Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

1

Sonntag, 11. Januar 2009, 10:06

Lernmotivation

Guten Morgen,

so. Meine Klausuren nahen und ich bin soooooooooooooooooooooooo unmotiviert was zu lernen, das gibts gar net.
Was macht ihr wenn ihr nicht motiviert seid. Wie lernt ihr, wo lernt ihr? Habt ihr irgendwelche brauchbaren Tipps zum Thema Aufputschmittel ;) (außer tonnenweise Kaffe -.- und Red Bull?)

Ich muss also folglich bis in 2,5 Wochen noch ziemlich viel lernen, aber mit der Motivation von jetzt wird das nix...

Also bitte : hilfeeeeeeeeeeeeee!

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Sonntag, 11. Januar 2009, 13:59

Mir hilft es nicht in meinem Zimmer zu lernen, nachdem mein Bruder vor meinem Examen ausgezogen war und in seinem Zimmer nichts außer einem Schreibtisch stand, war das super, weil da war nichts, was mich ablnken konnte. Auch hilfreich ist es, sich mit jemandem zum Lernen in der Bibliothek zu verabreden, da gibt's nichts, was einen ablenkt und durch die Verabredung ist man gezwungen da auch wirklich pünktlich hinzugehen. Und es hat den Vorteil, dass man über das Gelernte sprechen kann und schauen kann, ob man wirklich alles verstanden hat.

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

3

Sonntag, 11. Januar 2009, 14:15

bilbiothek finde ich auch immer sehr gut, muss ich sagen. ich arbeite da wirklich immer viel schneller und konzentrierter, denn zu hause bin ich wirklich extrem leicht abzulenken, wenn ich unmotiviert bin (so wie heute mal wieder ;)).
außerdem herrscht in der bibliothek immer so eine arbeitsschwangere atmosphäre und man sieht ständig alle büffeln, sodass man sich gleich schlecht fühlt, wenn man mal faul ist ;).
sonst: den richtigen moment abpassen: lieber dann lernen, wenn man gut konzentiert ist und etwas motiviert, als sich gelangweilt und müde stundenlang durch den stoff zu quälen - das ist wirklich zeitverschwendung, bereite dann lieber was anderes vor oder entspann dich einfach mal ein bisschen. ein kleines beispiel aus meinem leben: wollte letzten sonntag einen essay schreiben und es ging einfach überhaupt nicht - keine ideen, keine guten formulierungen und für eine halbe seite einleitung saß ich über ne stunde da. daraufhin hab ich es dann einfach gelassen und statt dessen was anderes für die uni vorbereitet. am nächsten tag dann hab ich gleich morgens angefangen und es lief so schnell und gut, dass ich nach drei stunden mit dem ding fertig war. damit hab ich im endeffekt wesentlich weniger zeit verloren, als wenn ich mich den ganzen sonntag durch den essay geschleppt hätte.
ich hoffe, ich konnte etwas verdeutlichen, was ich meine und wünsche dir noch viel erfolg beim lernen.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

4

Montag, 12. Januar 2009, 18:18

Bei mir hilft eigentlich gar nichts. Wichtig ist es, dass ich ALLES erledigt habe. Sonst finde ich dauernd einen Grund, lieber etwas anderes zu machen oder ich komme innerlich nicht zu Ruhe, weil meine Gedanken noch an einer anderen Verpflichtung hängen. Tja und dann muss ich einfach anfangen. Am besten ist es, wenn ich alles nebenher streiche, niemanden mehr treffe, lange genug schlafe und meine freie Zeit nur für mich verwende. Ich bin eben ein fauler Sack *g*

Viel Glück und viel ERfolg mit dem Lernen!
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

5

Donnerstag, 15. Januar 2009, 23:08

argh, ich brauch auch Motivation. Demnächst geht es in die Klausuren und ich muss mich im Mom sogar zwingen, bei den Vorlesungen anwesend zu sein
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

6

Donnerstag, 15. Januar 2009, 23:18

Also ich hab jetzt gemerkt, dass ich auch viel motivierter bin, wenn ich michmit jemandem zum lernen verabrede.

Zum beispiel am Samstag lernen wir zu 3 ein Fach und damit ich da net dasteh wie der Ochs vorm Berg hab ich jetzt schon gut die Hälfte des Skripts gelernt, und morgen schaff ich vielleicht noch den Rest...

allerdings siehts in manchen fächern immer noch mau aus...

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

7

Sonntag, 18. Januar 2009, 11:42

Lernplan erstellen. Ätzende Arbeit, aber es ist auch befriedigend, wenn du abends Feierabend machen kannst mit einem guten Gewissen, weil du alles erledigt hast, was du erledigen solltest. Und wenn du faul bist und etwas nicht machst, stellt sich wenigstens das schlechte Gewissen ein.

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang