Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

1

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 15:10

demo gegen bush

ich wollte hier mal anklingen lassen das sir bush am 23.2.2005 nach deutschland kommt und dagegen soll es eine demo geben
ich wollte mal fragen ob es hier interesse gibt mizudemonstrieren
also wo steht n och nicht fest da bush sich noch nicht geäussert hat wo er dann in D absteigt
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

2

Montag, 10. Januar 2005, 15:29

Bin dabei! ;)

Unser aller Lieblings-Präsident soll am 22.2 in Mainz (!) und am 23.2, glaube ich, in Wiesbaden sein.
Besser kann`s für mich also gar nicht kommen, da ich von beiden Städten nicht allzu weit wohne ;) da könnte man ja was organisieren! :)

Macht noch jemand mit?
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Montag, 10. Januar 2005, 20:22

hmm...Mainzz is für mich auch net sooo ewig weit...geht noch...wenn ich frei hab und auch Geld fürn Zug bin ich dabei!
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

4

Montag, 10. Januar 2005, 22:16

naja wenns ne günstige fahrgemeinschaft bei uns gibt evtl. dnek aber eher nicht, ist alles n stückle weg.
Hab zudem auch genug andere demos die besuchtw erden wollen.
gegen politiker und krieg bin ich antürlich, gegen rassisten wie bush eh... aber ich glaub dafür so weit zu tuckern nee...

ich kann euch aber aufm laufenden halten wenn ich was zu demos etc höre...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

5

Dienstag, 11. Januar 2005, 12:08

erbarmt sich diesem thread doch noch jemand *g*
ist ja nicht mehr so allzulange hin 6 wochen *g*
würd dann mainz vorschlagen am 22.2.
ist doch eine schöne runde zalh und wenn was passiert kann man es darauf schieben
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

6

Dienstag, 11. Januar 2005, 19:29

@rekon:

*gg* joah, das wär im Übrigen auch ne gute Begründung, falls " Boy George" ( ;) ) etwas zustoßen könnte....(NEIN, das war natürlich KEINE Ankündigung *fiesgrins*)

Aber wie heute in der Zeitung steht, kommt er erst am 23.2 nach Mainz.

Naja, zu möglichen Aktionen:

Was könnten wir -auf ner Demo, wenn sie stattfindet- denn als Aktion machen?

Vielleicht das "Demo-typische": ein altes Bettlaken mit einem Spruch bepinseln und durch die Straßen tragen?
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

7

Dienstag, 11. Januar 2005, 21:08

jedenfalls sollten aktionen nicht im open bereich eines forums geplant werden...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

8

Dienstag, 11. Januar 2005, 21:13

Hat irgendjemand ne Ahnung, ob die Demo angemeldet ist? Sofern sie das nämlich ist, würd ich gerne kommen, aber ich kann als angehende Politiklehrerin es mir nicht erlauben auf irgendwelchen illegalen Demos aufzutauchen

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

9

Dienstag, 11. Januar 2005, 21:22

genau kann ichs nicht sagen. ich gehe jedoch stark davon aus das es eine großdemo wie beim letzten bushbesuch geben wird, die wird meist von bürgerbündnissen und parteien organisiert und angemeldet. unangemeldete demos sind lediglich bei kleineren gruppen von Linksautonomen an der tagesordnung.
ich werd da aber mal schaun ob ich was finde...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

10

Dienstag, 11. Januar 2005, 21:34

so aktuelles von indy:

"Mittlerweile hat ein ein erstes regionales Bündnistreffen in Mainz für die Organisation der Proteste stattgefunden. Ergebnisse aus diesem Treffen sind noch nicht an die Öffentlichkeit gelangt. Ein weiteres überregionales Bündnistreffen findet am kommenden Samstag in Mainz statt.

Sowohl der Friedensratschlag in Kassel als auch die Friedenskooperative haben Proteste in Zusammenarbeit mit den lokalen Mainzer Gruppen angekündigt. Die Friedensbewegung will die Proteste unter das Motto "Wir pfeifen auf Bush" stellen. In einer Mail kündigte die Friedenskooperative eine bundesweite Großdemo am 23. Februar in Mainz an, sowie lokale und dezentrale Aktionen/Mahnwachen/Demos am 22. und 23. Februar in verschiedenen deutschen Städten.

Neben den Großdemos sind wohl auch Aktionen mit dem Charakter des "zivilen Ungehorsams" wie ein Direct Action Day, Reclaim the Streets und Straßenblockaden geplant. Wegen der zu erwartenden massiven Proteste wird Mainz laut Lokalpresse den größten Polizeieinsatz seiner Geschichte erleben. "

der artikel und weiteres hier: http://de.indymedia.org/2005/01/103743.shtml

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

11

Montag, 14. Februar 2005, 22:37

neuer artikel in dem die sperrgebiete, polizeitaktik etc. kurz zusammengefasst wird und auf wietere seitenv erlinkt wird. sicherlich sinnvoll:

http://de.indymedia.org/2005/02/107036.shtml

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

12

Dienstag, 15. Februar 2005, 11:12

Ich bin noch am Überlegen, ob ich irgendwie hinkomme. Ein Kumpel von mir, der in Frankfurt wohnt, darf beim ASB die ganzen Toten versorgen, die die Polizei liegenlässt ;). Also, Klausuren hab ich dann keine mehr, mal schauen, ob ichs hinschaff...
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

13

Montag, 21. Februar 2005, 21:12

Wie siehts denn jetzt aus, macht ihr was oda net?? :antifa

Die Demo ist schon übermorgen!
Be brave.
Live.

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

14

Montag, 21. Februar 2005, 21:15

selber aktiv werden heißt die devise.

ich kann leider net kommen. würd aber auch mangels großer demoerfahrung nicht die verantwortung für aktionen übernehmen...
ich würd empfehlen hin da, kontaktlinsen zu hause lassen und schauen was da geht...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Asmodeus

Mad Hatter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

15

Dienstag, 22. Februar 2005, 08:01

Würde zu gerne kommen, aba Morgen bin ihc krank (gehe Heute nähmlich zu Within Temptation)
Aba nächstesmal bestimmt!
Kissalonecomplex unterliegt den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen.

:edd
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

16

Dienstag, 22. Februar 2005, 10:23

ich muss leider Behinderte versorgen *grml*

das nächste mal schaff ichs vielleicht
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

17

Dienstag, 22. Februar 2005, 21:26

Rekonstrukteur(in), bist du denn morgen da??

Sonst muss ich ja allein gehen :(

Wie auch immer:
Morgen abend (sofern ich dann nicht auf irgendeiner Polizeistation herumsitze *g*) erstatte ich dann Demo-Bericht :)
*regenbogenflagge schwenkt*
Be brave.
Live.

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

18

Dienstag, 22. Februar 2005, 21:28

@Kasmodiah kannst dich ja mal nach nem EA (Ermittlungsausschuss) umschauen und auf demo nach der numme rumhören.
also nach möglichkeit nen stift mitnehmen um die nummer schnell zu notieren. ists hcons cheiße ohne hilfe im knast zu sitzen.

ansonsten im falle von vermummung an den demo mob anpassen und lieber zu selten als zu oft vermummen...

wünsch viel erfolg.

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

19

Donnerstag, 24. Februar 2005, 18:41

Danke Leronoth ;) Aber keine Angst, wie du ja schon von mir gehört hast, bin ich gestern da heil wieder rausgekommen: zwar mit schmerzendem Rücken, schmerzenden Beinen, total durchgefroren und meine Füße hab ich kaum noch gespürt, aber das war es auf alle Fälle wert! :)

Ich denke, das Wesentliche kam gestern und heute bereits in den Nachrichten, daher beschränke ich mich jetzt auf meine Erlebnisse:

Als eine der ersten Teilnehmer kam ich gestern morgen (viel zu früh) schon um viertel vor acht am Mainzer HBF an und durfte da noch gute zwei Stunden warten, bevor die ersten Kundgebungen endlich anfingen. Der Platz ( Grünanlage auf der Kaiserstraße, falls das jemand etwas sagt ) war schon gut gefüllt und gegen zehn Uhr ging es dann endlich los (ich war bereits vor Kälte am Bibbern, vor allem als es dann auch noch zu schneien anfing). Auf dem Konzert, das den Kundgebungen vorausging, hatten sich mittlerweile knapp 300 Leute versammelt.
Das Spektrum der Besucher (und später dann auch Demo-Teilnehmer) war unglaublich groß. Von Kleinkind bis Rentner waren wirklich alle Altersgruppen vertreten und auch die Vielzahl der Gruppen und Organisationen hat wohl nicht nur mich überrascht:

Anwesende Parteien waren hier DKP, PDS, MLPD, die Mainzer Jusos, Grüne plus Grüne Jugend und teilnehmende Gruppen waren unter anderem Solid, Attac (die dort auch einen Stand hatten) , sowie die AGAG ( das ist die „Anti-Gewalt und Rassismus-AG“ an meiner Schule, von der auch fast alle Mitglieder anwesend waren)

Ebenso breit gefächert war auch die Vielzahl der Teilnehmer, man kann sagen, dort fand sich so ziemlich alles:

Jugendliche und Rentner, Eltern mit kleinen Kindern, etliche Punks, Hippies, Rastafaris, Alt-Kommunisten, Christen, etwa ein halbes Dutzend „Schwarze“, diverse linke Aktivisten, Atom-, Kriegs- und Globalisierungsgegner, irakische und iranische Bürgerrechtler, mehrere Rollstuhlfahrer, die ihre Transparente am Rollstuhl befestigt hatten und noch viele mehr.

Als Auftakt zur Demo gab` s erst mal ein Konzert mit diversen Interpreten , u.a. Chris Paulsen, dem Akzent nach ein Amerikaner sowie das Duo Klaus der Geiger und Sascha Loss (oder so ähnlich, hab seinen Namen nicht genau verstanden) sowie eine spanischsprachige Reggae-Band, die dem Publikum ordentlich einheizten.

Dem folgten mehrere Reden, u.a. von einer Globalisierungsgegnerin aus Köln, einem Bürgerrechtler aus dem Iran, einem desertierten US-Soldaten, der öffentlich bekannte, dass er sich für seine texanische Herkunft schäme sowie ein Zeitzeuge des 2.Weltkrieges, dessen hohes Alter seiner Redefähigkeit jedoch keinen Abbruch getan hatte.( Meiner Meinung nach führte er die flammendste Rede von allen)

Gegen ein Uhr rum ging es endlich los:
Wir verließen die Grünanlage (mit deren feuchten Erdboden meine Schuhe sowie auch mein Ranzen und meine Jacke bereits ausgiebig Bekanntschaft gemacht hatten) Unsere Marschroute führte uns durch Boppstraße, Kaiser-Wilhelm-Ring, quer über den Mainzer Hauptbahnhof, über Münsterplatz bis zum Schillerplatz und von dort aus ging es über die Mittlere Bleiche zum Hauptbahnhof zurück. (insgesamt waren wir gut zwei Stunden unterwegs, inklusive Kundgebungen zwischendurch)

Um drei Uhr waren wir zum Ausgangspunkt zurückgekehrt und dort verließ ich auch die Veranstaltung .

Zur vieldiskutierten Anwesenheit des Bürgers` „Freund und Helfer“ kann ich nur sagen, dass die Herren in Grün mächtig auf Zack waren: Wenn man den Zahlen glauben kann, wonach zwischen 5000 und 7000 Menschen an der Demo teilgenommen haben, waren es hingegen laut meinem Wissenstand an die 12.000 Polizisten, zum überwiegenden Teil sogar mit Schutzschilden, Schlagstöcken u.ä. ausgerüstet.
Von Schlägereien oder Festnahmen habe ich allerdings nichts mitbekommen; zur einer unliebsamen Begegnung kam es lediglich einmal vor der Demo, als ich und die AGAG -Leute vom Rheinufer aus zurück zum Bahnhof liefen:

[ Ein Mädchen aus meiner Stufe hatte ein selbstgebasteltes Transparent an ihrem Ranzen, auf dem stand „American Psycho“ und darunter ein Porträt von Bush. Sie wurde von der Polizei angehalten, „verhört“, sie haben ihre Personalien aufgenommen, das Transparent einkassiert, ihren Ranzen kontrolliert und sie von Kopf bis Fuß nach Waffen durchsucht.
Als unser ältestes AGAG- Mitglied (ein Schülervater) die Bullen fragte, mit welchem Recht sie das täten usw. haben sie ihn nur unsanft zurecht gewiesen, von wegen „Das brauchen wir jetzt nicht auszudiskutieren“ und als wir immer noch keine Ruhe gaben, wurden wir weggeschickt, wegen „Behinderung polizeilicher Maßnahmen!“
Ich war echt am Überlegen, ob ich jetzt ` nen Sitz-Streik anfangen soll, hab` s dann aber doch gelassen.... ]

Fazit: Mir persönlich hat die Demo trotz aller Widrigkeiten sehr gut gefallen und ich bin froh und dankbar, dass so viele Menschen teilgenommen haben. Es war in jedem Falle eine sehr interessante Erfahrung!

Hier eine Auswahl der Sprüche auf den Transparents:

„ Democracy not Hypocrisy“

“ 100.000 dead: Bush Terrorist Nr.1 !”

“ Mr. Bush you are dismissed!”

“American Psycho”

“YOU`LL NEVER WALK ALONE”

“ Bombing for peace is like fucking for virginity ”

“ Besatzer aus dem Irak!“

„ Free Guantánamo Gulag! “

“ Keine imperialistischen Kriege mehr!“

„ Heute wird Mainz beleidigt!“

„ God bless America WITH REASON!“

“ Liar + Murderer = Bush”

„ Der Mann der schneller lügt als sein Schatten!“

„ Schröder: keine Truppen für Bush!!“

„ Schröder & Co.: entweder gegen Guantánamo oder rein!“

„ The World is NOT your ranch!!“

“ Brot für die Welt – Brezeln für Bush!”

„ You shall not kill!!”

“ Bush ruins
PEACE CLIMATE RIGHTS “

“ Ave Caesar – Mortui Te Salutant – Die Toten grüßen dich!”

Be brave.
Live.

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

20

Donnerstag, 24. Februar 2005, 21:09

Zitat

Original von Kasmodiah
sowie ein Zeitzeuge des 2.Weltkrieges, dessen hohes Alter seiner Redefähigkeit jedoch keinen Abbruch getan hatte.( Meiner Meinung nach führte er die flammendste Rede von allen)

blöde frage, ich weiß. aber könnte es sich um "Paul" gehandelt haben. ist ein spitzenmässiger redner. Ein überlebender des 2. weltkrieges den ich auch schon öfter hören durfte.
er amüsiert das publiku in wohlwollende art und weise und ist einfach großartiges.

die Polizeipräsenz ist leider normal, wobei es so ist das die zahlen oftmals auch die ganzen absperrungen in den seitenstraßen implizieren. wer mal bei einer gegendemo hinter die erste Polizeikette gerannt ist und das sperrgebiet gesehen hat weiß was ich meine ;)
das verhalten ist leider auch normal. verständnis gibts da keins.
krass war wohl der fall bei dem eine wohnung aufgrund eines antibush transpis von polizisten besucht wurde die während des ganzen demozeitraums beamte dort platzierten, alle die dort keinen wohnsitz hatten wegfuhren und personalien aufnahmen :(

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

21

Donnerstag, 3. März 2005, 18:37

Zitat

Original von Leronoth

Zitat

Original von Kasmodiah
sowie ein Zeitzeuge des 2.Weltkrieges, dessen hohes Alter seiner Redefähigkeit jedoch keinen Abbruch getan hatte.( Meiner Meinung nach führte er die flammendste Rede von allen)

blöde frage, ich weiß. aber könnte es sich um "Paul" gehandelt haben. ist ein spitzenmässiger redner. Ein überlebender des 2. weltkrieges den ich auch schon öfter hören durfte.
er amüsiert das publikum in wohlwollende art und weise und ist einfach großartig.

Mhmmm, nein, soweit ich mich erinnern kann, hieß der Typ Peter. Seinen Nachnamen habe ich nicht verstanden, aber er hörte sich an wie "Gingko" ... ;)
Be brave.
Live.

• Zum Seitenanfang