Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

1

Donnerstag, 16. November 2006, 16:23

Menschen und alte Menschen

Mhh,

aus gegebenen Anlass. Folgende Situation:

Mein Mann und ich beim einkaufen, auf einmal sticht mir ein beisender Gestank in die Nase und ich seh einen - ich schätze zwischen 80 - 90 Jahren - alten Mann vor mir, dann war es mir klar. Gut weitergings. An der Kasse war er dann vor uns und als er vorbei ist und an den Tisch ist, wo er ruhig seine Sachen einpackte. Kamen von der Kassiererin die Bemerkung: "Ich muss mal an die frische Luft" und von einer Kundin "Musst mal bissl sprühn" Jedoch nicht flüstern, sondern so, dass der Mann es mithören konnte.

Jetzt frage ich mich, vor wem ich mich mehr ekeln solln:

a) Vor dem Mann, der es vll wegen seinem Alter nicht mehr richtig mitbekommt, dass er riecht.
b) Vor solchen Menschen, die sowas ablassen!

Nach langem überlegen habe ich mic für b) entschieden. Ich finde es unverschämt sowas zu sagen, was ist wenn die in so ein alter kommen?
Ich finde es eher bemerkenswert, fast respektabel, das der Mann noch so gut fort kann, bei klarem Verstand ist und selbst einkaufen geht und dann die schweren Tüten trägt.
Manchmal sollten sich solche Menschen, wie die Frauen schämen. Sicherlich hat mir der Geruch auch nicht gefallen, aber sowas muss nun echt nicht sein.

Wie denkt Ihr über sowas? Haben wir wirklich das recht, sowas zu tun? So gemein zu sein?

Dys
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Celest

Profi

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

2

Donnerstag, 16. November 2006, 19:51

Ich glaube kaum, dass es uns zusteht zu urteilen. Keine der Damen wusste irgendetwas über diesen Mann, seine Verhältnisse, ob er vielleicht krank ist oder dergleichen. Es ist schlicht eine Frechheit, sich so zu äußern! Ich kann dir nur zustimmen: Sollen die erst mal in seiner Lage sein!

Das hat nichts mit destruktiver Kritik zu tun, nicht einmal überhaupt mit Kritik - das ist schlicht beleidigend!

Leider werden aber immer mehr Menschen in unserer Gesellschaft solche "Monster". Es scheint heute niemand mehr Interesse an Marnieren, guten Umgangsformen oder einfach nur an Höflichkeit und Takt zu haben. Es ist erbärmlich....
(Da heißt es immer "die böse Jugend!" - ja, woher sollen sie's denn lernen?!)
"Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen.
In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt."
  • Zum Seitenanfang

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

3

Donnerstag, 16. November 2006, 21:32

Ich werde mit solchen Situationen tgl.konfrontiert
Es ist wirklich sehr schlimm wie die Gesellschaft mit
Menschen umgeht die "Anders" sind als sie,hauptsächlich mit Alten Menschen....sie sind halt lästig.Ich kann mir da oft die Bemerkung nicht verkneifen...."Ich wünsche ihnen von ganzem Herzen das sie auch so alt werden...",was mir meistens einen unverständlichen ,empörten Blick (oder mehr)einbringt...mit dem ich aber sehr gut leben kann... ;)
Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

ShadowCat

Diva mit Krallen

Registrierungsdatum: 1. Februar 2006

4

Donnerstag, 16. November 2006, 21:40

ich finde es nur noch traurig.

wieso muss man solche kommentare loslassen obwohl man doch gar nichts über solche personen weiß?

ich erlebe es auf der arbeit auch immer wieder, wie respektlos mit alten menschen umgegangen wird.

die habe auch ihre würde. und jeder sollte sich mal überlegen, wie er/sie behandelt werden möchte und genauso sollte man sich seinen mitmenschen gegenüber auch verhalten.

@Dystopie: ich hätte denen bestimmt was erzählt oder irgend ne fiese bemerkung gemacht. frechheit.
Lieben heißt nicht, sich in die Augen zu sehen,
sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken.

(A. de Saint-Exupéry 1900-1944)
  • Zum Seitenanfang

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

5

Freitag, 17. November 2006, 21:19

Wir haben momentan eine Patientin die "101"...*hundertein* Jahre ist. Sie ist so was von niedlich,herzig....sieht ein bißl schlecht,hört ein bißl schlecht....aber sonst voll da.
Sie meinte bei der Visite :"Was wollts denn von mir ihr Männer in weiß? Ich will heim...! Also was is..."
Übers Wochenende muß sie noch zur Beobachtung bei uns bleiben...."Aber keinen Tag länger,sonst werdest mich kennenlernen !"
Sie ist sowas von süß !!!
Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

sanguinolento

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2005

6

Montag, 11. Dezember 2006, 16:26

mir bricht das herz, wenn ich so etwas lese.

leider ist es ja auch meistens (oder oft) so, dass ältere menschen nicht mehr die kraft oder was auch immer haben, sich zu rechfertigen. dann ziehen sie sich gekränkt zurück und weiters haben sie oft niemanden, der ihnen da den rücken stärkt.

ich habs bei meiner eigenen oma, die ich über alles liebe-immer noch, miterlebt. sie ist leider vor einem jahr ca. gestorben, doch sie hat die gleichen probleme händeln müssen.

ich konnte ihre probleme und die des alten mannes im supermarkt nachvollziehen. wenn man alt ist, wird die blase sehr schwach, wissen wir ja alle. entweder es geht leider in die hose (das können die leute ja gar nimmer richtig kontrollieren), oder sie tragen sowieso eine windel (die ja nach einer zeit auch zu riechen beginnt), oder sie merken das malheur gar nicht mehr.

lange rede, kurzer sinn: ich werde alten menschen gegenüber niemals SO auftreten. auch wenn sie selbst rüde mit mir reden sollten (was mir noch nie passiert ist) - allein meiner lieben verstorbenen großmutter zuliebe achte ich das alter.
just trying to
make it through life
with as little human contact
as possible
  • Zum Seitenanfang

faithless

Schülerin

Registrierungsdatum: 27. November 2006

7

Montag, 11. Dezember 2006, 16:39

ich finde es einfach nur ekelhaft, wie die gesellschaft heute mit ihrer umwelt umgeht.

ich meine, die jugend is ja so verdorben, die alten nur lässtig etc...kann man es eigentlich irgendjemanden recht machen?

ich hatte so etwas ähnliches auch schon mal erlebt. die gute frau war halt auch schon älter, roch etwas strenger und hatte halt viel eingekauft und mit viel kleingeld gezahlt.

die kassiererin rollte schon mit den augen.

als die frau weg war fing sie dann mit einer frau an zu labern. wie eklig sowas doch is etc.

ich hatte meine utensilien auch schon auf dem laufband. hab dann alles auf dem band stehen lassen und den geschäftsführer verlangt und mich über die unfreundlichkeit der kassiererin beschwert.

klar weiß ich, das es für die "gute" frau dann nicht so leicht war, aber ich war so sauer über diese aussagen und das schubladendenken dieser frau, das ich nicht anders konnte.

ich denke, ich hätte es auch anders lösen können, aber dies war nun mal meinweg!
ich bin der brennende komet
der auf die erde stürzt
und sich blutend seine opfer sucht
ich bin der lachende prophet
der eine maske trägt
und dahinter seine tränen zählt

Lacrimosa
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

Registrierungsdatum: 27. September 2003

8

Montag, 11. Dezember 2006, 17:49

Ich denke dennoch dass man nicht immer nur sagen kann die Jugend ist verkommen und die Alten sind immer Engel. Die Situation von der Dys redet, ganz klar, das ist fies und muss nicht sein. Mir tun die Menschen dann auch leid. Jedoch kann man auch nicht alles verallgemeinern. Ich hab schon einige richtig fiese alte Menschen erlebt. Die nicht aufgrund einer Krankheit (was man dann auch erklären könnte) sondern einfach aus Boshaftigkeit andere fertig gemacht. Ich denk da können alle Menschen gleich sein. Und ehrlichgesagt wird immer geredet wie schlecht alte Leute behandelt werden. Ich muss sagen, ich hab schon mehr "nette" Situationen erlebt, in denen alten Menschen geholfen wurde, freundlich mit ihnen umgesprungen wurde und auch Platz in Bussen etc. gemacht wurde. Weil das sind alles Themen bei denen man beide Seiten sehen muss. Das ist jetzt vielleicht ein blödes Thema, aber wenn ich sehe wie oftmals Angestellte oder Kassiererinnen behandelt werden, das ist kein bissle besser, so gesehen ;)
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

Nebelkatze

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 19. März 2006

9

Montag, 11. Dezember 2006, 20:12

Das erinnert mich an meinen lieben Opi, er ist jetzt seit 35 Jahren fast vollständig Blind und geht trotzdem JEDEN Tag zu seinem kleinen Supermarkt des Vertrauens. Kennt den Geschäftsführer schon ewig ect. da pakt der Verkäufer immer alles in den Beutel von meinem Opi. Wenn ich irgendwann rausbekomme, dass der meinen Opi mit dem Wechselgeld verarscht, werd ich böse.

Aber es ist doch nunmal so, dass im Bus oder so manche ältere Menschen nunmal etwas riechen, da kann man doch solche bemerkungen echt stecken lassen.
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

10

Freitag, 11. Dezember 2009, 18:31

ich würde mich eindeutig vor der Kassiererin bzw. solchen Sprüchen mehr ekeln.

Ich hab ein Jahr lang mit so vielen alten Menschen zu tun gehabt. Und es ist nunmal so dass auch oft gepflegte alte Menschen nunmal riechen. Eben nach altem Menschen. Dafür können sie (vorausgesetz sie lassen sich nicht gehen) auch nichts. Das ist einfach so. Und dagegen tun kann man auch nichts.
Generell würd ich soetwas im beisein desjenigen der übel riecht nie ablassen. Sei es jetzt ein alter oder ein junger Mensch.
Man kann jemanden darauf hinweisen, sich mal zu waschen etc. aber da muss man sich eben genau überlegen wann und wie...

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang