Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Antimonia

Meisterin

Registrierungsdatum: 20. Juli 2004

1

Dienstag, 19. April 2005, 18:51

Benedikt XVI

Ratzinger ist zum Papst gewählt worden!

Ich kann es gar nicht glauben.

Ich schlaf im Sand, du baust aus mir ne Burg 31.7.2007, Old Vienna
  • Zum Seitenanfang

Chubacabra

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. September 2003

2

Dienstag, 19. April 2005, 18:54

tja, habemus papam!

Benedikt XVI, aka Kardinal Ratzinger, der ehemalige Chef der Glaubenskongregation.

Was wird das für uns bedeuten? Stürzen somit in ein neues Mittelalter?
Reformen sind von diesem sehr konservativen "Bewahrer des Glaubens" nicht zu erwarten. Ich sehe harte zeiten auf uns zukommen....
OHNE WORTE
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Dienstag, 19. April 2005, 18:59

Seid gegrüßt.

So hart würde ich nicht urteilen. Für den Moment ist das Bildnis einfach nur ergreifend und diese Freude soll man dem, nicht mehr ganz jungen, Papst lassen.

Ich wünsche ihm von Herzen alles Gute und, ja, auf die Gebete derer, die er ab nun führt, darf er vertrauen.

-Benedikt XVI-
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

4

Dienstag, 19. April 2005, 19:16

Mir persönlich ist es eigentlich egal ob es nen Papst gibt oder ob in China ein Sack Reis platzt.
Allerdings muß ich Chubacabra zustimmen, dass von dem Erzkonservativen Ratzinger keine Reformen zu erwarten sind. Wer sich mit der Geschichte der Kongragation für Glaubensangelegenheiten befaßt weiß aus welcher Richtung der Wind in der katholischen Kirche nun wehen wird.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Lullaby

Profi

Registrierungsdatum: 24. August 2004

5

Dienstag, 19. April 2005, 19:41

Hmm, meine mutter stellte die theorie auf, dass die kath. kirche in deutschland dadurch stärker werden könne, weil er ja deutsch ist.. ich weiss nicht, ob ich das so gut finden würde..
  • Zum Seitenanfang

diabolos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. November 2004

6

Dienstag, 19. April 2005, 20:02

Wir haben einen neuen Papst, aber an Ratzinger hätte ich als letztes gedacht, dass er es wird. Er ist ja als Favorit hineingegangen aber man hörte ja von dem Sprichwort wer als Papst reingeht kommt als Kardinal wieder heraus. Obwohl ich die katholische Kirche nicht sehr hoch schätze war die Wahl sehr spannnend.
[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

7

Dienstag, 19. April 2005, 20:11

Zitat

Original von Lullaby
Hmm, meine mutter stellte die theorie auf, dass die kath. kirche in deutschland dadurch stärker werden könne, weil er ja deutsch ist.. ich weiss nicht, ob ich das so gut finden würde..

Das halte ich persönlich für relativ unwahrscheinlich, da er immerhin in Deutschland auch seine stärksten Kritiker hat.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

8

Dienstag, 19. April 2005, 20:25

Naja - ich seh das so: 1. ist das kein Deutscher, sondern ein Bayer, das ist ein gewaltiger Unterschied, 2. der gute Mann ist 78... rein statistisch gesehen ist er schon tot... also was soll's - Wahrscheinlichkeit, dass er noch lange macht ist eher gering...

Wobei das schon schön war, wie das da auf dem Petersplatz (heißt der so?) bekannt gegeben wurde...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Lullaby

Profi

9

Dienstag, 19. April 2005, 20:41

ja, das war schon schön..

hmm, ich denke mal sein alter war auch einer weiterer punkt, warum sie ihn gewählt haben. es soll ja nun nach der langen zeit von joh. paul eine kürzere amtszeit (wenn man das so sagen kann) sein, hieß es
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

10

Dienstag, 19. April 2005, 21:34

ich wünsche ihm eine kurze amtszeit, auf dass danach das papstamt abgeschafft wird, oder endlich mal ein schwarzer dran kommt (aus emanzipatorischem grund).
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

11

Dienstag, 19. April 2005, 21:34

mei.bei der wahlentscheidung bin ich wirklich froh,dass sich der einfluss der kirche innerhalb der letzten jahrhunderte doch wesentlich verkleinert hat.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. März 2004

12

Dienstag, 19. April 2005, 22:13

also, ganz ehrlich, mir ist das thema ja irgendwie egal, da ich von kirchen im allgemeinen nicht viel halte...
spätestens seit den vorfällen bei den kreuzzügen und im MA nicht , zumal die bibel mir auch schon zu oft umgeschrieben wurde...

aber Kass....!!! dein kommentar...*lach*
du weißt, so schnell sind die nicht oben...oder unten?*grübel*
der kann sich also noch etwas halten...
Aut regem aut fatuum nasci oportere...
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

13

Dienstag, 19. April 2005, 22:44

ich hoffe, dass der einfluss dieses papstest auf ein minimum sinkt.

wie konnten die nur diesen knochen wählen...

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

14

Dienstag, 19. April 2005, 23:16

ich habs die ganze zeit befürchtet, dass er gewählt wird -.- naja, mich geht die kirche sowieso nichts mehr an.

Zitat

Original von Leronoth
ich wünsche ihm eine kurze amtszeit, auf dass danach das papstamt abgeschafft wird, oder endlich mal ein schwarzer dran kommt (aus emanzipatorischem grund).

wie wärs mit ner schwarzen frau als päpstin?
  • Zum Seitenanfang

half entity

Schüler

Registrierungsdatum: 28. Juni 2004

15

Dienstag, 19. April 2005, 23:59

ich glaube kaum, dass sich während seiner amtszeit sehr viel verändern wird. er stimmte ja fast in allen punkten mit seinem vorgänger überein, also wird sich in den grundfragen, wie zb die position der frau, herzlich wenig tun. nicht zu unrecht vermehren sich ja die meinungen, dass es sich bei dieser wahl mehr oder weniger um einen übergangspapst handelt, der jetzt das erbe johannes paul II verwalten wird. wie schon gesagt wurde, ist er ja nicht mehr der jüngste. deswegen liegt die vermutung nahe, dass sie nach diesem oft als "jahrtausendpapst" bezeichneten vorgänger erstmal kleine brötchen backen wollen. aber allein dieses gerede zieht die ganze sache irgendwie ins lächerliche, denn eigentlich soll das ja eine heilige angelegenheit sein

da ich nicht katholisch bin (im übrigen auch nicht evangelisch), könnte mir diese wahl im prinzip ja egal sein. dennoch sollte man die politische kraft dieser institution nicht unterschätzen und im allgemeinen ist es besser, wenn die leute zum papsttum und nicht zum bushtum hinaufblicken ;)
How could this be, the land of the free, home of the brave?
Indigenous holocaust, and the home of the slaves
Corporate America, dancin' offbeat to the rhythm
You really think this country, never sponsored terrorism?
Human rights violations, we continue the saga
El Savador and the contras in Nicaragua
And on top of that you still wanna take me to prison
Just cause I won't trade humanity for patriotism
  • Zum Seitenanfang

Afelia

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 2. November 2004

16

Mittwoch, 20. April 2005, 12:17

Ich glaube ebenfalls nicht, dass sich viel ändern wird, allerdings ist der Grund aus meiner Sicht etwas anders.
Johannes Paul II hat den Friedensnobelpreis nicht umsonst erhalten. Sein Hauptwerk war es, die Völker einen zu wollen. Deswegen stammen fast alle innerkirchlichen Entscheidungen aus Ratzingers Feder.

Lustig ist etwas anderes.
Im 11. Jahrhundert wurde eine Liste mit Papst-Sprüchen erstellt, welche für alle Päpste der Zukunft galt. Jeder Papst hat einen solchen Spruch (chronologisch) als Motto.
Interessant ist, dass bisher jeder einzelne Spruch zutraf.
Der des kürzlich verstorbenen Papstes konnte mit "Aus dem Leiden der Sonne" / "Aus dem Leiden der Kirche" übersetzt werden.
Der gute Mann wurde während einer Sonnenfinsternis in einem kommunistischen Land geboren. ;)
Warum mein Freund davon ausging, dass Ratzinger nicht Papst wird: Der nächste Spruch lautet "Gloria Oliviae" (Ehre den Oliven). Zur Wahl standen zwei andere potentielle Päpste: Einer trug eine Olive im Wappen, der andere wurde aus einer Familie, die eine Olivenplantage hat, geboren.
Diesmal scheint ein Spruch (bisher?) zum ersten mal nicht zuzutreffen.
Doch - dies ist der letzte Spruch in diesem Büchlein.
Danach gibt es einfach keinen mehr.

Laut dem Glauben der Palmarianisch-Katholischen Kirche wird die Welt vor 2015 untergehen und der letzte Papst wird in Jerusalem gekreuzigt werden.

*g* Ich bin schon gespannt.

(Anm.: Eine andere Theorie geht davon aus, dass der letzte Spruch "gloria oliviae" nicht für den aktuellen papst bestimmt ist, sondern einige Generationen übersprungen werden und dies wirklich erst für den letzten Papst gilt....)

I write for all the things I believe in.
  • Zum Seitenanfang

Asmodeus

Mad Hatter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

17

Mittwoch, 20. April 2005, 12:45

Tja, n deutscher is Papst...

Ich weiß nich, soll ich mich da freun oder nich...

ehr nich... (bringt mir ja nix)

Hoffen mer mal er is nicht so wie der letzte beim Thema verhütung und so...
Kissalonecomplex unterliegt den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen.

:edd
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

18

Mittwoch, 20. April 2005, 13:32

Zitat

Original von Asmodeus
Hoffen mer mal er is nicht so wie der letzte beim Thema verhütung und so...

Da hoffst du leider umsonst. Ratzinger war schon immer als erzkonservativ bekannt. Die meisten innerkirchlichen Entscheidungen trugen schon bisher seine Handschrift, da sein Vorgänger sich mehr auf die Arbeit nach außen konzentriert hat. Also wird es in der Richtung sicher keine Verbesserungen geben.
  • Zum Seitenanfang

Antimonia

Meisterin

Registrierungsdatum: 20. Juli 2004

19

Mittwoch, 20. April 2005, 16:18

Es ist sicherlich spannend, was Benedik XVI aus dem Erbe von seinem Vorgänger machen wird.
Viel wird sich sicherlich nicht ändern.
Von einem Übergangspapst würde ich nicht reden. Auch wenn er jetzt schon recht alt ist, aber ein paar Jahre können schon reich um etwas zu verändern (ob negativ ob positiv).

Die Szenen auf dem Petersplatz waren eigentlich die besten an der ganze Wahl.
Von überall kamen die Menschen her und tauchten plötzlich überall auf.

Warten wir mal ab, was kommt.
Ich schlaf im Sand, du baust aus mir ne Burg 31.7.2007, Old Vienna
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

20

Mittwoch, 20. April 2005, 16:26

sehr schlimm find ich was die meiden seit gestern abziehen. Bayern3 macht dauernd papst specials mit patrotischem gesülz... "endlich einer von uns", "ich bin mit stolz er füllt das es ein deutscher wurde" und son scheiß...
neinnein, das gefällt mir ganz und garnicht.
seine einstellungen gefallen mir selbstverständlich auch nicht.
den relativismus anfeinden und absolute werte fordern ist zum kotzen...

Ob man lieber um papsttum oder zum bushtum schauen sollte? ich denke man sollte sich an keines der beiden halten.
autoritäten bringen immer leid mit sich...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

21

Mittwoch, 20. April 2005, 17:12

Einstück weit interessant find ich es schon was dort für ein mensch an der spitze dieser doch so weit verbreiteten instutition befindet.

Denn solch ein mensc hat schon enormen einfluss auf ein große gruppe der bevölkerung auf der ganzen welt.

Benedikt der 16., wie er sich nun nennt, war wie schon gesagt das oberhaupt der Glaubenskongregation.

Woraus siche in sehr konservative einstellung zu den weltlichen dingen ableiten lässst.

Jedoch war das wohl auch cnit immer so, am anfang seiner kirchlichen laufbahn hatte er ncoh einen ganz anderen weg ingeschlagen und änderte schlagartig seine ansichten.

Gerade dieser punkt lässt zu hoffen übrig. Denn er sagte selbst vor einiger zeit, sowas wie: "Man beurteilt die dinge so, wie von dem stuhl auf dem man sitzt. " oder so ähnlich. Den genauen wortlaut hab ich cnith mehr im sinn. Das heist soviel wie, das man die dinge je nach standpunkt anders sieht.

Seine punkt von dem er auf gewisse dinge sieht hatt sich nun vershcoben, daher kann man doch hoffen das er seine ansichten im bezug auf die kirchliche reformationen evtl. ändern könnte.

Zu wünsche wäre es.

Das was ich so über das fehrnsehen gehört habe über diesen menschen, lässt mich hoffen das die kirche nicht wieder 50 jahre zurück fällt. Immerhin hatt sich in den letzten ajhrzehnten es doch eine kleine besserung gegeben.

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

NelsonMunts

Schüler

Registrierungsdatum: 13. März 2005

22

Mittwoch, 20. April 2005, 17:24

Zitat

Original von Leronoth
sehr schlimm find ich was die meiden seit gestern abziehen. Bayern3 macht dauernd papst specials mit patrotischem gesülz... "endlich einer von uns", "ich bin mit stolz er füllt das es ein deutscher wurde" und son scheiß...
neinnein, das gefällt mir ganz und garnicht.
seine einstellungen gefallen mir selbstverständlich auch nicht.
den relativismus anfeinden und absolute werte fordern ist zum kotzen...

Ob man lieber um papsttum oder zum bushtum schauen sollte? ich denke man sollte sich an keines der beiden halten.
autoritäten bringen immer leid mit sich...

Du mit deinem scheiß anarchistischem Denken ^^
"Wenn sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schnmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von irrwitz und Idiotie" - bernd das brot
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

23

Mittwoch, 20. April 2005, 17:44

WIR SIND PAPST!

Das jedenfalls hänge ich mir an die Wand, ebenso wie "Oh, mein Gott!"
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Lullaby

Profi

24

Mittwoch, 20. April 2005, 17:50

hmm.. das mit der verhütung.. wen kümmert das schon, was der papst dazu meint? kaum leute sagen jedenfalls: "ich würd ja gern die pille nehmen, aber der papst hats verboten".. in unserer gesellschaft ist sex zum vergnügen so normal, dass es ebenso normal ist, dass man verhütet.. oder fühlt sich hier irgendjemand durch den papst und seiner haltung diesbezüglich eingeschränkt? höchstens in den erzkatholischen gegenden.. und da würden die menschen auch ihre haltung bewahren, wenn der papst auf einmal ganz tolerant werden würde..
übrigens ist es in vielen religionen verboten, vor allem abtreibung (und pille danach, also methoden wo der embrio schon enstanden ist), zB judentum, islam..

den stolz, dass es ein deutscher ist, find ich echt übertrieben, denn die nationalität spielt keine rolle.. auch dass die leute aus seinem "heimatort" (er lebte nur 2 jahre da *g*) auf einen besuch hoffen-- total albern..
  • Zum Seitenanfang

Afelia

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 2. November 2004

25

Mittwoch, 20. April 2005, 18:26

Manche Dinge sollten vielleicht auch so bleiben, wie sie immer waren.
Was ist denn die Aufgabe der Kirche? Den Menschen Halt zu geben. Besonders wichtig ist das jetzt, in einer Zeit, in der sich alles ändert. Es ist wie das Mittagessen täglich um 12 oder jahrhundertealte Weihnachtslieder. Menschen brauchen Verlässlichkeit und das soll die Kirche, personifiziert durch den Papst, bieten.
Gott bewahre natürlich, dass ich hierbei vom Verhütungsverbot spreche! Zweifelsohne gibt es auch Dinge, die sich ändern müssen.
Ein guter Papst ist der, der beides in einer harmonischen Art und Weise zu vereinen weiß.

I write for all the things I believe in.
  • Zum Seitenanfang