Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 23:55

leben in anderen Zeiten

So, ich weiß, das Thema hier schrammt an anderen Themen vorbei, aber ich würde das gerne separiert behandeln...

Würdet ihr gerne in einem Zeitalter leben?
Und bedenkt eines - euer ganzer Luxus wäre unter Umständen noch nicht erfunden...

Der Gedanke kam mir nämlich vorhin, als ich meine Tampons weggeräumt habe... es gibt doch so viele Mädels, die unbedingt im Mittelalter leben wollen - aber wir sind alle so an unsere Hygieneartikel gewöhnt - ich glaube, ich würde wahnsinnig werden, wenn ich nur hundert Jahre früher leben müsste und ohne Tampons und BH auskommen müsste...

Was überwiegt bei euch da? Euer Luxusempfinden oder die romantische Vorstellung eines Ideals?

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

2

Freitag, 14. Oktober 2005, 00:01

Klares luxusempfinden. interesse für die 20er jahre hätte ich natürlich, aber ernsthaft möchte ich nicht in einer vergangenheit leben.
auchw enn die romantische verklärung shcon toll ist :)
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

3

Freitag, 14. Oktober 2005, 11:04

Das kommt ganz drauf an, vor 3 tagen hätte ich noch gesagt ganz klar der luxus, z.B. mittelalter, ist eine sehr interessante zeit, aber leben hätte ich dort nicht gewollt.

Aber in einer vorleseung in wirtschaftswissenschaften hat mein Prof. eine gute frage gestellt.
Ist unser wohlstand und luxus = Glück?
Sind wir wirklich glücklicher mit iunserem wohlstand, ich denke nicht.

FÜrher hat man den ganzen tag körperliche arbeit verrichtet, und trotzdem war man glücklich. Wahrschienlich glücklicher als heute.

Daher bin ich mir nicht mehr so agnz sicher, ob ich die entwicklung voll ends begrüßen kann, die wir machen.

Ich könnte mir mittlerweile sogar vorstellen in einer anderen zeit zu leben, welche genau weiß ich nciht.

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

4

Freitag, 14. Oktober 2005, 11:29

Naja, aber gerade wenn du drüber nachdenkst - könntest du in einer Zeit leben, in der es noch keine Seife gibt? Oder Fleisch direkt vom Schwein essen? Eben solche Kleinigkeiten...

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

5

Freitag, 14. Oktober 2005, 11:34

Aber würde es mcih stören ? Ich würde es ja nciht anders kennen. Sicherlich, wenn man mich jetzt per zeitmaschiene in eine andere zeit beamen würde, währe es ziemlich schwer sich dort wohl zu fühlen. Aber auch aufgewachsen in einer anderen ezit, wäre es shcon vorstellbar.

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

6

Freitag, 14. Oktober 2005, 11:58

Ja gut, das istsicherlich der Knackpunkt... aber mir gings jetzt vorallem um Leute, die alles von heute kennen und eben mitten in ihrem jetzigen Leben in die Vergangenheit kommen... weil es gibt ja echt genug Leute, die das unbedingt wollen...

• Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

7

Freitag, 14. Oktober 2005, 12:03

Ich habe schon oft darüber nachgedacht und glaube mittlerweile, dass ich, wäre ich in einer anderen Zeit aufgewachsen, wahrscheinlich glücklicher wäre. Das hat jetzt mit Luxusartikeln und Romantik sehr wenig zu tun, sondern mit einem Gefühl, das ich schon mein ganzes Leben mit mir herumtrage und das mir immer wieder sagt, welche Teile der Zivilisation einfach falsch sind, nicht sein sollten. Da ist das Meiste davon Technik oder ziemlich moderner Natur. Es ist wahrscheinlich sehr schwer vorstellbar, aber manchmal laufe ich wirklich durch die Stadt und denke "das dürfte alles nicht sein, das gehört hier alles nicht hin und die Menschen merken nicht einmal, wie falsch es ist".
Seit ich in der Stadt wohne, fällt es mir auch viel schwerer, Energie für etwas zu finden, es ist sozusagen nicht die artgerechte Umgebung für mich. In der Natur geht das alles viel leichter - selbst schwere körperliche Arbeit, die mein Rücken (skolliotisch verkrümmt) normalerweise gar nicht mitmachen dürfte, ist dort kein wirkliches Problem mehr. Nur in der Kondition zeigt sich dann, dass ich es eben nicht gewöhnt bin.
Insofern - ich weiss nicht, wann und wo ich lieber leben würde, aber dass das hier die falsche Zeit für mich ist, ist wohl ziemlich klar.

Wie Masilius glaube ich aber, würde ich jetzt an einen anderen Ort gebracht werden, wo das Leben anders, natürlicher und damit beschwerlicher ablaufen würde, hätte ich wohl gewaltige Anpassungsschwierigkeiten. Man kommt eben damit am besten klar, mit dem man aufwächst. Sonst könnte ich den Computer ja auch nicht so exzessiv nutzen und keinen Gefallen an Industrial finden.

Allerdings - würde mir die Gelegenheit geboten... vielleicht würde ich sie wirklich nutzen...
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

8

Freitag, 14. Oktober 2005, 12:29

Ich weiß nicht... mir kam halt der Gedanke, als ich mir überlegt hab, wie das früher mit der Hygiene während der Tage war... bäh...

• Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

9

Freitag, 14. Oktober 2005, 12:36

Sei gegrüßt.

Natürlich habe auch ich oft daran gedacht, in einem anderen Zeitalter zu leben. Aber du hast schon Recht, die heutige Zeit ermöglicht sehr viel mehr Bequemlichkeit, als manch frühere Tage. Früher war man unweigerlich an einen Stand gebunden und entweder hattest du das kleine Glück, dass es dir noch viel besser ging, als den reichsten Reichen von heute oder du hattest eben kein Glück.

Heut zu tage spielen die Stände keine so große Rolle mehr (wenn man von Leuten, wie meinen Großeltern einmal absieht). Mit ein wenig Wahn und Mut hast du die Möglichkeit, alte Zeiten wieder aufleben zu lassen und dich in jedem Stand zu bewegen, der dich gerade reizt. Ich bin sehr glücklich in der heutigen Zeit. Hätte ich die Möglichkeit, zurück zu reisen, dann wollte ich das nur als Mann.

Gehabt euch wohl, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

10

Freitag, 14. Oktober 2005, 13:15

Mmmh, ich hab gestern die Ausschreibung für eine Kinderfreizeit gelesen, die in einer alten Burg stattfindet. Da hab ich mir dann auch gedacht, dass es eigtl. ziemlich toll wäre, im Mittelalter zu leben, aber mit ein bißchen Nachdenken muss ich sagen, dass ich eher froh bin, heute zu leben! Klar haben vergangene Zeiten immer etwas Romantisches und grade das Mittelalter reizt mich auch wahnsinnig, aber es war doch auch eine verdammt dreckige, kalte, eklige und brutale Zeit, in der ich grade als Frau in letzter Konsequenz doch nicht leben wollte.
Allerdings muss ich Elen zustimmen...es gibt einige Dinge, die "früher" tatsächlich besser waren, es gab Werte, die hoch gehalten wurden, die heute bei vielen nur noch einen Sch... zählen...
Doch alles in allem, wenn ich mir überlege, dass ich, um Kontakt mit meinem Freund aufzunehmen einen Boten schicken müsste, ihn wahrscheinlich gar nicht kennen würde und aller Wahrscheinlichkeit nach eh Tochter eines Leibeigenen wäre...mmmh...eher nicht!
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

11

Freitag, 14. Oktober 2005, 13:48

Seid gegrüßt!
Das Antike Rom und das 15. Jahrhundert in Rumänien wären meine bevorzugten Lebzeiten.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

diabolos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. November 2004

12

Sonntag, 16. Oktober 2005, 17:46

Mich interessiert auch das Mittelalter aber dass ich da jetzt leben möchte nein. Ich hätte meinen Computer nicht, mein Handy nicht. Naja auf sowas würde ich nicht verzichten.
[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier
  • Zum Seitenanfang

Keks

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 1. November 2005

13

Sonntag, 6. November 2005, 13:25

Vom Mittelalter bin ich auch begeistert. War sicher iene harte Zeit, aber was soll man sagen, es war immer was los, jeder Tag war voller Gefahren.
Ich bin auch total fasziniert von den Kämpfen und Schlachten mit Schwertern und Bögen und von der Mystik die es damals gegeben hat.
Ich wollte alles für dich sein. Am Ende war ich nur ich selbst.

Folge den schwarzen Spuren im Schnee, und wenn du krankes, schallendes Gelächter hörst bist du uns ganz nahe...
  • Zum Seitenanfang

Ange_noir

Terrorküken

Registrierungsdatum: 28. März 2004

14

Sonntag, 6. November 2005, 13:33

Nunja, das Mittelalter...mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit wärst du eher ein armer Bauer, als ein Ritter o.Ä. denen es noch halbwegs gut ging.
Du hättest größte Probleme im Winter was zu essen für deine Familie auf den Tisch zu bringen. Mit Pech hast du einen grausamen Lehnsherren, der dir fast alle Erträge wegnimmt. Wenn der kommt und eines der weiblichen Familienmitglieder vergewaltigt, kannst du gar nix tun, weil das ist sein Recht. Mystik? Was wir heute als Mystik empfinden war damals wohl eher Angst, ja Gott zu gefallen zu sein, nicht als Hexe verbrannt zu werden usw. usw.
Nein, da möchte ich eigentlich nicht leben...klar ist heute auch nicht alles toll - aber wenigstens können wir versuchen, etwas zu ändern. Wir können protestieren, Briefe schreiben, selbst in die Politik gehen...das war damals undenkbar, no thank you!
Klar sich jetzt vorzustellen, damals zu leben mag romantisch sein, das Alltagsleben damals, wars definitiv nicht.
<-- will doch nur kuscheln!

Multikultur ist genauso gesund, wie Multivitaminsaft
  • Zum Seitenanfang

Dragonheart

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2005

15

Sonntag, 6. November 2005, 13:36

Also ich denke, auf die materiellen Dinge verzichten zu müssen, wäre nicht so ein großes Problemfür mich...

Aber eine andere Frage, die sich hier aufdrängt ist, würde unser Körper eine andere Zeit mit nur wenig Hygiene und Medikamente überhaupt aushalten? Oder sind wir einfach heutzutage nicht mehr resistent genug gegen gewisse Krankheiten, die früher herumschwirrten.
Ich denke, die meisten würden im Mittelalter z.B. mit ihrem jetzigen Körper nicht lange überleben.
Liebe kann so schön sein, aber auch so schmerzhaft. Derzeit durchlebe ich zweiteres....
  • Zum Seitenanfang

Keks

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 1. November 2005

16

Sonntag, 6. November 2005, 13:37

na dann eben Steinzeit. Beeren sammeln und so, war sicher aufregend =)
Ich wollte alles für dich sein. Am Ende war ich nur ich selbst.

Folge den schwarzen Spuren im Schnee, und wenn du krankes, schallendes Gelächter hörst bist du uns ganz nahe...
  • Zum Seitenanfang