Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

1

Montag, 21. Dezember 2009, 10:16

Physikbuch für die Prüfungsvorbereitung

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht wie es aussieht, hat hier einer von euch im Studium mit Physik zu tun/zu tun gehabt?
Kann mir vielleicht jemand ein Physikbuch zur Prüfungsvorbereitung (1./2. Semester) empfehlen?
Ich hab ein Buch,mit dem ich nicht wirklich klarkomme - viel zu umständlich und kompliziert erklärt...

Kennt einer von euch ein Buch, das vielleicht nicht ganz so trocken ist und verständlich erklärt ist?

Es sollte die Themen des Grundstudiums der Physik enthalten...

Ich hoff jetzt einfach mal, dass jemand n Vorschlag hat :)

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Montag, 21. Dezember 2009, 20:33

ich bin mit folgendem wunderbar durch die ersten beiden Semester gekommen:

http://www.amazon.de/dp/3446410287/?tag=…sl_4gxnalvys2_e

http://www.amazon.de/dp/3540718559/?tag=…sl_2iqxvixmp6_e

Das Erste ist ein feines Nachschlagewerk/Formelsammlung für jede Lebenslage, bietet allerhand grundlegendes und auch vertiefendes Wissen, mit kleineren Erläuterungen. Das Zweite ist ein bisschen dickerer Wälzer, mit ausführlichen Erläuterungen und einem Haufen Beispielaufgaben mit ausführlichem Lösungsweg.
Diese beiden Bücher haben mich in sehr kurzer Zeit in Sachen Physik fit gemacht.
Was studierst du eigentlich? Du hast ja das letzte mal auch schon was zu meiner Jammerei über theoretische Elektrotechnik geschrieben, jetzt Physik...studierst du auch E-Technik? Oder was verwandtes? BMT oder sowas?

Nuja, wenn du konkrete Fragen zu den Problemen hast, denen angehende Ingenieure in den ersten 2 Semestern in Physik ausgeliefert sind, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben, vielleicht kann cih dir auch schnell helfen. Also Mechanik, Dynamik, Thermodynamik, Schwingungen, Wellen, Optik, Relativität, eingeschränkt Quantenmechanik und der ganze Käse, denn Mensch da können muss^^
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang