Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Moderator/in
Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005
Fortgeschrittener
MiesePÖHter
Zitat
Original von Resurrected
Seid gegrüßt!
Gewalt ist definiv notwendig bei der Erziehung von Kindern. Es gibt nichts mißverständliches an Schmerz, macht das Kind etwas das es nicht tun darf, muss es bestraft werden. Sagt man einem Kind, dass es das und das nicht tun darf hat es den Reiz des Verbotenen => Kind machts erst Recht. Kriegt das Kind aber eine Ohrfeige oder sonst irgendwie mit kurzem, nicht anhaltenden Schmerz die Lektion erteilt, wird es das so schnell nicht mehr machen. Es klingt hart, aber das ist nun mal eine der ältesten Regeln der Weltgeschichte. Bei Tieren verfahren wir noch immer so, wenn ein Hund etwas tut, das er nicht tun soll wird er angebrüllt und/oder kriegt einen Klaps.
Bei Menschen wird das aber seit den 60/70-ern immer weniger angewandt, die Konsequenzen sieht man heute in der (Rütli-)Schule oder in der Fußgängerzone. Ich hab als Kind auch zweimal Mist gebaut, da hab ich eine Ohrfeige bekommen und meine Lektion gelernt. Es ist gut und schön seine Kinder vor Gewalt schützen zu wollen, aber der Prozess der Erziehung ist ohne Schmerz nicht effizient. Wenn jetzt hier jemand auf mich losgehen will wie pervers ich doch sei und kA was alles, bitte, hf. Ich sage nicht, dass man sein Kind wegen jedem Dreck schlagen sollte, alles was ich sage ist, dass Gewalt ein notwendiges Übel für die Erziehung von Lebewesen ist.
Resurrected
Zitat
Original von der Schütze
Ich glaube auch, dass körperliche Gewalt gegen Kinder (und Schwächere allgemein) eine Form der Ausweglosigkeit ist.
Zitat
Gewalt liegt gewiss in der Natur des Menschen, doch ich bin überzeugt, dass Gewaltlosigkeit ein Teil dessen ist, das wir "übermenschlich" nennen.
Zitat
Original von der Schütze
Nunja, wenn du dich gegen einen Stärkeren wehrst, dann hat das schon mehr mit einer wirklichen Notsituation deinerseits zu tun und dann würde ich mich um Gewalt nicht mehr bitten lassen, muss ich ehrlich sagen.
Zitat
Sieh dir doch mal kleine Kinder an, Lero. Selbst, wenn die noch nie in ihrem Leben Gewalt erfahren haben, werden sie darauf zurückgreifen, wenn sie zB nur etwas haben wollen, das gerade ein anderes Kind hat.
Zitat
Zum Thema selbst fällt mir noch eine hübsche Liedzeile von DÄ ein: "Gewalt erzeugt Gegengewalt". Dem bleibt eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen
Zitat
Original von Resurrected
Bei Menschen wird das aber seit den 60/70-ern immer weniger angewandt, die Konsequenzen sieht man heute in der (Rütli-)Schule oder in der Fußgängerzone.
Elbenkriegerin
Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003
... doesn't care.
Fortgeschrittene
Fortgeschrittener
Anfänger
Elbenkriegerin
Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003
Zitat
Original von Riveda
Zu der Aussage, eine Ohrfeige ab und an schade nichts: Ich selbst habe wirklich mal ganz selten von meinem Vater eine gelangt bekommen. Das Resultat war nicht Einsicht oder irgendein positiver erzieherischer Effekt, sondern Wut und Hass gegenüber meinem Vater, da ich eine derartige Behandlung keinesfalls als gerechtfertigt empfand. Das gleiche galt übrigens für irgendwelche nicht-körperlichen Gewaltdemonstrationen. Wer eventuell das Verhältnis zu seinem Kind beschädigen will, kann das natürlich trotzdem gerne tun...