Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

1

Mittwoch, 27. Juli 2005, 16:49

Fakes...

... oder, wenn die Wahrheit verloren geht.

Was kann man heutzutage eigentlich noch alles glauben?
Nicht nur im Internet scheint es ganz offensichtlich zu wimmeln von Dingen die am Ende doch nicht wahr sind oder von anfang an total unglaublich waren.
Die Frage ist, welche Mitteilung darf man denn dann überhaupt noch glauben?
Woran erkennt man denn in erster Linie ob etwas obskures wahr ist.
Woher will ich wissen, dass es wahr ist wenn ich fast schon dazu gezwungen bin, es für eine Fragwürdige, fast unglaubliche Sache zuhalten.
Egal ob Fotos, Artikel, ganze Homepages oder Musik und Videodatein, alles kann gefälscht sein, und ist es wahr, so besteht zumindest immer noch der Verdacht, dass es war ist.
Woher soll ich den Unterschied noch merken, welche Quelle scheint noch glaubwürdig zu sein und was kann ich letzten Endes überhaupt noch glauben?
Darf ich überhaupt noch etwas glauben oder muss ich alles immer und zu jeder Zeit prinzipiell in Frage stellen.
Und wer legt im Nach hinein überhaupt fest, dass es doch wahr oder doch gelogen war?

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

2

Mittwoch, 27. Juli 2005, 17:01

werde marktforscherin und dann kannst das herausfinde wie man vertrauen in ein produkt gewinnt.
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

3

Mittwoch, 27. Juli 2005, 17:13

... also ganz so skeptisch darf man das alles auch nicht sehen ... mir hilft immer eine gesunde portion humor ... ich meine wenn man sich über alles sinnlos den kopf zerbricht endet man sowieso irgendwo alleine und einsam mit einer alufolienmütze am kopf ohne strom mitten im niergendwo und hat vor einem kugelschreiber angst, weil der sich gegen einen verschwört ...
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

4

Mittwoch, 27. Juli 2005, 17:17

oooch ich glaub selbst inner wüste mit alu kann man an so manche geschichten glauben. wie an objektive wahrheiten und so
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

5

Mittwoch, 27. Juli 2005, 17:19

... ja wenn man da sitzt und einen kaktus zu rauchen probiert weil man eigentlich wasser daraus schöpfen wollte ...
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

6

Donnerstag, 28. Juli 2005, 17:41

der gesunde menschenverstand sagt einem viel über das, was man glauben darf und was nicht. und wenn man mal nicht sicher ist: nachforschen, nachforschen, nachforschen. auf dem weg eignet man sich gleich noch eine breite allgemeinbildung an.

"Darf ich überhaupt noch etwas glauben oder muss ich alles immer und zu jeder Zeit prinzipiell in Frage stellen."

ich denke, die dinge, die man erfährt, in frage zu stellen, gehört zu den wichtigsten aspekten eines kritischen und scharfen verstandes überhaupt. es ist gut, jede neue information erstmal in frage zu stellen, da derjenige, von dem man die information hat, es selbst nicht besser wissen könnte. wenn der eigene wissensstand, die logik und auch das bauchgefühl zustimmen, dass es richtig sein könnte, wird man in den meisten fällen richtig liegen, wenn sich etwas dagegen sträubt, die information als wahr anzuerkennen, sollte man dem nachgehen.
  • Zum Seitenanfang