Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MoonCat

Träumerin

Registrierungsdatum: 1. August 2004

1

Sonntag, 29. August 2004, 01:25

Ein eigener Gedichtband?

Ich hab da mal ein paar Fragen an alle die Gedichte schreiben und/oder gerne lesen...

Wie wäre es für euch, einen Gedichtband mit den eigenen Werken in der Hand zu halten oder in einer Buchhandlung stehen zu sehen? Ein Traum? Oder vollkommen uninteressant?

Habt ihr schon mal überlegt, eure Gedichte an einen (mehrere) Verlag(e) zu schicken, das sogar getan (oder kennt jemanden)?
Oder zweifelt ihr zu sehr an ihrer Qualität, habt Angst vor Absagen,
einfach noch nicht dran gedacht, noch nicht genug geschrieben,
wollt sie nicht der breiten Öffentlichkeit/einem Verleger preisgeben, weil die sie vll. nicht verstehen oder nichts damit anfangen können?
....

Was meint ihr, was die (an Gedichten interessierten) Menschen außerhalb der CoD über die hier veröffentlichten Gedichte sagen/denken würden?
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

2

Sonntag, 29. August 2004, 11:56

also, meine domäne sind ja eher die geschichten. dort hab ichs auch schon mit veröffentlichen versucht... das ergebnis war:
- dtv hat sie unbesehen zurückgeschickt
- der zweite (weiss den namen nicht mehr) wollte die geschichte, hatte aber im entsprechenden jahr schon ein volles verlagsprogramm bzw kein geld mehr
- frieling wollte die geschichte, aber auch ne beteiligung von 11'000 mark an den druckkosten
dementsprechend wurde da nichts draus... deprimierend, weil es mir fast gelungen wäre.

allerdings ist mir bei deiner frage grad ein anderer gedanke gekommen. was wäre, wenn man die besten gedichte von hier in einen band packen und an einen verlag schicken würde...?
*rumspekulier*
es gibt hier nämlich durchaus gedichte, die wirklich wirklich gut sind, die veröffentlicht werden könnten...
  • Zum Seitenanfang

z3ck3

unregistriert

3

Sonntag, 29. August 2004, 13:41

Ich arbeite in nem Verlag. Wenn sich jemand die Arbeit amcht, alle guten Gedichte rauszuuchen, zu sortieren, und ne schriftliche einverständniserklärung einzuholen. Nen Vertrag zus chreiben, wie man beteiligt wird (Bücher werfen nicht viel Gewinn ab ;)) naja dann ist das kein Problem mehr. Gestaltung ist recht einfach und schnell gemacht, da es Gedichte sind. Dann evt. noch ein paar Bilder, bzw. Skizzen und alles zusammen Layouten, das Cover entwefen und dann muss mann nur noch ne Druckerei finden. Problem wird natürlichd er Vertrieb. Entweder man sucht sich ne Firma die da aber dann ihre Kohle haben will oder man selber klappert alle Buchhandlungen ab *g* Natürlich muss man dann noch alle Zeitungen udn Zeitschriften per Pressemitteilung davon in kenntnis setzen. Und ne kleine Informative nternetseite muss natürlich auch her. Mit Ausschnitten und Infos über die Autoren.

Alles möglich :)
  • Zum Seitenanfang

MoonCat

Träumerin

4

Sonntag, 29. August 2004, 15:22

Ich glaube, schon das raussuchen der besten Gedichte wird schwer, ich hab ja allein schon über 100 geschrieben... und ein paar Bilder hätte ich auch... :) (und Kenntnisse, um ne HP zu bauen)

Aber funktioniert es, dass sich dann auch alle auf ein Cover u.s.w. einigen?
- Na ja, zuerst sollte man wohl schauen, wer denn alles mitmacht... -

Und was für Namen schreibt man dann unter die Gedichte: CoD- Nicks oder die echten Namen? Mir wär ein Pseudonym eigentlich am liebsten...

@Zecke: du arbeitest in einem Verlag?! Ist ja klasse :) was machst du denn da?
  • Zum Seitenanfang

z3ck3

unregistriert

5

Sonntag, 29. August 2004, 15:48

Layout, Print-Design, Grafik, Webdesign :D

Edit: Also wir machen hauptsächlich Werbung, doch haben wir auch schon Bücher gestaltet.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

6

Sonntag, 29. August 2004, 17:18

Mhh,

das lustige ist, dass ich vor ner Weile nen Angebot bekommen habe, von nem Verlag, dass die meine Gedichte veroeffentlichen *lol*
Aber wo die mir dann die Kosten gesagt haben, hab ich echt geschluckt..

100 Auflagen - ca. 300 € und mehr
500 Auflagen - Koennt Ihr Euch ja ausrechnen..

Nee, danke, hab ich da nur noch gedacht udn das auch gleich wieder sein lassen -.-"
Sicherlich ist es fuer jeden Schreiber einen Traum, sein Buch in einem Buchladen zu sehen und wie es andere kaufen, meiner auch.. Aber die verbundenen Kosten und dass es nicht wirklich was an Gewinn bringt, halten mich da noch sehr ab..

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

z3ck3

unregistriert

7

Sonntag, 29. August 2004, 17:29

naja, das erste Buch kostet ca. 100 € das 2. dann nur noch 1 € und so weiter.

(ist nur über daumen)

10er Auflage, daraus kann man dann nicht die 500er Auflage so berechnen. Dafür bräuchte man die Kosten für den Satz, Belichtung, Bindung und den Druck.
  • Zum Seitenanfang

Senshi

Profi

Registrierungsdatum: 25. September 2003

8

Sonntag, 29. August 2004, 20:19

also wenn nen boardprojekt entsteht dann beteilige ich mich :)
life sucks-then you die,rebirth, destiny fullfilled
  • Zum Seitenanfang

MoonCat

Träumerin

9

Sonntag, 29. August 2004, 20:50

Ist das normal, dass man von dem Verlag die Druckkosten aufgedrückt bekommt? Wenn die nur den Druck machen ist das ja klar, aber wenn die das Buch dann auch vermarkten und einen Teil der Gewinne einstecken, können die das doch eigentlich nicht machen... zumindest kann ich mir gar nicht vorstellen, dass schon erfolgreiche Autoren ihrem Verleger erst mal was zahlen müssen... und wenn die einem ein Angebot machen, werden sie ja auch davon ausgehen, dass es sich verkauft...

@Elen: echt blöd, wenn es an so was scheitert... aber du schreibst doch sicher trotzdem weiter?! vll. ergibt sich ja später noch mal ein gutes Angebot... *daumen drück* und da ich noch neugierig bin: wie hast du deine Kurzgeschichte hingeschickt: auf Papier/CD/Diskette? Und hast du noch so was wie ein Bewerbungsschreiben dazu getan?

@Zecke: dein Job hört sich ja cool an... :)

@RoB: und wie kam es zu dem Angebot?
  • Zum Seitenanfang

z3ck3

unregistriert

10

Sonntag, 29. August 2004, 21:48

Nein normalerweise übernimmt der Verlag die kosten. Alles andere ist verarschung.

Also mann hat was geschrieben, und sucht ein verlag der es verbreitet. Dieser übernimmt dann auch die Werbung und die Pressearbeit.

Man wird dann am Gewinn beteiligt.
  • Zum Seitenanfang

ShadowLil

Board-Küken

11

Sonntag, 29. August 2004, 22:27

Also versucht hab ichs noch nie.. aber interessant wäre das schon... Ein Traum wäre es nicht.. aber es wäre doch eine gute Sache für mich und mein Selbstbewusstsein *lach*
Und falls so ein Projekt wirklich ansteht, dann helfe ich da auch gerne mit ;)
In der Einsamkeit frisst sich der Einsame selber auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen . Nun wähle.
  • Zum Seitenanfang

z3ck3

unregistriert

12

Sonntag, 29. August 2004, 22:39

Was wir mal machen könnten, das währe ein eBook. Das könnten wir dann übers web vertreiben (runterladen für ein Euro oder so) und wenn genug interesse besteht könnte man es auch drucken.

Währe auf jeden Fall ne überlegung werd. Dafür müpsste man dann nur sagen wir mal insgesamt 200 Gedichte sammeln und 20 Zeichnungen. Damit bekommt man dann ca. 200 Seiten hin. Wenn genug zusammen komtm kann man ja auch 400 oder 600 machen :D
  • Zum Seitenanfang

Senshi

Profi

13

Sonntag, 29. August 2004, 23:31

Zitat

Original von z3ck3
Was wir mal machen könnten, das währe ein eBook. Das könnten wir dann übers web vertreiben (runterladen für ein Euro oder so) und wenn genug interesse besteht könnte man es auch drucken.

Währe auf jeden Fall ne überlegung werd. Dafür müpsste man dann nur sagen wir mal insgesamt 200 Gedichte sammeln und 20 Zeichnungen. Damit bekommt man dann ca. 200 Seiten hin. Wenn genug zusammen komtm kann man ja auch 400 oder 600 machen :D

WORD frauke *duck* tschuldigung, mr. böser zeckenmensch ;)
  • Zum Seitenanfang

z3ck3

unregistriert

14

Sonntag, 29. August 2004, 23:38

Word... *tse* Spamer :D
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. September 2003

15

Sonntag, 29. August 2004, 23:50

Zitat

Original von MoonCat
Wie wäre es für euch, einen Gedichtband mit den eigenen Werken in der Hand zu halten oder in einer Buchhandlung stehen zu sehen? Ein Traum? Oder vollkommen uninteressant?

naja, Traum würde ich es jetzt nicht unbedingt nennen, aber wenn ich damit meine brötchen verdienen könnte oder einfch nur anderen zeigen...JA so fühl ich mich etc., fänd ichs schon ganz toll

Habt ihr schon mal überlegt, eure Gedichte an einen (mehrere) Verlag(e) zu schicken, das sogar getan (oder kennt jemanden)?

nee hab ich noch nicht, kennen tu ich auch kein

Oder zweifelt ihr zu sehr an ihrer Qualität, habt Angst vor Absagen,
einfach noch nicht dran gedacht, noch nicht genug geschrieben,
wollt sie nicht der breiten Öffentlichkeit/einem Verleger preisgeben, weil die sie vll. nicht verstehen oder nichts damit anfangen können?
....

-no comment-

Was meint ihr, was die (an Gedichten interessierten) Menschen außerhalb der CoD über die hier veröffentlichten Gedichte sagen/denken würden?

kannsch echt nich sagen, vll. schickens mich in die geschlossene, oder halten mich für blöd oder so...kA

Fledermaushöhle - Die etwas andere Community

• Zum Seitenanfang

MoonCat

Träumerin

16

Montag, 30. August 2004, 01:18

@SGC: und was heißt das nu, würdest du bei einem CoD- Gedichtband mitmachen? Deinen Unterhalt wirst du dir damit zwar sicher nicht verdienen können, aber falls jemand auf die Idee kommen sollte, dass hier jemand verrückt ist, würden wir wenigstens alle zusammen in der Klapse landen ;)

@Zecke: ja, ein eBook wäre schon mal ein Anfang. Dann hätte man erst mal keine hohen Kosten, sondern nur die ganze Arbeit... aber ob sich das lohnt ?( Hast du ne Ahnung, wie man das dann richtig vertreibt, und wie viele potentielle Käufer es ungefähr gibt?
Ich glaube genug Gedichte würden wir schon zusammenbekommen, wenn einige/alle mitmachen. Man müsste nur ein System finden, um alle guten Gedichte herauszusammeln... und sie dann zu sortieren. *vor Übermut in Arbeitseifer verfall* ;)
Kassandras Bewertungen sind da ja eigentlich schon ein guter Anhaltspunkt... *zu Kassy schiel*
  • Zum Seitenanfang

Senshi

Profi

17

Montag, 30. August 2004, 01:46

ich habe acrobat da, ich könnte die PDF files herstellen.......wieso verwerten wir nicht alle sachen und sortieren sie nach stimmung und inhalt? dann könnten wir mehere,verschiedene produkte auf einmal anbieten.......... ?(
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. September 2003

18

Montag, 30. August 2004, 02:04

Zitat

Original von MoonCat
@SGC: und was heißt das nu, würdest du bei einem CoD- Gedichtband mitmachen? Deinen Unterhalt wirst du dir damit zwar sicher nicht verdienen können, aber falls jemand auf die Idee kommen sollte, dass hier jemand verrückt ist, würden wir wenigstens alle zusammen in der Klapse landen ;)

solang das copyright auf meinem nick/namen läuft schon *g*
Fledermaushöhle - Die etwas andere Community

• Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

19

Montag, 30. August 2004, 11:39

@mooncat: das war keine kurzgeschichte, das war ein ausgewachsenes buch.
und danach hab ich irgendwie nie mehr eine geschichte fertiggeschrieben, auch wenns mir selber wehtut... weiss nicht, ich war einfach nie mehr ganz zufrieden mit meinen werken, und hab deswegen irgendwann schreibflaute gekriegt, weil einfach dies und jenes nicht gestimmt hat.
*sfz* ich würd so gern wieder schreiben...
die gedichte, die ich hier on gestellt habe, sind das erste seit langem, was wieder entstanden ist, vielleicht klappts ja bald wieder?

@topic: im rahmen dessen, was von meiner seite möglich ist, würde ich mich jedenfalls an der arbeit beteiligen ;) ich glaub ehrlich gesagt auch, dass kassys bewertungen schon mal ein guter anhaltspunkt sind.
wie läuft das jedes jahr bei den cod-nominierungen? könnte man das bei den gedichten auch so machen?
und evtl gäbe der online-vertrieb ja die basis für den druck *träum*

@rabe: dein vorschlag gibt allerdings auch so einiges her... *überleg* wir haben ja zu sehr vielen themen und stimmungen was, das gäbe dann halt viele kategorien...
  • Zum Seitenanfang

MoonCat

Träumerin

20

Montag, 30. August 2004, 12:58

@SGC: ja, das Copyright wollte ich auch nicht weggeben... wäre nicht so toll, wenn man die Gedichte dann nirgendwo anders verwenden dürfte, von der HP nehmen müsste,...

@Elen: ein richtiges Buch sogar?! Das ist ja echt Klasse! Damit würd ich es auf jeden Fall weiter versuchen, vll. hast du nur noch nicht den richtigen Verlag gefunden. Bei dem 2. hat es sich ja schon ganz gut und knapp angehört... gib bloß nicht auf! Weiterschreiben!!! :)
Aber es war auch eine Befürchtung von mir, dass ich bei Ablehnung meiner Gedichte nicht mehr schreiben könnte... deshalb (u.a.) hab ich sie auch noch nicht verschickt...

@Rabe: wenn wir mehrere verschiedene Produkte anbieten würden, gäbe es halt nur "dünne Heftchen". Aber wenn wir alles zu einem eBook zusammenbasteln, können wir wirklich ein 200(+) Seiten- starkes Buch zusammenbekommen.

Aber bis jetzt sind wir ja noch nicht genug Gedichte- Autoren, die mitmachen würden...
  • Zum Seitenanfang

Senshi

Profi

21

Montag, 30. August 2004, 14:21

Zitat

Original von MoonCat

@Rabe: wenn wir mehrere verschiedene Produkte anbieten würden, gäbe es halt nur "dünne Heftchen". Aber wenn wir alles zu einem eBook zusammenbasteln, können wir wirklich ein 200(+) Seiten- starkes Buch zusammenbekommen.

Aber bis jetzt sind wir ja noch nicht genug Gedichte- Autoren, die mitmachen würden...

dann müssen wir aber bookmarks einziehen ins PDF und zwischen deckseiten mit warnungen reinbringen ?(
  • Zum Seitenanfang

MoonCat

Träumerin

22

Montag, 30. August 2004, 15:42

Meine Idee für die Auswahl der Gedichte wäre folgendes:
Jeder, der mitmacht, bekommt hier einen Sub-Thread, in den er eine Vor-Auswahl seiner Gedichte reinstellt, wobei _bei jedem Gedicht_ ein Vote-Button (ins eBook/ nicht) dabei sein muss... so könnten wir dann alle zusammen entscheiden, und auch Gedichte, die noch nicht im Gedichte- Thread stehen, mit einbezogen werden (das sind bei mir echt viele, da ich ja erst seit einem Monat in der CoD bin)...

@Rabe: meinst du wegen dem Copyright? Da müsste es eigentlich reichen auf der ersten Seite zu schreiben, dass das weiterhin bei den Autoren liegt...
Dann ne Inhaltsangabe(Aufgliederung, etc.), die Kapitel mit den Gedichten und zum Schluss vll noch was über die Autoren und Co.

@Zecke: wieviel Prozent bekommt denn ein Autor üblicherweise? (nur aus Neugier :))
  • Zum Seitenanfang

Senshi

Profi

23

Montag, 30. August 2004, 16:20

ich meinte das wir die triggerreichen,aufreibenen,traurigen sachen nach hinten packen und ne deckseite einziehen die auf die gefahren des teiles hinweisen
  • Zum Seitenanfang

MoonCat

Träumerin

24

Montag, 30. August 2004, 19:41

ach so... ja, die kriegen dann halt ein extra Kapitel mit nem Totenkopf vorne drauf ;)

aber erstmal müssen wir ja die Gedichte zusammentragen...
  • Zum Seitenanfang

z3ck3

unregistriert

25

Montag, 30. August 2004, 19:51

Bevor ihr was zusammen tragt solltet ihr ein team bilden. ich würd auch mit machen. Ein paar Gedichte hab ich ja, Homepage ist auch kein Problem, Und ich bin ja Mediengestalter, also ist das PDF auch kein problem. Bin mit InDesign ziemlich gut ;)
  • Zum Seitenanfang