Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Catatonia

dark soul

Registrierungsdatum: 27. September 2003

1

Donnerstag, 27. November 2008, 12:44

Schlampe?

So, die Überschrift lässt schon darauf schließen. Ich bin schon seit ein paar Tagen am Grübeln.
Das Thema "Schlampe". Was versteht man/ihr darunter? Ist das was schlechtes, neutrales oder gutes?
Unterschiede von männlichen zu weiblichen Schlampen.
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2007

2

Donnerstag, 27. November 2008, 17:03

naja... was is schlampe? ich glaub da hat jeder seine eigene Definition.
Für mich is ne Schlampe eine... die naja... sagen wir mal eine die nen Freund hat, aber mit was weiß ich wie vielen anderen Kerlen rumvögelt. sprcih ihren Kerl mit mehreren Betrügt. das seh ich als Schlampe.. betrügt sie ihn mit einem, gut.. .dann geht se halt fremd, aber wenns mehr werden, dann find ich das schon schlampig. Das gleiche gilt auch in vollem Umfang für Männer.
wenn eine Frau/ein Mann single ist und dann hier und da mal Spaß hat, find ich das nich schlampig... das is dann halt einfach Spaß und tut ja keinem weh. aber wenns halt so betrügen is, wie oben beschrieben, dann tut es jemandem weh und ich denkmal den meisten wird es sehr weh tun, wenn sie von sowas erfahren und sie/er hat seinen Spaß dran, das is ne Schlampe! zwischen Männern und Frauen seh ich da keinen Unterschied, auch wenns ne häufig gebrauchte Ausrede is "Sorry, bin doch auch nur ein Mann." ich denke aus diesen Primitiven Zuständen, sollten wir langsam rauswachsen.

joa.. also soweit zu meiner Meinung^^

was mich jetz interessiert... Wie kommst du auf die Frage?
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

3

Donnerstag, 27. November 2008, 21:10

Würde mich auch mal interessieren wie du auf die Frage kommst ... :)

Für mich ist eine Schlampe eine Frau,die eben einen Mann nach dem anderen "vernascht" und sich nicht zu schade ist,vielleicht auch ein paar Männer gleichzeitig hat. Eine Schlampe ist für mich eine Frau die vergisst dass sie Stolz hat und die alles tut um nach aussen hin beliebt zu wirken.
Und männliche Schlampen ... gibts das überhaupt?

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

4

Donnerstag, 27. November 2008, 21:49

hmm... zu deiner beschreibung einer Schlampe... würd ich eher sagen, das wäre für mich Verzweiflung, oder mangelndes Selbstbewusst sein... nich unbeding ne schlampe..

und was du da für die Frauen beschreibst... wieso sollte es das nicht auch unter Männern geben? damit gäbe es ja dann auch männliche Schlampen.
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

5

Donnerstag, 27. November 2008, 22:21

Für mich ist eine Schlampe eine Frau,die eben einen Mann nach dem anderen "vernascht" und sich nicht zu schade ist,vielleicht auch ein paar Männer gleichzeitig hat. Eine Schlampe ist für mich eine Frau die vergisst dass sie Stolz hat und die alles tut um nach aussen hin beliebt zu wirken.
Und männliche Schlampen ... gibts das überhaupt?
Ein Mann, der´s mit vielen Frauen treibt = "in Ordnung"/neutral
Eie Frau, die´s mit vielen Männern treibt = Schlampe

Calvin, ich hoffe, du meinst was anderes. ;)
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

6

Donnerstag, 27. November 2008, 22:30

dürfte sich von der unordentlichen hausfrau ableiten.
Mit dieser genealogsichen fragestellung dürfte das dann auch in 'Philosophie' stehen...
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

7

Donnerstag, 27. November 2008, 22:39

Ich habe ein Lied gehört, in der die Sängerin stolz singt, eine Schlampe zu sein und zwar nicht im Sinne von unordentliche Hausfrau sondern im Sinne von "bitch, slut"...
Und da hab ich mich gefragt, ob es denn heute noch als so schlimmes Wort angesehen wird, oder wie es die Allgemeinheit so sieht...
Ob es verwerflich ist, als Frau wechselnde Partner zu haben, oder ab wann es als verwerflich angesehen wird (Partnerschaft, betrügen, etc.)
edit: und das sagt Wiki: klick
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

8

Freitag, 28. November 2008, 00:22

Also ähm *argh*
Eine Fangfrage ist das.
Sagen wir mal so, ich finde eine Schlampe ist eine Dame / Herr die definitiv mit mehreren anders- und/oder gleichgeschlechtlichen Sexualpartnern verkehrt. Und zwar finde ich das egal ob sie / er (also ich spreche im folgenden von der Schlampe /weiblich/ aufgrund des Begleiters "Die" nicht aufgrund des weiblichen Geschlechts...) solo ist oder nicht.
Also sprich ist man eine Schlampe wenn man jetzt gerade solo ist und sich ein schönes Leben macht. ähm ich würde sagen bedingt.
Ich denke es gibt da so eine, bei jedem anders definierte, Grenze ab der man als Schlampe gilt. Zum Beispiel bei laufenden Sexualpartnern wie Unterwäsche aber auch bei vielen Partnern mit denen man in einer Beziehung war / ist.
Da ich auch in einer Kleinstadt wohne ist das vielleicht nochmal anders als in einer größeren Stadt. Hier kommt man halt gleich in Verrufung "ach die, die machts doch mit jedem..." sprich pauschalisiert: eine Schlampe

Warum das jetzt eine Fangfrage ist ist folgende:
Ist eine Schlampe auch jemand der selbst Solo ist und mit jemanden etwas hat, der in einer Beziehung ist? Sprich einer Solo einer nicht. Ist dann nicht eher der in der Beziehung eine Schlampe obwohl eher der andere imeistens dafür verantwortlich gemacht wird(sprich "du wolltest mir den / die PartnerIn ausspannen?)
Nun ja... ich weiß es nicht.

Letzenendes bleibt mir noch etwas zum Thema schlampiges Aussehen zu sagen
a) schlampiges Aussehen im Sinne von schmutzig, unreinlich, nicht hygienisch....
b) schlampiges Aussehen im Sinne von unpassender Kleidung, wobei mir gerade hier stark auffällt, dass ich zu allererst an Mädels mit viel zu knappen und / oder unpassenden Klamotten denke und so sprich die signalisieren "ja ich bin willig...." vielleicht signalisieren sie das im Auge der Person nicht, aber in mienem Auge eventuell schon... eine männlich aussehende Schlampe gibts glaube ich also zumindest in meinem Kopf nicht.

Ui jetzt bin ich verwirrt
Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

9

Freitag, 28. November 2008, 18:25

"b) schlampiges Aussehen im Sinne von unpassender Kleidung, wobei mir
gerade hier stark auffällt, dass ich zu allererst an Mädels mit viel zu
knappen und / oder unpassenden Klamotten denke und so sprich die
signalisieren "ja ich bin willig....""

waaaaaaaaaah ich bin eine Schlampe *lol*

• Zum Seitenanfang

10

Freitag, 28. November 2008, 20:41

"b) schlampiges Aussehen im Sinne von unpassender Kleidung, wobei mir
gerade hier stark auffällt, dass ich zu allererst an Mädels mit viel zu
knappen und / oder unpassenden Klamotten denke und so sprich die
signalisieren "ja ich bin willig....""

waaaaaaaaaah ich bin eine Schlampe *lol*

hmmm ach deshalb die Frage^^

naja also ich würd sagen das das wort schlampe das Überbleibsel einer
alten Moralvorstellung ist, in der die Frau EINEN Mann zu haben hat und
mit dem Kinder zu kriegen hat und für die es die größte Ehre sein
sollte, ihre Familie mit frisch gekochtem zu versorgen.

´heutzutage ist es doch bei Männern wie Frauen gleichermaßen normal,
das sie wechselnde Geschlechtspartner haben und das nicht nur heimlich.
ICh würde einfahc mal behaupten, das das Wort "Schlampe im laufe der
Jahre/Jahrzehnte eine gewisse Sinneswandlung vollzogen hat. Ähnliches
beispiel das Wort geil. War es früher als es enstand ein Wort für
alles, was toll ist, so verkam es im laufe der Jahre zu einem
anstößigen Wort, was sexuelle Bereitschaft ausdrückte und ist
mittlerweile wieder zu dem allround-Wort für alles geworden... was eben
geil is^^

und ich denkmal mit "Schlampe" ist es nicht anders

Früher als begriff im sinne von Hure und Nutte Gebraucht, ist es heutzutage auf so viele bereiche ausgeweitet worden, wie eben auch kleidungsstil oder Ordnungssinn.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

11

Freitag, 28. November 2008, 22:28

genealogisch meint erstmal sowas wie wotherkunft, neuere umwertungen widerlegend ass nicht. die frage ist doch warum sich ein wot wie setzt.
das 'gegenkultur' personen begriffe umwerten ist ein alter hut. in sogfern ist 'bitch', 'schlampe' etc. sicher auch in einigen kriesen positiv bewertet. der backgrounfd dürfte recht sicher die frau sein die ihren versorgungspflichten nicht nachkommt.

geht auch gut mit dem polygamievorwurf einher. da wird die familiengerechte fortpflanzung ja auch nicht gewährleistet.
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

12

Freitag, 28. November 2008, 22:34

Zitat

´heutzutage ist es doch bei Männern wie Frauen gleichermaßen normal,
das sie wechselnde Geschlechtspartner haben und das nicht nur heimlich.
ICh würde einfahc mal behaupten, das das Wort "Schlampe im laufe der
Jahre/Jahrzehnte eine gewisse Sinneswandlung vollzogen hat

nu ja, das seh ich nicht so.
Das Wort Schlampe hat für mich schon eher etwas negatives. Zumindest kenne ich niemanden, für den es positiv ist, wenn man zu ihm sagt "hey du schlampe"... das hat n bitteren Nachgeschmack find ich.
Womit wir denke ich auch hier an nem Punkt angekommen sind, dass es für manche Leute egal ist, dass andere sie als eine Schlampe sehen, weil sie selbst das nicht so empfinden.
meistens ist es allerdings auch so dass es oberflächliches Gerede ist, teilweise auch sogar neid. Vor allem denk ich unter Mädels oft, zumindest hier, dass man gern untereinander das Wort Schlampe benutzt, wenns um einen Kerl geht, den man selbst gern mal vernascht hätte, aber den dann halt ne andere abbekommen hat, folglich ist diejenige halt ne Schlampe. Ist sie natürlich nicht, aber ich hoffe das was ich sagen wollt ist durch dieses ARgument einigermaßen deutlich geworden.

Ich denke dass gilt möglicherweise auch für das Kleiderargument.
Ich würde nie behaupten, dass du Cata, eine Schlampe bist. Erstens kenn ich dich zuwenig, aber ich kenn dich soweit, dass ich dich so super lieb finde, dass ich das einfach nicht assozieren würde. *knuddel*
Ich glaube dieses Kleiderargument ist einfach so n... Totschlagargument.
In meiner oben aufgeführten Argumentation hab ich das schon angeführt, weil es mir bei manchen Mädels einfach so vor kommt.
Ich würde zwar nie sagen, dass sie Schlampen sind, eben weil ich sie nicht kenn und weil jeder das Tragen darf was ihm gefällt / in was man sich wohl fühlt, und dennoch steht das eben für einen STereotypen den ich verdeutlichen wollte, von dem ich mich aber gerne etwas distanzieren möchte.

So also entweder hat das meinen Standpunkt jetzt verdeutlicht oder ich hab mich voll in die Tinte geredet....
Luna.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

13

Samstag, 29. November 2008, 14:43

Nein, ich kann das nachvollziehen was du meinst.
Für mich ist das jedoch "zweideutig". Also es muss keinen negativen Beigeschmack haben wenn man es mit einem Augenzwinkern sieht.
Ich mein, ich hab mir das auch schon überlegt, ob ich schlampig wirke, ich trage Röcke wie Gürtel, spiele provokativ damit, aber weiß dennoch dass ich anständig bin. Na und irgendwie find ich das bei den englischsprechenden lustig, dass die so damit spielen. Beispielsweise die Texte der Donnas. Die sind schlampig und bitch bedeutet hier nicht nur Nutte oder Schlampe sondern auch Luder oder Biest oder aber auch Zicke. Und das ist für mich dann wiederum nicht so anstößig wie das deutsche Wort Schlampe (jetzt mal nicht von der Wortherkunft betrachtet).
Meine Band hat mir ein Shirt mit dem Schriftzug "Frontschlampe" geschenkt und ich wusste nicht, soll ich sauer sein oder lachen. Aber ihre Erklärung war nicht dass ich ne Schlampe bin, sondern das steht eher für etwas Ironie so wie Shirts auf denen "Rockstar" steht oder sonstiges.
Ich muss sagen ich trage das Shirt auch ab und zu (aber nur auf Konzerten meiner Band, nicht privat) und hier kann ich irgendwie auch wieder trennen und denke mir nicht "hey die wollen mich beleidigen"...
Ich habe auch schon zu blöden Weibern Schlampe gesagt, mit diesem negativen Unterton, aber irgendwie finde ich kann man das unterscheiden. Es müsste einfach ein neues Wort erfunden werden ;)

• Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

14

Samstag, 29. November 2008, 15:21

Zitat

Es müsste einfach ein neues Wort erfunden werden ;)

ja das seh ich auch so :D

Ich denke auch, dass man das engl. Wort "Bitch" eben nicht der Vorstellung einer Schlampe im Sinne von Nutte und so steht, aber es gibt kein positives equivalentes Wort dafür in Deutsch...oder? ne ich glaub nicht.

Luna.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Eztenxiar

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2003

15

Sonntag, 30. November 2008, 19:31

Ich würde sagen,es kommt drauf an.
Eine ekelige Schlampe ist eine ungepflegte Frau,die sich selbst vernachlässigt und z.b. fett ist.
Dämliche Schlampe ist ein Begriff,den ich persönlich für Frauen benutze, die z.b. verklemmt sind.
Geile Schlampe ist der Ausdruck für Frauen,die z.b. nymphomanisch veranlagt sind und entsprechend heiß aussehen, also quasi ein anderer Ausdruck für Bunny.
Der Ausdruck Schlampe ist ursprünglich auf schlechten Ordnungssinn und ungepflegtes Aussehen zurückzuführen, allerdings schon seit Jahrhunderten als alternatives Wort zur ursprünglichen Dirne (altdeutsch f. leichtes Mädchen) verwendet.
Schätze, es liegt im Auge des Betrachters, in jedem Fall steht Schlampe für etwas versautes nur es kommt auf die Situation an, ob es eine Beleidigung, Feststellung oder Kompliment ist.
Heavy Metal forever !!!
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

16

Sonntag, 30. November 2008, 19:38

Ich würde sagen,es kommt drauf an.
Eine ekelige Schlampe ist eine ungepflegte Frau,die sich selbst vernachlässigt und z.b. fett ist.
Dämliche Schlampe ist ein Begriff,den ich persönlich für Frauen benutze, die z.b. verklemmt sind.
Geile Schlampe ist der Ausdruck für Frauen,die z.b. nymphomanisch veranlagt sind und entsprechend heiß aussehen, also quasi ein anderer Ausdruck für Bunny.

Also, wenn ich jetzt fett bin, was ich bin, bin ich eine eklige Schlampe? Na danke...

Und dämliche Schlampe für verklemmte Frauen? Erst einmal, was soll denn bitte eine verklemmte Frau sein, eine Frau, die ihre Freiheit auslebt auch einmal nein zu sagen?
Und die geile Schlampe... mann, manchmal bist du einfach so primitiv, Waldi... argh einfach nur!

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Eztenxiar

Fortgeschrittener

17

Sonntag, 30. November 2008, 20:06

Tut mir leid,ich versuche nur begreiflich zu machen,dass eine Schlampe nicht gleich eine Schlampe ist auch wenn sie eine Schlampe ist und dass man diesen Ausdruck sehr weitschweifig gebrauchen kann und ziemlich aufpassen muss,wie man ihn benutzt.
Mir ist es schon passiert,dass ich eine Frau eine Schlampe nannte und sie küßte mich, es gab aber auch die Situation,ich nannte eine Frau eine Schlampe und sie knallte mir eine.
Ansonsten stimme ich die voll zu@Kassy,wennauch man mich mit Y schreibt.
Heavy Metal forever !!!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

18

Montag, 1. Dezember 2008, 10:19

was dem waldiee eine schlampe ist, schreibt er ja z.B. Hier.
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

19

Montag, 1. Dezember 2008, 11:03

hehe, aber er setzt noch "blöde" davor....

• Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

20

Montag, 1. Dezember 2008, 20:09

Wobei es in dem Fall ja irgendwo gerechtfertigt ist... das war ja jetzt auch nicht wirklich nett von der Dame...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

21

Montag, 1. Dezember 2008, 22:15

hm, "schlampe" ist für mich vor allem ein misogynes etikett, dass sehr oft von männern verwendet wird, die nicht mit sexueller weiblicher selbstbestimmung umgehen können. das merkt man auch in diesem thread, finde ich - das wort ist ja auch hier klar weiblich konnotiert, auch wenn einige durchaus auch männlich schlampen anführen. richtig schlimm wird es ja aber erst dann, wenn auch frauen diese kategorisierungen übernehmen...das ist ein grund, warum ich dieses wort ablehne und auch nicht definieren möchte, was eine "schlampe" sein soll.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

22

Dienstag, 2. Dezember 2008, 07:00

Dann lasst uns doch gemeinsam nach neuen Wörtern suchen :)
auch für Männer :P

• Zum Seitenanfang

Eztenxiar

Fortgeschrittener

23

Dienstag, 2. Dezember 2008, 07:07

was dem waldiee eine schlampe ist, schreibt er ja z.B. Hier.
Ich werd mit Y geschrieben ;( !!!
Es gibt halt verschiedene Kathegorien von Schlampen. Quasi gutartig und bösartig.

Wie wärs mit Messi, Drecksack, Schuft, Eunuch?
Heavy Metal forever !!!
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

24

Dienstag, 2. Dezember 2008, 09:16

Stimmt, bei Frauen höre ich das Wort Schlampe irgendwie genauso oft wie bei Männern. Nur definieren Frauen das meistens anders und haben mit der Frau, die sie als Schlampe bezeichnen meist auch garnichts am Hut. Ein Beispiel wäre die Ex des Freundes,mit der er sich noch gut versteht. Da hört man dann Sätze wie "Die Schlampe soll sich da raushalten" oder ähnlich. Und was wäre dann die Definition dieser Form von "Schlampe"? Gibts da überhaupt eine,wieso da jetzt das Wort Schlampe passen könnte?
Ist Schlampe nicht mittlerweile ein Wort wie "geil,cool,voll fett und alda"? Hört man doch in allen möglichen Zusammenhängen dauernd!?

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

25

Dienstag, 2. Dezember 2008, 11:42

@Waldye, sorry.

eine allgemeindefinition gibts vermutlich nicht. ich finde nephilims kommentar sehr passend,
überlege aber wie weit da progressive umdeutungen möglich/sinnvoll sind. gab ja von lady bitch ray den imo prominentesten versuch, der aber bekanntlich derbst gescheitert ist.
  • Zum Seitenanfang