Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Montag, 26. Juni 2006, 20:54

JJ I- Bruno

Seid gegrüßt.

Der PW zu Liebe... :)

"Bruno" wurde heute morgen erschossen. Der Bär, der zuletzt die Alpengebiete in Deutschland und Bayern kreuzte hat die Meinungen gespalten. Also, was denkt die CoD so?

Gehabt euch wohl, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

2

Montag, 26. Juni 2006, 20:55

Sauerei.

gelacht habe ich gerade, als es im TV hieß: "bruno wird aber ausgestopft werden und dann im museum für Mensch&Natur ausgestellt."

Fand ich irgendwie sehr makaber

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

3

Montag, 26. Juni 2006, 21:33

ich weiß nciht sorecht was ich davon halten soll.

seltsam find ich nur das man ihn erste selbst mit hunden nciht gefunden hat, und als er zum abshcuss freigegeben worden ist, war er schnell aufgefunden....

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Lia

Profi

Registrierungsdatum: 23. April 2004

4

Montag, 26. Juni 2006, 21:47

Sie hätten ihn nach meiner Meinung nicht erschießen müssen ...-.- Ne Betäungung + Naturschutzreservat hielt ich für angemessener! Man hätte ihn zuvor aber ärztlich untersuchen sollen, vll hätte man so herausgefunden warum er so mordlustig ist.
Auf das Glatteis mich zu wagen,
Um das Glück endlich zu fassen,
Fordert bleich der Wintermond:
Feigheit hat noch nie gesiegt.
Kampflos kann man nicht gewinnen,
Denn ob lieben oder hassen
Zeigt am Wendepunkt der Zeiten
Was in der Sekunde liegt
...
Als die Stunde Null sich lichtet
Weicht die Angst aus allen Poren:
Der Versuch war nicht verloren!
Wenn der Morgen Zukunft dichtet
Und die Furcht in Scherben zwängt
Schlägt mein Herz an dich gedrängt
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

5

Montag, 26. Juni 2006, 22:12

Nen Mörder erschiesst man auch nich einfach so...Ich find auch nen Reservat oder nen Zoo was weiß ich hätte es auch getan...Armer Bruno :(
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

6

Montag, 26. Juni 2006, 22:13

Kann mich da nur Masilius anschließen....sehr komisch....na vielleicht haben die Bären in Finnland einen anderen Geruch....Abschuß wär nicht notwendig gewesen....da haben sich wieder so "SCHIEßWÜTIGE "
gefreut.
Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

7

Montag, 26. Juni 2006, 23:30

Seid gegrüßt!

Schließ mich KK an, das ist auf deutsch gesagt einfach nur ne Sauerei.

Oh, und den Bären als Mörder zu bezeichnen halt ich für ne fast genauso große Sauerei, gut, er hat ein paar Schafe und Hühner gerissen. Hab aber auch erst selten freilebende Bären gesehen die sich Weizen anbauen um zu überleben.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

8

Montag, 26. Juni 2006, 23:31

Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

9

Dienstag, 27. Juni 2006, 07:47

Mhh,

ich finde es auch nicht in Ordnung. So jammern sie alle rum, dass Braunbären am aussterben sind und dann knallen die den auch noch ab.. Pha.. Idioten..

Die Jäger bekommen jetzt Mordrohnungen ^^; Jetzt wissen sie, wie sich der Bär gefühlt hat *lol*

KK
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

JaneDoe

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2004

10

Dienstag, 27. Juni 2006, 09:56

Mies ist das. Ich kann mich nur anschließen. Erst sagen sie, dass es doch toll wäre wieder nen Bär hier zu haben nach so vielen Jahren und dann knallen sie den ab. Schweinerei!
Wieso haben die nicht paar Leute organisiert, mit Gewehr und Schlafmittel ausgestattet und dann 'gefangen'. Versteh ich nicht...
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

11

Dienstag, 27. Juni 2006, 12:40

Bärentötung beschäftigt die Justiz

zum einen find ichs irgendwie Mords schade. Da ist mal wieder ein Bär seid fast 200 Jahren in Deutschland und dann wird er gleich mal ermordet, denn was solls, Braunbären gibts jenseits der Alpen bestimmt noch viele und genau das sollen sie wohl auch bleiben :rolleyes: das nervt mich.

Hier noch ein Link aus m Focus was denn eigentlich die deutsche Justiz dazu meint ;)

Link

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

12

Dienstag, 27. Juni 2006, 13:07

Zitat

Original von HijaDeLaLuna
zum einen find ichs irgendwie Mords schade. Da ist mal wieder ein Bär seid fast 200 Jahren in Deutschland und dann wird er gleich mal ermordet, denn was solls, Braunbären gibts jenseits der Alpen bestimmt noch viele und genau das sollen sie wohl auch bleiben :rolleyes: das nervt mich.

Hier noch ein Link aus m Focus was denn eigentlich die deutsche Justiz dazu meint ;)

Link

Luna.
CARPE VITAM!
MORS CERTA - HORA INCERTA
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

13

Dienstag, 27. Juni 2006, 13:46

Zitat

Original von Resurrected
(...)
Oh, und den Bären als Mörder zu bezeichnen halt ich für ne fast genauso große Sauerei, gut, er hat ein paar Schafe und Hühner gerissen. Hab aber auch erst selten freilebende Bären gesehen die sich Weizen anbauen um zu überleben.
(...)

Ich stelle mir gerade einen Bären vor, der ein Getreidefeld bewirtschaftet.... *lol*

Na gut, ist eigentlich -angesichts der Umstände- nicht komisch, diese Vorstellung... aber ich seh das ganz genau so...
Erst fand es jeder toll, dass es nach 200 Jahren wieder einen freilebenden Bären in Deutschland gibt, aber als man gemerkt hat, dass hier "menschlichen Interessen" sozusagen auf die Füße getreten wurde (indem der Bär sich von Schafen, Hühnern usw. ernährt hat, was für Bären ein völlig normale Ernährungsweise ist, d.h. das wäre voraus zu sehen gewesen!) da hat es dann auf einmal keinem mehr in den Kram gepasst und Bruno wurde zum "Problem" abgestempelt.

Ich bin auch der Meinung, es wäre besser gewesen, ihn mit einem Betäubungsgewehr ruhig zu stellen und dann z.B. in ein Naturschutzgebiet umzusiedeln.

Aber nein, mensch greift gleich zur Flinte und jetzt soll er ein Museum kommen... :evil:
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

14

Dienstag, 27. Juni 2006, 18:50

So als heimliche Hundefachfrau des Forums... ;-) ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Elchhunde (und das war das Gehundsel, das sie zum Suchen losgeschickt haben) einen Braunbären nicht 30 Meilen gegen den Wind riechen. (Ums mal polemisch und übertrieben darzustellen.) Denn sie sind genau für die Jagd auf Bären und Elche gezüchtet, und die "angereisten" Hunde waren sicher auch speziell ausgebildet. LINK

Ich finde es echt armselig, dass man den Bären, solange es um Betäubung ging, angeblich nicht gefunden hat. Und sobald er zum Abschuss frei gegeben ist, wird er binnen 1h abgeknallt. Homo homini lupus... und vom Verhältnis zum Tier ganz zu schweigen. Wiedermal eine Bestätigung Misanthrop zu sein. <grmpf>

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

15

Dienstag, 27. Juni 2006, 19:00

die haben meine idee mit den guerilla-gruppen geklaut!!! X(

http://www.baerbruno.de/

Habemir gerade die Bruno Solidaritäts-Flagge gekauft ^^

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

16

Dienstag, 27. Juni 2006, 19:17

Hm, eins ist mir erst jetzt klar geworden:

Die Jäger, die ihn erschossen haben, waren nicht von der bayerischen Landesregierung dazu aufgefordert worden... dass sie überhaupt auf "Bruno" gestoßen sind, war, wenn man so will, Zufall...

Also, nur damit`s klar ist: die, die ihn lebendig fangen wollten und die, die ihn dann erschossen haben, sind unterschiedliche Personen.

(Was mir vorher ehrlich gesagt auch nicht klar war ;) )

In unserer Tageszeitung war heute eine ganze Seite nur über "Bruno", unter anderem auch dieser Link: Bruno der Bär

[ Und achja... (irgendwie kriege ich heute keine zusammenhängenden Gedankengänge hin) was das "Problem" auch war, dass der Bär nicht, wie andere Bären, eine natürliche Scheu vor Menschen hatte und somit potenziell gefährlich war....
Trotzdem finde ich es sehr traurig... ]

@Kedyn:

*lol* wie krass...

@Antigone:

DAS verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht... vor allem, da "Bruno" wie erwähnt offenbar keine natürliche Scheu vor Menschen zu haben schien und somit auch häufig genug in die Nähe von Menschen (und also auch von Hunden) kam, hätten die Hunde ihn doch aufspüren müssen, oder?
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

sanguinolento

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2005

17

Dienstag, 27. Juni 2006, 19:51

bin absolut eurer meinung aber einfach um ein anderes kapitel aufzumachen:

was, wenn dieser bär wegen der hetzjagd, seiner nicht-scheu, etc was auch immer, letztendlich menschenleben gefährdet hätte? oder hat er das nicht eh schon?

soll man drauf warten, bis er den ersten menschen tötet?
aber gut, die lösung wäre, ihn in ein reservat zu sperren. is zwar auch nicht die schönste lösung, aber immerhin besser, als ihn abzuknallen....
just trying to
make it through life
with as little human contact
as possible
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

18

Mittwoch, 28. Juni 2006, 09:06

"Am liebsten ist dem zivilisierten Menschen die gezähmte, risikofreie Natur. In Vollendung findet sie sich auf dem Fernsehbildschirm. Eine auch noch vertretbare Form bieten ihm Natur- und Nationalparks, wo Zäune und andere Barrieren für die gebotene Distanz zur Wildnis sorgen. Da dürfen durchaus auch Braunbären, Wölfe und Luchse im Gehege herumtollen, fast wie im wirklichen Leben. Wenn es darum geht, dem Besucher unberührte Natur vorzugaukeln, überläßt man schon mal, wie im Bayerischen Wald geschehen, ganze Höhenzüge dem Borkenkäfer zum Fraß. Der Borkenkäfer ist, anders als Bruno, ungefährlich für den Menschen, und der Wald ist, anders als die Beute des Bären, staatlich, was gern dahin gehend interpretiert wird, er gehöre niemandem.

Da läßt sich Natur genießen, ein Hochgefühl stellt sich ein, als habe man an der Arche Noah mitgezimmert. Aber schon die Wanderung am nicht weit entfernten Waldesrand dämpft die Stimmung. Denn dort lauern vielleicht wilde Zecken, und die sind mindestens so gefährlich wie wilde Bären. Natur, die sich der Zähmung widersetzt, ist dem zivilisierten Menschen zuwider. Ihr rückt er unnachsichtig auf den Pelz."

Die bringens eigentlich auf den Punkt, was gibts da noch mehr zu sagen...
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

19

Mittwoch, 28. Juni 2006, 12:02

Ja, kann Elen nur zustimmen....
Sehe das ja schon am Hund, wenn dann Menschen ankommen und meine, dass ein Hund seinen "Herrn" nicht anknurren dürfte etc. Da passiert so viel Vermenschlichung, dass das natürliche Kommunikationsverhalten unterdrückt wird. Und anders ist es mit der übrigen Natur auch nicht.

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

20

Mittwoch, 28. Juni 2006, 12:14

Seid gegrüßt.

Zitat

soll man drauf warten, bis er den ersten menschen tötet?
Ich glaube nicht, dass wir Menschen wirklich erwarten können, der Natur wieder Freiräume zu zu gestehen, ohne Opfer bringen zu müssen. Ganz ehrlich gesagt wäre es mir in diesem einen Fall lieber gewesen, mit dem Todesurteil zu warten, bis es wirklich von Nöten war. Die Politiker machen es ja auch in allen anderen Bereichen so. Diese Lande sind zu klein für die Menschheit UND die Natur. Es werden mehr Bären kommen und natürlich werden sich ihre Wege irgendwann einmal mit denen der Wanderer kreuzen und ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Wildtiere bald begriffen haben, wie leicht sich Futter in Rucksäcken und Hüttenabfällen finden lässt. Es wäre JETZT an der Zeit, die Menschen, die das betrifft, auf solche Begegnungen vor zu bereiten, ehe das nächste Wildtier daran glauben muss, weil es mit Menschen in Kontakt kommt und dabei vermutlich noch nicht einmal Böses im Sinn hat.

Im Übrigen kann ich mich der allgemeinen Empörung anschließen, dass JJ I so rasch nach der Freigabe zum Abschuss gefunden werden konnte und zuvor nicht. Und es erscheint mir auch mehr, als suspekt, dass den Todesstoß selbstständige Jäger übernommen haben und nicht jene, die seit Wochen auf Brunos Spur hätten sein sollen...
Nunja, den einen kann man nicht mehr retten, doch ich wage zu hoffen, dass man Vorbereitungen für neue trifft und nicht wartet, bis es wieder zu spät ist.

Gehabt euch wohl, der Schütze

PS: Elen- das ist ein wunderbarer Artikel. Es ist wahr, besser könnte man es nicht ausdrücken.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

21

Mittwoch, 28. Juni 2006, 17:01

[URL=http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/vermischtes/2499218,cc=000000160300024992181n38Us.html]Neues von Bruno[/URL]
Der Bär wird noch zum Medienstar.
Er ist im Prinzip also schon eine legende.

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

22

Freitag, 30. Juni 2006, 15:00

Zitat

Original von Lia
[...] vll hätte man so herausgefunden warum er so mordlustig ist.

Vielleicht ganz einfach weil es ein Bär ist (war)?

Ich fand die ganze Aufregung etwas übertrieben. Wie kann man einen Bär freilassen udn sich dann wundern wo der bloß herkommt. Und das er sich sogar so verhält wie ein Bär....

Die Welt zu Gast bei Freunden. Nur erschießen wir die Freunde leider wenn sie sich nicht verhalten wie im Bilderbuch.

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

23

Samstag, 1. Juli 2006, 00:06

armer bruno
ich fand den bauchplatscher so niedlich als er sich vor der meutenden elchkuhhundeherde in den staussee warf und die hunde können ja nicht schwimmen, sind ja binnenlandhunde,*grins, und dabei haben sie seine fährte verloren und haben dann gestreikt und geknickt wie die finnen nunmal in ihrer mutlosigkeit sind haben sie ihre koffer gepackt jaja schon traurig
ich fand bruno toll

werd ihn vermissen
R.I.P

mein kleiner
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

24

Samstag, 1. Juli 2006, 13:43

Armer Bruno :(

Nein, das war nicht ok, was sie da gemacht ham... *trauer*
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

25

Samstag, 1. Juli 2006, 15:20

Zitat

Original von rekonstrukteurin
ich fand den bauchplatscher so niedlich als er sich vor der meutenden elchkuhhundeherde in den staussee warf und die hunde können ja nicht schwimmen, sind ja binnenlandhunde,*grins, und dabei haben sie seine fährte verloren und haben dann gestreikt und geknickt wie die finnen nunmal in ihrer mutlosigkeit sind haben sie ihre koffer gepackt jaja schon traurig

:protest
(1) heißt das bei Hunden immernoch Rudel. ;)
(2) können auch "Binnenlandhunde" schwimmen. Also meine können das zumindest. Und in Finnland gibts sicher auch genügend Fjorde zum Üben, die sicher genauso kalt sind, wie ein Bergstausee. :)

(3) Vielleicht waren es ja Lappen => WaschLappen. ;) [Okay, krieg ich jetzt den "Schlechtestes Wortspiel"-Award?!]

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang