Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 23. September 2003

1

Mittwoch, 1. März 2006, 09:50

The Minas Tirith Project

Hat schon jemand davon gehört ?

Ich bin darauf gestoßen als ich mich über die entwickler von Piranha Bytes, die momentan an dem PC-Rollenspiel Gothic3 arbeiten, informierte.

Dabei steolte ich fest das ein Gamed und Worlddesigner an einem Projekt mit wirkt das sich "Minas Tirith Project" nennt.
Dieser titel war für mich als HDR fan natürlich anlass mich gleich mal schlau zu machen was es damit aufsich hat.

So stolperte ich zuerste durch einen link ins projektforum, wo ich screenshots aus einer 3d stadt zu sehen bekam die einr gewissen stadt sehr ähnlich sah. Ja genau, man erahnt es shcon worum es in diesem projekt geht.

Es haben sich ein grüppchen von 3d moddelierern zusammen getan und sind dauf und dran die stadt Minas tirith virtuell nach zu bauen.

Später soll in dieser umgebung ein film spielen. Wozu aber noch kein script oder storyboard vorhanden ist, das kommt erst später.

Nun gut mag man sagen, is ja toll das es irgendwo entusiasten gibt die sowas virtuell anchbauen, und irgendwann ein film gemacht wird, aber mir selbst bleibt auch nur ertsmal irgendwelche screenshots und aufnahmen von gerenderten gebäuden. Falsch.

Nein dank eines professionellen graphik programmieres gibt es bereits jetzt einen realtime viewer. Das bedeutet schon jetzt ist es möglich sich durch die stadt zu bewegen. Allerdings brauch man, um das ganze flüssig darzustellen im der maximalen größe, schon einen leistungsstarken pc. Doch wer dsl hat läd sich den viewer am besten einfach mal runter und schaut selbst wie es läuft.

Ich selbst bin beindruckt, und freu mic schon draf wenn es dort an die texturen geht. Es ist einfach beeindruckend.

Hier mal ein bild:

Wer sich selbst ein bild machen möchte schaut anbesten auf der homepage vorbei.

http://www.minastirith-project.com/

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Überreflexion

Wonneproppen

Registrierungsdatum: 21. Februar 2006

2

Mittwoch, 1. März 2006, 10:07

Ich hasse dich ich hasse dich ich hasse dich ich hasse dich ich hasse dich ich hasse dich ich hasse dich ich hasse dich *heul*
und vor allem hasse ich meinen PII der das eh net schaffen wird...*motz* schenkt mir wer n neuen pc???
"Im Augenblick ihrer Vollendung ist die Vernunft irrational und dumm geworden. Das Thema der Zeit ist Selbsterhaltung, während es gar kein Selbst zu erhalten gibt."
(Max Horkheimer, 'Zur Kritik der instrumentellen Vernunft')

Das lyrische Ich ist nicht zwangsläufig identisch mit dem der Autorin
  • Zum Seitenanfang

Legacy

God of Chaos

Registrierungsdatum: 29. November 2003

3

Sonntag, 2. April 2006, 00:30

sehr schick, jedenfalls fürs erste :)
hab mir den realtime viewer gesaugt und mal rumspatziert.
teilweise sehr hübsch ^^

danke für den link, sowas sieht man selten :)

Gruß Legacy
Mein Blog

"Ich weiß zwar nicht, was ich da mache, aber es funktioniert. Und das ist die Hauptsache..."
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

4

Sonntag, 2. April 2006, 09:11

Naja, ich sehe da irgendwie nichts an Grafiken, was es nicht schonmal gab. ?(

Ist irgendwie keine Leistung, sowas am PC herzustellen. Verweise auf: http://www.fantasy-gelaende-modelle.de/p…/projekt_mt.htm DAS hat wasmit Können zu tun.

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

5

Sonntag, 2. April 2006, 10:04

*am kopf hau* ... kenn das spiel zwar nicht ... aber die gothic serien wurde bis vor kurzen immer von der firma gemacht für die ich vor irland arbeitete ... und schön langsam verkaufen sie all ihre guten spiele ... *seufz* ...

sorry passt zwar nicht wirklich zum thema aber das musste ich jetzt mal loswerden ...
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

Registrierungsdatum: 24. September 2003

6

Sonntag, 2. April 2006, 14:28

Seid gegrüßt!

Ich bin auch ziemlich begeistert davon, also bei mir ruckts auch ganz schön, hab halt nur ne 5900XT GS mit 128MB, aber es sieht trotzdem ziemlich ordentlich aus, warte gespannt auf mehr!

@Krähe: Also wer sich mal im 3D-Modeln versucht hat weiß was für ne ****** Arbeit das ist, ich find das ne beträchtliche Leistung. Klar, "Real"-Modeling ist auch nicht gerade einfach, aber das sind zwei völlig verschieden Paar Schuhe.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

7

Sonntag, 2. April 2006, 15:20

@mina Die gothic reihe wird von den Piranha Bytes entwicklet und die verkaufen keine spiele die entwicklen sie, wenn du jowood meinst das ist nur ien publisher, der vertreibt software und stellt sie nicht her ! Das sind zwei verschieden paar schuhe, daher kann ich mit deiner äuserung nicht viel anfangen.
Aber wenn es da größeren diskussionbedarf gibt, bitte im extra thread. Da Piranha Bytes oder Jowood nichts mit diesem projekt zu tun haben !

@Krähe: Du hast anscheinend keine große ahnung was es heist solch ein Projekt zu realisieren ! Und verkennst einfach die arbeit die dort drinn steckt.

Immerhin wird die Komplette stadt dort,so detailgetrau wie möglich, digital nachgebaut. Mann kann sich in echtzeit darin bewegen, eine physik engin besitzt dieses projekt um licht schatten, usw. zu realisiern, zu gebäuden wird mann teilweise zutritt haben... und und und. Und das ganze wird in der freizeit entwickelt...

Zu vergleichen ist das denke ich mal nicht !

Ich freu mich schon auf die ersten texturen.

-
Masilius

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Legacy

God of Chaos

Registrierungsdatum: 29. November 2003

8

Sonntag, 2. April 2006, 15:37

Zitat

Original von Resurrected
Seid gegrüßt!

Ich bin auch ziemlich begeistert davon, also bei mir ruckts auch ganz schön, hab halt nur ne 5900XT GS mit 128MB, aber es sieht trotzdem ziemlich ordentlich aus, warte gespannt auf mehr!

Resurrected

hab nen alten PIV 2.67GHZ 764DDR-Ram und ne Radeon 9600XT 256DDRII-Ram

bei mir läuft es ganz flüssig :)

pS: hat Jawood früher nicht auch mal Spiele Entwickelt?
Industriegigant z.B. oder haben sie des auch nur vertrieben?
Mein Blog

"Ich weiß zwar nicht, was ich da mache, aber es funktioniert. Und das ist die Hauptsache..."
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

9

Sonntag, 2. April 2006, 15:50

*in die ecke stell und schäm* ... jaja frauen sollen nicht mitreden wenn sie sich nicht auskennen ...

@legacy ... ich darf hier über jwd nicht reinschreiben *zu masilius rüber schiel* ... aber ja is von ihnen ... hab dort mal 8 monate gearbeitet ...
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

10

Sonntag, 2. April 2006, 16:06

Zitat

Original von Masilius
@Krähe: Du hast anscheinend keine große ahnung was es heist solch ein "objekt" wenn man da von EINEM objekt über haupt sprechen kann zu realisieren ! Und verkennst einfach die arbeit die dort drinn steckt.

Letztenlich ist es aber dennoch "nur" ein Mausklicken und Rechenarbeit und den Rest erledigt der Computer.

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

Registrierungsdatum: 24. September 2003

11

Sonntag, 2. April 2006, 16:39

Bin mal gespannt wie die Figuren aussehen. Denn da wirds dann komplizierter als bei den Häusern. Finde sowas jedenfalls nicht schlecht, wenn sich Fans in ihrer Freizeit hinsetzen und sowas erstellen. Wenn daraus ein Film werden soll, ist das dann ja doch schon ein Haufen Arbeit. Mal sehen wies da weiter geht.
  • Zum Seitenanfang

12

Sonntag, 2. April 2006, 17:15

Zitat

Letztenlich ist es aber dennoch "nur" ein Mausklicken und Rechenarbeit und den Rest erledigt der Computer.

Das stellst du dir allerdings lediglich so vor, das entspricht jedoch nicht der realität. Wenn sich Probleme in der digitalen informationsverarbeitung derart lösen würden, wäre mein Studiengang wohl ziemlich überflüssig ;)

-
Masilius

¤

• Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

13

Sonntag, 2. April 2006, 17:38

Zitat

Original von Masilius

Zitat

Das stellst du dir allerdings lediglich so vor, das entspricht jedoch nicht der realität. Wenn sich Probleme in der digitalen informationsverarbeitung derart lösen würden, wäre mein Studiengang wohl ziemlich überflüssig ;)

-
Masilius

Ok, was ist den neben der Rechnerei, sprich: Planerstellung, etc noch vom Programmierer zu machen, was nicht der PC übernimmt?

• Zum Seitenanfang

14

Sonntag, 2. April 2006, 18:16

Erstens muss solch ein projekt organisiert werden, was einen haufen aufwand macht.
Mann muss das projekt planen, conzepte erstellen, recherschieren, geprüft. Es muss moddeliert werden, und das ist mehr arbeit als: Ich klicke das symbol für die wand an und stelle sie an diese stelle ! Das moddelieren von objekten macht einen haufen arbeit, nicht mit schere kleber und pinsel, sond mit werzeugen für die sofware und grafik entwicklung. Die engine in der das ganze dargestellt wird, also die grafik, muss programmiert werden, nciht nur das physikalische gegebenheiten realisiert werden, es müssen kompressionsverfahren angewand werden, es muss eine technick (datenstrucktur) zur speichverwaltung implementiert werden, es müssen texturen erstellt werden.
Der viewer wurde z.B. auch programmiert. Music und sound design beinhaltet auch nciht nur das man mal schnell paar samples hinter und übereinander legt, sonder die schnittstelle zur software muss auchentwicklent werden. Animationen werden auch programmiert, türen gehen nicht auf wel man mal was per drag und drop rübergezogen hat und auch die katapulte bewegen sich nciht durch gedankenkraft. Ganz davon abgesehen das ein softwareentwicklunggsprozess mehr beinhaltet als: "Ich setzte mich mal vor meine entwicklungsumgebung und tippe mal schnell ein paar zeilen code". An diesem projekt arbeiten offizeiel ca. 20 personen! Von der anahl der objekte will ich agrnicht reden, da ich sie selbst nciht abschätzen kann, ich denke sie bewegen sich aber bestimmt im vierstelligen bereich. Was aber auch nur ne vermutung ist. Meheree hunder sind es mindestens, und jedes wird einzeln modelleirt, und muss in das projekt eingefügt werden, das passiert auch nicht einfach durch durch copy paste.
Achja probleme kommen natürlich auch immer vor, die behoben werden müssen... und und und.

Du stellst dir das etwas zu simpel vor fürchte ich !

-
Masilius

¤

• Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

15

Sonntag, 2. April 2006, 18:32

danke, wir kommen nicht auf einen nenner. ich sehe da immer noch hauptsächlich dinge, die der computer macht. du schreibst es rein, der rechner wandelt es um.

• Zum Seitenanfang

16

Sonntag, 2. April 2006, 18:40

naja ich habs versucht darzustellen was solc ein projekt beinhaltet. Aber da du nun mal keine ahnung von softwareentwicklung, 3D moddelierung (Projektoragnisation ?) hast, tust dir natürlich schwer das nachzuvollziehen. Du kannst nun daran festhalten das es nicht aufwendig ist oder überlagen ob du solch ein projekt vielelicht doch unterschätzt. Darüber nachzudenken kann dir aber niemand abnehmen.

-
Masilius

¤

• Zum Seitenanfang

Irius

unregistriert

17

Sonntag, 16. Dezember 2007, 11:35

Minas

hy bin selbst ein bewunderer von dem project nur ich komme nicht mehr in den link
kanst du mir weiterhelfen danke dir
  • Zum Seitenanfang

18

Sonntag, 16. Dezember 2007, 16:19

Das Projekt wurde leider eingestellt und wird glaube cih zurzeit auch nciht weiter geführt leider.

http://forums.cgsociety.org/showpost.php…&postcount=2620

-
Masilius

¤

• Zum Seitenanfang