Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

1

Mittwoch, 1. Juni 2005, 08:04

Persönlichkeit

Persönlichkeiten werden nicht
durch schöne Reden geformt,
sondern durch Arbeit und eigene Leistung.

Albert Einstein
Physiker und Nobelpreisträger (1879 - 1955)

In diesem Sinne ...wünsch ICH schönen TAg !
Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

2

Donnerstag, 2. Juni 2005, 13:14

und sokrates?

war er dann keine persönlichkeit.
ich finde solch eine aussage kann nur ein logisch-mathematisch-geprägtes gehirn hervorbringen. denn für mich gehört beides zusammen.

im prinzip ist das doch der streit um verstand/ verstand vs gefühl
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Donnerstag, 2. Juni 2005, 19:20

...und durch Erfahrung, oder? Die Reden bringen die Persönlichkeit nur zum Ausdruck. Andererseits streite ich nicht ab, dass mich Worte zutiefst beeindrucken können und dann wohl auch bis zu einem gewissen Grad formen.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

4

Freitag, 5. Dezember 2008, 11:20

Zitat

Irgendwie stimmt das schon irgendwie,finde ich. Man sagt ja auch "man kann viel reden,wenn der Tag lang ist" ... man kann viel reden und faseln, das heißt noch lange nicht dass man eine Persönlichkeit ist ... wobei auch viele Persönlichkeiten Persönlichkeiten geworden sind,eben weil sie so viel gefaselt haben,ob es jetzt Sinn hatte oder nicht. Durch reden (viel reden) kann man auf alle Fälle auf sich aufmerksam machen aber ob man deswegen gleich eine unvergessene Persönlichkeit wird?! Vielleicht für den Moment. Aber Menschen bleiben einem doch nur wirklich im Sinn wenn sie etwas geleistet haben im Sinne von guten Taten oder durch Erfindungen und ähnliches?!
Obwohl Politiker zum Beispiel ja auch in dem Sinne Persönlichkeiten sind,die man kennt,obwohl sie den ganzen Tag oft nichts anderes tun als halt mehr oder weniger intelligente Sätze raus zu reden und man hat mehr oder weniger Respekt vor ihnen,weil an ihnen eben doch viel hängt.

So gesehen finde ich kann man dieses Zitat in die eine, aber auch in die andere Richtung auslegen und kann da nicht zu einem wirklichen eindeutigen Ergebnis kommen ob das jetzt so stimmt oder nicht?!

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

5

Freitag, 5. Dezember 2008, 12:30

Zitat

Albert Einstein
Physiker und Nobelpreisträger (1879 - 1955)

Naja die Frage ist generell, was wird überhaupt unter Persönlichkeit verstanden? Das meiste was hier zitiert wurde sind ja bekannte Menschen, die durch ihr tun (oder nicht tun) auf sich aufmerksam gemacht haben.

Ich denke möglicherweise meinte Einstein die eigene Persönlichkeit, sprich, wenn ich hart an mir und meinen Zielen arbeite, dann werd ich auch zu einer unverwechselbaren Persönlichkeit weil ich bin wie ich eben bin. Und um dieses Ziel zu erreichen muss ich eben nicht nur drüber reden es zu tun, sondern hart an mir und meinen Fortschritten arbeiten.

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

6

Freitag, 5. Dezember 2008, 13:06

traurig dass das so ist...
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

7

Freitag, 5. Dezember 2008, 13:48

Entschuldige,

aber könntest du die Aussage konkretisieren? Ich kann damit leider überhaupt nichts anfangen

Dankeschön.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

8

Freitag, 5. Dezember 2008, 14:25

das arbeit und leistung die persönlichkeit ausmachen konstatiert einstein richtigerweise. es ist aber traurig dass es arbeit und leistung sind die zählen.
wie schön wäre es, wenn es die je eigene individualität wäre, die empathie, oder einfach das mensch sein, statt das abplacken, was der jüdischen lehre noch als fluch, den christen dann als tugend galt. gleiches gilt für die leistung. die ist zwar unabdingbar in dieser gesellschaft, aber doch eher not als tugend.

'geliebt wirst du einzig da wo du schwach dich zeigen kannst, ohne stärke zu provozieren' und eben darum soltle es liebe sein die persönlichkeit ausmacht und nicht den nutzen den das beobachtungsobjekt den anderen, dem ganzen etc.pp. bringt.
  • Zum Seitenanfang

9

Freitag, 5. Dezember 2008, 20:18

das ist ein schönes zitat, lero - von wem?
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

10

Freitag, 5. Dezember 2008, 22:17

Aber wird es dir nicht als Leistung anerkannt, wenn du empathisch bist und ein guter Mensch? Und deine Leistung als Freund wird dir doch auch als Teil deiner Persönlichkeit angerechnet... ich denke, in dem Zusammenhang darf man Leistung nicht mit Arbeit zusammennehmen, weil es so falsch verstanden wird (entdecke ich da eigentlich alte Züge vom Arbeit-verdammenden-Lelo?)

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

11

Freitag, 5. Dezember 2008, 22:43

die arbeitsverdammnis ist wohl die einzige konstante bei mir ;)

ich sträubele mich dagegen empathie, freundschaft, liebe, menschlichkeit etc. als leistung zu begreifen. leistung ist für mich eine 'kategorie' die vergleichbar gedacht wird und primär aus der 'arbeitswelt' stammt.
eine leistung ist ja etwas was gegen einen widerstand vollzogen wird. und das macht für mich keine persönlichkeit aus, sondern kann mal nützlich sein und mal nicht. es ist aber erstmal etwas was irgendwie gemacht werden muss und nichts was der mensch tut bloß weil er es will. klar nun kann ein selbstgewähltes ziel leistungen erzwingen, aber die sind dann wieder nur relativ gut, also auf das ziel bezogen. und da sind wir mitten im 'machen' im für-anderes tun drin. das ist für mich nicht das tolle, sondern wenn das ziel, 'der wille' etc.pp.
für mich ist persönlichkeit selbstzweck.

@neph selbstverständlich adorno;)
minima moralia aphorismus 122: "Geliebt wirst du einzig, wo du schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren." (hey für ausm kopf war ich echt genau...)
  • Zum Seitenanfang