Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kao

König der Narren

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Montag, 19. Januar 2004, 07:17

Menschen in Not

Wie findet ihr, dass man andauernd und überall von solchen Aktionen mit Werbung bombardiert wird. Also so, wo man Gelder spenden soll ?
Is schon ne gute Idee. Aber die zeigen immer so fiese Bilder, wo man quasi in nen moralischen Konflikt erleidet, weil man am liebsten spenden wollen würde. Aber viele kennt man nich. Und wer weiss, ob die am Ende net in die eigene Tasche wirtschaften.

Habt ihr schonmal was gespendet ?
Was haltet ihr von den alljährlichen Shows im TV dazu ?
Davon gibts ja schon Dutzende ?

Edit: Moralischer Konflikt, weil man natürlich Helfen will, aber eben nicht ALLEN helfen kann.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

2

Montag, 19. Januar 2004, 13:36

Moralischer Konflikt?

Die Welt ist nunmal voller Elend, und eigentlich muss man dazu nicht mal unbedingt weit weg von uns gehen. Naja, die Menschen erleichtern ihr Gewissen beim Spenden, und die Obdachlosen verbannt man am liebsten aus dem Stadtbild, sind ja störende Elemente, welcher brave schaffende Bürger sieht beim Einkaufsbummel auf der Zeil schon gerne solchen sozialen Abschaum...

Natürlich helfen die Spenden einigen, aber im Grunde ist es nur die Illusion für uns, doch nicht so schlecht und verschwenderisch zu sein, wie wir es nunmal sind. Und solch Gutmenschentum verachte ich irgendwie zutiefst...
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

3

Montag, 19. Januar 2004, 16:01

Nein,

ich habe eigentlich großartig noch nie Gespendet. Der Kirche spende ich nicht mehr, weil da sowieso nur die hälfte bei den Betroffenen ankommt und ansonsten ich weiß nicht... ich glaub so einen moralischen Konflikt hab ich wohl nicht. ?(

Wenn ich (mal angenommen) spenden würde, dann würde ich für AIDS-Kranke Kinder Spenden....

Celtic.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

4

Montag, 19. Januar 2004, 16:48

spenden find ich blöd, weil da kommt die Hälfte eh net an...was ich mach, is dann irgendwelche Aktionen wie Konzerte zu unterstützen, wenn die Einnahmen einem guten Zweck zu Gute kommen.
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Alean

Adam's Riese

Registrierungsdatum: 28. September 2003

5

Montag, 19. Januar 2004, 17:24

@cthulhu

aber bei solchen aktionen wird das gesammelte geld normalerweise ebenfalls als eine grosse spende weitergeleitet, das würde also keinen unterschied machen *evilgrin*
decayzine.de

"es ist total irre wenn man spürt dass das leben plötzlich irgendwie vorwärts geht. als ob das leben grade beschlossen hat zur abwechslung mal toll zu werden. wie in diesem augenblick."
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

6

Montag, 19. Januar 2004, 19:35

hmm also prinzipiells chon gut, ich hab aber noch net viel egspendet.
generell würd ich es konsequenter fidnen, endlich was zu tun.

in eurem/unserem namen wird getötet, gemordet, es werden waffen an kinder verschenkt, es wird im namen des kapitalismus die dritte welt unterdrückt, es wird wirtschaftliche unterdrückung betrieben, es werden kriege geführt...

steht auf und macht das nicht weiter mit, weil was ihr(ich) macht ist scheisse...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

7

Montag, 19. Januar 2004, 20:39

Hm ich find auch, daß wir lieber erstmal bei uns selber aufräumen sollten.
In Deutschland gibts genug Leute, die auf der Straße leben und scheinbar kümmert das keinen Arsch.
Stattdessen fließen alle Spendengelder in die 3.Welt, wo keiner weiß, wieviel ankommt.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

8

Montag, 19. Januar 2004, 21:10

nur das einigers cheiss in der 3ten welt auch von uns stammt, wir uns also auch drum kümmern müssen, denn denen gehts beschissener als unseren verlierern...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

9

Montag, 19. Januar 2004, 22:16

Also gespendet habe ich bisher nur der PDS, da weiß ich, dass man damit etwas sinnvolles anfängt...

Andere Spenden kann man meistens vergessen.
Geld in die 3. Welt spende ich nicht, weil damit nur wenigen für 1-2 Tage geholfen wird, danach verrecken sie, weil ich mit meiner Spende einen Scheißdreck für eine gerechtere Welt bewirkt hätte!
Blut spende ich erst recht nicht, denn die Krankenhäuser geben es nicht einfach denen, die es brauchen, sonder verdienen geld damit! Mir geben sie nur einen Keks, damit ich nicht umfalle und ein anderer, der wegen hohem Blutverlust bald wirklich umfällt muss teuer für die Spende bezahlen, die ich gratis gegeben habe! (Übernimmt zwar meistens die Kasse, aber es geht ums Prinzip!)
Wenn ich etwas Spende, will ich auch, dass den Menschen damit unmittelbar geholfen wird und nciht, dass damit andere menschen Geld verdienen, das ekelt mich an!

Wie gesagt, ich spende dann lieber an politische Organisationen, die etwas an der Welt ändern wollen. Spenden, die nur die Symptome der ungerechten Weltwirtschaft für kurze Zeit lindern, bringen auf Dauer nichts! Ich will aber auf Dauer etwas bewirken!
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

Spaziergängerin

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 25. September 2003

10

Dienstag, 20. Januar 2004, 00:38

nun... ich schließe mich Rivedas Worte an... :]
Die Spaziergängerin
Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht. - Johann Wolfgang v. Goethe
  • Zum Seitenanfang

Entropy

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2003

11

Dienstag, 20. Januar 2004, 12:23

Spenden an irgendwelche Organisationen tu ich aus dem grund nicht weil man nie weiss was aus seinem Geld wirklich wird. Das einzige was ich gerne mache ist irgendwelchen Bettlern auf der Straße ein paar Münzen zu geben, denen man auch wirklich ansieht das sies nötig haben. Bleibt nur zu hoffen das sies nicht für Alkohol ausgeben.
Peace is a lie
There is only passion,
Through passion I gain strenght,
Through strenght I gain power,
Through power I gain victory,
Through victory my chains are broken,
The Force shall free me
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

12

Dienstag, 20. Januar 2004, 17:34

Ich halte nichts von Spenden. Bringt das denn wirklich was? Gut, die Hungrigen kriegen so vielleicht was zu Essen aber das reicht dann ja auch nur für ein paar Tage, Wochen... und dann? Vielleicht werden dadurch auch Schulen, Krankenhäuser usw. gebaut. In den Köpfen der Extremisten, Rebellen, Soldaten kann man dadurch aber nichts ändern. Beim nächsten Putsch ist dann wieder alles weg.

Das gilt jetzt natürlich nur für Spenden die in solche "Krisengebiete" fließen. Für Erdbebenopfer oder ähnliches ist das dann doch etwas anderes.
  • Zum Seitenanfang

DarkAngel

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

13

Dienstag, 30. März 2004, 11:57

Seit ich mit Sicherheit weis wie bestimmte institutionen das Geld ihrer Sammlungen verschwenden kriegen die von mir nichts mehr, wenn ich was gebe dann nur wenn ich danach auch weis wo´s hinkommt und wie es verwendet wird.

Ja und sonst Spenden Blut, und Knochenmark

www.dkms.de
Es gibt Tage da verliert man!

Der Mensch interresiert sich nicht mehr für sich selbst. Allein wichtig wird ihm, wem er angehört. Er verschanzt sich nicht, wenn er stirbt, er verschmilzt. Er verliert sich nicht, er findet sich. Das ist nicht der Wunsch eines Moralisten. Das ist die gängige Wahrheit, eine alltägliche Wahrheit, die eine alltägliche Selbsttäuschung mit einer undurchdringlichen Maske überdeckt.
Antoine de Saint Exupéry
Aus "Flug nach Arras"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2003

14

Dienstag, 30. März 2004, 12:57

Nö ich spend da auch nix... vorallem find cih sowas beschissen, so fernsehshows, wo Promis fragen beantworten und dann soundsoviel Geld spenden. Die könnten glatt das doppelte zahlen brauchen aber sone beschissene show umzu zeigen wie toll se sind... -_-

Wenn dann spend ich vorort, d.h z.B dem Gnadenhof in Polen hab ich Geld gespendet, weil da jeder verdammte Cent in die Tiere geht, da spend ich fürs futter oder so, die erzählen mir nix vonwegen ich rette tausende pferde damit, sondern erhalte halt die, die schon da sind.
Sowas find ich sinnvoll, alles andere nicht, weil wie die anderen schon meinten, die Hälfte eh net ankommt.
Phoenix

~ In the meadow of sinful thoughts every flower is a perfect one ~

[...Embrace the moment and stay true to yourself...! ]

• Zum Seitenanfang