Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

1

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 09:46

Nacktscanner an Flughäfen?!

Mit blanker Haut über den Atlantik, das wäre zwar die sicherste Lösung für den Flugverkehr, aber wohl nicht die populärste. Stattdessen wird über Ganzkörperscanner diskutiert. Union und FDP sind einer Einführung nicht abgeneigt, andere Parteien reagieren entsetzt und berufen sich auf das Grundgesetz. Im Hintergrund werden die neuen Geräte bereits getestet.

Nach dem vereitelten Anschlag auf ein US-Flugzeug wächst bei Union und FDP die Bereitschaft, an deutschen Flughäfen Körperscanner zur Passagierkontrolle zuzulassen. Voraussetzung sei aber, dass die Intimsphäre der Fluggäste gewahrt bleibe, erklärten Vertreter der Regierungsparteien, und verwiesen auf Fortschritte bei den laufenden Tests mit den Geräten. Grüne und Linke lehnten den Einsatz von Scannern als Verstoß gegen die Menschenwürde strikt ab. Damit berufen sich die beiden Parteien auf das Grundgesetz. An deutschen Flughäfen wurden die Sicherheitsmaßnahmen nochmals verschärft. Die Passagier- und Handgepäckkontrollen seien "zielgerichtet" erhöht worden, erklärte das Bundesinnenministerium.

Am Freitag hatte ein 23-jähriger Nigerianer versucht, ein Flugzeug aus Amsterdam kurz vor der Landung im US-amerikanischen Detroit zum Absturz zu bringen. Eine Untergruppe des Terrornetzes El Kaida im Jemen übernahm die Verantwortung. Weitere Anschläge auf Ziele in den USA sind wohl bereits geplant. "Die Bundesregierung nimmt den Anschlagversuch in den USA sehr ernst", sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière. Es gebe aber keinen Anlass für unnötige Panik. Der Minister bat die Fluggäste um Verständnis für die intensiveren Kontrollen und riet ihnen, möglichst wenig Handgepäck mitzunehmen.
Geheimtests der Bundespolizei

Nach Ansicht von Experten wäre der Detroit-Attentäter mit einem Körperscanner wohl erwischt worden. Jedoch böten auch die neuartigen Ganzkörperscanner keine hundertprozentige Sicherheitsgarantie, erklärte der Betriebsdirektor des Amsterdamer Airports Schiphol, Ad Rutten. Die EU-Kommission wollte die Geräte generell für die Flugsicherheit zulassen. Wegen des Widerstands im Europaparlament wurde das Vorhaben aber Ende Oktober 2008 zurückgezogen.

...

Auch der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU), hatte sich für den Einsatz der Scanner an Flughäfen ausgesprochen. Die Grünen und die Linkspartei lehnen die Geräte weiter ab. "Nacktscanner verletzen die intimste Privatsphäre und damit die Menschenwürde von Passagieren", sagte die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth der "Leipziger Volkszeitung". "Der Staat kann nicht Menschen komplett durchleuchten und gleichzeitig ihre Persönlichkeitsrechte wahren." Verschiedene Datenschützer, darunter auch der Bundesbeauftragte für Datenschutz, Peter Schaar, zeigten sich skeptisch gegenüber den Plänen.

Das Bundesforschungsministerium teilte mit, dass es 95 Projekte zum Entdecken von Gefahrenstoffen, darunter auch Sprengstoff, fördere. Ziel sei es, Gefahrstoffe präzise zu erkennen, den Menschen aber nur schematisch darzustellen. Mit ersten Ergebnissen werde Mitte kommenden Jahres gerechnet.

Quelle

Was haltet ihr davon? Wärt ihr für die Nacktscanner zur Sicherheit aller? Oder findet ihr das übertrieben und zu weit in die Intimsphäre und Privatsphäre der Menschen eingreifend?

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Satyr

langes Elend

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 19:55

Die die es wirklich darauf auslegen, finden immer einen Weg. Nur den Trittbrettfahrern wirds dadurch erschwert. Naja, sollen die Leute erstmal entsetzt aufschreien, irgendwann hat man sich an die Scanner gewöhnt und keinen interessiert es mehr.
Könnte wetten das die Terroristen dann auf andere Ziele ausweichen. Züge oder Schiffe zum Beispiel. Gerade letztere werden ja immer grösser und bringen dadurch auch mehr Opfer.
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

3

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 11:16

Hab ich mir auch schon oft überlegt ... Wieso suchen sich diese Terroristen immer Flugzeuge aus? (Wenn sie mal nicht irgendwelche Menschen am Boden in die Luft jagen) ... Ich meine so ein Kreuzfahrschiff oder was in der Art ... Nun gut ich will hier mal keine Ideen geben ;)

...Zum Thema Nacktscanner. Ich versteh einfach den Sinn dieser Debatte nicht wirklich. Auf der einen Seite wird groß rumgeschrien von wegen Sicherheitspannen und Sicherheitslücken hier und da und schrecklich und überhaupt ... Dann kommen Dinge wie der Nacktscanner (sehr geiles Wort übrigens) und dann wird geschrien es verstößt gegen die Persönlichkeitsrechte und geht viel zu sehr in die Intimsphäre. Man sollte sich da auch mal entscheiden was wichtiger ist. Sicherheit oder Intimsphäre für jeden. Das sollte man einfach vorher entscheiden. Und wenn man möchte, dass die Welt "sicherer" wird (Wie schon gesagt wurde, wer will findet immer einen Weg, anderen zu schaden), dann muss man eben auch Dinge in Kauf nehmen, die vielleicht nicht so angenehm sind. Aber wenn diese Nacktscanner abschrecken und vielleicht nur einen kleinen Teil dazu beitragen, dass die Menschen sich sicherer fühlen, wieso nicht? Wieso muss da wieder ewig rumdiskutiert werden. Das Thema ist schonwieder so in aller Munde, dass es totgequatscht wird und dadurch wieder nix passiert. Bis wieder irgendwas schlimmes passieren muss, irgendjemand schreit "Sicherheitslückeeeee" und dann gehts wieder von vorne los ... so geht das seit Jahren und so gehts bestimmt noch Jahrelang weiter...

Calvin
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

4

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 11:31

Was für eine Aufregung, dabei kann man den Nacktscanner doch schon lange bei Jamba runterladen. :res

Naja, da hat Satyr Recht. Jetzt die große Empörungswelle und in 2 Monaten ist alles vergessen. Sie Telekom-Skandal, Dienstwagen-Affäre, etc....

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

5

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 11:38

Ich versteh einfach den Sinn dieser Debatte nicht wirklich. Auf der einen Seite wird groß rumgeschrien von wegen Sicherheitspannen und Sicherheitslücken hier und da und schrecklich und überhaupt ... Dann kommen Dinge wie der Nacktscanner (sehr geiles Wort übrigens) und dann wird geschrien es verstößt gegen die Persönlichkeitsrechte und geht viel zu sehr in die Intimsphäre. Man sollte sich da auch mal entscheiden was wichtiger ist. Sicherheit oder Intimsphäre für jeden. Das sollte man einfach vorher entscheiden.

ich glaub du hast da das ding mit der demokratie falsch verstanden. es gibt -auch bzw. gerade in amerika- keinen Entscheider der 'im vorhinein' festsetzt welches interesse dominant ist. es gibt -entgegen deiner sehnsüchte- verschiedene Ansichten und Interessen die sich in einer Debatte artikulieren. Dessen resultat ist dann auch nicht Sicherheit oder intimsphäre sondern eine mischung aus eingriffen in die privatssphäre und verbleibenden sicherheitslücken.
genau genommen wird also seit je her in demokratien 'geschrien' das dinge in die intimssphäre eingreifen oder man zu unsicher lebe. das wird nur an solchen einzelpunkten eben deutlicher.

Zitat

Wieso muss da wieder ewig rumdiskutiert werden. Das Thema ist schonwieder so in aller Munde, dass es totgequatscht wird und dadurch wieder nix passiert. Bis wieder irgendwas schlimmes passieren muss, irgendjemand schreit "Sicherheitslückeeeee" und dann gehts wieder von vorne los ... so geht das seit Jahren und so gehts bestimmt noch Jahrelang weiter...

ja so geht es ewig und wird es ewig gehen (in demokratien). aber was ist die alternative? dass der staat von oben festlegt welches interesse mehr gilt und dann 'endlich mal' durchgreift?
wenn du demokratie nicht ertragen kannst gibt es allerdings genug alternativ-staaten in denen du zwar keine sicherheit hast, aber dafür auch keine diskussionen ertragen musst/darfst....
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

6

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 11:44

Ich spreche in dem Fall nicht von irgendwelchen Politikern, die rumdiskutieren, sondern vom Volk an sich. Politiker tun den ganzen Tag nix anderes als in der Gegend "rumschwätzen" ... Dass das ewig so weitergeht ist mir klar. Dass "diskutieren" zu einer Demokratie gehört, ist mir ebenfalls klar.

Es ging mir einfach um das Volk ansich (jaja,das gehört auch zur Demokratie...) das sich nicht entscheiden kann. Ich meinte schlicht und ergreifend einfach, dass alles "falsch" ist,was gemacht wird. Passiert irgendwas, wird ein schuldiger gesucht und auf irgendwelchen Sicherheitslücken rumgeritten und kommen dann Vorschläge, etwas zu ändern, vielleicht mit drastischen Mitteln, dann kommt der Ruf nach zuwenig Privatsphäre und zuwenig Intimsphäre... Es ist doch alles nix - das meinte ich. Und dass das solange weitergeht wie es Demokratien gibt, das ist mir wie gesagt klar - ich habs ja auch nicht schlechtgeredet sondern nur festgestellt.

Es geht mir halt einfach nur nicht in den Kopf das alles, was vorgestellt wird und an Vorschlägen gebracht wird, bis aufs Blut zertreten wird und n paar Monate später passiert wieder irgendwas und das geschrei ist groß. Es wäre einfach mal einfacher, diesen Nacktscanner aufzustellen - Das würd ne riesen-Debatte geben ich weiß, aber nach n paar Monaten ist es dann gut und akzeptiert - es wird schon keinen Aufstand deswegen geben

Calvin
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

7

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 12:52

Ich spreche in dem Fall nicht von irgendwelchen Politikern, die rumdiskutieren, sondern vom Volk an sich. [...] Es ging mir einfach um das Volk ansich (jaja,das gehört auch zur Demokratie...) das sich nicht entscheiden kann.

wenn sich selbst politiker (selber volksteil) nicht einigen können, wie soll dann erst die gesamtheit des volkes eine position beziehen. volkshomogenität mag zwar eine sehnsucht sein, aber doch etwas unrealistisch.

Zitat

Es wäre einfach mal einfacher, diesen Nacktscanner aufzustellen - Das würd ne riesen-Debatte geben ich weiß, aber nach n paar Monaten ist es dann gut und akzeptiert - es wird schon keinen Aufstand deswegen geben

na das ist mal ein jargon. ich hab immer gedacht du wärst eher so 'kritisch' und so. stattdessen dezisionistisch durchkloppen und auf die Trägheit des volkes setzen... you saved my day...
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

8

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 13:05

Zitat

wenn sich selbst politiker (selber volksteil)...

Wie?? Politiker sind Volksteil? Jetzt hab ich am letzten Tag des Jahres noch was gelernt...

Zitat

na das ist mal ein jargon. ich hab immer gedacht du wärst eher so 'kritisch' und so. stattdessen dezisionistisch durchkloppen und auf die Trägheit des volkes setzen... you saved my day...

Geeeeenau!

Ist doch so! Im Endeffekt wird doch alles irgendwie "akzeptiert" ... Das war doch mit der Umweltzone zum Beispiel genauso. Alle haben gemotzt,gemacht und getan ... Dann kam die Umweltzone - was war? Nix. So meinte ich das... Das hat nix mit "Trägheit des Volkes" zu tun, ich bitte dich...

Calvin
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

9

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 13:10

Alle haben gemotzt,gemacht und getan ... Dann kam die Umweltzone - was war? Nix. So meinte ich das... Das hat nix mit "Trägheit des Volkes" zu tun, ich bitte dich...

q.e.d.
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

10

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 13:14

q.e.d ??

Sprich Deutsch.

Und du musst mir schlicht und egreifend ausnahmsweise einfach mal Recht geben ;) Du willst doch nicht behaupten dass jedesmal ein halber Weltkrieg ausbricht wenn irgendwas neues kommt - sei es ein neues Gesetz, ein technischer Fortschritt, eine Maßnahme zum Umweltschutz - gemotzt wird immer ... aber angenommen wirds dann doch irgendwie immer oder?! Was gibts da zu widersprechen ...

Calvin
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

11

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 13:18

@Cal: ist richtig. Gibt ja weltweit genügend Beispiele. Große Worte bringen kurzfristige große Wellen. Dienstwagen-Affäre, Umweltzonen, Folter von Kriegsgefangenen, Kindesentführungen...alles Schlagzeilen, die riesige Wellen geschlagen haben und jetzt kaum noch jemanden interessieren.

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

12

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 13:21

@Cal: ist richtig. Gibt ja weltweit genügend Beispiele. Große Worte bringen kurzfristige große Wellen. Dienstwagen-Affäre, Umweltzonen, Folter von Kriegsgefangenen, Kindesentführungen...alles Schlagzeilen, die riesige Wellen geschlagen haben und jetzt kaum noch jemanden interessieren.

Genau das wollte ich sagen. Danke :)
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

13

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 15:19

Sprich Deutsch.

nutz wiki.

Zitat

Du willst doch nicht behaupten dass jedesmal ein halber Weltkrieg ausbricht wenn irgendwas neues kommt - sei es ein neues Gesetz, ein technischer Fortschritt, eine Maßnahme zum Umweltschutz - gemotzt wird immer ... aber angenommen wirds dann doch irgendwie immer oder?! Was gibts da zu widersprechen ...

ich widerspreche nicht deiner bestandaufnahme, sondern deinem schluss.

oder willst du behaupten: "Es wäre einfach mal einfacher, diesen Nacktscanner aufzustellen - Das würd ne riesen-Debatte geben ich weiß, aber nach n paar Monaten ist es dann gut und akzeptiert - es wird schon keinen Aufstand deswegen geben" in kombination mit: "Aber wenn diese Nacktscanner abschrecken und vielleicht nur einen kleinen Teil dazu beitragen, dass die Menschen sich sicherer fühlen, wieso nicht?" wäre einfach nur ne feststellung dass es eben einfacher wäre, und keine Forderung?
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

14

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 15:45

Zitat

oder willst du behaupten: "Es wäre einfach mal einfacher, diesen Nacktscanner aufzustellen - Das würd ne riesen-Debatte geben ich weiß, aber nach n paar Monaten ist es dann gut und akzeptiert - es wird schon keinen Aufstand deswegen geben" in kombination mit: "Aber wenn diese Nacktscanner abschrecken und vielleicht nur einen kleinen Teil dazu beitragen, dass die Menschen sich sicherer fühlen, wieso nicht?" wäre einfach nur ne feststellung dass es eben einfacher wäre, und keine Forderung?

Es ist auf jedenfall garantiert keine Forderung in dem Sinne. Es ist eine Feststellung, dass ich auf jedenfall Denke, dass es nicht schlimm wäre das Ding aufzustellen. Es würden n paar Leute aufschreien und hier und da würde gemotzt aber es würde unter Garantie keinen Aufstand in dem Sinne geben. Ein-zwei Wochen Schlagzeilen und das wars.
Du willst doch nicht etwa was anderes behaupten?

Calvin

Ps.:

Zitat

quod erat demonstrandum

und dazu - man könnte meinen du hockst den ganzen Tag überm Fremdwörterbuch. Mich würde mal interessieren, ob du einen Satz hinbekommen würdest in dem von Anfang bis Ende nur Fremdwörter vorkommen - ehrlich mal.
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

15

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 16:13

Weichen wir vom Thema ab? *g*
Also, persönlich halte ich das schon für einen gewaltigen Eingriff in meinen Intimbereich. Immerhin laufe ich bei meiner Arbeit mehrmals täglich durch den Scanner und kann gut damit leben, dass die Securitas und meine Kollegen mich nur in Uniform kennen.
Doch es stimmt leider, dass wir Menschen uns schon viel zu schnell mit derartigen Überwachungssystemen abfinden. Wir werden uns auch diesmal nicht zur Wehr setzen.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

16

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 16:15

Es ist eine Feststellung, dass ich auf jedenfall Denke, dass es nicht schlimm wäre das Ding aufzustellen. Es würden n paar Leute aufschreien und hier und da würde gemotzt aber es würde unter Garantie keinen Aufstand in dem Sinne geben. Ein-zwei Wochen Schlagzeilen und das wars.
Du willst doch nicht etwa was anderes behaupten?

du hast sicherlich recht dass es nur ein bissl gemecker gäbe, nur drauas folgt nur aus staatlicher perspektive dass es 'nicht schlimm wäre',

Zitat

Mich würde mal interessieren, ob du einen Satz hinbekommen würdest in dem von Anfang bis Ende nur Fremdwörter vorkommen - ehrlich mal.

ich zitiere -zum zwecke der provokation und abgrundtief falsch: ich quotiere- mich mal selbst:

-q.e.d.

Zitat

Doch es stimmt leider, dass wir Menschen uns schon viel zu schnell mit derartigen Überwachungssystemen abfinden. Wir werden uns auch diesmal nicht zur Wehr setzen.

das eigentlich schlimme ist, dass die leute trotzdem meckern...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

17

Freitag, 1. Januar 2010, 15:07

ich bin momentan einfach nur gespannt, welcher aufhänger diesmal herhalten wird für die allgemeine angst- und panikmache und die möglichen katastrophenszenarien, die es dann ermöglichen, diesen scanner an der "öffentlichkeit" und kritik vorbei durchzudrücken. denn genau das wird mit sicherheit passieren, denke ich.
denn angst ist ja im immer ein recht probatestes mittel, um die - in diesem thread eh wenig geschätzten - demokratischen diskussionen zu vermeiden oder zu übergehen.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

18

Freitag, 1. Januar 2010, 18:05

"ich bin momentan einfach nur gespannt, welcher aufhänger diesmal herhalten wird" Ich dachte, den gab es schon. Das Attentat wurde zwar vereitelt, aber offenbar lernen die Menschen doch nicht erst, wenn es Tote gibt...
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

19

Samstag, 2. Januar 2010, 22:47

ja, da haste natürlich recht. ich dachte das ganze halt auf deutschland bezogen. aber sicher wird das attentat in amerika auch hier keine geringe rolle spielen.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

20

Montag, 4. Januar 2010, 10:54

mangels Information grade:

Kann mir jemand sagen, ob diese Ganzkörperscanner in den USA bereits im Einsatz sind?
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

21

Montag, 4. Januar 2010, 12:26

Die sind wohl schon im Einsatz ja. Es wird meinen Informationen nach zwar nicht jeder Passagier durchleuchtet von den Nacktscannern, aber jeder muss damit rechnen.

Calvin
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

22

Montag, 4. Januar 2010, 12:53

Also, vielleicht bin ich falsch informiert, aber, was ich gehört habe, ist in der EU Amsterdam damit vorgeprescht und verlangt das nun auch für die anderen "größeren" europäischen Flughäfen. Dass ich dagegen bin hab ich erwähnt? *g*
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

23

Montag, 4. Januar 2010, 18:58

Zitat

Die sind wohl schon im Einsatz ja. Es wird meinen Informationen nach zwar nicht jeder Passagier durchleuchtet von den Nacktscannern, aber jeder muss damit rechnen.

Oke, merci. Gibt es Informationen dazu, ob der vereitelte Anschlag trotz diesem Scanner fast durchgeführt werden konnte? Sry, bin grad im Stress, weshalb ich nicht selbst auf die Suche gehe^^
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

24

Montag, 4. Januar 2010, 19:08

Die Amis nutzen den erst seit heute, soweit ich weiß und auch nur bei Einreisenden/Umsteigenden aus Risikoländern. Zur Zeit 13 oder 14 Länder.

• Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

25

Montag, 4. Januar 2010, 20:27

Zitat

Oke, merci. Gibt es Informationen dazu, ob der vereitelte Anschlag trotz diesem Scanner fast durchgeführt werden konnte? Sry, bin grad im Stress, weshalb ich nicht selbst auf die Suche gehe^^

Die waren meinen Informationen nach nur an einem Flughafen in den USA zum Test im Einsatz bis nach dem versuchten Anschlag. Also vor dem versuchten Anschlag waren sie jedenfalls noch nicht "serienmäßig" im Einsatz. Sind sie jetzt ja auch noch nicht wirklich, sondern sie werden nur bei "Verdachtsfällen" eingesetzt so wie ich verstanden habe. Es soll auch eine neue "Version" geben, die keine Intimzonen mehr zeigt. Da frage ich mich allerdings was das ganze dann wieder bringen soll - es werden ja dann dennoch noch Zonen übrigbleiben, in denen man theoretisch was verstecken kann - ganz oder garnicht finde ich ...

Calvin
  • Zum Seitenanfang