bilbiothek finde ich auch immer sehr gut, muss ich sagen. ich arbeite da wirklich immer viel schneller und konzentrierter, denn zu hause bin ich wirklich extrem leicht abzulenken, wenn ich unmotiviert bin (so wie heute mal wieder
).
außerdem herrscht in der bibliothek immer so eine arbeitsschwangere atmosphäre und man sieht ständig alle büffeln, sodass man sich gleich schlecht fühlt, wenn man mal faul ist
.
sonst: den richtigen moment abpassen: lieber dann lernen, wenn man gut konzentiert ist und etwas motiviert, als sich gelangweilt und müde stundenlang durch den stoff zu quälen - das ist wirklich zeitverschwendung, bereite dann lieber was anderes vor oder entspann dich einfach mal ein bisschen. ein kleines beispiel aus meinem leben: wollte letzten sonntag einen essay schreiben und es ging einfach überhaupt nicht - keine ideen, keine guten formulierungen und für eine halbe seite einleitung saß ich über ne stunde da. daraufhin hab ich es dann einfach gelassen und statt dessen was anderes für die uni vorbereitet. am nächsten tag dann hab ich gleich morgens angefangen und es lief so schnell und gut, dass ich nach drei stunden mit dem ding fertig war. damit hab ich im endeffekt wesentlich weniger zeit verloren, als wenn ich mich den ganzen sonntag durch den essay geschleppt hätte.
ich hoffe, ich konnte etwas verdeutlichen, was ich meine und wünsche dir noch viel erfolg beim lernen.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."
(Thomas Bernhard)