Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
MiesePÖHter
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 28. März 2004
Halbkind
... doesn't care.
Zitat
Original von MoonCat
In der Nacht vom 3. auf den 4. tag findet offenbar die einschneidende Veränderung, eine Umwandlung, statt die mitunter klar als solche wahrgenommen wird. Bei der nun eintretenden Transformation des Körpers kann zeitweilig ein Gefühl der Leere auftreten, Ruhe und Entspannung sind angesagt für den nun stattfindenden Prozess der Neuausrichtung.
Zitat
Original von Michael Werner
Wenn man mit den Augen der modernen Physiologie auf die Ernährung schaut, dann gibt es eigentlich nichts Essentielles, nichts, was ganz besonders lebensnotwendig oder was weniger lebensnotwendig ist. Die Dinge gehören letztendlich alle zusammen, und wenn etwas fehlt, was normalerweise im Überfluss vorhanden ist, dann entsteht schnell ein Mangel, Mangelerscheinungen, und es wird nicht lange gutgehen.
Im Zusammenhang mit der Lichternährung ist allerdings der ganze hinter dieser Frage stehende Denkansatz falsch. Denn entweder gilt es für alles, oder es gilt für nichts. Es ist doch unsinnig, wenn man sagt: Die Lichtnahrung ist wohl möglich, aber Selen und Vitamin B12, das geht nicht, die müssen wir regelmäßig zu uns nehmen.
Zitat
Original von MoonCat
Aber es gibt unabhängig davon auch Geschichten/Berichte von Menschen, die über längere Zeit ohne Nahrung eingeschlossen waren (länger, als man laut Wissenschaft überlebt) und die trotzdem lebendig und munter gerettet wurden.
Zitat
Original von MoonCat
Es gibt zB Menschen, die glauben an einen Gott (oder an einen anderen oder mehrere), oder an Hellseherei, an Horoskope... Aber es gibt keine Beweise, weder für noch wider, die für alle Menschen ersichtlich wären.]
Naja, vll auch weniger munter, aber du meinst da wahrscheinlich andere Berichte als ich, habe nur leider keinen zur Hand...Zitat
Original von Tantamar
Zitat
Original von MoonCat
Aber es gibt unabhängig davon auch Geschichten/Berichte von Menschen, die über längere Zeit ohne Nahrung eingeschlossen waren (länger, als man laut Wissenschaft überlebt) und die trotzdem lebendig und munter gerettet wurden.
Es ist schon richtig das es Menschen gibt, die man nach x-Tagen gerettet hat, die gelebt haben obwohl sie dieses x-Tage ohne Nahrung und Wasser ausgekommen sind, aber:
1. diese Menschen waren nicht munter, sondern am Ende ihrer Kräfter
2. haben diese Menschen meist ruhend zugebracht (weil eingeschlossen in Felsspalten etc) und nicht arbeitend und körperlich aktiv
Dies sollte nur ein Beispiel sein für glauben oder nicht glauben, bzw wissen oder nicht wissen, was ohne Beweise nicht geht, und nicht im direkten Zusammenhang mit Lichtnahrung stehen. Es sollte verdeutlichen, was ich meine mit ' nicht glauben, sondern wissen oder nicht wissen'. Das betrifft auch diese von mir genannten Glaubenssachen (könnte da noch Außerirdische etc hinzufügen).Zitat
Original von Tantamar
Zitat
Original von MoonCat
Es gibt zB Menschen, die glauben an einen Gott (oder an einen anderen oder mehrere), oder an Hellseherei, an Horoskope... Aber es gibt keine Beweise, weder für noch wider, die für alle Menschen ersichtlich wären.]
Das ist schon wahr, aber das kannst du nicht mit dieser Lichtnahrung vergleichen.
Hier geht es nicht um irgendein glauben, an eine höhere Macht oder so. Es geht hier um den menschlichen Körper, der eingehend untersucht wurde, und um das Überleben des Körpers.
Ein Körper braucht auf lange Sicht Mineralstoffe, Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette und Wasser.
Und der Mensch ist kein Autotroph (selbsternährer) wie die Pflanze. Der Mensch ist ein Heterotroph und braucht andere (Pflanzen, vllt auch Tiere) um den Organismus aufrecht zu erhalten! Es geht auf langer Sicht nicht ohne! Definitiv nicht!
Zitat
Original von MoonCat
Und wenn man mich fragt, ob man meiner Meinung nach dauerhaft ohne Nahrung überleben kann: Ich weiß es nicht. Deshalb hat mich die Umfrage auch so interssiert.
... doesn't care.
Elbenkriegerin
Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003
Zitat
Original von Tantamar Wir haben keine Chloroplasten wie Pflanzen im Körper, die das Sonnenlicht zu Kohlenhydraten umwandeln können.
Zitat
Doch moderne Biophysiker bestätigen, dass beim Menschen sowieso drei Viertel der Energiezu- und -abfuhr über elektromagnetische Strahlung geschieht und dass die Energieversorgung über die Nahrung in diesem Sinne quantitativ eine eher unterordnete Rolle spielt (Warnke 1997). Außerdem wurde die Einflussmöglichkeit des menschlichen Geistes auf belebte und unbelebte Materie wissenschaftlich zweifelsfrei nachgewiesen (Jahn 1996).
Zitat
Original von Antigone
Wir "benutzen" die AGPF in Religionswissenschaft ja auch als Informationsquelle. Aber auch wenn sie sich "objektiv und neutral" auf die Fahne schreiben, sind sie IMO genauso mit Vorsicht zu genießen, wie die Sekten selbst. Die Schriften sind teilweise schon sehr polemisch.
Zitat
Original von Elen
Zitat
Original von Tantamar Wir haben keine Chloroplasten wie Pflanzen im Körper, die das Sonnenlicht zu Kohlenhydraten umwandeln können.
Das können auch Pflanzen nicht: Sie nehmen Wasser aus dem Boden (H20) und Kohlendioxid aus der Luft (CO2) auf, nutzen die Energie der Sonne und basteln daraus etwas neues: C6H12O6, Zucker also. Was als Abfallprodukt verbleibt, ist ein bisschen O2 - Sauerstoff.
Zitat
Original aus Welt der Wunder 7/06
Die sensationelle Entdeckung der Biophysiker: Pflanzen speichern Licht und strahlen dieses wieder ab. [...]
Also kann man Licht essen? Ja, und zwar auf verschiedene Weise. Neben Biophotonen, die Licht in seiner reinsten Form speichern, gibt es biochemisch umgewandeltes Licht: Kohlenhydrate. Nehmen wir Schwarzbrot: Im Schwarzbrot stecken Kohlenhydrate, und Kohlenhydrate sind nicht anderes als Zucker - eine Verbindung von Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff. Im Körper zersetzt diese sich in ihre molkeluaren Elemente: Kohlendioxid und Wasser. Kohlendioxid scheiden wir über die Atmung aus, Wasser über Haut und Urin. Was vom Zucker in unserem Körper übrig bleibt? Lichtenergie! Fazit: Sonnenlicht spielt eine entscheidene Rolle für unseren Stoffwechsel[...]
Dann kann man sich also doch ausschließlich von Licht ernährenZitat
Original von Tantamar
Ich bin über einen interessanten Artikel gestoßen (Welt der Wunder, Ausgabe 7/06) und ich glaube, dass er doch hier hin passt:
Zitat
Original aus Welt der Wunder 7/06
Die sensationelle Entdeckung der Biophysiker: Pflanzen speichern Licht und strahlen dieses wieder ab. [...]
Also kann man Licht essen? Ja, und zwar auf verschiedene Weise. Neben Biophotonen, die Licht in seiner reinsten Form speichern, gibt es biochemisch umgewandeltes Licht: Kohlenhydrate. Nehmen wir Schwarzbrot: Im Schwarzbrot stecken Kohlenhydrate, und Kohlenhydrate sind nicht anderes als Zucker - eine Verbindung von Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff. Im Körper zersetzt diese sich in ihre molkeluaren Elemente: Kohlendioxid und Wasser. Kohlendioxid scheiden wir über die Atmung aus, Wasser über Haut und Urin. Was vom Zucker in unserem Körper übrig bleibt? Lichtenergie! Fazit: Sonnenlicht spielt eine entscheidene Rolle für unseren Stoffwechsel[...]
Dies hat zwar nicht zu 100% etwas mit dem Thema zu tun, aber eigentlich passt es doch.
Denn dadurch wurde mir deutlich, was eigentlich selbstverständlich ist, ohne Licht geht es nicht!
Elbenkriegerin
Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003
Fortgeschrittener
Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden. Es geht hier nicht darum, ob der Mensch Chlorrophyl produzieren kann, denn das ist erwiesenermaßen nicht der Fall. Was die Lichtnahrungstheoretiker meinen, ist nicht direkt die Ernährung vom eigentlichen Licht (wie bei der Photosynthese), sondern von dem so genannten Prana. Und darum, ob das möglich ist, geht es in diesem Thread.Zitat
Original von Crom
Es ist finde ich lachhaft zu glauben dass ein Mensch zur Photosynthese, wie Pflanzen, fähig ist.
Fortgeschrittener