Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

1

Dienstag, 30. Mai 2006, 16:50

Lebenslange Haft für Mutter

Frankfurt (Oder) - Die Staatsanwaltschaft hat für die Mutter der neun toten Babys von Brieskow-Finkenheerd (Brandenburg) eine lebenslange Freiheitsstrafe wegen achtfachen Mordes gefordert

Quelle : www.web.de

....findet ihr die Forderung angebracht? Oder übertrieben? Findet ihr dass das Töten von Säuglingen Totschlag oder Mord ist?

Würd mich mal interessieren...

Also meiner Meinung nach ist die Forderung auf keinen Fall weit hergeholt. Ich finde das ist das mindeste was man fordern kann...Die Frau wird sich im Knast was anhören dürfen und viel zu spüren zu kriegen und DAS geschieht ihr meiner Meinung nach nur zu Recht,wenn sie denn wirklich Lebenslänglich bekommt,aber bitte mit anschließender Sicherheitsverwahrung (ok das dürfte wohl nicht der Fall sein)...solche Menschen sind Bestien...und gehören meiner Meinung nach weggesperrt egal was für Gründe sie zu solchen Taten haben....
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Dienstag, 30. Mai 2006, 19:00

Zitat

Original von Calvin
solche Menschen sind Bestien

sehr reflektiert, muss man schon sagen...
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

3

Dienstag, 30. Mai 2006, 19:10

Stellt sich die Frage, ob es Mord oder Totschlag war. Wenn man, um jetzt mal in den Schwafelmode zu fallen, das vorsätzliche Töten eines arg- und wehrlosen Menschens grundsätzlich als Mord definiert, (was deutsches Recht tut) dann stellt sich wiederum die Frage, ob es möglich ist ein Baby zu töten ohne, dass das Baby arg- und wehrlos ist. Allerdings muss man dann auch fragen, ob für potenzielle Arg- und Wehrlosigkeit nicht zuerst die Möglichkeit da sein muss nicht in diesem Zustand zu sein. Ich glaube nicht. Allerdings hätte die Mutter die Wehrlosigkeit ihrer Babies dann auch vorsätzlich ausnutzen müssen. Das kann man wieder nicht beurteilen ohne den Fall zu kennen.

So, Schwafelmode off.

Prinzipiell ist es aber relativ wurscht, ob Mord oder Totschlag. Selbst bei achtfachem Totschlag geht lebenslang m.E. in Ordnung. Und besondere Schwere der Schuld, also keine Entlassungsmöglichkeit nach zehn Jahren, ist beim Töten von acht leiblichen Kindern im Säuglingsalter auch nicht sonderlich ungewöhnlich.
Sicherheitsverwahrung? Da wäre ich auch vorsichtig. Nachdem ja immer noch nicht ganz klar zu sein scheint, warum sie die Kinder getötet hat, kann man in 15 Jahren Therapie sicherlich eine Menge Einsicht erreichen.

Und die Unterscheidung in Totschlag oder Mord hat nichts mit dem Alter des Opfers oder der Opfer zu tun. Ob das Säuglinge waren oder nicht, ist völlig unerheblich. Wäre ja noch schöner, wenn man das Leben eines Säuglings niedriger ansetzt, als das eines Erwachsenen.

Ich finde lebenslang in keinem Fall für unangebracht, bezüglich der Sicherheitsverwahrung wäre ich allerdings noch diskussionsbereit.

--QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

4

Dienstag, 30. Mai 2006, 19:17

Ich empfinde aber den Mord an seinen eigenen Säuglingen schlimmer, als an acht wildfremden Erwachsenen... deswegen lebenslang wünschenswert... und nett wäre es, wenn mal klar wäre, warum zur Hölle die Frau das getan hat... weil eigentlich... das Kindchenschema verhindert doch eigentlich genau das? Und wieso tut eine Mutter sowas? Ich kann das net verstehen...

Und Lulu - scheiß auf Reflexion... eine Mutter, die ihre Kinder tötet kann nicht ganz richtig im Kopf sein...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

5

Dienstag, 30. Mai 2006, 19:27

Zitat

Original von Kassandra
Ich empfinde aber den Mord an seinen eigenen Säuglingen schlimmer, als an acht wildfremden Erwachsenen... deswegen lebenslang wünschenswert... und nett wäre es, wenn mal klar wäre, warum zur Hölle die Frau das getan hat... weil eigentlich... das Kindchenschema verhindert doch eigentlich genau das? Und wieso tut eine Mutter sowas? Ich kann das net verstehen...

Und Lulu - scheiß auf Reflexion... eine Mutter, die ihre Kinder tötet kann nicht ganz richtig im Kopf sein...

Absolut meine Meinung...Wie kann eine Mutter ihre Kinder umbringen,die sie soviele Monate gespürt hat? Wird mir auch nie in den kopf gehen...und für mich zeugt das auch nur für Krankheit..ein normaler Mensch tut soetwas nicht...und tut mir leid ich bleib bei meiner Ansichte,Bestie. Wie kann man einem Menschen den man selbst gezeugt/ausgetragen hat und der das eigen Fleisch und Blut ist soetwas antun? Ich finds ja schon unter aller Sau wenn Mütter aus scheinbarer Verzweiflung ihr Kind aussetzen...das versteh ich schon nicht und finds schon pervers...Gut ich war noch nie in so ner Situation und es heißt man soll nichts über Situationen sagen,in denen man nie gesteckt hat weil man nicht weiß wie man dann wirklich handeln würde aber ich könnte zu 100000% sagen dass ich mein kind nie aussetzen könnte...das find ich schon krank und man machts sich damit ziemlich "leicht" auch wenn die "Mütter" sicherlich drunter leiden...was weiß ich...

Aber diese Frau ist und bleibt für mich kein Mensch...Und ich finde auch,dass man sie wirklich für immer wegsperren sollte und wenns ne Psychatrie ist...aber so ein Mensch darf doch nicht nochmal auf die Menschheit losgelassen werden...auch wenn sie Erwachsenen wohl keine Gefahr ist...es reicht dass sie sovielen kleinen Menschlein das Leben genommen hat...Ich würd vorallem mal gerne wissen was nen psychatrisches Gutachten über dieses Wesen ausgesagt hat...
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

6

Mittwoch, 31. Mai 2006, 00:39

Kassy, ich hab nie behauptet, sie wäre richtig im Kopf, nur Bestie ist ein Begriff, der da einfach nicht passt.

Um mal Klugscheißer zu spielen: Bestie besagt normalerweise, dass eine Tat in animalischer Wildheit begangen wurde, was instinktiv und rein garnicht vorsätzlich ist, woraufhin man der Frau allerdings prinzipiell keinen Vorwurf mehr machen kann. Ein Hund, der jemanden angreift, wird auch nur eingeschläfert, damit er niemanden mehr beißt, nicht um EInsicht zu erzwingen oder zu bestrafen...man verstehe bitte, was ich meine!

Zitat

Aber diese Frau ist und bleibt für mich kein Mensch...

und solche Äußerungen bringen mich auch immer wieder auf die Palme...das erinnert mich leider Gottes an billigste Nazimethoden zum Wählerfang...tut mir Leid, ich finds auch net richtig, was die gemacht hat, aber eine Klassifizierung in Mensch und Nichtmensch (Untermensch) vorzunehmen, ohne die geringste Ahnung zu haben, was in der betreffenden Person vorgeht halte ich für absolut unter jedem Niveau!
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

7

Mittwoch, 31. Mai 2006, 00:47

Zumal sie, als Nicht-Mensch nicht rechtsfähig und nicht strafbar wäre.
...

Sie als Unmensch oder Untermensch zu charakterisieren finde ich auch ziemlich daneben.

--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

8

Mittwoch, 31. Mai 2006, 01:25

Äh Unmensch soll falsch sein? Ahja...Also ist dieser Mensch ein völlig normaler Mensch?
Hallooo? Die hat 9 Babies auf dem Gewissen und sowas soll man noch als Mensch betrachten? Rein biologisch von mir aus...aber sowas ist für mich animalisch,wenn jemand seine Kinder umbringt nur weil sie "nich reinpassen" das is nich Menschlich...und wenn man sie dann noch in Blumentöpfen vergräbt...is das sicherlich auch nich Menschlich...
die Frau is vllt von der Biologie her nen Mensch aber sicherlich NICHT vom Denken her...!
Ich bleib bei meiner Meinung :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

9

Mittwoch, 31. Mai 2006, 01:28

Zitat

Original von Calvin
Äh Unmensch soll falsch sein? Ahja...Also ist dieser Mensch ein völlig normaler Mensch?

auch ein unnormaler menshc ist ein mensch.

Zitat

Hallooo? Die hat 9 Babies auf dem Gewissen und sowas soll man noch als Mensch betrachten? Rein biologisch von mir aus...aber sowas ist für mich animalisch,wenn jemand seine Kinder umbringt nur weil sie "nich reinpassen" das is nich Menschlich

tiere töten auch nicht willkürlich ihre babys...

Zitat

und wenn man sie dann noch in Blumentöpfen vergräbt...is das sicherlich auch nich Menschlich...

also es gibt wohl nur menschen die dies tun können.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

10

Mittwoch, 31. Mai 2006, 08:08

unmenschlich bedeutet nicht gleich tierisch .... aber egal ^^

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

sanguinolento

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2005

11

Mittwoch, 31. Mai 2006, 09:27

ehm, versteh schon, was ihr alle meint, aber ich glaube einfach, dass calvin ausdrücken wollte: das, was diese frau getan hat, geht über das menschliche mitgefühl, sensibilität und alles, was einen menschen in so einer situation im denken und fühlen ausmachen sollte, hinaus.

sicherlich bleibt sie ein mensch, die aussage beinhaltet einfach, dass ein mensch, der bei allen sinnen ist, solch eine tat wahrscheinlich nicht fertig gebracht hätte.

und, so leid es mir tut, aber ich muss schon sagen, es gibt so etwas wie einen allgemeinen sprachgebrauch, dem wir jeden tag begegnen und man sagt halt einfach so: bestie oder unmensch, wenn jemand etwas grauenvolles getan hat. auf diesen bezeichnungen herumzureiten find ich jetzt nicht so zielführend.

zum topic: ich schließe mich qik's aussage an. harte strafe, ja. den menschen aufgeben, nein.
just trying to
make it through life
with as little human contact
as possible
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

12

Mittwoch, 31. Mai 2006, 11:14

Zitat

Original von sanguinolento
ehm, versteh schon, was ihr alle meint, aber ich glaube einfach, dass calvin ausdrücken wollte: das, was diese frau getan hat, geht über das menschliche mitgefühl, sensibilität und alles, was einen menschen in so einer situation im denken und fühlen ausmachen sollte, hinaus.

sicherlich bleibt sie ein mensch, die aussage beinhaltet einfach, dass ein mensch, der bei allen sinnen ist, solch eine tat wahrscheinlich nicht fertig gebracht hätte.
.

DANKE DANKE DANKE...wenigstens eine die versteht was ich meine...Ich glaub ich drück mich falsch aus oder so^^

Zitat

Aber Tiere töten ihre Babies,wenn es ihnen zuviel wird,wenn sie mit der Situation nicht klarkommen,wenn sie überfordert sind...hm??????? Da seh ich parallelen zu dieser Frau...sorry aber meine Meinung

Und ja es gibt nur Menschen die soetwas tun können aber das sind für mich immernoch keine Menschen...Es geht über das normale menschliche verhalten WEIT hinaus...es ist nicht normal menschlich...im grundegenommen wisst ihr genau was ich meine ihr habt nur irgendwie lust jedes Wort fünfmal rumzudrehen...oder?
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

13

Mittwoch, 31. Mai 2006, 14:53

Zitat

Original von Calvin

Zitat

Aber Tiere töten ihre Babies,wenn es ihnen zuviel wird,wenn sie mit der Situation nicht klarkommen,wenn sie überfordert sind...hm??????? Da seh ich parallelen zu dieser Frau...sorry aber meine Meinung

Tiere töten ihre Nachkommen zeitweilig, das ist richtig, sie wählen dann sogar vorrangig die mit der geringsten Überlebenschance, was ich eine gewaltige Leistung finde. Aber wieso ist das ein geeigneter Vergleich die Abnormität dieser Frau darzustellen. Sicher: "sowas" macht man nicht, aber ist nicht prinzipiell jedes Verhalten was ein Mensch an den Tag legt schon menschlich? Im Wortsinne meine ich jetzt?

Okay, ich verstehe was du meinst. Klar ist das umgangssprachlich ne Bestie, weil uns das so abartig vorkommt, aber wie wäre es, wenn wir vor kA... 50.000 Jahren gelebt hätten? Dann wären wir auch Menschen und würden unsere Nachkommen töten, wenn wir der Situation nicht mehr Herr oder auch Frau werden könnten. Ich denke es ist sehr einseitig gedacht, wenn man die Frau sofort abschreibt, weil sie das getan hat.

Nimm als Beispiel den Kannibalen von Rothenburg: der käme (vermutlich) never ever auf die Idee jemanden zu töten, der nicht einwilligt. Trotzdem hat er einem Menschen das Leben genommen. Ist er deshalb sofort abzuschreiben? Ist ein Gerät gleich kaputt, nur weil eine Schraube kein Gewinde mehr zum Festdrehen hat? Was ist, wenn die Schraube ersetzt wird (werden kann) und das Gerät wieder einwandfrei funktioniert?

Ist ein therapierter Mensch dann immer noch Bestie? Wird man die Schuld dadurch los? Oder bleibt die Frau deshalb Untermensch?

--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

14

Mittwoch, 31. Mai 2006, 15:33

Zitat

Ist ein therapierter Mensch dann immer noch Bestie? Wird man die Schuld dadurch los? Oder bleibt die Frau deshalb Untermensch?

Wenn sie therapiert ist etc. mein Gott dann kann ich nixmehr dazu sagen...Aber trotzdem ist es ihre Vergangenheit auch wenn sie therapiert ist irgendwann...das was sie getan hat ist nicht mit einer therapie wieder rückgängig zu machen auch wenn sie vllt nach der Therapie ein "anderer" Mensch ist,der vllt. wieder Gesund ist...

Ich meinte Bestie auch umgangssprachlich,mal abgesehen voll allen möglichen Aspekten...

Klar bleibt und ist sie nen Mensch,das hab ich nicht bestritten nur ist sie in meinen Augen kein Mensch der normal in der Birne ist...Sie hat anspruch auf alle Menschenrechte etc. klar,eben weil sie ein Mensch ist...trotzdem ists nen bestialisches Verhalten...

Und sie sollte für das was sie diesen kleinen Lebewesen angetan hat hinter Gittern für mindestens 25 Jahre...wenn sie dann wegen guter Führung und abgeschlossener Therapie freikommt von mir aus soll sie ihr Leben leben wenn sies vereinbaren kann...Aber Strafe muss sein und ich finde Lebenslänglich für duchaus sehr angemessen
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

15

Mittwoch, 31. Mai 2006, 15:35

Seid gegrüßt.

Also, jetzt geht ihr ein bisschen weit, meint ihr nicht? Wildtiere töten unter Umständen ihre Jungen, um das Überleben der andere Gruppenmitglieder zu sichern. Diese Notwendigkeit ist hier niemals gegeben, denn es besteht unter allen Unannehmlichkeiten IMMER die Möglichkeit, den eigenen Nachwuchs anderwertig unter zu bringen.

Im Übrigen schließe ich mich QiK mit dieser schönen Aussage an:

Zitat

Wäre ja noch schöner, wenn man das Leben eines Säuglings niedriger ansetzt, als das eines Erwachsenen.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

16

Mittwoch, 31. Mai 2006, 15:41

Lebenslänglich im Sinne von "sterben im Gefängnis" ist ein eklatanter Verstoß gegen die Menschenwürde.

Und 25 Jahre sind auch schon krass. Also wenn es Gefängnis ist. Sicherheitsverwahrung oder anschließende Heimunterbringung okay.

--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

17

Mittwoch, 31. Mai 2006, 15:47

Zitat

Also, jetzt geht ihr ein bisschen weit, meint ihr nicht? Wildtiere töten unter Umständen ihre Jungen, um das Überleben der andere Gruppenmitglieder zu sichern. Diese Notwendigkeit ist hier niemals gegeben, denn es besteht unter allen Unannehmlichkeiten IMMER die Möglichkeit, den eigenen Nachwuchs anderwertig unter zu bringen.

Sag ich doch. Das was du beschreibst mit den Möglichkeiten dass man seine Kinder anderweitig unterbringen kann,das ist normales Menschliches Verhalten..Das was diese Frau getan hat war eben kein normales Menschliches Verhalten,wenn sie ihre Kinder tötet...

Und zu QIK
Heisst Lebenslänglich nich mindestens 25 Jahre und danach kann der Rest zur Bewährung ausgesetzt werden? Oder warn das 15 Jahre?
Von mir aus auch ne Heimunterbringung,auf jedenfall darf diese Frau meiner Meinung nach nichtmehr auf die Allgemeinheit losgelassen werden sondern braucht Betreuung...
  • Zum Seitenanfang

Ange_noir

Terrorküken

Registrierungsdatum: 28. März 2004

18

Mittwoch, 31. Mai 2006, 16:14

Zitat

Original von Calvin
Heisst Lebenslänglich nich mindestens 25 Jahre und danach kann der Rest zur Bewährung ausgesetzt werden? Oder warn das 15 Jahre?

"normales" Lebenslänglich = 15 Jahre (in Deutschland)
Lebenslänglich mit anschließender Sicherheitsverwahrung = theoretisch wirklich lebenslänglich, nach 25 Jahren (frühestens) kann dann der Gefangene trotzdem entlassen werden, wegen guter Führung, Therapieerfolg, whatever...
<-- will doch nur kuscheln!

Multikultur ist genauso gesund, wie Multivitaminsaft
  • Zum Seitenanfang

sanguinolento

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2005

19

Donnerstag, 1. Juni 2006, 14:26

also ich hab heute deutsche nachrichten gesehen....nur ein bisschen was aktuelles:

sie beteuert, sich an rein gar nichts mehr erinnern zu können, ja nicht mal mehr die neun (!) geburten in erinnerung zu haben, da sie unter alkohol einfluss gestanden haben soll.....hä?!? ich persönlich kann das ned so wirklich nachvollziehen...

der mann, von dem alle kinder sind/waren, hat angeblich nichts von den schwangerschaften gemerkt und auch nichts von den zur welt gekommenen säuglingen....

unklar ist aber noch, ob die säuglinge bei der geburt bereits tot waren oder getötet wurden..?!? wird sich hofftl in der nächsten zeit aufklären.

ps.: falls ihr das alles schon länger wusstet, entschuldige ich mich für den unnötigen beitrag *g*
just trying to
make it through life
with as little human contact
as possible
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

20

Donnerstag, 1. Juni 2006, 15:01

Urteil ist gefallen und sie hat 15 Jahre für Totschlag bekommen. ihr Anwalt will aber Revision einlegen...
Ich find das Urteil nicht ok...Nunja...Ich denk ihr wisst warum^^
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

21

Donnerstag, 1. Juni 2006, 17:20

wenn ich das vorhin in den nachrichten rihtig mitbekommen habe, plädierste der anwalt der angeklagten auf sagenhafte 3 1/2 Jahre Haft... 8o

Somit wäre der 9fache Mord/Totschlag als geringer einzustufen als das Verbreiten von Raubkopien..... sehr geil..... *wall*

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

22

Donnerstag, 1. Juni 2006, 17:25

Dazu kann ich auch nixmehr sagen ausser....ich will nicht ihr Verteidiger sein^^
  • Zum Seitenanfang