Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

1

Freitag, 27. Mai 2005, 18:27

Kann man mehr als eine Person gleichzeitig lieben?

Ich nehm mal Kassys unverständnis aus dem Auskotzthread zum Anlaß diese Frage hier zur diskussion zu stellen.

Ich selbst denke das es durchaus möglich ist mehr als eine Person zu lieben. Zum einen, da es ja sowieso verschiedene Arten von Liebe gibt, zum anderen halte ich es aber auch möglich mehr als eine Person als Partner zu lieben. Sicher nicht unter allen Umständen, aber es ist möglich.
Sicherlich ist dieses für den Partener schwer zu akzeptieren solange dieser in der anderen Person eine Gefahr sieht. Und aus genau diesen Gründen werden derartige Gefühle dann meistens unterdrückt.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Freitag, 27. Mai 2005, 19:00

Natürlich liebe ich meien Mum/ meine Familie und meine Freunde - aber das ist was anderes als partnerschaftlich.

Und lieben im Sinne einer Partnerschaft kann man meiner Meinung nach nur eine Person - alles andere hat was mit körperlichen Trieben und mit Abenteuern zu tun. Meiner Meinung nach.

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Aeluin

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2004

3

Freitag, 27. Mai 2005, 19:05

Ich persönlich denke nicht,dass man zwei Personen gleichzeitig wirklich lieben kann.
Auf unterschiedliche Weisen vielleicht..bzw..ganz sicher...z.B. die freundschaftliche Liebe...Geschwisterliebe..etc..
Aber gleichzeitig für zwei Menschen etwas wie..nennen wir es einfach mal Partnerliebe zu empfinden halte ich wirklich für unmöglich...da man denke ich eigentlich zu sehr von den Gefühlen für jeweils eine der beiden beeinflusst wäre.
Ein absolutes Gleichgewicht ist wenn dann äußerst selten.
In mehrere , nicht nur zwei, gleichzeitig verliebt sein hingegen weiß ich, wie denke ich einige, aus eigener Erfahrung ist sicher möglich.
Wer nicht auf weine Seise denkt, denkt überhaupt nicht...
also lebe weine Deise!
  • Zum Seitenanfang

Janis

Schülerin

Registrierungsdatum: 17. Mai 2005

4

Freitag, 27. Mai 2005, 19:05

ich schließe mich da Kassy an. Ich denke wenn man eine Person wirklich liebt schaut man doch garnet auf andere...weder auf Mann oder Frau..jedenfalls schau ICH mir keine anderen Frauen an weil ich meine Freundin liebe und weil sie mich glücklich macht...wenn einen der Partner nichtmehr glücklich machen kann schaut man sich vllt um nach anderen,aber ich denke dann schwindet auch die liebe allmählig und weicht in abhängigkeit oder so..^^
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

5

Freitag, 27. Mai 2005, 19:21

Ich schließe mich dem Rest an: Ich denke nicht, dass das geht! ich habe es mal geglaubt, aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, was zugegebenermaßen manchmal verdammt hart und schmerzhaft sein kann, wird man doch immer feststellen, dass sich die wirklichen Emotionen auf eine Person beschränken! Allerdings sollte man sich dann, glaube ich, darüber klar werden, warum man für jemand anderen außer dem Partner denkt Gefühle zu haben! Fehlt einem etwas? Kann einem jemand anders Dinge geben, die man in der Beziehung(um es mal auf diese Ebene zu beschränken) nicht bekommt? Ist es "nur" Abenteuer, Verliebtheit, Trieb(was auch nicht unbedingt verkehrt ist, aber mit Vorsicht behandelt werden sollte!)?
Ist nur meine Meinung, stellt also keinen Allgemeingültigkeitsanspruch!

Grüße,

beyond
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

Registrierungsdatum: 27. September 2003

6

Freitag, 27. Mai 2005, 20:02

Naja doch das gibt es.
Es ist schrecklich, denn ich kenne es und leide zutiefst darunter.
Man kann sich nicht entscheiden und liebt zwei Personen. Klar jeden irgendwie anders, aber es ist Liebe...
Schön ist es beiweitem nicht!
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

7

Freitag, 27. Mai 2005, 20:04

ich schliesse mich meinem ich und meine das es möglich ist, ja sogar natürlich ist, mehrere partner zu lieben. ich behaupte auch das nur allein und allein die erziehung ist, die uns solche moralischen werte der monogamie prägt, die allein aus einem christlich-ethischen verständnis kommen
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Antimonia

Meisterin

Registrierungsdatum: 20. Juli 2004

8

Freitag, 27. Mai 2005, 21:10

Ich kann mich Kassy nur anschließen.
Wirklich lieben kann man nur einen Partner, alles was neben bei läuft ist einfach nur Abenteuerlust oder sexuelle Begierde.
Aber wirklich lieben, kann man nur einen.
Ich schlaf im Sand, du baust aus mir ne Burg 31.7.2007, Old Vienna
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

9

Freitag, 27. Mai 2005, 21:23

ich weiss aus erfahrung, dass es geht - selbst im partnerschaftlichen sinne kann man gleichzeitig zwei personen lieben und das ist extrem schmerzhafter natur, selbst wenn alle für... naja... sehr offene bindungen zu haben sind.
auch sonst kann man verschiedene personen gleichzeitig lieben, auf unterschiedliche arten, allerdings streitet das ja auch keiner ab...
  • Zum Seitenanfang

Frostwyrm

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

10

Freitag, 27. Mai 2005, 21:52

Es hängt meiner Ansicht nach von der Definition des Begriffes "Liebe" ab.
Da ist zum einem die Liebe zu einem Partner, die meiner Ansicht nach nicht öfter als bei einer Person auftritt.
Klar kann man sich dann auch noch in andere Personen "verknallen" aber ich glaube nicht, dass es dann Liebe ist.

Zum anderen gibt es da auch noch die Liebe zu Familienmitgliedern und engen Freunden, da kann man sicherlich mehrere lieben ;)
Des Frostwyrmchen
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

11

Freitag, 27. Mai 2005, 22:46

Ich schließ mich da Frostwyrms Meinung an.

Klar ist es schon möglich, dass man sich in mehr als einen Menschen "verknallt", um es mal so zu nennen, aber unter der Voraussetzung, dass in einer Beziehung beide Partner von Monogamie absolut überzeugt sind, ist dies natürlich keinesfalls wünschenswert.
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

trauernde_närrin

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 21. April 2005

12

Dienstag, 31. Mai 2005, 10:06

Also ich denke dass man nur einen richtig Lieben kann. Es kann mir keiner erzählen das man zwei menchen Lieben kann (im bezug auf zwei Freunde bzw. Freundinen) Denn wenn man eine dreiix beziehung führt sind wahrscheinlich keine wahren Gefühle dabei.
Andererseits kann man doch mehrere Menschen Lieben man sieht es am besten in der Familie. Das ist aber eine andere Liebe.
Wenn du geboren wirst weinst du und alle um dich herum lachen, also lach wenn du stirbst und alle um dich herum weinen.
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

13

Dienstag, 31. Mai 2005, 10:32

Also in dem Thread ging es mir eindeutig um Liebe in einer Partnerschaft. Das es ohne weiteres möglich ist seine Familie zu lieben steht wohl außer Frage.
Ich persönlich halte das ganze ja für, unter bestimmten Voraussetzungen, möglich. Allerdings muß dieses auf allen beteiligten Seiten mit entsprechenden Gefühlen für die anderen Verbunden sein. Eine Konstellation die sicher nur höchst selten anzutreffen ist, da es sonst zwangsläufig zu Eifersucht kommen muß.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Lullaby

Profi

Registrierungsdatum: 24. August 2004

14

Dienstag, 31. Mai 2005, 11:13

Zitat

Original von Webpoet
..Allerdings muß dieses auf allen beteiligten Seiten mit entsprechenden Gefühlen für die anderen Verbunden sein.

wie jetzt, also du meinst sone richtige dreiecksbeziehung wo jeder jede(n) liebt?? ich halte das für eher sehr unwahrscheinlich, irgendjemand ist doch immer außen vor bei sowas..
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

15

Dienstag, 31. Mai 2005, 11:19

Ja, mein ich. Das es äußerst selten ist möchte ich nicht bestreiten. Aber ich kann es mir als theoretische Möglichkeit denken. Was jetzt nicht heißen soll das ich sowas anstrebe.
Aber wieso soll es nicht möglich sein?
Ich denke da spielt unsere Erziehung mit den monogamen Wertvorstellungen eine große Rolle die es uns nicht erlaubt solche Gefühle für mehr als eine Person zuzulassen.
  • Zum Seitenanfang

Lullaby

Profi

Registrierungsdatum: 24. August 2004

16

Dienstag, 31. Mai 2005, 11:28

also, richtige LIEBE ist das einfach nicht für mich, wenn man sie "aufteilt".. vielleicht ist es starke zuneigung oder körperliches verlangen oder beides, aber keine liebe..

meine meinung :]
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

17

Dienstag, 31. Mai 2005, 16:55

echte liebe zu zweien ist möglich, auch solche liebe, wo man mit jedem der beiden eine beziehung führen könnte. das heisst aber noch lange nicht, dass es mit so einer doppelbeziehung klappen könnte.
  • Zum Seitenanfang

diabolos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. November 2004

18

Dienstag, 31. Mai 2005, 18:48

Meine Meinung ist so, dass man mehr als eine Person lieben kann. Unter gewissen seltenen Umständen kann man sich wirklich in zwei Personen gleichzeitig verlieben.
[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier
  • Zum Seitenanfang

# nighty

Armer Irrer

Registrierungsdatum: 16. Januar 2004

19

Dienstag, 31. Mai 2005, 20:07

also familie mal ausgeschlossen...

es geht wirklich also nur um partnerschaften...

ich sage es geht... es ist mir selbst noch nicht untergekommen aber ich denke mir dass es unter gewissen umständen durchaus möglich ist 2 personen gleichzeitig zu lieben... darüber hinaus (3 oder mehr) halte ich dennoch für nicht möglich
Ich bin dagegen, gegen alles zu sein,
doch ich bin gegen so manches
was mir bekannt ist,
denn manches muss ja nicht sein!

(Curse)

• Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

20

Mittwoch, 6. Juli 2005, 07:11

zwei Personen lieben... ich denke schon, aber mit zweien eine Beziehung führen nicht wirklich... es ist immer einer mehr im Vordergrund, was den anderen verletzt...
ähnlich wie beim 3er...
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

estrela

Anfängerin

Registrierungsdatum: 23. Juni 2005

21

Mittwoch, 6. Juli 2005, 16:17

also bei mir ist das so das ich meine beste Freundin irgendwie lieben gelernt hab(mehr als freundschaft) aber ich bin nicht lesbisch....! jetzt hab seit kurzem einen Freund , und obwohl ich ihn SEHR liebe , muss ich oft drüber nachdenken wen ich den nun mehr liebe! es kommt mir vor als wäre es die gleiche liebe ....!
ich denke also das man 2 Menschen lieben kann, jedoch sich entscheiden muss!

by estrela

Jede Religion sagt, sie habe allein den Schlüssel zum Himmelreich. Ich bin gespannt, wer recht haben wird!
  • Zum Seitenanfang