Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 23. September 2003

1

Dienstag, 14. März 2006, 17:00

Zeugen Jehovas an der Tür

mich würde interessieren ob ihr erfahrungen mit Zeugen Jehovas habt die einen an der Tür vollquasseln ?

Ich hatte letztens solch eine begegnung gemacht.
Ich war in meinem zimmer am schreiben als es an der tür klingelte.

Ich machte die tür auf und zwei personen standen vor mir, ein Herr, und eine Frau links hinter ihm. Der Herr frage ob ich irgendein Zettelkram über die Bibel usw. haben wolle. Ich habe versucht ihnen kurz und kanpp zu vermitteln das ich kein bedarf an propagande besteht.
Zum jetzigen zeitpunkt bin ich alerdings davon ausgegangen das es irgendwelche christen sind im schlimmsten fall von einer frei-evangelischen gemeinde, die ja teilweise auch ihre tücken haben. (ist aber nicht das thema!).
Naja der Herr antwortet fragend, nicht sehr sicher aber freundlich, eher zurückhaltend. Als ich erklärend antwortete, hatt wohl die Frau im hintergrund eine chance gewittert und sie klinkte sich ein, sie wirkte sicherer und vorbereitet und so behgann sie ein gespräch.
Naja ich hatte zeit und warum nciht mal ein wenig diskutieren.
Im moment bin ich immer noch davon ausgegangen das es "normale" christen sind, die "werbung" machen wollen. Und einem kleinen gespräch nicht abgeneigt.
Naja ok also hab ich mcih eingelassen. Doch merkte ich das sie redete und redete, und ließ mich nicht richtig zu wort kommen wenn sie mal angefangen hatte, eigentlich warte ich ja immer bis jemand ausgesprochen habe, die frau gab mir nciht wirklich die gelegenheit meinen stand punkt darzulegen, also fin ich an ihr ins wort zu fallen, und versuchte meiner seits ausführlich mein weltbild und mein verhältnis z religion klarzustellen. Sie stelle nie und wirklich nie etwas richtig in frage, legt allerdigns gerne eine aber an und versuchte mich von der existenz von Gott zu überzeugen, suchte bibeltexte raus, wollte mir beweise über prophezeihungen vorlegen, die eigentlich unhaltbar waren. Erzählte mir was von der hebrähischen sprache was nciht stimmte. Doch immernoch hörte sie nciht auf zu reden wenn ich sie nciht unterbreche.
Ich wurde doch mistrauisch und fragte nachdem ich angefangen habe meine ablehnende haltung gegenüber dem missionieren zu erklären, von welcher organisation sie denn sind. Die Zeugen Jahovas war die antwort. Und man hörte fast der groschen der bei mir viel. Jetzt wurd ich etwas ernärgischer und sie wnadte sich auch langsam zu tür, und wäre sie hätte ich auch cnith mehr gezögert frontal das anzuprangern was sie gerade machen machen oder was ich von organisationen wie die ihrige halte. Soweit ist es nicht aber nicht mehr gekommen.

Ich machte die tür zu und war erstmal ziemlich verärgert weil ich wohl zu naiv war und eine normale koversation erwartet hatte.

Das problem war aber das ich kein chance hatte, irgendwas für mich aus diesem gespräch zu holen.
Den ersten war ich nicht auf soetwas vorbereitet, udn ahb auch cnith zu große erfahrungen mit solchen, ich nenn sie mal, "überraschungs aktionen", bei denen man mehr oder weniger überrant wird.
Zweitens bin ich von einem völlig falschen ausgangspunkt ausgegangen. Den die wollen nicht plaudern oder meine ansichten akzweptieren die wollte, mit biegen und brechen das ich auf sie zugehe, und mich für ihre organsiatioen gewinnen, und das systematisch.

Selbst wenn ich es vorher gewusst hätte mit wem iche s zu tun habe, hätte ich nciht viel mehr aus der diskussion denn an ihre überzeugung werd ich sicherlich nicht rütteln können. Ich hätte die möglichkeit gehabt jedes kleine argument die sie bringen zu wiederlegen, oder ihnen konsquent und frech wieder sprechen bzw. auch einfach mal unsachlich werden, sie fordern vielleicht versuchen zu provozieren . Wenn das überhaupt geht denn sie gehen ja auch cnith aufs gerade wohl irgendwo hin sonder, bereiten sich gerade auf leute wie mich vor die sich auf eine diskussion einlassen. Und da ich nciht jeden tag mit solchen fanatikern rede, sehe ich für mich es als komplette zeitverschwendung mit solchen leute an der tür zu reden.

Jetzt wollte ich mal fragen was ihr für erfahrungen gemacht habt, voralledigen die erfahrungen die über nein, danke und tschüss hinausgehen.Hat sich jemand an der tür schon mal drauf eingelassen wenn es nur aus neigierde war?

-
Masilius

"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. Februar 2006

2

Dienstag, 14. März 2006, 17:37

Zeugen Jehovas sind eine Sekte. Als sie das erste mal zu mir gekommen sind, haben sie angefangen zu reden ohne Unterlass so wie bei dir. Als ich etwas sagen konnte, habe ich gesagt das ich kein Interesse hatte. Denkst du die haben locker gelassen? Niemals, die haben weiter geredet bis endlich meine Mutter zu Tür gekommen ist und kurz und höfflich die beiden verabschiedet hat, ohne eine chance zulassen noch etwas zu sagen. Hier in Berlin hatte meine Mutter als Nachbarin eine Frau die Zeugin Jehovas ist. Das war sehr lustig. Die Frau hat immer versucht uns zu konvertieren. Wir haben sie manchmal zu uns eingeladen, um zu reden, da sie eine freundliche Frau ist. Natürlich die Themen bei ihr waren immer uns zu erzählen wieso alle Menschen Jehova werden sollten und hat was aus ihrer Bibel vorgelesen. Richtigen Quatsch ohne Sinn und Verstand. Als wir ihr ein paar Fragen stellten, konnte sie uns ganicht antworten. Trotz das wir immer ganz klar gesagt haben, dass wir niemals Jehovas werden, hat sie es immer wieder versucht. Jedesmal hat sie jemand anderes mitgebracht. Wir haben viel gelacht in der Zeit. Jehova ist einen Sekte, man muß nach ihren Gesetzen leben. Man kann nicht rauchen, trinken oder einen Partner suchen der nicht zu Jehovas gehört. Kinder bekommen Unterricht von Jehova, dann müßen sie jede Woche zu den treffen gehen und noch eine Menge anderer Sachen die nicht so ganz normal nach meiner Meinung sind.
Soziologie der Philosophie ist
Philosophie der Philosophie.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

3

Dienstag, 14. März 2006, 17:58

Leider noch nicht die Gelegenheit gehabt. Würde mich aber
gerne mal mit denen unterhalten ... Fanatiker
auseinandernehmen macht Spaß *g*
CARPE VITAM!
MORS CERTA - HORA INCERTA
  • Zum Seitenanfang

aratlachien

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. Januar 2006

4

Dienstag, 14. März 2006, 18:06

An der Haustür habe ich bis jetzt keinerlei Erfahrungen mit Zeugen Jehovas, was vielleiccht daran liegt, dass ich Unbekannten gar nicht erst die Tür aufmache...

Ich habe aber einen Freund, der früher Zeuge Jehovas war und dessen Eltern das immer noch sind. Als Zeuge hat man echt nicht sehr viel Spaß:
Er darf immer noch keinen Besuch zu Hause haben (obwohl er schon 20 ist), um kein schlechtes Vorbild für seine kleine Schwester (16) zu sein (bei der das allerdings nicht mehr nötig ist *g*). Selbst seine 3jährige Beziehung war nur ein Mall bei ihm, als er krank war...
Und als er klein war durfte er solche "bösen" Dinge wie "Bibi Blocksberg" nicht anhören^^
Außerdem hat er noch keinen seiner 20 Geburtstage gefeiert...Tja Zeugen arbeiten eben nur und müssen am WE von Tür zu Tür gehen...

Übrigens sind die Zeugen Jehovas keine Sekte - das ist ein anerkannter Glaube!
Mir wird von alledem so dumm, als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum. (Faust I)
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

5

Dienstag, 14. März 2006, 18:24

Sowas ist mir zum Glück noch nie passiert, dass ich an der Tür belagert wurde *g*

Aber mich hat schon mal vor drei oder vier Jahren, als ich mal abends allein am Rheinufer herumsaß, ein Typ angesprochen, der Mitglied bei den Zeugen war und ich wurde von ihm über ne Stunde lang zugetextet.
Am Anfang fand ich es noch ganz interessant, mal was über seine Sichtweise der Dinge zu erfahren, aber spätestens dann, als mir auffiel, dass er für jede seiner Ansichten die passende Bibelstelle parat hatte, kam mir das schon etwas strange vor und ich fragte dann, wie denn seine Glaubensgemeinschaft hieße.
Naja, zusammenfassend muss ich sagen, mir ging es ähnlich wie Masilius und Tritesse- ich kam kaum zu Wort, weil der unentwegt geredet hat.

Irgendwann hat`s mir dann gereicht und ich erklärte, ich hätte noch ne Verabredung und hab dann Tschüss gesagt.

Ganz andere Erfahrungen jedoch habe ich mit ner Freundin von mir gemacht, die mit mir zusammen Abi macht.
Sie ist noch kein festes Mitglied bei den Zeugen, geht jedoch regelmäßig zu den Versammlungen und liest auch deren Bibel usw. Und sie hat noch nie von sich aus über ihre Religion gesprochen, wenn, dann nur auf Nachfrage von mir und ebenso hat sie auch bislang noch nie versucht, mich von ihren Ansichten zu überzeugen oder mich zum Konvertieren zu bringen ;)

Im Übrigen kann ich mich mit ihr auch ziemlich gut über ihre und meine Sicht der Dinge unterhalten, da sie meine Meinung akzeptiert, auch wenn diese wie desöfteren komplett anders ist als die ihre.
Was auch meinerseits zum Abbau von Vorurteilen ihrer Glaubensgemeinschaft geführt hat ;)

Dennoch behalte ich mir eine "gesunde" Skepsis gegenüber dieser Glaubensgemeinschaft vor...

@aratlachien:

Ist ja krass, was mit deinem Freund war.

Also, diese Erfahrungen musste oben erwähnte Schulfreundin wohl noch nicht machen, was aber auch daran liegen könnte, dass sie die einzige (werdende) "Zeugin" in ihrer Familie ist. Ihre Eltern haben damit so gut wie nichts zu tun.
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

6

Dienstag, 14. März 2006, 19:21

Eine gute Freundin von mir ist bei den Zeugen. Von Geburt an, die Familie steckt schon tief drin... aber ich glaube, dass sie eines Tages ausbrechen wird, weil sie tief drin jetzt schon merkt, dass da etwas kreuzfalsch läuft.
Soweit ich weiss, sind bei den Zeugen Kinder das Eigentum der Eltern und die dürfen auch alles mit ihren Kindern machen. Seit ich das weiss, möchte ich gar nicht im Detail wissen, was mit ihr passiert ist, die Anzeichen, was es sein könnte, sind leider viel zu eindeutig :(

Ich hatte, lange bevor ich sie kannte, einmal einen an der Tür, der wollte zwar auch ständig reden, aber ich habe ihn stellenweise nicht zu Wort kommen lassen: Ich habe jede seiner Geschichten systematisch mit einem wissenschaftlichen Argument widerlegt (meinem Vater sei Dank, nur weil er so rational ist, kenne ich die ganzen Argumente überhaupt *g*). Das Gespräch hat etwa eine halbe Stunde gedauert, danach wusste er nichts mehr, das er hätte sagen können, und ist freiwilig (!) abgezogen. Aber ich hatte Glück, er war alleine und ich in Hochform *g*

Die Zeugen, ebenso wie Scientology, aber auch einige schon länger anerkannte Religionen fallen bei mir allgemein unter Sekte. Sobald eine Glaubensgruppierung probiert, ihre Gläubigen unter Kontrolle zu bringen und bei sich zu behalten, nehmen sie für mich eindeutige Züge einer Sekte an und das betrifft auch strengere Flügel z.B. der christlichen Kirche oder, aber da kenne ich mich nicht so gut aus, auch einige Gruppierungen innerhalb des Islam - egal, um welchen Glauben es sich handelt, eine Sekte ist es für mich dann, wenn die zugehörige Gruppierung die Gläubigen kontrollieren will.
Gummiparagraph, ich weiss ;) aber es ist eben auch viel Gefühlssache. Religion sollte etwas Persönliches sein und keine vorformulierten Regeln enthalten, ausser vielleicht den Regeln gegenseitigen Respekts.
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

7

Dienstag, 14. März 2006, 19:29

an der tür.
mehrmals.
und jedesmal gibt es nur eine defitge zurückweisung die sich gewaschen hat. da kommt bei mir das aufwachsen auf der strasse wieder zum tragen. meiner meinung nach ist da jeder guter wille und jedes gute wort sinnlose zweitverschwendung.
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

8

Dienstag, 14. März 2006, 19:32

hmm also ich hab mit der unterhaltung von irgendwelchen propagandamenschen recht viel erfahrung. und ganz ehrlich da kannst du eigentlich nur verlieren. die sind halt voll auf ihrer linie, niemals offen für argumente und meist in der überzahl (was rein argumentationstechnisch unangenehm ist).
also bisher hat mir das nie viel gebrach. selbstw enn du mit zitaten von personen der grupep kommst, wird geleugnet dass so ein zitat stimmen würde und wenn du deren posiitonen sarkastisch aufnimmst bestreitens ie solche äußerungen egmacht zu haben...

nunja eigentlich denke ichd ass man da letztendlich abwägen muss.w enne s ne gruppe ist die tolerierbar ist dann halt einf reundliches "tut mir leid, kein bedarf aber viele rolg" oder sowas. wenns untolerierbare gruppen sind, kleine beschimpfung, plakat umtreten, tür zu knallen, flxer ind en müll schmeißen etc. pp....
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

aratlachien

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. Januar 2006

9

Dienstag, 14. März 2006, 19:50

Zitat

Original von Elen
Soweit ich weiss, sind bei den Zeugen Kinder das Eigentum der Eltern und die dürfen auch alles mit ihren Kindern machen.

Das wusste ich gar nicht...aber wenn ich so drüber nachdenke o.O Du hast wohl recht -.-''
Mir wird von alledem so dumm, als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum. (Faust I)
  • Zum Seitenanfang

Sargschläfer

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. November 2004

10

Dienstag, 14. März 2006, 22:50

Also mit den Zeugen Jehovas hatte ich bisher noch keine Erfahrungen aber mit etwas anderem, was ihnen in der Methodik in etwa gleicht.
Mit diesen Leuten, die einen vor Einkaufszentren wegfangen und in ein Gespräch verwickeln. Tierschutz, Kinderhilfsorganisationen, Automobilclubs, Mobilfunktrottel, die einen auch noch nen Vertrag aufschwatzen würden, wenn man bereits zwei davon hat.
Eine normale konversation zu erwarten ist in dem Fall sinnlos.
(Ich muss dazu sagen, dass ich auch mal für sowas gearbeitet habe.)
Man lernt einen Gesprächsleitfaden und vorgefertigte Antwortmodelle, um jedem Kommentar des Opfers etwas entgegenzusetzen.
Solche Konversationen Enden entweder mit einem Vertragsabschluss oder damit, dass man das Gespräch an irgendeiner Stelle abbricht.
Ich denke, dieses Modell haben auch die Anhänger diverser Religiöser Vereinigungen konvertiert.
Lächerlich macht sich der, der sich selbst zu ernst nimmt.

Zensur ist das Eingeständnis der Grossen, das sie nur verdummte Sklaven und keine freien
Völker regieren können
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

11

Mittwoch, 15. März 2006, 07:46

ich versteh nur nicht, das hier geschrieben wird "Ich diskutiere mit denen"oÄ...

Ich sag einfach "Kein Interesse" und mache die Tür zu. Wo liegt das Problem?

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

12

Mittwoch, 15. März 2006, 08:01

Zitat

ich versteh nur nicht, das hier geschrieben wird "Ich diskutiere mit denen"

In meinem fall bin ich eben nicht von "Zeugen" ausgegeangen und da ich grundlegend diskussionen oder gesprächen allgm. nicht abgeneigt bin, wiso nicht.

Das probelm bei zeugen ist ahlt einfach das sie nie akzeptieren werden das man selbst nicht religiös ist und das aus überzeugung. Egal was man ihnen versucht zu vermitteln sie werden das nciht einsehen und das störte mich. Es wäre überhaupt kein problem gewesen wenn sie gesagt hätten etwas wie, ok, ich sehe sie haben sich ihr bild gemacht danke, aufwiedersehen....
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

13

Mittwoch, 15. März 2006, 08:30

Naja, aber auch, wenn sie nicht akzeptieren wollen. Wenn die Tür zu ist, ists beendet. Oder man hofft drauf, das sie den Fuß in die Tür stellen ;)

Genau wie die nervigen Typen vom Tierschutz, Handyladen, etc, die einen auf offener Straße anlabern. Ich schlichtes "Nein, danke. Kein Interesse" und fertig.

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

14

Mittwoch, 15. März 2006, 10:48

Den meisten gegenüber reagiere ich auch so: Tür zu, oder einfach nein danke und weiterlaufen. Aber bei Sekten mache ich ganz selten eine Ausnahme und diskutiere - dann aber von Anfang an mit dem Ziel, ihnen den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Da scheue ich mich aber auch nicht zu sagen, dass sie gerade mein Argument übergangen haben und mir erstmal eine Antwort darauf geben sollen, bevor sie ein neues bringen.

Wieso? Weils Spass macht ;)
  • Zum Seitenanfang

JaneDoe

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2004

15

Mittwoch, 3. Mai 2006, 10:27

Hatte auch schon ein paar Mal 'begegnungen' mit Zeugen Jehova vor der Tür. In den letzten 3,4 Jahren aber eigentlich gar nicht mehr, vielleicht haben sie es zumindest in unserer Gegend aufgegeben. ;)

Hatte(n) auch immer Probleme zu Wort zu kommen und ihnen zu erklären, dass KEIN Interesse daran besteht, irgendwann schloss ich einfach die Tür, bzw öffnete sie nicht mehr ohne zu wissen wer vor ihr steht (geht ja mittlerweile zum Glück bei uns).

Schön und gut, ich lass jedem seinen Glauben und rede niemandem hinein, aber dann erwarte ich auch von anderen, dass sie akzeptieren, dass ich NICHT den Glauben habe und haben möchte und sie sollen mich in Ruhe lassen damit. (was ihnen sichtlich schwer fällt, weil sie ziemlich hartnäckig sind)

Liebe Grüße,
Jane
  • Zum Seitenanfang

truetopia

S.H.I.T.

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

16

Donnerstag, 4. Mai 2006, 01:56

Mein Vater war viele Jahre sog. "interessent" bei den Zeugen Jehovas.
Das heißt er war zwar nicht ein festes Mitglied...also nicht getauft... aber ging regelmäßig in den Königssaal zu den treffen etc....
Damals war ich noch klein und heute hat er sich gelöst...

Allerdings muss man sagen, dass soetwas bleibende spuren in den denkmustern der menschen hinterlässt, die auch heute zum teil noch bei meinem vater ab und an durchschimmern... um so schlimmer, dass er einen solchen sohn hat ^^'

Die frage ob wir es in der familie schon mit an der tür stehenden zeugen zu tun hatten erklärt sich denk ich dadurch von selbst ;)
In den Tälern der Dummheit wächst für einen Philosophen immer noch mehr Gras als auf den kahlen Hügeln der Gescheitheit.

Ludwig Wittgenstein

---------------------------------------------------------------------------
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Vincent van Gogh
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

17

Donnerstag, 4. Mai 2006, 11:06

Neulich hatten wir die vor der Tür stehen... Ich hab nur mitgekriegt das meine Mutter bestimmt 10 min damit beschäftigt war,denen klarzumachen dass sie eigentlich überhauptkeine Zeit hat und sie nicht reinlassen kann/will und bla..Bis sie dann Laut geworden ist und gemeint hat sie hat keine Lust auf religiöses komisches Gelaber^^ dann waren se eingeschnappt und ganz schnell weg. Mich wundert,dass die nicht angefangen haben zu versuchen sie vom Gegenteil zu überzeugen :rolleyes:
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

18

Donnerstag, 4. Mai 2006, 14:26

hatte noch nie solche an meiner tür gehabt ... die wissen ja auch was gut für denen ist ... lol ... nein ernsthaft ... eine freundin von mir wohnt gegenüber vom königssaal der zeugen und hat mit ihnen auch keine probleme ... falls sie anläuten sagt sie dass sie gerade keine zeit hat und das ist dann auch gut so ...

irgendwie muss ich immer an michael mittermeier denken "ich habe auf dich gewartet" :D
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang