Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

1

Montag, 9. Januar 2006, 22:18

briard

... also das mit meinen irish wolfhound wird heuer leider nix mehr ... eventuell naechstes jahr ... bin sehr traurig deswegen ... aber man kann halt nix machen ...

somit hat mich eine freundin gebeten einen briard zu nehmen ... denn sie sucht fuer ihre einen deckrueden ... und ich bin mir zu 90% sicher dass ich das angebot annehmen werde ...

fotos und sonstiges ... www.agassi-briard.cz ... links mittig kann man die sprache auf englisch umstellen ...

sie wuerde den welpen naechste woche abholen und wenn ich ende febraur nach hause komme mir uebergeben ... was haltet ihr davon? ...

just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Dienstag, 10. Januar 2006, 10:55

Sei gegrüßt.

Es tut mir sehr Leid für dich, dass das mit dem Irish- Wolfhound nichts mehr wird, aber die Idee deiner Freundin ist auch nicht schlecht.

Auf den Photos sehen die Tiere sehr hübsch aus, die Welpen sind superniedlich! Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Rasse und ihre Eigenarten jetzt überhaupt nicht kenne und das ist meiner Meinung nach viel wichtiger, als das Aussehen eines Hundes. Ich glaube, dass man sich einen Hund (der einen dann ja doch an die 10Jahre begleitet!) erst aussuchen sollte, wenn man sich zumindest ein paar Tage mit ihm beschäftigt hat. Naja und Fellpflege wirst du im Übermaß betreiben müssen. Ich muss schon meinen täglich bürsten :)

Tja, ich wünsch dir jedenfalls alles Gute, dass das klappt.
Gehab dich wohl, der Schütze

PS: ich habe gerade nachgesehen- der Briard ist ein Hirtenhund. Das bedeutet, dass er unter Umständen jede Menge Kopfarbeit einfordern wird und bei Langeweile und Unterforderung rasch mit schwerwiegenden Problemen, wie Autohüten etc aufwarten könnte. Aber ich denke, du hast dir schon gut überlegt, wieviel Zeit du in den Hund investieren wirst können :)

PPS: du hast dich sicherlich schon umgesehen, aber vielleicht kann dir diese Seite auch noch helfen. Sieht ziemlich gut aus: Briardclub Deutschland
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Lilliana

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. März 2004

3

Dienstag, 10. Januar 2006, 19:58

Über die Optik sag ich jetzt mal gar nix, weil das Geschmackssache ist...und über die Rasse an sich kann ich mich auch nicht äußern, weil mangelndes Wissen.
Aber darf ich fragen, warum unbedingt ein Rassehund mit dem man züchten kann?
Ich will nur mal so einschieben, dass ganz viele super liebe, vielleicht nicht so "wertvolle" Hunde auch in unseren Tierheimen sitzen und sich über ein Zuhause freuen würden....
Und angeblich soll man mit Mischlingen weniger Probleme haben, als mit Rassehunden, weil die Züchtung oftmals Macken am Charakter hinterlässt...also sicher nicht bei allen Rassen, aber vielleicht wär es zumindest auch ne Alternative, bei der man dann sogar noch sparen würde :D
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

4

Dienstag, 10. Januar 2006, 20:06

he ihr beiden ... danke fuer eure kommentare ...
also erstens hatte ich schon einen mischling ... und mir kommts nicht wirklich auf die rasse an ... ich war lange am ueberlegen ob ich mir einen aus dem oertlichen tierheim holen soll doch meine freundin hat mich zum briard ueberredet ...

die rasse ist eher selten ... es ist um genau zu sein ein franzoesischer hirtenhund ... und ich hab mich viel mit der thematik beschaeftigt ... die besagte freundin hat eben auch eine ... traumhafte tiere ... und wenn ich mein maennchen krieg hat sie einen gleich einen deckrueden ...

um nochmal zurueck zum thema rassehund oder tierheimhund zu kommen ... das mit dem irisch wolfhound ist ein traum von mir seid ich das erste mal einen hier gesehen habe ... ich wohne ja praktisch mit einem zusammen ... und es war liebe auf den ersten blick ... sonst bin ich nicht so ein unbedingt-und-nur-rassentiere typ ... aber wenn ich schon das angebot bekomme nehme ich es auch an ... was ich heute getan habe ... naechste woche holt sie ihn ab ... jippie
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

5

Mittwoch, 29. März 2006, 17:20

es ist soweit ... seid sonntag bin ich höllenhundmama ...

das erste bad *mina die hundequälerin*

und endlich hat klein momo ihren frieden *g*

• Zum Seitenanfang

aratlachien

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. Januar 2006

6

Mittwoch, 29. März 2006, 19:43

Süß die Kleine <3
Manchmal hätt ich doch auch gern einen Hund^^
Mir wird von alledem so dumm, als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum. (Faust I)
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

7

Mittwoch, 29. März 2006, 20:07

Ich denke so eine Anschaffung muss wohlüberlegt sein...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

aratlachien

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. Januar 2006

8

Mittwoch, 29. März 2006, 20:15

Zitat

Original von Leronoth
Ich denke so eine Anschaffung muss wohlüberlegt sein...

Joa, denk ich auch...Ein Grund, warum ich keinen habe^^
Und weil mein Vater aus Angst dann ausziehen müsste ;)
Mir wird von alledem so dumm, als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum. (Faust I)
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

9

Mittwoch, 29. März 2006, 20:21

Sei gegrüßt.

Oh, ist die süß! Und "Momo" passt ganz hervorragend zu ihr. Wünsche euch beiden viele unvergesslich schöne Stunden zusammen :)
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

10

Mittwoch, 29. März 2006, 20:28

danke ... auch wenn sie mich oft am rande des wahninns treibt bin ich froh dass ich sie habe ... und dafür dass sie erst 7.5 wochen alt ist kann ich sagen dass sie wirklich brav ist ...
aber ich muss sagen ich freu mich schon wenn sie "ausgewachsen" ist ...
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

11

Mittwoch, 29. März 2006, 21:26

meine frau mutter die friedensstifterin *g*

die katze größer als der hund ... aber nicht mehr lange ... hrhr
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

12

Donnerstag, 30. März 2006, 10:52

Hallo Mina,
habs erst jetzt entdeckt. :-( Meinen Glückwunsch! Ist ja echt süß! Wirst Du auch richtig was mit dem Hund "arbeiten"?

Wieso hast Du sie denn schon mit 7,5 Wochen bekommen? Das halte ich bei einem Briard für viel zu früh. Es kann durchaus sein, dass Du später Probleme bekommst, weil die Welpen gerade in der Zeit zwischen der 7. und 10. Woche noch viel an Kommunikation von ihrer Mutter und den Geschwistern lernen. :-( Ich dachte im Ösi-Land ist das Tierschutzgesetz noch härter, als in D.

Wieso hast Du sie denn gebadet?

Deine Freude auf einen "ausgewachsenen" Hund möchte ich ja nicht mindern <räusper>, aber ein Briard-Welpe schläft immerhin sehr viel, ein ausgewachsener Will arbeiten. ;-)

Mal eine Frage: Hast Du Dich intensiv mit der Rasse auseinander gesetzt, bevor Du Dich entschieden hast, oder wolltest Du Deiner Freundin einfach nur einen Gefallen tun?

Kritische Grüße
Antigone

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

13

Donnerstag, 30. März 2006, 15:22

Wollte nur mal kurz anmerken, dass dir die Pubertät noch bevorsteht, also freu dich nicht zu früh ;)

Aber ich glaube, den rundum-perfekten-Hund gibt es nur im Märchen und ehrlich gesagt bin ich sehr dankbar, dass mein kleiner König ein paar Erziehungsansprüche stellt, denn sonst wäre die ganze Sache ja irgendwie fad.

Schade, dass wir doch ein Stück auseinander wohnen, sonst könnten wir uns mal auf einen Spaziergang treffen.

Liebe Grüße aus dem Westen, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

14

Donnerstag, 30. März 2006, 17:58

Zitat

Original von der Schütze
Wollte nur mal kurz anmerken, dass dir die Pubertät noch bevorsteht, also freu dich nicht zu früh ;)

Oh ja. <evilgrin>

Zitat

Aber ich glaube, den rundum-perfekten-Hund gibt es nur im Märchen und ehrlich gesagt bin ich sehr dankbar, dass mein kleiner König ein paar Erziehungsansprüche stellt, denn sonst wäre die ganze Sache ja irgendwie fad.

Ja, da weiß man dann wenigstens, was man geleistet hat. Mein Jack-Rüssel-Dackel-Mix hat im Tierheim gejagt - an der Leine! Als er zu uns kam, konnten wir ihn direkt vom Reh mit der Hornpfeife vom abpfeifen. :-) Und seit die Ranz jetzt begonnen hat, dreht er total durch. <grmpf> Jetzt hab ich ein sehr schrilles "aiaiaiaiaiaiaiai" und als Belohnung Katzenfeuchtfutter etabliert, und es funktioniert - GsD!

Du solltest schon jetzt am Jagdverhalten arbeiten, Briards sind da nicht ohne. ;-) Guck mal bei www.grossemuensterlaenderin.de (oder zumindest ähnlich) vorbei, die Pia hat auch ein Buch geschrieben, ist allerdings im Moment vergriffen.

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

15

Freitag, 31. März 2006, 11:47

ja ich hab mich auch speziell mit der rasse auseinandergesetzt und weiss auf was ich mich da eingelassen habe ... wälzte vorher bücher ... sprach mit anderen briardbesitzern und machte mich im internet schlau ...

hab den hund aus der tschechei ... ich weiß dass sie noch sehr jung ist und es event. noch viel zu früh ist ... aber wir werden das schon machen ...

morgen ist einschreibetermin in der welpenschule und ich hab schon vor mit ihr viel zu arbeiten ... mein onkel hat eine kleine schafherde und die werde ich klein momo auch mal vorstellen ... sehen wie viel hirtenhund in ihr steckt *g*

sie ist total aufgeweckt und gar nicht scheu und mißtrauisch was für einen briard normal typisch ist ... und ich gebe auch mein bestes diese eigenschaft aufrecht zu halten ...

sobald der schnee weg ist fahren wir auf die almhütte von meiner großmutti ... möchte sie an alle lebenslagen gewöhnen ... und das mit dem jagdzwang krieg ich sicher unter kontrolle ...

hab sie sehr liebgewonnen und werd mit ihr durch dick und dünn gehen ... mir ist klar dass sie keine zweite lassie wird aber sowas will ich auch gar nicht ... solange sie keine krasse macke kriegt was ich auch nicht denke ist sie schon meine süße höllenhündin *g*
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

16

Freitag, 31. März 2006, 18:37

Zitat

Original von mina
ja ich hab mich auch speziell mit der rasse auseinandergesetzt und weiss auf was ich mich da eingelassen habe ... wälzte vorher bücher ... sprach mit anderen briardbesitzern und machte mich im internet schlau ...

Dann ist ja gut. ;-) Weißt Du, dieser krasse Rassewechsel hat mich einfach stutzig gemacht. Und ein Briard, ist nunmal ein Briard. ;-)

Zitat

hab den hund aus der tschechei ... ich weiß dass sie noch sehr jung ist und es event. noch viel zu früh ist ... aber wir werden das schon machen ...

Immerhin ist sie nicht kupiert, wie die Hunde auf der Homepage. Für mich wäre das ja ein Grund gewesen von diesem Züchter definitv keinen Hund zu nehmen.

Zitat

morgen ist einschreibetermin in der welpenschule und ich hab schon vor mit ihr viel zu arbeiten ... mein onkel hat eine kleine schafherde und die werde ich klein momo auch mal vorstellen ... sehen wie viel hirtenhund in ihr steckt *g*

Naja, Welpenschule ist aber Erziehung, und nicht "arbeiten". ;-) Weißt Du, ich hab hier eine Hovawart-Hündin, die hält sich vom Arbeitseifer und von der Intelligenz her für einen Border Collie. :-D Und ich habe einen Jack-Russell-Dackel-Mops-Sonstwas-Mix, der ist ähnlich drauf, aber nicht ganz so krass.
Heute haben sie ca. 1h mit ihren Labyrinth-Bällen gespielt - da steckt man oben Futter rein, und wenn der Hund das Ding gaaaanz lange gerollt hat, dann fällt das Leckerli unten wieder raus, drinnen ist ein Lamellen-Labyrinth durch das die Leckerli erstmal durchgenudelt werden müssen. Dann haben sie 2h Durchlüften gehabt. Das ist derzeit - Brunftzeit - auch sehr "arbeitsintensiv" => Suchspiele, Abrufübungen, Tunneldurchgänge (für den JRT-Dackel-Mix) usw. Und nein, sie sind immernoch nicht wirklich müde. D.h. müde vielleicht schon, aber Jally kann man wirklich ein Bein abhacken und die "arbeitet" weiter. Und mit "sowas" kannst Du bei einem Briard ruhig auch rechnen... nur rechnen, muss ja nicht sein, dass Momo wirklich so wird. ;-)
Öhm, und bevor Du sie auf die Schafe loslässt, mach lieber ein Hüteseminar mit hundgewohnten Schafen, oder sind die Schafe Deines Onkels hütende Hunde gewohnt?

Zitat

sie ist total aufgeweckt und gar nicht scheu und mißtrauisch was für einen briard normal typisch ist ... und ich gebe auch mein bestes diese eigenschaft aufrecht zu halten ...

Nönö, sie ist ja noch Welpe und bis ca. zur 12. Woche in der einer sehr prägsamen Phase. Genau in dieser Zeit sind sie neugierig und aufgeweckt unterwegs. Und genau in dieser Zeit solltest Du alles machen, was sie irgendwann vielleicht mal in ihrem Leben machen muss: Zugfahren, Fahrstuhl - wenn möglich auch einer zum Rausgucken, Bahnhof - auch mal ein großer.
Du solltest Dir die nächsten 5 Wochen also nicht allzuviel anderes vornehmen. Nimm sie wirklich überall mit hin. In die Kneipe etc. ;-)

Zitat

sobald der schnee weg ist fahren wir auf die almhütte von meiner großmutti ... möchte sie an alle lebenslagen gewöhnen ... und das mit dem jagdzwang krieg ich sicher unter kontrolle ...

Zitat

Das Du sie an alles gewöhnen möchstest, ist sehr löblich! Mach das mal, siehe oben!
Und das mit dem Jagdverhalten... :-) Wir werden sehen. <evilgrin>

Zitat

hab sie sehr liebgewonnen und werd mit ihr durch dick und dünn gehen ... mir ist klar dass sie keine zweite lassie wird aber sowas will ich auch gar nicht ... solange sie keine krasse macke kriegt was ich auch nicht denke ist sie schon meine süße höllenhündin *g*

So, wie Du hier schreibst, glaub ich auch nicht, dass sie eine krasse Macke bekommen kann, aber überprüfen kann ich nicht, was Du hier schreibst. (Ist nicht böse gemeint.)
Lass sie auch mit gut sozialisierten erwachsenen Hunden zusammen, aber auch mit Gleichaltirgen - haste ja aber in der Welpenschule.

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

17

Samstag, 1. April 2006, 08:05

ja so einen ball hat sie auch ... aber derzeit ist der ball fast größer als momo und sie hat noch angst davor ... also muss sie auf diesen spaß ein wenig warten ...

egal was auch passieren wird ... hergeben tu ich sie auf gar keinen fall mehr ... ja ich bin anfängerin was den eigenen hund angeht doch wie gesagt bin ich mit pezibären aufgewachsen ... du schreibst so negativ ... ich zieh das durch und außerdem ists jetzt eh schon zu spät! ... und wenn sie -wie gerade- auf meinen kalten zehen schläft ... ach das nenn ich einfach liebesbeweis *g*

heute ist kurseinschreibung ... und vorher kommen noch zwei andere briards vorbei ... das wird bestimmt aufregend und der totale spaß ... mit dem kater versteht sie sich auch schon super ... wenn es ihm zu viel wird kriegt sie eine -ohne krallen- aber sonst sind sie ganz lieb ...

wenn man in österr. den hund ausstellen will ist das kupieren verboten ... und außerdem gefällt es mir auch gar nicht ... finds natur viel schöner ...

ich nehm sie überall hin mit und unternehme jeden tag etwas neues mit klein momo und versuch ihr echt alles zu zeigen auf was sie sich in zukunft event. gefasst machen muss ... wir waren sogar schon in der volksschule und die lieben kinder besuchen ... und jetzt wirst du dir wieder gleich sorgen machen oh mein gott der arme hund ... aber die kids waren so brav in der sesselreihe und momo konnte frei herumlaufen und alle "begrüßen" nach 15-20 min war der zirkus auch schon wieder vorbei ...
naja ich finde wirklich dass ich mich gut vorbereitet habe und dass ich ihr etwas bieten kann ... morgen fahren wir zum beachvolleyballplatz und dann stell ich ihr sand vor ... denn wir wollen ja auch mal nach italien urlauben *G*

aber antigone ... ich schätze deine kritik und danke dir auch dafür ... doch wir werden das schon hinbiegen ...
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

18

Samstag, 1. April 2006, 12:55

Sei gegrüßt.

Ich finds gut, dass du ihr jetzt die Welt vorstellst. Überfordere sie nicht. Alles noch so Entsetzliche soll einen positiven Eindruck hinterlassen. Bei meinem Border-Collie- Mix wurde das ganz offensichtlich versäumt und durch die Stadt zu gehen ist jetzt ein Spießrutenlauf mit ihm. Genau das ist es auch, was Hunde in einer guten Welpenschule lernen sollten- die Sprache ihrer Artgenossen, die Sprache der Menschen und v.a. den Umgang mit Befremdlichem.

Bei der Hundeerziehung kann viel schief gehen und Fehler lernen sich oft sehr schnell an. Aber ich bin davon überzeugt, dass du mit deinem Hund durch Dick und Dünn gehen wirst und mit viel Liebe und Geduld meistert ihr beide das ganz bestimmt! :)

Gehabt euch wohl, Schütze und Filou

PS: ich bin da bei einem Forum, das ziemlich gut ist und die Leute dort haben viel Ahnung von Hunden. Falls du Interesse oder mal Fragen hast, kannst du es dir ja mal ansehen ;) -Streichelhände
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

19

Samstag, 1. April 2006, 16:43

@ schützin ... *knuddl* ... vielen dank ... du hast mich echt wieder aufgebaut ... war schon ein bisserl down dass mir das einige nicht zutrauen ...

am montag fängt der erste kurs an und der spaß kostet mit mitgliedsbeitrag 72 euro ... naja ... aber das ist es bestimmt wert ...

ich mach eh nicht zuviel mit ihr ... meines einschätzungsvermögens gerade viel genug ... aber sie ist einfach toll ... heute waren wir im stall und die zwei ausgewachsenen briards waren auch dabei ... die großen hatten anfangs etwas angst doch meine tapfere momo hat es dort total gefallen *g* ... *stolz bin*
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

20

Samstag, 1. April 2006, 19:20

Liebe Mina,
ich will Dich ganz sicher nicht runter ziehen. Nur, bitte guck mal auf mein Alter, und dann guck mal, was ich über Jally geschrieben hab. ;-) Ich war 20 Jahre alt, als wir Jally als Familienhund bekommen haben. Aber es war klar, dass ich die "Ausbildung" übernehme, weil mit Eltern um die 50, kann immer was "schief gehen". ;-)
Ich bin eben schlicht und ergreifend um die "Lebenserfahrung" Mein erster eigener Hund von einer nicht einfach zu erziehenden Rasse reicher. ;-) Außerdem bin ich mittlerweile seit bald 4 Jahren selber als Ausbilderin in einem Hundeverein tätig.
Ich finde Deine Grundstimmung dem Hund gegenüber völlig okay, das ist absolut richtig, dass Du mit der Einstellung: "Wir schaffen das alles!" daran gehst. Nur wollte ich Dir einige Bedenken aufzeigen. Und in Deinem letzten Beitrag, die Aussage, dass die beiden älteren Briards unsicher waren, die stimmt mich wieder skeptisch. ;-) Ich kenne Briards ausschließlich als selbstsichere, souveräne Hunde, die tendentiell eher dazu neigen eigenständige Entscheidungen zu treffen, nicht aber als ängstliche Hunde. Und ich kenne die Problematik, dass das nicht alles mit "Prägung" wett zu machen ist, was durch Genetik versaut wurde.
Wir haben in unserem Verein eine super-klasse Problemhund-Ausbulderin, aber dem entsprechend (Mundpropaganda) sehe ich eben auch ganz viele sehr kritische Fälle. Und was ich hier in D so an Hunden rumlaufen sehe, das lässt mich einfach generell erstmal kritisch sein, und erstmal solche "Hundekäufe" von allen Seiten beleuchten, weißt Du. ;-)
Ich weiß einfach zu viel, um an Hundehaltung mit Deinem Optimismus ran zu gehen, besonders unter den bei Dir gegebenen "Vorbedingungen". Nix für ungut.

Hat Dein Verein vielleicht eine Homepage? :-)

Guck doch auch mal im Usenet unter: de.rec.tiere.hunde und im Netz unter www.gesundehunde.com. ;-)

Viel Spaß noch mit Momo.

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

21

Samstag, 1. April 2006, 19:48

ich hab deine kritik auch wirklich nicht böse genommen ... vll etwas spät aber höchstwahrscheinlich hättest du mich in meiner entscheidung sowieso nicht entkräftigen können ... *G*

die homepage von meiner freundin die auch briards hat ist www.mmcyber.net ... aber die side ist noch im aufbau ... von meiner züchterin hab ich die side verlegt aber sobald ich sie wieder ausgegraben habe schreib ich sie dir ...

... bei so einer guten hundekennerin trau ich mich gar nicht mehr viel zu sagen aber soweit ich weiss gibts bei den briards zwei entscheidende karaktere ... einer stammt vom hütehund und der andere vom hirtehund ... der hirte ist eher selbstständig, wachsam aber auch mißtrauischer und kämpferisch im gegenteil ist der hüter ein ruhiger und mehr sensibel ... naja da gibts ein super buch über briards "ich zeig's euch" von karin wimmer-kieckbusch ... ist wie eine geschichte aufgebaut wo man aber aus die fehler der family lernt ...

... aber gut zu wissen dass du so top drauf bist ... dann kann ich mich ja in einem kriesenfall mal an dich wenden mit unseren treuherzigen dackel ähm briard blick ... *lieb guck*
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

22

Sonntag, 2. April 2006, 18:29

Zitat

Original von mina
von meiner züchterin hab ich die side verlegt aber sobald ich sie wieder ausgegraben habe schreib ich sie dir ...

Darüber würde ich mich sehr freuen, wenn Du den wieder rauskramst. ;-)

Zitat

... bei so einer guten hundekennerin trau ich mich gar nicht mehr viel zu sagen aber soweit ich weiss gibts bei den briards zwei entscheidende karaktere ... einer stammt vom hütehund und der andere vom hirtehund ... der hirte ist eher selbstständig, wachsam aber auch mißtrauischer und kämpferisch im gegenteil ist der hüter ein ruhiger und mehr sensibel ... naja da gibts ein super buch über briards "ich zeig's euch" von karin wimmer-kieckbusch ... ist wie eine geschichte aufgebaut wo man aber aus die fehler der family lernt ...

Das kann durchaus sein... so super gut kenn ich mich mit Briards nun auch wieder nicht aus.
Außerdem versuche ich jeden Hund als Individuum zu behandeln, denn mit Rassemerkmalen kann man auch viel falsch machen. :-) Jetzt fang ich an mir zu widersprechen. ;-) <g> Und zwar kann man sich einen z.B. Border Collie auch zu einem Arbeitshund erziehen. Also guck, was Momo einfordert und richte Dich danach, aber rechne damit, dass es eher mehr sein wird, dass sie fordern wird.

Zitat

... aber gut zu wissen dass du so top drauf bist ... dann kann ich mich ja in einem kriesenfall mal an dich wenden mit unseren treuherzigen dackel ähm briard blick ... *lieb guck*

Klar, kannst Du gerne machen. Wo in Österreich wohnst Du nochmal? Ich habe einen lieben bekannten, der in Schwechat (?! schreibt man das so) wohnt und selbst Rettungshunde ausbildet, und seine Frau hat eine Hundeschule.
Weil von "Glaskugel-Therapie" halte ich nicht sonderlich viel.

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

23

Montag, 3. April 2006, 10:27

schwechat ist in der nähe von wien und ich komme aus der steiermark (2,5 h entfernt) ... ne alte arbeitskollegin ist leiterin der hunderettungsstaffelbrigade ... aber ich hab jetzt schon die erste dumme frage ... was ist denn bitte glaskugel therapie? *blödschau*
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

24

Montag, 3. April 2006, 17:27

Oooooops, da hab ich mich vertippt. Mein armes Hirn.... ich meine eigentlich "Kristallkugel-Therapie". Jetzt klar, was ich meine? Um einem Mensch-Hund-Team helfen zu können, muss man es beobachten in ihrem alltäglichen Verhalten, daher macht es wenig Sinn, wenn ich Dir in wirklich kritischen Umständen irgendwelche hypothetischen Ratschläge gebe, da sind 2,5h nach Schwechat dann doch näher. ;-)
Welche Rettungshundbrigarde ist das denn, da kann ich ja mal meinen Freund anhauen, wie "gut" die sind. ;-) Das wäre übrigens IMO eine gute Beschäftigungsmöglichkeit für einen Briard, und man kann sofort damit anfangen. :-)
Guck mal hier: http://www.rhs-dresden.de/ Eine Freundin von mir ist Leiterin dieser Staffel und hat selber 2 Briards. :-) Dojan und Merlin heißen die beiden.

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

25

Dienstag, 4. April 2006, 18:35

das ist wirklich eine überlegung wert ... denn meine ex arbeitskollegin meinte ich soll mich unbedingt melden sobald ich die kleine hab ...
www.oerhb-le.at
  • Zum Seitenanfang