Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

1

Mittwoch, 25. Mai 2011, 09:43

Weibliche Fantasy-Autoren

Gleich vorweg: Ich bin mir bewusst, dass ich mich auf dünnem Eis bewege ;)

Frage: Wieso gibt es nur so wenig gute weibliche Fantasy-Autoren?

Hintergrund: Ich sortiere zur Zeit meine Bücher neu und dabei ist mir aufgefallen, dass nur drei Bücher von einer Frau geschrieben wurden. (Silvana de Mari, Trudi Canvan und Marion Z. Bradley). Letztere sticht hervor, da sie mMn die beste Autorin ist.

Ich gebe zu, ich habe noch zwei weitere Bücher da; von Aileen P. Roberts (Thondras Kinder - liest sich wie ein Telegramm. Gruselig) und Julia Conrad (Die Drachen - Handlungssprünge/Widersprüche/Logikfehler).
Diese liegen unter dem Bett und ersetzen eine abgebrochene Rahmenstütze.
Mittlerweile ist es bei mir schon soweit, dass ich extrem skeptisch bin, wenn es um Bücher von weibl. Autoren geht. Normalerweise kaufe ich mir ein Buch sofort, wenn es interessant klingt. In diesen Fällen jedoch fahre ich erst nach Hause und suche Inhaltsangaben/Rezessionen/Kommentare. (WAAAAHHHHH----Sexismus!!!!)

Ist es jetzt vielleicht so, dass die Damenwelt eher zu anderen Genres tendiert und die Fantasy eher eine Männer-Domäne ist? Oder hatte ich bisher einfach Pech?

Nachtrag: Ich beziehe meine Frage nicht nur auf die fünf genannten Autoren; nur sind das halt die Bücher, die ich noch zu Hause habe. Den Großteil habe ich bereits wieder verkauft

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang