Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Moderator/in
Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005
langes Elend
Moderator/in
Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005
Barbie-Grufti
Mir ist das erst heute, während einer 6stündigen Zugfahrt - als ich gezwungen war, mit die Zeit zum Lesen zu nehmen - wieder bewusst geworden, wieviel Lebenssinn und -freude mir Bücher machen. An materiellem Gut gibt es für mich tatsächlich nichts Kostbareres auf der Welt. Und ich meine dabei nicht allein die Möglichkeit, sich in fremden Welt zu verlieren und auf eine so simple und doch so komplexe Weise den eigenen Horizont zu erweitern... es ist das Gefühl, ein Buch in der Hand zu halten, die Sanftheit seiner Seiten zu fühlen, den Duft des frischen oder auch schon alt- verstaubten Papiers... Dieses beruhigende (und doch auch irgendwie mächtige) Gefühl, ein besonderes Buch in meinem Regal zu wissen, ist unvergleichlich.
Aber genau das ist es ja! Ich will Schränke von Büchern, Wände von Büchern!!! Und ich schleppe meine Bücher gerne durch die Gegend. Mit einer guten Geschichte im Rucksack fühlt man sich niemals einsam, egal, wohin einen der Weg führt.Zitat
das letzt argument ist natürlich dass einem die bücherstapel nicht den weg versperren.
Dem ebook kann ich nichts abgewinen - und ja, ich hab ein Ipad zur Verfügung. Ich finde es bei weitem anstrengender davon abzulesen. Mich nervt, dass ich nicht blättern kann, dass ich kein Geräusch hab, das zu dem Medium Buch passt. Ich finds zudem unbequemer zu handhaben als ein Buch, weil es sehr viel schwerer und ist und für mein Verhältnis nicht die ideale Form hat. Außerdem finde ich, dass die Lichtverhältnisse auch mit einem Pad durchaus eine Rolle spielen, mir tun nämlich auch da die Augen weh, wenn ich im dunkeln am Pad lese oder was andres mach.
Zitat
@Lelo: ich glaube den meisten geht es wie mir. Ich muss kein Ipad oder ähnliches in der Hand gehalten haben um zu wissen, dass ich auf Bücher nicht verzichten will.
Ebenso könnte ich behaupten, man könne nicht wissen, dass meine Kinder haben will, wenn man noch keine gehabt hat...
Zitat
PS: zum Lernen find ich sie auch einfach geeigneter. Es lebe der Textmarker...