Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Keks

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 1. November 2005

1

Dienstag, 1. November 2005, 21:11

Definition von Gothic

Kann man Gothic wirklich definieren?

Ich weiß nicht, ich kanns nicht. Goth kann man nicht werden, goth ist man schon immer oder gar nicht. Ich habs für mich erst vor kurzem herausgefunden. Goth ist meinermeinung nach 95% Einstellungssache und 5% styling.
Ich wollte alles für dich sein. Am Ende war ich nur ich selbst.

Folge den schwarzen Spuren im Schnee, und wenn du krankes, schallendes Gelächter hörst bist du uns ganz nahe...
  • Zum Seitenanfang

Engel

Schüler

2

Dienstag, 1. November 2005, 21:17

da hast du recht , korrigiere , meiner meinung nach den einstellungsprozentsatz auf 75 prozent ... weil man soll auch als ein solcher identifiziert werden
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Dienstag, 1. November 2005, 21:19

Und wie sieht für Dich die Einstellungssache aus?

PS: Bin mir nicht sicher ob wir so einen Thread schonmal hatten.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

4

Dienstag, 1. November 2005, 21:21

also ich denke nicht dass es prozentual angegeben werdne kann,w as man braucht um goth zu sein.
imo gibt es keine homogene gothic szene und keine homogene definition.
vermutlich macht es einem zum gothic, sich selber (ernsthaft) als gothic zu sehen.
ob jetzt jemand als gothic erkannt wird oder nicht ist mir da herzlich egal. meiner meinung nach kann ein gothic auch bunt rumlaufen...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Engel

Schüler

5

Dienstag, 1. November 2005, 21:22

falls du mich fragst , ist die einstellung das wichtigste , ja , aber auch das styling ist zeuge von der einstellung ... trage ich verkehrte kreuze , zeugt das von satanskult , bin dagegen abgeneigt , trage ich beispielsweise ein normales pentagramm , oder so ... also das styling ist wichtig für die einstellung und umgekehrt ...
ich persönlich trage gerne mitelalteriche mystische gewänder , das zeugt von meiner einstellung...

nur mal so ein beispiel
  • Zum Seitenanfang

Keks

Fortgeschrittener

6

Dienstag, 1. November 2005, 21:23

hmm jeder Goth hat seine eigene einstellung und keiner sieht so aus wie der andere... gerade das macht es so schwer... aber eine sache verbindet alle, sie ist irgendwo ganz unscheinbar versteckt, und doch weiß jeder was es ist. So geht es mir zumindest.

Folge den schwarzen Spuren im Schnee, und wenn du krankes, schallendes Gelächter hörst bist du uns ganz nahe...
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

7

Dienstag, 1. November 2005, 21:25

ich trage n amishirt, ne jeans und n kapu, könnte ich damit goth sein?

also ich persönlich sehe mich nicht als goth, aber ich denke dass es nicht zwangsläufig sein muss, dass die einstellung erkannt wird.
das geht auch alles was subtiler, und es ist auch angenhem mal ganz normal rumzurennen. ist das dann untrue?

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Engel

Schüler

8

Dienstag, 1. November 2005, 21:27

ist ja absolut deine sache... aber du bezeichnest dich ja selbst nicht als goth , und deshalb , versteh ich den beitrag nicht *gg*... erklärs mir
  • Zum Seitenanfang

Keks

Fortgeschrittener

9

Dienstag, 1. November 2005, 21:27

für mich nicht. Man muss es für sich selbst wissen was man ist, und man muss sich dabei wohl fühlen.

Ich z.B. kann mich ohne schwarze Kleidung nicht mehr wohl fühlen, weil sie einfach irgendwie zu mir dazugehört.

• Zum Seitenanfang

Engel

Schüler

10

Dienstag, 1. November 2005, 21:31

ich renn jetzt seit nunmehr 1 jahr im bela b. style herum (mit pausen) ,... hab jetzt aber meinen eigenen stil gefunden , weil ich mich von mir selbst verleiten ließ , und habe nur zu schwarzer und mystischer kleidung gefunden , und deshalb fühle ich mich von der kleidung her sehr wohl ...
und auch die mystische ader ... so für alte burgruinen und das mittelalter und so nebelige dunkle wälder mit elfen und so , hatte ich schon immer
  • Zum Seitenanfang

Keks

Fortgeschrittener

11

Dienstag, 1. November 2005, 21:35

jo die meisten goths sind von Okkulten Symbolen und Fabelwesen begeistert.

Wikipedia spuckt folgendes aus:
Die Gothic-Szene gilt als sehr ästhetische, introvertierte und ausgesprochen friedliche Kultur mit meist sensiblen, wenn auch mitunter etwas wirklichkeitsfremden Mitgliedern, die meist der Mittelschicht entstammen.

Die Durchschnittsbevölkerung wird vom Goth zum Teil negativ wahrgenommen, etwa als konservativ, konsumorientiert, intolerant, egoistisch und vom Gesetz der sozialen Bewährtheit geleitet. Aus der Ablehnung dieser Werte resultiert eine demonstrative Distanzierung zur Gesellschaft. Aus dem Versuch der Bewältigung der Zwänge, der emotionalen Kälte und der Vereinheitlichung des Individuums in der heutigen Gesellschaft treten wiederum die zelebrierte Melancholie und die Ideale des Individualismus und der Toleranz hervor, das was die Szene größtenteils ausmacht. Die im Kontrast zum gesellschaftlichen „Jugendwahn“, sprich der förmlichen Sucht nach ewiger Jugend, stehende Akzeptanz des Todes als natürlichen Bestandteil des Lebens, wird häufig nach außen getragen und ist u. a. eine Ursache für die scheinbare „Todessehnsucht“ der Szene-Anhänger. Diese so genannte „Todessehnsucht“, kann man also sagen, ist ein Aufschrei gegen diesen allgemeinen Zwang zur unnötigen Erhaltung der Jugend. „Egal in welchem Alter man sich befindet, man sollte es in vollen Zügen genießen.“ (Zitat R. St.)

Der Drang zum Individualismus innerhalb der Gothic-Szene, wobei die Dunkelheit und die Unfarbe schwarz eine besondere Rolle bei fast allen Gothics spielen, erschwert eine eindeutige Definition dieser, sowie die Zuordnung ihrer Mitglieder. Religiöse und politische Fragen werden unter Gothics durchaus thematisiert, allerdings nicht einheitlich beantwortet. Eine gewisse Sehnsucht nach dem Mittelalter und seinen Mythen und Sagen ist bei einigen Mitgliedern der Szene anzutreffen. Dabei handelt es sich jedoch häufig um ein romantisiertes Bild des Mittelalters, das viele Gothics vor Augen haben und das in manchen Fällen eine Flucht vor der realen Welt ermöglichen soll, jedoch auch teilweise einfach genossen wird wie etwa durch Mittelaltermusik.

Die Dunkelheit wird gelegentlich als ein schützender Mantel oder Zufluchtsort empfunden, woraus man beispielsweise den Hang zur hauptsächlich schwarzen Kleidung ableiten kann.

hmm, ist nur wenig dran, aber ist wahrscheinlich auch von nicht goths geschrieben worden...

• Zum Seitenanfang

Engel

Schüler

12

Dienstag, 1. November 2005, 21:37

why hab ich nur 1 pentagramm ?

ok, kann man jetzt sehen wie man will ...
Wieso hab ich nur ein pentagramm und keks 2 ????
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

13

Dienstag, 1. November 2005, 21:43

öhm solche zweizeiler find ich persönlich etwas aussagelos.

du hast aufgrund deines alters ne andere pentagrammanzahl...
für solche fragen gibts aber auch pms oder ähnliches.

zu deiner frage was mein post sollte. ich selber haba uch meine szene ind er ich mich bewege und werde da nicht direkt als teil der szene erkannt. nichts destotrotz fühl ich mich als teils der szene.
meiner meinung nahc ist das auch auf die gothic szene übertragbar.
warum sollten sich leute die normaler rumlaufen nicht als gothics definieren können?

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Engel

Schüler

14

Dienstag, 1. November 2005, 21:48

hast du eigentlich recht, ... man muss es ja nicht unbedingt zeigen , um es trotzdem zu sein .. ist wahrscheinlich in manchen situationen besser so ...
das problem mit der "szene" ist , das es bei uns kaum richtige "szene" gibt , also man eigentlich sowieso auf sich selbst angewiesen ist , was man macht , und wem man angehört...
(und das mit dem alter versteh ich nicht ganz)
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

15

Dienstag, 1. November 2005, 21:51

*hüstel* das nicht umgedrehte Pentagramm hat auch eine Bedeutung - nicht nur als Abgrenzung zu dem Satanistenpack...

Ich finde diese Diskussion bis jetzt hier ziemlich albern und inhaltlos...

Der Wiki-text ist recht gut und macht unser Hauptproblem klar: Es gibt keinen gemeinsamen Nenner.
Da kann jemand optisch genauso aussehen wie ich - und trotzdem kann er das Gegenteil von dem denken, was ich denke - ist er Goth, weil er ja so aussieht?
Oder ist jemand Goth, weil er Misantrop ist?
Oder ist jemand Goth, weil er politisch links ist?

So einfach ist es einfach nicht... und ich kenne so viele Gothics, mit denen ich nichts anfangen kann - weil sie politisch falsch ticken zum Beispiel - und mit denen habe ich definitiv auch genau gar nichts verbindendes, bitte...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Keks

Fortgeschrittener

16

Dienstag, 1. November 2005, 21:57

Gothic hat im Prinzip nichts mit Politik zu tun. Auch in dieser Hinsicht gibt es keinen gemeinsamen nenner, sondern eher gespaltene Meinungen.

Das ist das große Problem und deshlab lässt sich gth so schwer definieren.

wie siehst du denn aus kassandra?

Das mit der Kleidung ist auch net so einfach, muss kurz mal überlegen...

• Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

17

Dienstag, 1. November 2005, 23:09

Sorry Leute, aber diese Diskussion kann echt nicht euer ernst sein, oder? Abgesehen davon, dass ich Sartyr zustimmen muss und wir diese Diskussion schon ca. 1000x hatten, ist sie vollkommen fruchtlos!
Und wenn man anfängt mit Prozentzahlen zu argumentieren und ob man nur schwarz tragen darf...dann krieg ich's kotzen! Benutze Kopf mit Wand! :pistole
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Keks

Fortgeschrittener

18

Dienstag, 1. November 2005, 23:11

naja, diskussionen sind sellten einfach.

• Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

19

Dienstag, 1. November 2005, 23:13

aber manchmal sinnvoll...

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

20

Dienstag, 1. November 2005, 23:13

also ich unterscheide zwischen smalltalk und ner sachlich fundierten diskussion.

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

21

Dienstag, 1. November 2005, 23:14

Zitat

Original von beyond redemption
Benutze Kopf mit Wand! :pistole

*wegroflt* seeehr dafür!

Wie seh ich denn aus? *runterguck* Weiblich? Ich würd mich jetzt im Gegensatz zum LeloSchatz schon als Goth bezeichnen - aber trotzdem gibts in der Szene so viele Leute, die ich so dermaßen überhaupt nicht brauche...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Keks

Fortgeschrittener

22

Dienstag, 1. November 2005, 23:16

ja, die gibts denk ich überall.
es gibt auch genügend idioten die mit anzug und krawatte durch die gegend streifen.

• Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

23

Dienstag, 1. November 2005, 23:19

http://www.community-of-darkness.com/wbb…af1f90fd&page=2
http://www.community-of-darkness.com/wbb…ce32a88af1f90fd
http://www.community-of-darkness.com/wbb…ce32a88af1f90fd

Ich dachte, ich erwähns mal...aber egal...

@Kassy:Mmmmh, ja ich glaube, du bist ein Gith...

@Engel: Was zur Hölle ist ein Bela B.-Style?

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Engel

Schüler

24

Dienstag, 1. November 2005, 23:19

das sind die eigentlichen gefährlichen leute ... die alten sehn dich zwar schief an , wenn du schwarz herumläust , aber das die "perfekten schwiegersöhne" mit krawatte die wahren scharlatane sind , will wieder niemand hörn
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

25

Dienstag, 1. November 2005, 23:23

hat hier jemand wa sgegen menschen in anzug und krawatte?
jemand n problem mit mir?

also ich halte es für hochintelligent im anzug herumzulaufen. denn wie sagte mein reli lehrer noch so schön, das sind die unberechenbarsten ;)

aber ich glaub wir werden total offtopic...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang