Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

1

Montag, 19. April 2010, 11:56

CIA entwirft Afghanistan-PR fuer Deutschland

http://www.tagesschau.de/ausland/ciaafghanistan104.html

erst mal ohne Worte... dacht, dass solltet ihr einfach mal lesen, falls demnaechst vermehrt Reportagen mit afghanischen Frauen im deutschen Fernsehn auftauchen... ?(
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Montag, 19. April 2010, 12:09

das ist die typische naivität der amerikaner, sie glauben tatsächlich man könne diesen deutschen mit argumenten beikommen.

hoffen wir dennoch, dass sie recht haben...
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

3

Montag, 19. April 2010, 13:01

da ist die Tagesschau aber mal wieder ein bissel spät dran, ein entsprechendes Dokument ist schon länger öffentlich.

Und schlecht ist das nicht, wenn die Öffentlichkeit hier mal ein wenig drüber aufgeklärt ist, was da so passiert. Traurig nur, dass es da eine CIA-Direktive geben muss, also ein Geheimdienst dafür sorgen muss, dass sowas hier ankommt...
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

4

Dienstag, 20. April 2010, 07:09

Ich find das irgendwie nicht verwunderlich, dass das vom Geheimdienst kommt... Es traut sich wahrscheinlich sonst keiner?!
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

5

Dienstag, 20. April 2010, 15:25

Zitat

Ich find das irgendwie nicht verwunderlich, dass das vom Geheimdienst kommt... Es traut sich wahrscheinlich sonst keiner?!

Da finde ich grade keinen Einstieg. Was traut sich außer CIA keiner und warum?
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

6

Dienstag, 20. April 2010, 16:39

Naja, dass das aus den USA kommt ist kaum verwunderlich. Mit deren verdrehten Ansichten sind die ja Meister im "Krieg schönreden", bzw. "Krieg begründen".

Das einzig Gute an dem Artikel ist, das auf die Seite WikiLeaks (wikileaks.org) hingewiesen wird. Die Seite ist sehr informativ

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

7

Dienstag, 20. April 2010, 17:48

unabhängig davon, was Mensch von dem Krieg hält, der da stattfindet, was ist daran verdreht zu zeigen, was den Menschen in einer solchen Gegend passiert, wenn sie den Fehler machen, weiblich zu sein?
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

8

Dienstag, 20. April 2010, 18:55

Zitat

was ist daran verdreht zu zeigen, was den Menschen in einer solchen Gegend passiert, wenn sie den Fehler machen, weiblich zu sein?

Es ist sicher nicht verdreht aber was bringt es? Es bringt nichts, wenn die Menschen HIER bescheid wissen, was DORT passiert wenn sich daran eh nichts ändern lässt...
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

9

Dienstag, 20. April 2010, 19:27

Danke für den Link @Luna... das ist wirklich sehr interessant.

Zitat

Naja, dass das aus den USA kommt ist kaum verwunderlich. Mit deren
verdrehten Ansichten sind die ja Meister im "Krieg schönreden", bzw.
"Krieg begründen".

Das einzig Gute an dem Artikel ist, das auf die Seite WikiLeaks
(wikileaks.org) hingewiesen wird. Die Seite ist sehr informativ.
@Kedyn: Genau das Gleiche habe ich mir auch gedacht.

Zitat

In ihrem Deutschland-Dossier heißt es, man müsse der Bevölkerung
klarmachen, dass eine Niederlage am Hindukusch eine Niederlage für die
Bundesrepublik bedeute: weil Deutschland dann einer verstärkten Gefahr
von Terroranschlägen, einem zunehmenden Rauschgifthandel und
Flüchtlingsströmen ausgesetzt sei.
Die Argumente finde ich ja jetzt mal ganz toll... :rolleyes:

Den Zusammenhang von "Armee des Landes X zieht sich aus Land Y zurück" und darum erhöhter Gefahr von Terroranschlägen muss man mir erstmal erläutern. (Mag sein, dass das im Nahen Osten schonmal vorkam, aber das ist ja wohl ein völlig anderer Fall.)

Und soweit ich weiß, haben die Taliban und ähnliche Gruppierungen mit Terroranschlägen gedroht, falls die beteiligten westlichen Länder ihre Armeen NICHT aus Afghanistan abziehen.

Wenn die Armeen aus Afghanistan abziehen, nehmen die Flüchtlingsströme erst so richtig zu? Klar... wenn die US-Armee und die Bundeswehr weiterhin afghanische Dörfer wegbomben, haben die Leute natürlich gar keinen Grund zu fliehen. :rolleyes:
Natürlich finde ich die Taliban alles andere als gut, das ist ganz klar, aber meine Güte, die Präsenz westlicher Armeen kann gegen die auch nicht viel ausrichten, wie es scheint. Oder warum sonst gab es in den letzten Jahren vermehrt Berichte, dass die Taliban in Afghanistan wieder an Boden gewinnen, trotz der Präsenz erwähnter Armeen?

Und das Argument mit dem Rauschgifthandel ist aus meiner persönlichen Laiensicht auch fragwürdig... soweit ich weiß, waren die Taliban gegen den Anbau von Schlafmohn. Der hat jetzt wieder zugenommen, seit die westlichen Armeen im Lande sind, zumal diese ja auch scheinbar kein Problem damit haben, mit lokalen Warlords und Drogenbaronen zusammen zu arbeiten.
(Das hab ich u.a. von einem Bekannten meines Freundes gehört, der selbst bis vor kurzem in Afghanistan stationiert war.)
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

10

Dienstag, 20. April 2010, 19:48

Zitat

was ist daran verdreht zu zeigen, was den Menschen in einer solchen Gegend passiert, wenn sie den Fehler machen, weiblich zu sein?

Es ist sicher nicht verdreht aber was bringt es? Es bringt nichts, wenn die Menschen HIER bescheid wissen, was DORT passiert wenn sich daran eh nichts ändern lässt...

mir dem Argument hast du nunmal gleich jegliche Berichterstattung für irrelevant erklärt.
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

11

Dienstag, 20. April 2010, 19:54

Ich finde es lässt sich schon etwas ändern. Bloß weil das Land weit weg ist und uns die Veränderungen dort nicht wirklich ersichtlich sind heißt das nicht, dass alles umsonst ist. Es gibt Zeiten und Situationen, in denen ich ein Einschreiten in die Politik eines fremden Landes, auch ohne den Wunsch der dortigen Regierung befürworte. Dass beispielsweise Vietnam damals die Roten Khmer bekämpfte und damit eine unmenschliche Regierung aus dem Amt jagte finde ich zb auch nachträglich gut.

Diese Aktion jetzt mag Propaganda sein, aber ich finde sie ist für eine gute, trotz aller Kontroversen vertretbare Sache.
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

12

Mittwoch, 21. April 2010, 12:39

Zitat

In ihrem Deutschland-Dossier heißt es, man müsse der Bevölkerung
klarmachen, dass eine Niederlage am Hindukusch eine Niederlage für die
Bundesrepublik bedeute: weil Deutschland dann einer verstärkten Gefahr
von Terroranschlägen, einem zunehmenden Rauschgifthandel und
Flüchtlingsströmen ausgesetzt sei.

Ja, wirklich gute Argumente. Noch hinzuzufügen wäre die Gefahr von Atomangriffen, da am Hinukusch noch tonnenweise Atomwaffen versteckt sind! *rakete*

Mal ganz ehrlich. Das ist in meinen Augen nur ganz peinliche Schönmalerei, weil in vielen Ländern die Rückendeckung schwächer wird

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

13

Mittwoch, 21. April 2010, 13:52

Zur Idee ansich: ich glaube nicht, dass diese bei den Deutschen funktioniert, es ist zwar tragisch, aber in erster Linie ist einfach "wichtiger" (und hier im Bezug auf die oder wir) dass die deutschen Soldaten "nach Hause kommen" und eben nicht in einen (jetzt doch) Krieg verwickelt werden (weil als Friedensmission laesst sich das in keinster Weise mehr tarnen, wie ich finde).

Zu Afghanistan an sich: ich finde es zu verzwickt sich darueber eine Meinung zu bilden, weil meiner Ansicht nach der Informationsfluss einfach uebel schlecht ist. Soweit ich das beurteilen kann, werden Aussagen beschoenigt, verdreht, falsch weitergegeben oder gar nicht oder unvollstaendig veroeffentlicht. Und ich meine, dass bereits hier der Fehler anfaengt. Wenn man von Anfang an gesagt haette wie es dort aussieht und nicht so eine Schoenmalerei gewesen waere, haette man wenigstens gewusst wohin der Einsatz fuehrt. Moeglicherweise klingt das blauauegig aber ich glaube die Leute sind nicht des Krieges muede und damit anderen zu helfen, sondern einfach nur, aufgrund dieser fadenscheinigen Aussagen die jede Woche verbessert und angepasst werden, gemaess der Devise, was interessiert mich mein Geschwaetz von gestern.

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Savage

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 15. Februar 2004

14

Montag, 3. Mai 2010, 12:31

AFG ..eines der Dinge die 95 % der Bevölkerung nicht verstehen will oder nicht verstehen kann.

Ausgangspunkt für Vietnam zb der Zwischenfall in im Golf von Tonkin, den der Truppenaufmarsch folgen lies. Heute weiß man, dass niemals ein nordvietnamisisches Schnellboot eine US-Fregatte angegriffen hat.

Auslöser für die Angriffskriege im Irak & AFG , der berühmt berüchtigte 9/11. Man sprach von O.b.L, S.H, Al Kaida, Terronetzwerken und Massenvernichtungswaffen. Trotz dem Wissen, es gibt keine MvW im Irak, griff man den Irak an. Wie der Vater so der Sohn passt ganz gut.

Irgendwann, nachdem man die Menschheit davon überzeugt hat das in AFG die Wurzel des Terrorismus ist ---Krieg in AFG. Es gibt durchaus eine Gefahr aus AFG, aber nicht so, wie es der ein oder andere Geheimdienst behauptet.

Verschwiegen wird das die USA, 10 Jahre lang AFG im Kampf gegen die Russen mit Waffen etc pp unterstützt hat. Russland hatte es aber nicht geschafft in AFG einen Sieg zu erzielen. Zu dumm , muss mal wieder das Gouverment Inventory ( GI) ran.

Ähnlich lief es in Kuba ab. Die USA finanzierten Fidel und Che, um ihnen hinterher kräftig in den Allerwertesten zu treten. Auch hier war wieder die CIA ganz gross ( natürlcih Undercover) dabei.

Zurück zu AFG. Obama hat es als Wahlkampfthema benutzt, wir machen es nach. Während Gysi am liebsten wieder Nelken in die Gewehrläufe stecken will, möchten die Rechten am liebsten wieder ein Heldengedenken abhalten ( AFG ist nur verdammt weit weg)

zu Guttenberg, selber verstrickt in ein unangenehmes Thema, AFG betreffend, kündigt erstmal effektivere Waffennsysteme für die BW im Hindukusch an.Anschliessend bedauert er in 2 Trauerfeiern die gefallenen Soldaten und verkündet plötzlich, Bundeswehr bis 2012 aus AFG abzuziehen. Merkel hält nach wie vor daran fest, schliesslich verteidigen die Soldaten unsere Sicherheit und Freiheit von uns allen. Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, das dies im meinem 1995 geleisteten Schwur, so gemeint war....

Ach wie schön, man merkt es ist wieder mal kurz vor einer Wahl , auch wenn es nur in NRW ist.

Zur Lage in AFG um auch mal bissel Schwung reinzubekommen, als das Geplänkel wie " Ja AFG ist schon wichtig" und holt unsere Jungs raus" oder die bösen Moslems ... Ein kleiner Überblick

über 90 % der Afghanen lehnen die Taleban ab. Es sind Angst und Schrecken, die ihnen in der Bevölkerung so viel Einfluß verschaffen.
Taleban ist ohnehin der falsche Begriff, da es sich bei den sog. Insurgents oftmals um Fanatiker, Abenteurer, Söldner oder um Menschen handelt, die einfach nichts zu beissen haben und
sich deshalb den Aufständischen anschließen. Außerdem hat die Afghanistan-Mission einen breiten Rückhalt in der US-Bevölkerung (im Gegensatz zu OIF (Iraq)).
Die Probleme in AFG sind vielfacher Natur. Die Grenze zu Pakistan stellt sicherlich ein Faktor dar. Ist ja auch kein Wunder, denn die, Ende des 19. Jahrhunderts durch die Briten gezogene, Durant-Linie geht quer durch das Stammesgebiet der Paschtunen
denen auch die Taleban angehören), so dass diese Grenze durch die Paschtunen alles andere als anerkannt ist.
Die afghanischen Paschtunen bezeichnen die Stadt Quetta als die Hauptstadt dieses Stammesgebietes, und sie liegt bekanntlich in Pakistan.
Und wer die Bergregionen in AFG mal mit eigenen Augen gesehen hat, der weiß, dass es nahezu unmöglich ist, das Infiltrieren von INS aus PAK nach AFG zu verhindern.

Da sind die pakistanischen Watchtower und US-amerikanischen Beobachtungsposten in den Bergen Ostafghanistans nur ein Tropfen auf den heissen Stein.
Sicherlich haben die USA, gerade in den ersten Jahren nach 2001, viele Fehler gemacht.
Mittlerweile sind sie mit dem Credo "Hearts & Minds" und der Strategie "Clear, hold, build" auf dem richtigen Weg. Und es tut gut zu sehen, dass Uncle Sam nicht zu bushanized war, um vom alten Europa zu lernen,
denn die Idee der "Hearts & Minds" stammt von Ländern wie Deutschland und Frankreich
Besser spät lernen als nie! Weiterhin tragen kinetische Vorfälle wie das Töten von 200 Zivilisten während eines unpräzisen Luftschlages, zynisch ausgedrückt, nicht gerade zur Erheiterung der afghanischen Bevölkerung bei.
Solche Vorfälle sind äußerst bedauerlich, tragisch und kontraproduktiv; doch jeder, der einmal an so einer Mission teilgenommen hat, der weiß, dass es sich einfach nicht vermeiden lässt. Ein weiterer Aspekt ist die notorische Unfähigkeit der UNAMA (VN-Mission für AFG). Man darf nicht vergessen, dass ISAF eine UN-mandatierte Mission ist.

Doch der werte herr UN-Botschafter Kai Eide hat es zusammen mit seiner bestbezahlten Gefolgschaft seit Jahren nicht geschafft, eine funktionierende Strategie zu implementieren.
Dabei wird er nicht müde, diese Misserfolge mit einer militärischen Ursache zu begründen. Absolut lachhaft und unkooperativ.

Ich gehe mit jedem Anhänger der Linken oder Grünen eine Wette ein, das bei Abzug aller westlichen Truppen,

AFG innerhalb von 4 Wochen wieder in der Hand der INS ist. Dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los. Und dann will ich mal einen hier in Deutschland sehen, der seinen(n) Lebenspartner und/oder Kinder wegen eines Terroranschlages eines in AFG ausgebildeten Terroristen verloren hat.
es Weiteren sollte man sich in Deutschland von dem Gedanken lösen, dass man AFG zu einem Staat westlicher Normen und Werte umerziehen kann. Fällt aus wegen is nich.

Das Ziel muss sein, AFG soweit zu stabilisieren, dass es ein westlich orientierter, souveräner Staat ist, der für seine Sicherheit selbst Sorge tragen kann (die ANA (Afghan National Army)
ist bereits heute eine Erfolgsstory und alles andere als Ziegenhirten mit ner AK47). Korruption, Stammeseinflüsse und Intrigen wird es dort immer geben.
Da gibt es noch weitere Ursachen (Drug Trafficking, Vetternwirtschaft, Haarstreubende Ministerpostenbesetzungen, NATO-Truppenstellerländer, die durch ihre Caveats nicht viel mehr sind,
als die Wachposten vor dem Buckingham Palace (dazu zähle ich mit Abstrichen auch Deutschland dazu) und vieles mehr.

So ist die Lage . Und nun viel Spass beim darübernachdenken . :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Savage« (3. Mai 2010, 18:29)

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

15

Dienstag, 4. Mai 2010, 00:06

viele, viele drogen...
viel spass beim drüber nachdenken.

opium oder so, oder wars koka. AFG ya know?

PS. es sind 94,7%
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

16

Dienstag, 4. Mai 2010, 09:33

@Savage: Jetzt hast du `nen wunden Punkt getroffen. Schäm dich ;)

• Zum Seitenanfang

Savage

Fortgeschrittener

17

Dienstag, 4. Mai 2010, 09:51

@ Kedy

Weil ich die roten Nelken erwähnt habe ? ^^ Das kann er ab :-)

@Lero --- Die Drogen hab ich durchaus erwähnt im letzten Absatz. Und was aus Mohn gewonnen wird weiss denke ich jeder hier. :tongue:
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

18

Dienstag, 4. Mai 2010, 13:17

ich bleib dabei, 94,7%.
  • Zum Seitenanfang

Savage

Fortgeschrittener

19

Dienstag, 4. Mai 2010, 13:51

Dann bleib bei 94,7% :-)
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

20

Dienstag, 4. Mai 2010, 14:45

Edit: Blaaa, verwirrung ;(
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

21

Dienstag, 4. Mai 2010, 21:36

Dann bleib bei 94,7% :-)

dann geh ich au 95,3% hoch...
  • Zum Seitenanfang

Savage

Fortgeschrittener

22

Dienstag, 4. Mai 2010, 23:52

Also schwankst du immer im 0,3 % Bereich herum. Nun die 95 % sind realistisch. Aber da ich heute mal weniger grosse Korinthen kacken will, lass ich dir dein öffentlich privates Amusement ;-)

:P
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

23

Mittwoch, 5. Mai 2010, 19:54

Also schwankst du immer im 0,3 % Bereich herum. Nun die 95 % sind realistisch. Aber da ich heute mal weniger grosse Korinthen kacken will, lass ich dir dein öffentlich privates Amusement ;-)

danke, der herr souverän.

with explicit lyrics from realistic views -lero
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

24

Mittwoch, 5. Mai 2010, 20:31

@Savage: *anbet*

• Zum Seitenanfang