Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

1

Samstag, 14. Oktober 2006, 20:19

Medizin für die Seele –

Möge Gott dir immer geben, was du brauchst:
Arbeit für deine fleißigen Hände,
Nahrung für deinen hungrigen Leib,
Antworten für deinen fragenden Geist,
Freude und Liebe für dein warmes Herz
und Frieden für deine suchende Seele.
Irischer Segensspruch
Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

2

Samstag, 14. Oktober 2006, 20:40

Das ist schön...
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Samstag, 14. Oktober 2006, 21:19

das ist eklig...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

4

Samstag, 14. Oktober 2006, 21:21

Lero entschuldige bitte, aber du hast echt keine Ahnung. Solche unqualifizierten Kommentare solltest du dir echt verkneifen.

Ich finde das auch toll.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Ange_noir

Terrorküken

Registrierungsdatum: 28. März 2004

5

Samstag, 14. Oktober 2006, 21:26

Zitat

Original von Leronoth
das ist eklig...

Fände es gut, wenn du es begründest, warum.

Zitat

Lero entschuldige bitte, aber du hast echt keine Ahnung. Solche unqualifizierten Kommentare solltest du dir echt verkneifen.

Lero hat einfach seine Meinung gesagt und zu solchen Sprüchen kann man nunmal nur eine Meinung haben...wie gesagt begründen wäre gut aber deine Reaktion ist übertrieben.

Ich bin da neutral zu, ich glaube nicht an Gott, daher berührt es mich nicht besonders.
<-- will doch nur kuscheln!

Multikultur ist genauso gesund, wie Multivitaminsaft
  • Zum Seitenanfang

ich

Meisterin

6

Samstag, 14. Oktober 2006, 22:07

Zitat

Original von Leronoth ......das ist eklig

vielleicht stört ihn das Wort "Gott"... ;) ....könnt genausogut ....."Möge das SCHICKSAL...." heißen,ich find es sehr gut u.es ist momentan sehr treffend für mich,vorallem die letzte Zeile.

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

7

Samstag, 14. Oktober 2006, 22:09

Es ist schon spannend das ein "eklig" eher begründet gehört als ein "schön" obwohl doch beides subjektive empfindungen sind.

Aber trotz deiner Tirade (webpoet) kann ich kurz dazu Stellung nehmen.
ich finde es ziemlich wiederwärtig da es sich auf eine Höhere (gütige) Macht beruft und damit noch hinter den Idealismus und Materialismus zurückfällt, also auf plumpe Metaphysische Art und Weise eine höhere Macht anfleht. Aber gut, das haben religiöse Texte so ansicht.

Der Inhalt ist aber auch unabhängig von religionskritik eklig.
Wenn noch vor dem grundlegendsten körperlichen Bedürfniss, nämlich dem Hunger, die Forderung nach Arbeit kommt und diese zum göttlichen Geschenk hochstilisiert (und hypostasiert) wird, so ist das für mich sehr eklig und im höchsten maße reaktionär.

Sorry das ich da keine Ahnung von habe, aber in dem Fall lasse ich euch die Geschenke doch lieber alleine auspacken ;)

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

8

Samstag, 14. Oktober 2006, 22:22

Religionskritik in allen Ehren, aber Gott hin oder her, man kann echt auf allem rumreiten...und ich glaube nicht, dass es um Erwerbsarbeit(also Arbeit, die Kohle reinbringt) geht sondern um Beschäftigung im Allgemeinen.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

9

Samstag, 14. Oktober 2006, 23:41

Zitat

Original von Windprinzessin
Religionskritik in allen Ehren, aber Gott hin oder her, man kann echt auf allem rumreiten...

das war eigentlich nur sekundäres element meiner kritik

Zitat

und ich glaube nicht, dass es um Erwerbsarbeit(also Arbeit, die Kohle reinbringt) geht sondern um Beschäftigung im Allgemeinen.

auch fremdbestimmte Tätigkeit als solche ist nicht das erste grundbedürfniss.
Zumal das christliche arbeitsverständnis durchaus nah and er Lohnarbeit dran ist. So z.B. die verknüpfung von Arbeit und Lohn ("Im schweiße deines angesichts") und die sehr positiven arbeitsbezüge im modernen Christentum ("Danke für meine Arbeitsstelle...").
Im calvinismus und Protestantismus ist die arbeitsethik dann bis zum erbrechen vollzogen worden und hat ja auch gleich das zu vernichtende Gegenstück der Arbeit definiert...

Nun denn, mir ist mein voller Magen erstmal wichtiger als meine beschäftigten Hände....

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

MoonCat

Träumerin

Registrierungsdatum: 1. August 2004

10

Sonntag, 15. Oktober 2006, 14:38

das Wörtchen Gott hatte ich glatt überlesen...
aber die Zeilen danach find ich auch schön... :)

@diskussion: ich finde, dass sich die Wichtigkeit von Zeile zu Zeile steigert (für mein Empfinden). Ohne Essen kann man nicht Leben, aber ohne Liebe auch nicht (da gabs mal so nen Versuch mit Babies...). Mir fällt dazu auch eine Pyramiede aus dem Ethikunterricht ein, in der diese Bedurfnisse gesapelt wurden... Und zur Arbeit: bist du schon mal Tagelang dagesessen und hattest nichts wirklich wichtiges, sinnvolles oder 'ertragreiches' (mir fällt gerade das richtige Wort nicht ein... etwas das man tut, was auch zu einem positiven Ergebnis oder Ertrag führt... muss nicht Geld sein, sondern etwas, das man selbst geschaffen hat, zB ein fertiges Kunstwerk) zu tun? Das ist auf dauer wirklich eklig und unbefriedigend.
.
ich weiß nicht weiter -- ich weiß nicht wo wir sind -- ich weiß nicht. weiter... *sing*
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

11

Sonntag, 15. Oktober 2006, 18:44

Zitat

Original von MoonCat
Und zur Arbeit: bist du schon mal Tagelang dagesessen und hattest nichts wirklich wichtiges, sinnvolles oder 'ertragreiches' (mir fällt gerade das richtige Wort nicht ein... etwas das man tut, was auch zu einem positiven Ergebnis oder Ertrag führt... muss nicht Geld sein, sondern etwas, das man selbst geschaffen hat, zB ein fertiges Kunstwerk) zu tun? Das ist auf dauer wirklich eklig und unbefriedigend.

Nur dass der christliche arbeitsbegriff nicht dieser arbeitsbegriff ist den du meinst....

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

12

Sonntag, 15. Oktober 2006, 20:45

Man kann aber davon ausgehen, dass dieser Segensspruch etwas älter ist als das Christentum in Irland. Daher besteht seine zumindest ursprüngliche Intention nicht in Sinne des christlichen Arbeitsbegriffes. Außerdem ist es vorallem von dem abhängig was der aussprechende damit sagen will sowie von der eigenen Interpretation.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Thurion

Profi

Registrierungsdatum: 29. September 2003

13

Sonntag, 15. Oktober 2006, 22:04

Also, ich finde daß der Segensspruch es wirklich nett auf den Punkt bringt. Alles was man einem Menschen Gutes wünschen könnte, in wenigen einfachen Zeilen.

Was die Diskussion angeht: Leronoth, kann man dir überhaupt irgendwas gutes wünschen, ohne daß du gleich die Formulierung zerpflückst und alles runter machst? Du legst scheinbar jedes Wort auf die Goldwaage und versuchst irgendwas darein zu interpretieren, was vielleicht aber auch vielleicht nicht gemeint ist. Es sind nur gute Wünsche, aber meinetwegen kannst du in deiner düsteren und negativen Vorstellung bleiben.
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

14

Sonntag, 15. Oktober 2006, 22:15

Zitat

Original von Thurion
Was die Diskussion angeht: Leronoth, kann man dir überhaupt irgendwas gutes wünschen, ohne daß du gleich die Formulierung zerpflückst und alles runter machst?

die form habe ich höchstens sekundär kritisiert.

Zitat

Du legst scheinbar jedes Wort auf die Goldwaage und versuchst irgendwas darein zu interpretieren, was vielleicht aber auch vielleicht nicht gemeint ist. Es sind nur gute Wünsche, aber meinetwegen kannst du in deiner düsteren und negativen Vorstellung bleiben.

also der wunsch nach arbeit ist faktisch kein homogen guter und den sollte ich durchaus kritisieren können, ganz fernab der Form.
Wenn ich in einer düsteren Vorstellung lebe nur weil ich mir nicht noch die Plackerei in bunten farben ausmale, so ist das wohl so.

es riecht so nichtidentisch...

edit: Doppelpost wie gewünscht gelöscht - Res

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

MoonCat

Träumerin

Registrierungsdatum: 1. August 2004

15

Montag, 16. Oktober 2006, 00:03

Zitat

Original von Leronoth

Zitat

Original von MoonCat
Und zur Arbeit: bist du schon mal Tagelang dagesessen und hattest nichts wirklich wichtiges, sinnvolles oder 'ertragreiches' (mir fällt gerade das richtige Wort nicht ein... etwas das man tut, was auch zu einem positiven Ergebnis oder Ertrag führt... muss nicht Geld sein, sondern etwas, das man selbst geschaffen hat, zB ein fertiges Kunstwerk) zu tun? Das ist auf dauer wirklich eklig und unbefriedigend.

Nur dass der christliche arbeitsbegriff nicht dieser arbeitsbegriff ist den du meinst....
Da steht aber auch nirgendwo, dass der christliche Gott gemeint ist *auf Webpoets Einwand hinweis*
Und in der 2. Zeile steht nur 'Arbeit für die fleißigen Hände', man kann es also durchaus als Beschäftigung für die, die nicht nur untätig dahinvegetieren wollen, verstehen. Und weniger als Arbeitsüberflutung für den gestressten, materialistisch orientierten Menschen (um es mal überzogen negativ zu formulieren), denn es ist ja als guter Wunsch gedacht.

Und wenn du es schon so genau nimmst: diesen christlichen Arbeisbegriff, den du meinst, das ist doch wohl eher ein katholischer , oder? Meine Mutter ist aktives Kirchenmitglied, und ich wurde als Kind jeden Sonntag mit in die Kirche genommen, und trotzdem wurde mir nie etwas derartiges vorgepredigt.

Also, wie schon gesagt: wenn man die erste Zeile überliest (und meinetwegen auch die 2.) finde ich, das sind sehr ansprechende und wohlwollende Wünsche.
.
ich weiß nicht weiter -- ich weiß nicht wo wir sind -- ich weiß nicht. weiter... *sing*
  • Zum Seitenanfang

Liliths Sohn

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2005

16

Montag, 16. Oktober 2006, 01:59

Dieser Segensspruch kommt mir sehr bekannt vor und ich finde es schön, ihn hier zu lesen.
Ich glaube an Gott, deshalb stört es mich nicht.
Wer "Gott" lieber durch "Schicksal" ersetzen möchte, soll es tun.

Was ich mir allerdings wünschen würde, ist ein bissel mehr Toleranz.
Wenn Lero ihn "eklig" findet, ist es seine Sache.
Ihm steht es frei, dies zu begründen oder es zu lassen.
Das echte Gefühl ist wie der Fluss,
der im Sonnenschein dahinfließt
und später mit demselben
freudigen Murmeln die Dunkelheit
der Nacht durchquert.

Weisheit der Cheyenne
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

17

Montag, 16. Oktober 2006, 19:58

Natürlich kann er gerne sagen, was er denkt, aber es ist Frage der Häufigkeit, in der man solche Urteile abgibt und eine Frage der Konsequenz, wenn man sich für solche Urteile hinter dem Geistmodus verstecken muss, weil man die Community vor kurzem mit mordsmäßigem Brimborium verlassen hat. [/offtopic]

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

18

Montag, 16. Oktober 2006, 20:18

Wenn ich LS' Tipp mit dem Tausch von "Gott" zu "Schicksal" beachte, sagt mir dieser Spruch sehr zu. Habe ihn mir auch gleich mal abgespeichert. Alles in allem sehr wünschenswert :)

Was den offtopic-Kram angeht. Lasst den lero doch einfach schreiben was er will. Einfach nicht beachten und schon ists gut. Lasst euch nicht den Spaß an den Themen verderben, das ist es nicht wert...

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

ich

Meisterin

19

Montag, 16. Oktober 2006, 21:26

Eigentlich hab ich den Spruch reingestellt ...weil er sehr schön ist...find ich halt u.nicht um so ein Hick-Hack auszulösen... :(

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

20

Montag, 16. Oktober 2006, 21:42

:knuddeln Nicht traurig sein...

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

21

Montag, 16. Oktober 2006, 21:49

@ICH: Nimms dir nicht so zu Herzen. Ist ja auch ein schöner Spruch! :trost

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

22

Dienstag, 17. Oktober 2006, 10:26

Zitat

Original von Windprinzessin
Natürlich kann er gerne sagen, was er denkt, aber es ist Frage der Häufigkeit, in der man solche Urteile abgibt und eine Frage der Konsequenz, wenn man sich für solche Urteile hinter dem Geistmodus verstecken muss, weil man die Community vor kurzem mit mordsmäßigem Brimborium verlassen hat. [/offtopic]

ich denke viele users chrieben zu vielem etwas, da störts auch keinen weils halt etwas konformer ist.
Mit dem verstecken halte cih für etwa slächerlich, ich lese primär mit und beteilige mich nicht aktiv am communitykram, vond aher ist es wohl konsequnt im ghostmodus mitzulesen.
mein riesiges brimborium und die absolute abtrittserklärung suche ich auch noch...

so calm down...

PS. Es ist hoffentlich klar dass es mir nciht darum ging Ich anzugreifen oder den guten willen in abrede zu stellen. Ich finde es durchaus sehr lieb, aber meine inhaltliche ablehnung werd ich ja wohl genauso kundtun dürfen wie andere ihre affirmation...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

23

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 23:09

[offtopic]Ich zitiere: "wenn ich vor die frage gestellt werde "ändere deine haltung oder gehe" entscheide ich mich natürlich für das gehen. Dann jedoch konsequent, da ich nicht als der mensch der ich bin geduldet würde, sondern nur als verstellter mensch, also als institutionalisiertes wesen ohne humanistische züge. " Wenn das kein Gehen ist, weiß ich auch nicht! Und dein letzter Post straft dich lügen: Nicht aktiv sein, bedeutet doch wohl auch, nicht zu posten, oder? [/offtopic]

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

24

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 23:17

Hasis... ruhig....

Ich kann dazu nur Kedyn zitieren:

Zitat

Was den offtopic-Kram angeht. Lasst den lero doch einfach schreiben was er will. Einfach nicht beachten und schon ists gut. Lasst euch nicht den Spaß an den Themen verderben, das ist es nicht wert...

Zum Spruch als solchem: Ich finde ihn sehr schön!

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

blacksmurf

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 29. September 2006

25

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 01:17

ich find den spruch auch sehr schön, zwar wüde ich für mich "gott" auch lieber durch irgendetwas anderes ersetzen, aber trotzdem beseelt mich der spruch...!
der abgerissene strick kann wieder geknotet werden.
er hält wieder, aber
er ist zerrissen.

vielleicht begegnen wir uns wieder, aber da
wo du mich verlassen hast
triffst du mich nicht wieder.

(Bertolt Brecht)
  • Zum Seitenanfang