Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

1

Mittwoch, 18. April 2007, 09:23

Photo-Reading - lesen im Blitztempo

Hiho, bin durch Zufall über diese Seite gestolpert und fand das ganz interessant.

Vielleicht für Romane uÄ nicht ganz so toll, aber wenn man mal irgendwas langweiliges lesen muss recht praktisch. Funktioniert auch recht gut...

http://www.lernen-heute.de/lesen_photore…zanleitung.html

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

2

Mittwoch, 18. April 2007, 18:05

und das klappt?
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

3

Mittwoch, 18. April 2007, 19:51

Also so zu lesen habe ich noch nicht geschafft, bin jetzt aber an dem Punkt:

Zitat

Lesen Sie das Buch als wäre es ein "Stereogramm" Dazu schauen Sie durch das Buch hindurch, das heißt Sie versuchen einen Punkt zu fixieren, der weit hinter dem Buch liegt. Wenn Sie den richtigen Blick eingestellt haben, werden Sie die Buchstaben nicht mehr scharf sehen können. Statt dessen erscheint eine Art dritte Seite in der Mitte des Buches, die deutlich schmaler ist als die normalen Buchseiten. Versuchen Sie, diesen Blick während des ganzen PhotoReading-Schritts beizubehalten.

angelangt und übe fleißig weiter.

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

4

Mittwoch, 18. April 2007, 20:38

Ich hab da mal nen Kurs zu gemacht - und ich fands... naja... bei mir funkts nicht, aber ich steh dem ganzen auch mehr als kritisch gegenüber...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

5

Freitag, 20. April 2007, 16:52

ich lese sowieso recht langsam ... wär eigentlich ganz praktisch ...
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

6

Freitag, 20. April 2007, 17:18

Zitat

Original von Kassandra
[...] bei mir funkts nicht[...] steh dem ganzen auch mehr als kritisch gegenüber...

Könnte da gewissen Zusammenhänge geben ;)

Erst kritisch und dann nicht funktioniert, oder nicht funktioniert und deshalb jetzt kritisch?

• Zum Seitenanfang

blacksmurf

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 29. September 2006

7

Freitag, 20. April 2007, 18:10

?( hmmm... das soll funktionieren? hört sich irgendwie so esoterisch an... ich bin für sowas erstmal zu skeptisch als dass es sinn hätte es auszuprobieren... schade eigentlich, ich würde nämlich auch gerne viel mehr und schneller lesen können...
der abgerissene strick kann wieder geknotet werden.
er hält wieder, aber
er ist zerrissen.

vielleicht begegnen wir uns wieder, aber da
wo du mich verlassen hast
triffst du mich nicht wieder.

(Bertolt Brecht)
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

8

Freitag, 20. April 2007, 18:59

Also, wenn ich mir überlege, wieviel in meinem Hirn hängen bleibt, wenn ich einen Text nur überfliege, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das funktioniert. Das ist IMO wirklich reine Trainingssache.

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

9

Samstag, 21. April 2007, 20:32

Ich hab dazu mal nen Test gemacht, ich lese schon immer so bzw. ähnlich.
Ich lese nicht Wort für Wort oder Zeile für Zeile sondern in einer Art Wellenbewegung, die in einer höheren Geschwindigkeit resultiert.

Bei Romanen funzt das sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch ziemlich gut. Bei Büchern in denen Fachtermini drin stehe ist es eher unsinnig, weil das Hirn nur Worte per überfliegen wahrnehmen kann, die es schon kennt.

Das läuft ähnlich wie bei diesem "Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in
wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid"

Je besser dein Hirn in der Lage ist Worte als Gesamtes wahrzunehmen und nicht als Ansammlung von Buchstaben, desto schneller liest du.

--QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

10

Samstag, 21. April 2007, 21:16

Ehrlich gesagt, glaube ich manchmal, dass ich gar nicht lese... also eben wirklich nicht dieses Buchstabe für Buchstabe eines Wortes... sondern tatsächlich sehe ich Worte eher als Bilder. Ich merke mir den Gesamteindruck eines Wortes, das Wortbild... so hab ich schon in der 5. Klasse Vokabeln gelernt. Aber ich kann mir genauso gut vorstellen, dass es bei Menschen, die eben nicht besonders visuell geprägt sind, anders aussieht. Auch Telefonnummern und Geburtstage visualisiere ich... eigentlich echt strange...

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

11

Samstag, 21. April 2007, 21:20

Geht mir bei meinen Büchern aber auch schon lange so. keine Ahnung, wie man es beschreiben soll, es scheint, als wenn es mir genügt, nur jede 3. Zeile zu lesen und die dazwischen nehm ich einfach mit...

das einzig traurige ist, dass ich verlernt habe, langsam zu lesen :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kedyns Krähe« (21. April 2007, 21:21)

• Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

12

Samstag, 21. April 2007, 22:45

Ich bin dennoch ein Langsamleser. :)) Glaub ich zumindest... oder meine Mom und mein Mann sind einfach noch schneller. :rolleyes: Ich finde das immer total irre. Mein Mann liest 3-5 Bücher in der Woche. Und meine Mom könnte das auch, wenn sie mehr Zeit hätte und/oder mehr (innere) Ruhe. Früher hat meine Mom 500 Seiten in 2-4h gefressen.
Dafür können meine Mom und mein LG Bücher mehrmals lesen. Das kann ich einfach nicht, weil sich mir der Inhalt beim langsamen Lesen so dermaßen ins Hirn gräbt, dass ich die Bücher beim 2. Mal lesen dann langweilig finde und immer nur denke "kenne ich doch schon".

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

13

Samstag, 21. April 2007, 22:48

Ich glaube, harry potter V wars bei mir. keine 24std...da wars durch.

und mehrfach lesen kann ich sehr gut. allein die harry potter-reihe hab ich scho dreimal durch und der rekord dürfte drachenbeinthron sein. 5 oder 6 mal gelesen :D

lese schon extrem schnell, aber gerade dadurch kann ich die bücher wahrscheinlich auch so oft lesen. find immer was neues *g*

• Zum Seitenanfang

Celest

Profi

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

14

Sonntag, 22. April 2007, 21:29

Ich kann mir vorstellen, dass das funzt, zumal wir ja viiieeeeel mehr wahrnehmen, als uns bewusst ist.
Schnell lesen tu ich selber allerdings nicht, weil ich zu sehr Interesse am Sprachgebrauch des Autors habe. Ich genieße sozusagen jedes einzelne Wort und möchte nicht ein einziges überlesen. Das geht bisweilen so weit, dass ich, sollte ich versehentlich ein Wort falsch gelesen haben, den Satz von neuem beginne, obgleich ich den Inhalt trotz des Fehlers begriffen habe. Nur, um es richtig gelesen zu haben.... Sofern das jetzt für euch verständlich war....
Von daher glaub ich nicht, dass Photo reading das ideale für mich wäre...
"Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen.
In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt."
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

Registrierungsdatum: 24. September 2003

15

Montag, 23. April 2007, 12:12

Erinnert mich irgendwie an Kim Peek (auf ihm basiert der Film Rainman)

> Wikipedia

"Jede Seite eines Buches brauche er sich nur ca. 10 Sekunden anzusehen, um sich den vollständigen Inhalt zu merken. Er erfasst angeblich mit jedem Auge eine Seite zur gleichen Zeit."

8o
  • Zum Seitenanfang