und teilnehmende Gruppen waren unter anderem Solid, Attac (die dort auch einen Stand hatten) , sowie die AGAG ( das ist die „Anti-Gewalt und Rassismus-AG“ an meiner Schule, von der auch fast alle Mitglieder anwesend waren)
Ebenso breit gefächert war auch die Vielzahl der Teilnehmer, man kann sagen, dort fand sich so ziemlich alles:
Jugendliche und Rentner, Eltern mit kleinen Kindern, etliche Punks, Hippies, Rastafaris, Alt-Kommunisten, Christen, etwa ein halbes Dutzend „Schwarze“, diverse linke Aktivisten, Atom-, Kriegs- und Globalisierungsgegner, irakische und iranische Bürgerrechtler, mehrere Rollstuhlfahrer, die ihre Transparente am Rollstuhl befestigt hatten und noch viele mehr.
Als Auftakt zur Demo gab` s erst mal ein Konzert mit diversen Interpreten , u.a. Chris Paulsen, dem Akzent nach ein Amerikaner sowie das Duo Klaus der Geiger und Sascha Loss (oder so ähnlich, hab seinen Namen nicht genau verstanden) sowie eine spanischsprachige Reggae-Band, die dem Publikum ordentlich einheizten.
Dem folgten mehrere Reden, u.a. von einer Globalisierungsgegnerin aus Köln, einem Bürgerrechtler aus dem Iran, einem desertierten US-Soldaten, der öffentlich bekannte, dass er sich für seine texanische Herkunft schäme sowie ein Zeitzeuge des 2.Weltkrieges, dessen hohes Alter seiner Redefähigkeit jedoch keinen Abbruch getan hatte.( Meiner Meinung nach führte er die flammendste Rede von allen)
Gegen ein Uhr rum ging es endlich los:
Wir verließen die Grünanlage (mit deren feuchten Erdboden meine Schuhe sowie auch mein Ranzen und meine Jacke bereits ausgiebig Bekanntschaft gemacht hatten) Unsere Marschroute führte uns durch Boppstraße, Kaiser-Wilhelm-Ring, quer über den Mainzer Hauptbahnhof, über Münsterplatz bis zum Schillerplatz und von dort aus ging es über die Mittlere Bleiche zum Hauptbahnhof zurück. (insgesamt waren wir gut zwei Stunden unterwegs, inklusive Kundgebungen zwischendurch)
Um drei Uhr waren wir zum Ausgangspunkt zurückgekehrt und dort verließ ich auch die Veranstaltung .
Zur vieldiskutierten Anwesenheit des Bürgers` „Freund und Helfer“ kann ich nur sagen, dass die Herren in Grün mächtig auf Zack waren: Wenn man den Zahlen glauben kann, wonach zwischen 5000 und 7000 Menschen an der Demo teilgenommen haben, waren es hingegen laut meinem Wissenstand an die 12.000 Polizisten, zum überwiegenden Teil sogar mit Schutzschilden, Schlagstöcken u.ä. ausgerüstet.
Von Schlägereien oder Festnahmen habe ich allerdings nichts mitbekommen; zur einer unliebsamen Begegnung kam es lediglich einmal vor der Demo, als ich und die AGAG -Leute vom Rheinufer aus zurück zum Bahnhof liefen:
[ Ein Mädchen aus meiner Stufe hatte ein selbstgebasteltes Transparent an ihrem Ranzen, auf dem stand „American Psycho“ und darunter ein Porträt von Bush. Sie wurde von der Polizei angehalten, „verhört“, sie haben ihre Personalien aufgenommen, das Transparent einkassiert, ihren Ranzen kontrolliert und sie von Kopf bis Fuß nach Waffen durchsucht.
Als unser ältestes AGAG- Mitglied (ein Schülervater) die Bullen fragte, mit welchem Recht sie das täten usw. haben sie ihn nur unsanft zurecht gewiesen, von wegen „Das brauchen wir jetzt nicht auszudiskutieren“ und als wir immer noch keine Ruhe gaben, wurden wir weggeschickt, wegen „Behinderung polizeilicher Maßnahmen!“
Ich war echt am Überlegen, ob ich jetzt ` nen Sitz-Streik anfangen soll, hab` s dann aber doch gelassen.... ]
Fazit: Mir persönlich hat die Demo trotz aller Widrigkeiten sehr gut gefallen und ich bin froh und dankbar, dass so viele Menschen teilgenommen haben. Es war in jedem Falle eine sehr interessante Erfahrung!
Hier eine Auswahl der Sprüche auf den Transparents:
„ Democracy not Hypocrisy“
“ 100.000 dead: Bush Terrorist Nr.1 !”
“ Mr. Bush you are dismissed!”
“American Psycho”
“YOU`LL NEVER WALK ALONE”
“ Bombing for peace is like fucking for virginity ”
“ Besatzer aus dem Irak!“
„ Free Guantánamo Gulag! “
“ Keine imperialistischen Kriege mehr!“
„ Heute wird Mainz beleidigt!“
„ God bless America WITH REASON!“