Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 23. September 2003

1

Dienstag, 26. Mai 2009, 21:33

Europawahl

Geht ihr am 7. Juni zu Europa wahl ?

Wie wichtig findet ihr diese Wahl ganz speziell, geht ihr (nur) aus prinzip (nicht) wählen.
Ahbt ihr ein besonderes Interesse daran ?

Ich geh auf jedenfall hin, allein schon um mein Wahlrecht zu nutzen.

Allerdings musste ich zugeben das ich keine ahnung hatte was wenn wie ich da wähle und musste mich auch erstmal schalu machen wenn man da wählt, personen, deutsche parteien, europähische zusammens chlüsse von parteien oder wie oder was.

Nach dem mir klar war das es ne elllen lange liste an deutschen parteien ist die es zu wählen gibt, wusst ich nicht welche ich am besten anch brüssel schick. Auf bundes und landes ebene ist es recht einfach, aber europa ebene ? Ist ja fast so schlimm wie komunalwahlen.

Naja ich vom gefühl und logik dachte ich mir die grünen wären zumindestens auf europaebene nicht schlecht.
Aber sicher war ich mri nciht,a lso hab ich mal den wahlomat angeschmissen, den ich als grobe orientierungshilfe ganz gut findet. Naja die ersten beiden parteien die am ehesten übereinstimmten, würd ich aus prinzip nciht wählen. Und als dritte war danna uch die grünen, und für mich war das europawahl erstmal abgehakt bis es letzelich zu wahlurne geht.

Wie schauts bei euch aus ?

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

JaneDoe

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2004

2

Mittwoch, 27. Mai 2009, 07:34

Ich denke, da die Wahl uns alle ja mehr oder weniger betrifft, sollte man auch wählen gehen.
Ich selbst werde wohl auch den Wahlomat nutzen müssen, da ich leider ne total 0 bin was Politik, etc angeht. Oder ich frag meinen Mann aus, der hat immer so interessante 'Geschichten' zu allem und jedem. *gg*

Da ich ne totale 0 bei dem Thema bin sag ich lieber mal nicht mehr dazu, will mich nicht blamieren... ?(
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Mittwoch, 27. Mai 2009, 15:29

Ich geh auch zur Wahl. Ich gehe immer wählen und sei es nur, um einen weißen Zettel ab zu geben. Ich bin heuer allerdings mit meiner Wahlentscheidung noch nicht ganz schlüssig *g*
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

4

Mittwoch, 27. Mai 2009, 23:14

da ich mich nicht weit bewegen muss, werde ich auch hingehen und mich in kreativer selbstentfaltung üben.

da auch die fdp für marktregulierung antritt und eben doch nur ne langweilige deutsche partei ist fällt die raus, und da ein 'republikaner'kreuz, hier leider keine elefanten an die macht bringt und schon garnix mit republik zu tun hat, werde ich mir auch ein solches kreuz verkneifen müssen...
ärgerlich... nix kannste hier wählen...
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

5

Samstag, 30. Mai 2009, 14:12

Jop,

ich hab auch schon gewählt (was heißt auch schon: per Briefwahl natürlich). Leider muss ich sagen, dass es einfach abgesehen vom Wahlomat nicht wirklich brauchbare Infos gibt, um sich zum Beispiel im Internet mal sozusagen "beim Frühstücksei" über eine Partei und deren Programm schlüssig zu machen, wenn ich jetzt net grad CDU / SPD etc wählen will (wenn es doch so eine Site gäbe, wäre ich verbunden, wenn ihr mir die beim nächsten mal sagen könnten). Sprich man fängt einfach mal an sich meiner Ansicht nach mühsam, schlecht zusammengestellte und MEdienuntaugliche Informationen zusammen zu suchen, immerhin will ich wenigstens annähernd etwas wählen, was ich von den Informationen her gut finde (ja ich wieß wie das in der Realität aussieht ist ein anderes Thema).
Generell hab ich von meinem Wahlrecht auch für die anderen anstehenden Wahlen dieses Jahr gebrauch gemacht.

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

6

Mittwoch, 3. Juni 2009, 17:07

Mir graut es davor wenn ich überlege, wieviele Leute keine Ahnung von dem haben was sie im Endeffekt wählen - frei nach dem Motto "hm,setz ich einfach mal da n Kreuz hin" ...
Zum anderen kotzt mich die Wahlwerbung an. Vor allem die einer bestimmten Partei, die nichts besseres zu tun hat, als andere Parteien schlecht zu machen - wie armseelig ist das denn?!
...Ich werde FDP wählen ... Silvana Koch-Mehrin als Politikerin. Aus dem einfachen Grund weil ihre Politik für mich nachvollziehbar scheint, weil sie bei uns in der Abizeit einen Vortrag an der Schule gehalten hat, weil sie hinter dem steht was sie tut, zumindest scheint es so. Weil sie uns durchs Europaparlament geführt hat auf unserer Bildungsreise ... und weil sie für mich überzeugend ist. Ihre Politik tanzt aus der Reihe, sie hat keine Scheu davor auch mal "anzuecken" und sie ist mir einfach sympathisch.
Und ausserdem ist die FDP weder Schwulen/Lesbenfeindlich im Gegensatz zu manch anderer Partei ... deshalb FDP.
Weil ich aber sowieso finde dass das Wahlergebnis zu 99% verfälscht sein wird, ist es eigentlich bumms-egal was man wählt ... Es kommt eh nur Scheisse bei raus ;)

... Abgesehen davon dass Wahlpropaganda eh nur gequirlte Scheisse ist und das versprochene Gefasel eh auf sich warten lässt und nicht umgesetzt werden wird. Aber dennoch ist mir die FDP am sympathischsten...

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

7

Mittwoch, 3. Juni 2009, 17:38

Das Fähnlein im Wind, dessen Ziel es vor allem ist an die macht zu kommen, Hauptsache nicht Opposition sein und wieso sollte man eine eigene Linie fahren, wenn man durch Verbiegen doch an die macht kommt? So viel dazu...

und schwulen- und lesbenfeindlich... süß... mit dem Argument könntest du auch grün wählen... oder die Linken... oder die Piraten... oder wie wär's mit den Frauen?

Naja... ich sollte das mit der Polemik wohl lassen... aber FDP geht echt gar nicht... ich geh immer wählen und natürlich auch zur EU-Wahl, das ist wichtig, das Parlament wird immer mehr Kompetenzen bekommen... werd wohl grün wählen, denk ich, die sind wenigstens einigermaßen tolerant und weltoffen.

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

8

Mittwoch, 3. Juni 2009, 17:56

Die Piraten ... hm könnte man sich überlegen ;)

Die Grünen hatte ich auch überlegt aber die sind mir ein wenig zu "krass" ... mir scheint es als wollten sie die Welt retten. Aber das sieht ja auch jeder anders ...

Und ich finde mein Argument garnichtmal so schlecht. Natürlich könnte ich auch die linken oder die Grünen deswegen wählen. Ich meinte ja damit auch dass ich eben nicht die CDU wählen würde weil diese nicht gerade weltoffen und Homofreundlich sind ...
Die FDP ist auch eine der wenigen Parteien die auf dem CSD (Irgendwie auch eine politische Veranstaltung im weiteren Sinne) vertreten sind... Natürlich kann das alles nur sein weil ein schwuler Politiker in dieser Partei am Start ist...
  • Zum Seitenanfang

9

Mittwoch, 3. Juni 2009, 19:29

Weltrettung hört sich doch gut an find ich ;) Wiso ist das schlimm ? Respektive ein gegenargument sowas nciht zu wählen.

Aber es gibt viele kleine Impulse die man geben könnte um einen hauch in die richtung zu kommen.

Ich würde die grünen auf bundes ebene nicht wählen, aber in diesem über 700 kopf starken palament die europaweit gesetze verabschieden,
kann etwas umweltbewusstsein nicht schaden, von gleichberechtungsfragen von allen menschlichen gruppiereungen mal abgesehen.

Piraten ? Kann man die überhaupt wirklich ernst nehmen ? Bisher kommt die mir wie ne protestpartei vor, da kann man auch hübsche zeichnungen auf dem wahlzettel anfertigen...

-
Masilius

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

JaneDoe

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2004

10

Donnerstag, 4. Juni 2009, 09:16

*gg* bis gestern Abend dachte ich, dass das mit den Piraten nen Scherz wäre. :D (sorry, wie gesagt 0 Ahnung von Politik)
Aber der Vorsitzende heißt nicht Jack Sparow, oder? ;)

Mein Mann meinte gestern, dass wohl nen Großteil des Vorstandes auf seiner Arbeit da drin wäre. Das erklärt einiges (bin frech *g*).

P.S. Wahlomat sagt mir ich soll die grünen wählen. *gg* irgendwie genial. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JaneDoe« (4. Juni 2009, 09:29)

• Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

11

Donnerstag, 4. Juni 2009, 09:49

Ich würde Grün wählen (in Österreich). Bin allerdings nicht hier, wie mir der Zusammenhang gerade bewusst wurde O.o.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

12

Donnerstag, 4. Juni 2009, 13:50

je nach laune werd ich vielleicht statt kreative bildchen zu malen doch die piratenpartei wählen.

die fdp war auch in der diskussion aber s.o. unhaltbar wie der rest. zwar besser als spd, grüne oder linke, aber eben doch nur nationalliberale laberbirnen.
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

13

Donnerstag, 4. Juni 2009, 20:10

Sind nicht alle Politiker von A bis Z Laberbirnen? Sonst wären es ja keine Politiker ;)
Ist doch Sinn und Zweck der Sache ... labernlabernlabernlabern, die Menschen mit deinem Gelabere überzeugen, weiterlabern um die Überzeugung aufrecht zu erhalten und im Endeffekt ändert sich ja doch nichts.

Dennoch bleib ich bei meiner Entscheidung: FDP und Frau Koch-Mehrin

Calvin
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

14

Donnerstag, 4. Juni 2009, 20:41

deine entscheidung ist mir da recht egal.

deine analyse trifft. ich jedenfalls schau ob ich denen ein paar nervköppe auf die hälse hetze, oder eben bildchen mal. ein ernsthaftes voting, trotz der erkenntnis das alles nur laberei ist (seh ich ja genauso, wenn auch mit a paar anderen begrifflichkeiten) halte ich für unmöglich.
  • Zum Seitenanfang

15

Donnerstag, 4. Juni 2009, 21:01

Alle politiker als laber birnen zu betrachten die nichts machen, keine bestimmte richtung einschlagen, halte ich für etwas naiv und vereinfacht.

Natürlich kann man nciht immer darauf vertrauen, dass das was politiker sagen auch gemacht wird und das enorm viel populismus und wahlkampf mache hinter den meisten politkern stekt.

Aber alles mit laber rei abtun, machts etwas zu einfach. Dann wählt man doch mal einfach NPD oder Die Linke genaus labertanten wie die anderen, die freuen sich wenigsten mehr über ein halbes prozent wie die anderen, macht man denen wenigsten eine größere freunde.... -.- :rolleyes:

-
Masilius

¤

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

16

Donnerstag, 4. Juni 2009, 21:20

Alle politiker als laber birnen zu betrachten die nichts machen, keine bestimmte richtung einschlagen, halte ich für etwas naiv und vereinfacht.

ich halte es für vereinfacht, glaube aber dass man das durch eine analyse der 'Form Politik' belegen kann. Daher halte ich es für das gegenteil von naiv.
(dass sie eine bestimtme richtung haben ist damit übrigens nicht ausgeschlossen.)

Zitat

Aber alles mit laber rei abtun, machts etwas zu einfach. Dann wählt man doch mal einfach NPD oder Die Linke genaus labertanten wie die anderen, die freuen sich wenigsten mehr über ein halbes prozent wie die anderen, macht man denen wenigsten eine größere freunde.... -.- :rolleyes:

nun, wir könnten jetzt darüber reden ob es naiv doer aufgeklärt ist affektiert die mitte retten zu wollen und dann gegen npd +/= DieLinke anzugehen. Aber mal ganz heretisch die provokative frage: und dann? was macht die npd im bundestag oder europaparlament? und was die Linke? was ist der Skandal?
es zielt doch auf die bloße angst vor den extremen und ist nichts anderes als eine ex negativo geforderte liebe zur schönen normalität eine 'reflektierte wahl' zu fordern.
wir reden hier von einem Milieu in dem ein möllemann es problemlos mit der NpdDieLinke aufnehmen kann, wo die SPD gegen kredithaie hetzt und diverse bundestagsabgeordnete auf schlesientreffen sprechen wo man verlautbaren lässt treblinka, das wäre in aller erster linie geknüpft an das leid der deutschen vertriebenen. In sofern sollte mand en mut haben den jeder politikwissenschaftler mal aufbringen musste: nämlich dass es sich um laberei handelt. darum den median-voter zu kaschen oder zumindest effiziente Marktanalysen durchzuführen. wenn die leute das mit 'idealismus' tun, dann mag es überzeugte laberei sein, aber dann verarschen sie sich nur selber und sind: naiv.
  • Zum Seitenanfang

17

Donnerstag, 4. Juni 2009, 21:32

Jaja, beleg du mal diese Generealisierung über alle Politiker hinweg...

Ich nehme es mittlerweile hin, das du in deiner eigenen theoretischen Weltanschaung lebst, wenn du möchtest redest du dein gegenüber eh übern haufen ;)
Bin halt "nur" angehnder naturwissenschaftler (wenn man sich so ennen darf mit einem Studium an einer FH) mit einer Meinung auf allgemeingebildeten Niveau
Meine energie werd ich aber nicht in eine Diskussion mit dir stecken,nur zur erklärung falls du auf eine Antwort hoffst.

-
Masilius

¤

• Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

18

Donnerstag, 4. Juni 2009, 21:33

Zitat

deine entscheidung ist mir da recht egal.
Ich hab ja auch nicht auf dich angesprochen,als ich schrieb, dass ich bei meiner Entscheidung bleibe. Ich meinte das nur allgemein. Ist mir auch egal was dir egal ist ;)

Zitat

deine analyse trifft. ich jedenfalls schau ob ich denen ein paar nervköppe auf die hälse hetze, oder eben bildchen mal. ein ernsthaftes voting, trotz der erkenntnis das alles nur laberei ist (seh ich ja genauso, wenn auch mit a paar anderen begrifflichkeiten) halte ich für unmöglich.
Da sind wir uns ja mal einig. Wow.
Und ich verstehe auch nicht, dass man es als naiv betiteln kann und als etwas "zu einfach" abtun kann wenn ich sage Politiker sind Laberbacken. Sie sind nichts anderes. Was tun sie denn den ganzen lieben langen Tag? Vorträge halten, diskutieren, Wahlkampf führen usw.
Was ist daran naiv wenn ich sage, ich finde Politik ist gelaber. Das ist der Wahrheit.

Calvin
  • Zum Seitenanfang

19

Donnerstag, 4. Juni 2009, 21:48

Wenn du nur damit ausdrücken willst, das Politik über die sprache transprotiert wird, und nicht mit werkzeugen mit der hand geformt. Dann stimmt das natürlich.

Ein Politiker Redet und entscheidet sich für oder gegen etwas, wie ein BIldhauer meißelt und sicha usucht was er meißelt.

Mit einer geziehlten wahl hat man zumindestens die möglickeit eine tendez zu wählen, wie zu bestimmten themen entschieden wird.

Die wahrscheinlichkeit währe z.B. höher das ein Politiker der Grünen sich für die Abscaltung eines Atomkraftwerks stimmt, als ein Politiker der sich der CDU verschrieben hat. Das ist alles und das hat man in der HAnd meiner meinung, wahrschenlichkeiten zu begüsntigen, das die eigenen interessen in irgendeinen überfüllten parlament vertreten werden könnten.

-
Masilius

¤

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

20

Donnerstag, 4. Juni 2009, 22:14

Jaja, beleg du mal diese Generealisierung über alle Politiker hinweg...

wenn ich das jetzt tue heisst es wieder ich labere zu viel.
schau dir politik als form doch einfach mal spieltheoretisch an. und schau was da passiert. dann ist völlig klar dass politiker ungeachtet ihrer eigenen vorstellung bei strafe ihres untergangs gezwungen sind eine 'rational choice' zu tätigen.

Zitat

Ich nehme es mittlerweile hin, das du in deiner eigenen theoretischen Weltanschaung lebst, wenn du möchtest redest du dein gegenüber eh übern haufen ;)

well, das mag man nun als weltanschauung (Breker) sehen oder nicht. ich bin kein freund deiner weltanschauung, kontroversen als unüberbrückbare weltanschauungsfragen zu behandeln.

Zitat

Meine energie werd ich aber nicht in eine Diskussion mit dir stecken,nur zur erklärung falls du auf eine Antwort hoffst.

bnist du jetzt präventiv beleidigt?

aber davon ab. du sagst selber du hast keine ahnung von politischer theorie. das ist ja auch dein gutes recht. aber dann spiel dich doch nicht auf als ob du jetzt den naiven nörglern erklären müsstest was politik so sei.

Zitat

Die wahrscheinlichkeit währe z.B. höher das ein Politiker der Grünen sich für die Abscaltung eines Atomkraftwerks stimmt, als ein Politiker der sich der CDU verschrieben hat. Das ist alles und das hat man in der HAnd meiner meinung, wahrschenlichkeiten zu begüsntigen, das die eigenen interessen in irgendeinen überfüllten parlament vertreten werden könnten.

da sind wir uns ja wohl alle einig. nur in der wahrscheinlichkeit liegt das strukturmerkmal verborgen dass du so verdrängen willst. denn es ist eben -wie du gerade selber sagst- nicht der passive marmorklotz desse gesetzlichkeiten recht weit begriffen sind, sondern ein staat mit strukturierender verfassung und marktförmig wählendem publikum. und daher ist der politiker nicht so aktiv und potent wie du es im bildhauerbeispiel nahe legst. er ist im wesentlichen und bei strafe seines untergangs eine funktion der wählerstimmen.
und nicht zu vergessen: er ist immer auch eine funktion der 'sachzwänge'. und damit ist das urteil gefällt.
  • Zum Seitenanfang

21

Donnerstag, 4. Juni 2009, 22:29

[offtopic]
Beleidigt bin ich cniht, aber es gibt eben menschen die könenn einen ebsinders viel energie abfordern.
Manchen muss mangegenübertreten, da man keine wahl hat. Bei anderen hat man die wahl, ob man sich das antut oder nicht.

Bei dir wähle ichlieber, mir die energie zu sparen und für andere dinge zu verwenden, mehr nicht. Wenn ich hier einen beitrag bezüglich des themas schreibe rede ich nicht auschlißelich mit dir, sondern stell nur meine gedanken und mieungung dar, wegen der frage ob cih dir politik erklären wöllte.

Wie du meine haltung dir gegen über bewertest oder interpretierst ist deine sache und kann damit leben.

Zitat

ich bin kein freund deiner weltanschauung,

Das verlangt auch keiner ;) Mal davon abgesehen das du hiermein veralten dir gegenüber, anscheinend zu meiner Weltanschaung erklärst :tongue:

Wie schon gesagt ich wollte nur erklären warum, ich dir nicht auf deine Kritik gegenüber meiner ausage zum thema, antworte, mehr nicht.
[/offtopic]

Mehr öffentliche erklärung bdearf es nicht denke ich, falls doch aknn man das ja auch per pn klären.

Daher bevor das außartet ruhig wieder zurück zu eurpawahl, hat sich sosnt noch keiner gedanken zu europawahl gemacht ?

-
Masilius

¤

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

22

Freitag, 5. Juni 2009, 00:34

*lol*

edit: § 2. Spamming
Sinnlose Beiträge wie z.B. "Ein-Wort Beiträge" sind zu unterlassen.
administrative Grüße, Kassandra
  • Zum Seitenanfang

23

Sonntag, 7. Juni 2009, 17:39

Meine Stimme ist abgegeben :)

-
Masilius

¤

• Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

24

Sonntag, 7. Juni 2009, 18:19

Meine auch, aber ist schockierend, ich glaub in meinem 8-Parteien-Haus war ich die einzige, die wählen war...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

25

Sonntag, 7. Juni 2009, 19:50

ich hab auch gewählt ;)
  • Zum Seitenanfang