Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

1

Donnerstag, 25. März 2010, 11:38

Scharfe Kritik an Vorschlag für türkische Gymnasien

Berlin (dpa) - Die Forderung des türkischen Ministerpräsidenten Tayyip Erdogan, türkische Gymnasien in Deutschland einzurichten, stößt weiter auf Kritik.

«Ich glaube nicht, dass es die Integration fördern würde, wenn wir türkische Gymnasien einrichten, in denen der Unterricht in türkischer Sprache abgehalten wird», sagte der CDU- Innenexperte Wolfgang Bosbach (CDU) dem «Kölner Stadt-Anzeiger».

Die Integrationsbeauftragte der SPD-Fraktion, Aydan Özoguz, warf Erdogan ein Spiel mit Emotionen vor. Sie sagte am Donnerstag im ZDF-«Morgenmagazin», der Premier steche in eine «offene Wunde». «Leute mit Migrationshintergrund werden oft nicht fair behandelt an deutschen Schulen.» Dennoch entbehre der Vorschlag jeder Grundlage. «Natürlich muss man Deutsch können, um erfolgreich zu sein.»

Erdogan hatte in einem «Zeit»-Interview eine bereits im Februar 2008 in Köln erhobene Forderung nach Einführung türkischsprachiger Schulen in Deutschland wiederholt. «In der Türkei haben wir deutsche Gymnasien - warum sollte es keine türkischen Gymnasien in Deutschland geben?» Er begründete seinen Vorstoß mit den Sprachproblemen vieler der 2,7 Millionen in Deutschland lebenden Menschen mit türkischen Wurzeln. Kommende Woche empfängt Erdogan Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu einem Besuch in der Türkei.

Bosbach betonte, so etwas fördere nicht die Integration, sondern die Bildung von Parallelgesellschaften. Der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses betonte: «Wer hier auf Dauer leben will, der muss die deutsche Sprache in Wort und Schrift erlernen und zu Integrationszwecken gemeinsam mit den deutschen Nachbarkindern in die Schule gehen.»

Die ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete Lale Akgün sagte dem «Kölner Stadt-Anzeiger»: «Türkische Gymnasien sind für die Schüler eine Sackgasse. Um in Deutschland erfolgreich zu sein, muss man gut Deutsch können. In der Lebenswirklichkeit der Kinder ist Deutsch die Alltagssprache.» Türkische Gymnasien seien deshalb kontraproduktiv.

welt.de

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

Registrierungsdatum: 27. September 2003

2

Donnerstag, 25. März 2010, 16:33

Meine Meinung: Keine gute Idee. Integration soll ja statt finden. Menschen mit türkischer Abstammung sondern sich leider allgemein gerne ab, ich selbst denke, das wird dann noch schlimmer. Gruppenbildung im privaten und dann auch noch im schulischen Umfeld. Das wäre schade, denn Integration funktioniert nur durch Zusammenarbeit und nicht Abkapselung und Ausschluss. Auch finde ich es total falsch, den Unterricht in türkischer Sprache anbieten zu wollen. Es sollte eine Mindestanforderung sein, die deutsche Sprache zu beherrschen. Ansonsten finde ich, sollte lieber hier gefördert werden. Lieber deutschen Unterricht, auch für ältere Türken. Es ist schade, dass so viele türkischstämmige Menschen hier in Deutschland leben und nicht an der Gesellschaft teilnehmen können, weil sie die Sprache nie richtig gelernt haben.
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Donnerstag, 25. März 2010, 17:08

MMenschen mit türkischer Abstammung sondern sich leider allgemein gerne ab,

möööp.

ansonsten gibts zustimmung von mir.
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

4

Donnerstag, 25. März 2010, 18:52

In Mannheim und in Stuttgart gibt's türkische Gymnasien, die das sehr geil umsetzen, weil Unterricht findet in Deutsch statt, es ist keine Voraussetzung Türkischstämmig zu sein, um an der Schule angenommen zu werden, aber Förderung der Sprache steht im Vordergrund, weiterhin gibt es für alle verpflichtend nur Ethik und keinen Religionsunterricht - ich find das gut! Weil das mit dem Diskriminieren stimmt völlig, ich bin ab und zu echt schockiert, was ich im Lehrerzimmer so an gängigen Vorurteilen höre - ist echt die Pest!

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

5

Donnerstag, 25. März 2010, 19:20

@kassy: Das ist ja der Punkt. Am Sema Gym wird kein Stück auf türkisch unterrichtet. Der Erdogan will aber den gesamten UNterricht auf türkisch.

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

6

Freitag, 26. März 2010, 11:48

Also gegen ganze türkische Schulen bin ich zu 100% ... Danach kommen die Italiener, die Kroaten, die Armenier und wollen alle auch eigene Schulen. Dann geht die Debatte erst richtig los.
Aber andersrum gibts ja auch in anderen Ländern "Deutsche Schulen" ... Grade in der Türkei. Allerdings ist da glaub ich n bißchen n anderer Aspekt dahinter und diese Schulen darf ja auch jeder besuchen ...

Wie gesagt ich bin dagegen. Einerseits der Schrei nach "niemand integriert uns" und andererseits der Schrei vom Erdogan nach türkischen Schulen ... Gemischte Schulen, von mir aus mit teils türkischem-teils deutschem Unterricht, in der mehrere Nationen unterrichtet werden und alle gleichgestellt sind - das fänd ich in Ordnung. Aber NUR türkisch und NUR türken auf einer Schule ... Integration? Fehlgeschlagen.
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

7

Freitag, 26. März 2010, 14:23

Zitat

Aber andersrum gibts ja auch in anderen Ländern "Deutsche Schulen"

Meine Mutter hat in Südamerika damals auch eine sog. "dt. Schule" besucht - Unterricht auf Spanisch mit Deutsch als "Fremdfach". Doch, wie auch hier schon angesprochen, geht es nun ja um ganzheitlich türkisch- sprachig geführte Schulen und ich schließe mich daher der Ablehnung an.

Was die Intergration betrifft hab ich im Haus ein nettes Beispiel (und wahrscheinlich wiederhole ich mich damit, aber es veranschaulicht für mich die Gesamtsituation im Kleinen *g*): zwei türkische Familien, beide sehr kinderreich etc. In der einen Familie tragen die Großeltern Kopftuch und sprechen untereinander Türkisch, doch sie alle können Deutsch, sind freundlich, offenherzig usw. Die anderen tragen zwar kein Kopftuch, halten sich aber für etwas weit Besseres, als es jeder sonst ist. Sie stehlen und die verdammten Fratzen rennen meinem Hund mit Stöcken nach. Juhu. Es gibt immer solche und solche.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

8

Freitag, 26. März 2010, 14:59

Die wohl bekannteste "deutsche" Schule der Türkei
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Schule_Istanbul

Hier wird ebenfalls zweisprachig unterrichtet

• Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

9

Freitag, 26. März 2010, 20:29

Zitat

«Ich glaube nicht, dass es die Integration fördern würde, wenn wir türkische Gymnasien einrichten, in denen der Unterricht in türkischer Sprache abgehalten wird»

Zitat

«Leute mit Migrationshintergrund werden oft nicht fair behandelt an deutschen Schulen.»

Zitat

«Natürlich muss man Deutsch können, um erfolgreich zu sein.»

Zitat

«Wer hier auf Dauer leben will, der muss die deutsche Sprache in Wort und Schrift erlernen und zu Integrationszwecken gemeinsam mit den deutschen Nachbarkindern in die Schule gehen.»

Zitat

«Türkische Gymnasien sind für die Schüler eine Sackgasse. Um in Deutschland erfolgreich zu sein, muss man gut Deutsch können. In der Lebenswirklichkeit der Kinder ist Deutsch die Alltagssprache.»

Also wenn das scharfe Kritik ist, dann braucht Mensch sich auch nicht mehr zu wundern, dass der politische Diskurs stagniert....

Zum Thema: Nun, es gibt wohl unzählige Probleme mehr, mit denen die Bildung zu kämpfen hat, da wirkt Erdogans Vorschlag fast schon grotesk. Und bläst mitunter stark in das Horn des Deutschtümlers, der nicht will, dass seine Kinder zusammen mit "Türken" (in Anführungszeichen, da im entsprechenden Jargon durchaus synonym mit Migranten benutzt) zur Schule gehen...
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

10

Montag, 29. März 2010, 12:04

Der türkische Premier Erdogan legt im Schul-Streit mit Bundeskanzlerin Merkel nach: Er unterstellt der deutschen Regierungschefin "Hass gegen die Türkei". Kanzlerin Merkel ist inzwischen in Ankara eingetroffen - eine brisante Mission.

Istanbul - Die Fronten zwischen dem türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan und Bundeskanzlerin Angela Merkel haben sich kurz vor dem Besuch der deutschen Regierungschefin in Ankara verhärtet. Erdogan legte im Streit um die von ihm geforderten türkischen Schulen in Deutschland nach. Während einer Reise in Libyen kritisierte Erdogan die Ablehnung seines Vorschlags. "Warum dieser Hass gegen die Türkei? Ich verstehe es nicht", sagte Erdogan demnach am Wochenende mitreisenden türkischen Journalisten. "Das hätte ich von der Bundeskanzlerin Merkel nicht erwartet. Ist die Türkei ein Prügelknabe?"

Erdogan hat sich einen heiklen Zeitpunkt für seine Äußerungen ausgesucht: Merkel ist an diesem Montag zu einem politisch brisanten zweitägigen Besuch in die Türkei gereist. In Ankara kommt sie mit Staatspräsident Abdullah Gül und Erdogan zusammen. Zu den Themen gehören die schleppenden Beitrittsverhandlungen zwischen der Europäischen Union (EU) und dem Nato-Partner Türkei, die Lage in der Region mit Blick auf Iran und Israel sowie der schwierige Versöhnungsprozess der Türkei mit Armenien. Am Dienstag besucht Merkel Istanbul. Es ist ihre zweite Türkei-Reise als Kanzlerin.

Nach dem öffentlich ausgetragenen Streit zwischen Merkel und Erdogan über den EU-Beitrittswunsch und über die Forderung nach Einrichtung türkischer Schulen in der Bundesrepublik erwarten türkische Medien, dass der Besuch von diesen Problemen überschattet wird. Auf Merkel warteten schwierige Gespräche, schrieb die regierungsnahe Zeitung "Zaman" am Montag.

Der türkische Oppositionsführer Deniz Baykal lehnte nach den Differenzen ein Treffen mit Merkel in Ankara ab. Baykal sagte der Zeitung "Vatan" vom Montag, er werde an einem Empfang Merkels in der deutschen Botschaft in der türkischen Hauptstadt nicht teilnehmen. Baykal wandte sich gegen das Angebot, wie andere Oppositionspolitiker am Rande des Empfangs jeweils zehn Minuten mit der Kanzlerin sprechen zu können.

Böhmer stellt sich im Schulstreit hinter Merkel

Zu Merkels Delegation gehört auch die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU). Sie gab Merkel Rückendeckung und sprach sich ebenfalls gegen türkische Gymnasien in Deutschland aus. "Wir sollten uns dem Kern des Problems widmen und das heißt: Wer auf Dauer hier in Deutschland lebt, muss wirklich gut die deutsche Sprache beherrschen, um erfolgreich zu sein", sagte Böhmer am Montag im ARD-"Morgenmagazin". Deutsche Schulen in der Türkei seien keine Rechtfertigung für die Einrichtung türkischer Gymnasien in Deutschland. Es gebe zudem in Berlin und anderen Städten bereits Schulen, in denen Türkisch unterrichtet werde, sagte die Politikerin.

"Viele wissen gar nicht, dass Türkisch auch Abiturfach sein kann", sagte Böhmer. Es komme darauf an, wie sich die Schülerschaft an einer Schule zusammensetze. Sorge bereite ihr, "dass die, die hier leben, und das sind gerade Kinder und Jugendliche, nicht genügend Deutsch sprechen, sagte Böhmer. "Damit klappt oft der Schulabschluss und die Einmündung in eine berufliche Qualifizierung nicht." Deutschkenntnisse könnten in Integrationskursen und durch frühestmögliche Spracherziehung erworben werden. Das sollte eigentlich keine Diskussion mehr sein, sagte Böhmer.

spiegel.de
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,686124,00.html

• Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

11

Dienstag, 30. März 2010, 16:15

Als wäre den hier in Deutschland lebenden türkischstämmigen Mitbürgern damit irgendwie geholfen...
Ich finde es gut, dass die Kanzlerin diesem offensichtlichen türkischen Nationalismus entgegentritt.
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

12

Mittwoch, 31. März 2010, 10:10

Da argumentiert halt jeder von seiner Seite und da prallen zwei Welten aufeinander. Die Türken sehen die Integration teilweise glaub ich ganz anders als die Deutschen. Ne Deutsch-Türkische-Uni wie sie jetzt im Gespräch war fänd ich zum Beispiel ne Alternative zur türkischen Schule. Dann geht es wenigstens um zwei Nationen, die zusammenarbeiten. In dieser türkischen Schule würde es um eine Nation, die sich in einem anderen Land verkapselt, gehen ...

Was ich jetzt nicht so ganz verstanden hab. Soll diese Uni nach Deutschland oder in die Türkei? Oder beides?
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang