Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GeliebtedesTodes

Verspieltes Miststück

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

1

Dienstag, 31. März 2009, 20:27

Kulturhauptstadt 2010

Hey

mich würde mal interessieren was ihr darüber denkt?

Wird es überhaupt wahrgenommen, dass Essen bzw das ganze Ruhrgebiet nächstes Jahr die Kulturhauptstadt ist?

Habt ihr Interesse daran? Würdet ihr im zuge dessen den Pott besichtigen / besuchen? Es wird schießlich mit mehreren Millionen Besuchern gerechnet.

Da Essen festgestellt hat, dass es noch mit seinem Image zu kämpfen hat, würde mich auch interessieren, was ihr für Vorstellungen von dieser Stadt bzw der ganzen Metropole Ruhr habt
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht,

weil keiner ihnen aufs Maul haut

[Klaus Kinski]
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Dienstag, 31. März 2009, 20:51

ein einziger witz.
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

3

Donnerstag, 2. April 2009, 14:08

Also,

ich war schon mal in Essen und fands ehrlich gesagt nicht gerade schön. Warum genau ist Essen bzw das Ruhrgebiet denn dazu auserkoren worden? Ich hab mich da ehrlich gesagt noch nicht richtig schlau gemacht, was man da für Vorraussetzungen braucht.

Generell find ich das Ruhrgebiet eines der unschönsten Regionen in ganz Deutschland, kann aber auch daran liegen, dass es hier einfach Wälder, Felder, Wiesen und Berge gibt, im Winter hat es Schnee und so weiter, also es ist einfach eine schöne Region wie ich finde. (Wobei man geschichtliche Hintergürnde ja nicht so außer Acht lassen sollte)

Kurz um ich hab mich da ehrlich gesagt noch nicht so mit beschäftigt.

Luna.

PS: Lero, das geht auch n bissl qualifizierter und genauer, oder?
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

4

Donnerstag, 2. April 2009, 15:31

Ne also an der verleihung dieses titels hab ich bis her noch nie viel zu tun gehabt.

Ich weiß zwar das Städte damit ausgezeichnet werden, aber irgendeinen einfluss hatte das auf mich noch nie.

EExtra besichtigen wrd ich den ruhrpott/essen etzt nicht.

Essen selsbt kenn cih garnicht, ich war wal mal in bochum mit meinem vater bekannte besuchen. Was mir damals aufgefallen ist, das man von einer stadt in die andere fahren kann ohne das da zwischenirgendiwe feld wald wiese wäre. Bestenfalls ne Brücke.

Ansonsten find ich es ganz interessant was ausleer stehenden industriegebäuden so gemacht wird. Kunst ausstelllungsräume, restaurants, Eislaufbahnen so dinge hab cih zumindestens im kopf.

Zitat

Sag doch sowas nicht, wenn Lero mal ausholt... ;) :P

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

5

Freitag, 3. April 2009, 16:29

ja, aber manchmal freuen sich die leute auch, wenn nich nur stänker ohne viel zu schreiben ;)
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

6

Freitag, 3. April 2009, 18:23

also ich hab vom ruhrpott auch noch nicht wirklich viel gutes gehört ausser schakkeline mach dat mäh ma ei... Ich denke es ist auch einer der gründe dass der ruhrpott kulturhauptstadt wird,dass sie eben von dem image abkommen wollen 'primitiv' zu sein... Um es zu beweisen dass es eben doch etwas schönes zu sehen gibt... Nach dortmund oder so würde ich gerne mal fahren...gehört doch auch schon zum ruhrpott oder?!
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

7

Freitag, 3. April 2009, 22:31

jo, dortmund würde ich dazu zählen.

der witz ist halt die dimension. ruhrpott war so äh irgendwann anfang des jahrhunderts wirklich big. krupp, thyssen, mannesmann und so, aber mit 'kultur' war da auch nix. Mittlerweile -oder besser: immernoch- ist der ruhrpott halt der hort selbstbewusster assis, die auf Metropole spielen. an kultur gibts da vielleicht auch was, nur bin ich noch nicht groß drüber gestolpert.
weder im nationalen noch internationalen rahmen ist essen eine kulturhauptstadt, ja netmal metropolitan... wobei man bei letztem punkt streiten kann. für mich ist es das net...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leronoth« (4. April 2009, 11:53)

• Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

8

Samstag, 4. April 2009, 10:29

Tjaha

ich glaub im Punkt auf Essen muss ich dir zustimmen, Lero. Also mich hats damals, wie schon gesagt, nicht mal annährend vom Hocker gerissen, aber ich hab mich da mal n bissl schlau gemacht und folgendes gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=dfaMECvZ588

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

9

Montag, 6. April 2009, 11:25

Also, das ist an mir ja vorbei gegangen und da ich mich weder mit der Verleihung des Titels, noch mit dem auserwählten Gebiet viel beschäftigt habe, oder das in Zukunft machen werde, kann ich nur soviel sagen: wenn Innsbruck selbsternannte "Weltstadt", pardon WELTSTADT werden konnte, dann ist alles möglich und gerechtfertigt ;)

Und vielleicht bringt es ja etwas. Vielleicht werden historisch- archäologische oder kulturelle Güter hervorgekramt und das Bewusstsein der Menschen dafür geweckt. Dann hat das ganze einen wunderbaren Zweck :)
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

10

Dienstag, 7. April 2009, 19:31

unsinn, da geht es nicht um krempel (denn kultur gibts bekanntlich nur südlich der alpen), sondern um gegenwartskultur und etwas kohlenpottidylle. also schmutz und dreck par excellence, im schlimmsten fall mit experessionistischen tanzeinlagen verbunden...
  • Zum Seitenanfang

11

Dienstag, 7. April 2009, 21:49

ich habe es ja bis jetzt gekonnt vermieden, mich hier großartig einzuleben und auszukennen, aber hier gibt es schon einiges an kultur. und es ist alles ein wenig unpräsentiöser als zum beispiel in berlin. ob es allerdings zur kulturhauptstadt reicht, ist eine andere frage.
ist sowieso ein ganz böses ding, diese ganze kulturhauptstadtgeschichte, meine schwester hat mit da ein wenig aus liverpool berichtet (war ja letztes jahr dran). dass die welt sich dann im jahre 2010 mehr für den ruhrpott interessiert, bezweifle ich. ist mehr so ein selbstwert-ding, oder? die wollen sich halt beweisen, dass sie mehr als prollos sind und auch ganz anders und schick können ;).
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang