Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

blacksmurf

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 29. September 2006

1

Montag, 5. März 2007, 18:13

[Roman] John Irving - Gottes Werk und Teufels Beitrag

St. Cloud's ist ein Waisenhaus und eine Abtreibungsklinik in "New England" - abgelegen von Zivilisation und Moral der 20er Jahre. Denn hier können Frauen ihre ungewollten Kinder abtreiben oder direkt nach der Entbindung abgeben. Letzteres wiederfährt dem kleinen Homer Wells. Trotz der einen oder anderen interessierten Pflegefamilie hält er es bei keiner lange aus und kehrt immer wieder zurück nach St. Cloud's, wo Homer nicht zuletzt wegen seiner eigensinnigen Art zum Lieblingsschützling des äthersüchtigen Heimleiters Dr. Larch und von ihm im Handwerk eines Gynäkologen unterrichtet wird - in der Hoffnung, dass Homer einmal Larch's einsamen und durchaus umstrittenen Posten in der Provinz übernimmt.
Doch Homer hat seinen eigenen Kopf, und als er auf die schöne Candy trifft, die mit ihrem Verlobten Wally in die Klinik kommt um eine Abtreibung vornehmen zu lassen, entschließt er kurzer hand mit ihnen an die Küste nach Ocean View zu fahren und auf deren Apfelplantage als Pflücker zu arbeiten. Homer ist vom ersten Moment an von Candys Naturell beeindruckt und angetan, und als Wally freiwillig in den 2. Weltkrieg zieht, beginnen Homer und Candy ein passioniertes Verhältnis...

Fazit: Trotz eines Umfangs von über 800 Seiten empfand ich die Geschichte nie als langatmig oder sich-ziehend, Irvings komplexe Direktheit, seine Liebe zum Detail und eine stellenweise derbe Erzählweise fesselten mich mit jeder Seite mehr. Die Charaktere sind auf eine faszinierend spannende und facettenreiche Art ausgearbeitet, jeder hat etwas bezeichnendes an sich - im guten als auch im schlechten Sinne - und wird somit zu einem unverzichtbaren Teil der Geschichte.
Wem das Buch zu wuchtig sein sollte, dem kann man auch getrost die unter gleichem Titel verfilmte Version von Lasse Halmström empfehlen, sicherlich nicht nur wegen der garndiosen Besetzung (u.a. Tobey Maguire, Charlize Theron, Micheal Caine, ...). Verständlicherweise wurde einiges umgeschrieben und sehr viel gekürzt, aber die Schauspieler verstehen es, diese Defizite auszugleichen – allen voran Micheal Caine, der für seine Darstellung mit einem Oscar ausgezeichnet wurde – und was in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben sollte: John Irving bekam für seine Arbeit am Drehbuch ebenfalls eine Academy Award.

Broschiert: 774 Seiten
Verlag: Diogenes Verlag
der abgerissene strick kann wieder geknotet werden.
er hält wieder, aber
er ist zerrissen.

vielleicht begegnen wir uns wieder, aber da
wo du mich verlassen hast
triffst du mich nicht wieder.

(Bertolt Brecht)
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

2

Montag, 5. März 2007, 18:22

John Irving ist einfach nur großartig!!! :lero

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. Februar 2006

3

Dienstag, 6. März 2007, 06:14

Will ich das Buch lesen. Habe ich noch nicht von John Irving gelessen.*gdt*
Soziologie der Philosophie ist
Philosophie der Philosophie.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tritesse« (6. März 2007, 06:14)

• Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

4

Mittwoch, 7. März 2007, 11:51

Seid gegrüßt.

Eine tolle Auswahl hast du da getroffen!
Ich habe bislang nur den Film gesehen, doch der hat mich bis heute nicht los gelassen. Nun muss ich tatsächlich in Betracht ziehen, das Buch auch zu lesen (sieht auf dem Bild gar nicht so barock aus ?( ).

Gehabt euch wohl, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

blacksmurf

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 29. September 2006

5

Mittwoch, 7. März 2007, 12:35

danke, und du solltest auf jeden fall in betracht ziehen es zu lesen! ;)

den einband find ich jetzt auch nicht unbedingt sonderlich ansprechend - da gibt es wesentlich schönere covers aus dem hause diogenes (siehe coelho letzte woche...). bin mir nicht ganz sicher wie du für dich "barock" definierst...; barock empfinde ich den roman höchstens in dem - positiven - sinne "seltsam-grotesk/eigenartig" , ansonsten mag er üppig sein, nur als "verschnörkelt" oder gar "überladen" würde ich ihn eher nicht bezeichnen.
der abgerissene strick kann wieder geknotet werden.
er hält wieder, aber
er ist zerrissen.

vielleicht begegnen wir uns wieder, aber da
wo du mich verlassen hast
triffst du mich nicht wieder.

(Bertolt Brecht)
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

6

Mittwoch, 7. März 2007, 16:36

Ich finde den Apfel großartig... okay... Ikonographie-Freak eben :rolleyes:... Apfel => Adam & Eva => Schlagen... Gottes Werk und Teufels Beitrag. ;)

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

7

Donnerstag, 8. März 2007, 14:45

Sei gegrüßt.

Das "barock" war nur auf den Umfang des Buches bezogen ;)
der Schütze
  • Zum Seitenanfang