Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ShadowLil

Board-Küken

Registrierungsdatum: 25. September 2003

1

Sonntag, 16. November 2003, 12:42

Bass lernen

Salve!

Habe mich entschlossen mit Bass spielen anzufangen, aber ich will keinen Unterricht nehmen!

Da gibts doch so Bücher mit denen man das lernen kann.. Hat jemand ne Ahnung von?.. Oder n Tipp welches Buch da gut is?...

lg lil
In der Einsamkeit frisst sich der Einsame selber auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen . Nun wähle.
  • Zum Seitenanfang

Dark Light

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Sonntag, 16. November 2003, 14:05

also ich würde dir auf jedenfall raten unterricht zu nehmen!
da lernst dus gleich von anfang an richtig und lernst dir keine falschen techniken an. (wenn ich da manchen bassisten auf die finger gugg, uiuiui)
ein buch kann ich dir empfehlen und zwar

Dieter Petereit - "Easy Rock Bass"

das is echt gut und wird auch von vielen erfahrenen bassisten zum einstieg empfohlen
PAIN - is all thats left inside
HATE - is all thats left behind
HATE and PAIN - is all thats left behind
HATE and PAIN - Solution Suicide
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

3

Sonntag, 16. November 2003, 17:31

also,ich kann auch nur sagen,dass unterricht-zumindest für den einstieg-besser ist.
wenn man das im alleingang macht,muss man echt sehr diszipliniert und genau sein.
ich kenn eigentlich nur leute,die sich allein gitarre beibringen wollten und sie sind allesamt schlecht :).
unterricht ist einfach besser wegen fragen,technik und bla...du kannst den unterricht ja dann immer noch abbrechen und allein weiter machen,oder?
und wenn es ums geld geht und so...man muss ja auch nicht immer gleich auf ne musikschule gehen,sondern kann sich privat über bekannte jemanden suchen,der einem dann wahrscheinlich auch sympathischer ist und besser auf persönliche interessen(musikrichtung z.b.) und so eingehen kann.
aber den anfang allein zu packen,ist nicht so einfach.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Black Bird

Fortgeschrittene

4

Sonntag, 16. November 2003, 17:50

Ich finde auch, du solltest das für den Anfang mit Unterricht probiern...
Ich hab auch vor 4 Jahren probiert, mir selbst Gitarre beizubringen...naja nüx gewordn :D
Zum Glück hatte ich dann nen Freund, der das relativ gut konnte. Und später bin ich dann dennoch für ein Jahr in Unterricht gegangen, hat mich zwar nur ein bischen weitergebracht, aber man lernt schon viel besser dort, vorallem übt man ja zusammen, und bekommt seine Fehler dort erklärt, damit man sie nicht öfter macht usw. Und so teuer war das ganze auch nicht. Ich glaub des warn im Monat 30 Euro oder so (hatte wöchentlich Unterricht)
Aber mit Büchern ist das nicht getan, glaubs mir ...

To see a World in a grain of Sand,
and a Heaven in a wild Flower.
To hold Infinity in the palm of your Hand,
and Eternity in an Hour.

William Blake
  • Zum Seitenanfang

Anubis

Anfänger

Registrierungsdatum: 14. November 2003

5

Sonntag, 16. November 2003, 19:35

also ich tu seit nem dreiviertel jahr bassen (ohne leherer, nur mit nem programm) und es funktioniert super. allerdings wär mir unterricht recht, aber nur welchen, wo man die techniken lernt, hab kein bock auf nocten
Alle Menschen suchen glücklich zu sein, selbst der, der hingeht, sich aufzuhängen.
-Blaise Pascal
  • Zum Seitenanfang

ShadowLil

Board-Küken

6

Sonntag, 16. November 2003, 20:48

Hmm.. Ja.. beim Unterricht ist eben nur das Problem, dass es jede Woche die selbe Zeit is.. Das ich was lernen muss bis dahin etc... Deswegen hatte ich auch mit Klavierspielen aufgehört, weil das eben öde is mit Unterricht.. deswegen wollte ich auch keinen!
In der Einsamkeit frisst sich der Einsame selber auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen . Nun wähle.
  • Zum Seitenanfang

Dark Light

Fortgeschrittener

7

Montag, 17. November 2003, 11:52

hm, unterricht muss nich unbedingt öde sein, ich nehm unterricht bei nem bassisten der damals wo ich angefangen hab noch bei ner bands wo zwei kumpels von mir gespielt haben gebasst hat.
er selber is n sehr guter bassist und hats auch selber durch unterricht gelernt, und wir sind halt richtig kumpels geworden, und macht immer voll bock. manchmal unterhalten wir uns auch nen ganzen abend noch und so.

wenn du irgendwie die chance hättest an so jemand ranzukommen wär das ne coole sache.
aber auch so halte ich unterricht für echt sinnvoll

zum thema noten: *lol* wie willst du musik machen ohne kenntnis von noten, tonleitern und anderer musiktheorie??
das wär ja so wie wenn du auto fährst und keine ahnung von verkehrsregeln hast
PAIN - is all thats left inside
HATE - is all thats left behind
HATE and PAIN - is all thats left behind
HATE and PAIN - Solution Suicide
  • Zum Seitenanfang

Anubis

Anfänger

Registrierungsdatum: 14. November 2003

8

Montag, 17. November 2003, 17:05

Zitat

Original von Dark Light

zum thema noten: *lol* wie willst du musik machen ohne kenntnis von noten, tonleitern und anderer musiktheorie??

1. braucht man das für gitarre/bass nicht
2. schon mal was von tabs gehört, hm?
Alle Menschen suchen glücklich zu sein, selbst der, der hingeht, sich aufzuhängen.
-Blaise Pascal
  • Zum Seitenanfang

9

Montag, 17. November 2003, 17:10

hmm...also ich kann dir nur empfehlen, wenn du keinen unterricht willst, dir Noten von bekannteren Rock/Metal songs zu holen ud versuchen, sie zu spielen (mussu halt noten lesen können), fürn anfang is das ganz gut.....kenne viele, die so angefangen haben und die jetzt eigentlich ganz respektabel spielen....
Fledermaushöhle - Die etwas andere Community

• Zum Seitenanfang

Amon

Anfänger

Registrierungsdatum: 23. Juli 2004

10

Mittwoch, 28. Juli 2004, 22:24

Also pass auf ich geb dir mal nen interessanten Tip, wie ich z.B. Gitarre spielen gelernt habe:

Ich habe mir das Programm : Guitar Pro
runtergeladen. (N programm mit dem man Tabulaturen und Noten in nem bestimmten Format runterladen kann und das sogar abspielen kann)

so hab ich erstmal Noten und Tabs lesen gelernt ^^

Dazu hab ich mir n Anfängerbuch mit Griffen, Grifftechniken etc. runtergeladen (Frag mich nicht mehr wie das heisst, ist schon ne Zeit her) Griffe kannst du aber auch in Guitar Pro alle nachschlagen und Lernen.

Dann hab ich mir gp3/gtp/gp4 - files von den Bands und Liedern die ich lernen wollte von www.mysongbook.com runtergeladen. Solange mit den gelernetn Grifftechniken versucht das hinzukriegen bis ichs konnte ...

Nach ca. 1 Jahr konnte ich dann schon flüssig nach Noten und Tabulaturen spielen und hab die ganzen grundlegenen Griff und Anschlagtechniken gelernt ...
Insgesamt spiele ich jetzt schon 2 Jahre Gitarre, hatte kein bisschen Unterricht und habe in der Schule meinen Musiklehrer beeindruckt (Das heisst schon was)

Also vielleicht schaffst dus ja genau so wie ich :D
Ich wünsche dir viel Glück, so schwer isses nicht ;)
<center>[glow=black]<font color="red">Miser Christopherus
desinas ineptire
et, quod vides perisse,
perditum ducas !
</font>[/glow]</center>
  • Zum Seitenanfang

snook

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 24. August 2004

11

Dienstag, 24. August 2004, 10:18

Am besten ist es, wenn du irgend nen Freund hast der das kann und dir ab und zu was zeigen kann, bzw. dir auf die Finger guckt und sagt was du Falsch machst/verbessern könntest usw, den rest kann man sich schon gut selber beibringen und steht nicht unter Druck irgendwas lernen zu müssen, wenn man keine Lust hat.
You will never drown in a river of tears because your eyliner is not waterproof.
  • Zum Seitenanfang

Keks

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 1. November 2005

12

Dienstag, 1. November 2005, 20:57

jo, würde auch zu unterreicht raten, zumindest bis du die Grundlagen gelernt hast.

ich habs mir zwar selbst beigebraucht, allerdings habe ich vorher schon ein paar jahre Klavier und gitarree gespielt.
Ich wollte alles für dich sein. Am Ende war ich nur ich selbst.

Folge den schwarzen Spuren im Schnee, und wenn du krankes, schallendes Gelächter hörst bist du uns ganz nahe...
  • Zum Seitenanfang

Ahsil

Anfängerin

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2007

13

Samstag, 8. Dezember 2007, 17:18

Bass

Hey,

Also ich spiele auch Bass ohne Unterricht da gibt es etliche seiten mit Tabs dan suchst du dir das Lied aus Youtube oda so und los gehts. Wenn dus jedoch richtig gut lernen willst wirst du um den Unterricht nicht drumrumkommen, da lernt man eben dan doch die richtigen Tecnike usw... Also ich spiel in einer Band und hab mich anfangs ohne Unterricht richtig schwer getan aber wennman jeden Tag übt und nicht aufgiebt dan klappt das auch ;)

Nich aufgeben ;)

Lg Ahsil :)
Nur wer seinen Weg durchsetzt und nicht aufgibt, nur der wird gewinnt
  • Zum Seitenanfang