Glaub ich?
Ich weiß nicht, seit meinem Unfall, frage ich mich andauernd wieso Menschen glauben, wieso auch ich glaube und wieso es die Einrichtung Kirche gibt.
Manche meinen der Glaube ist das Gefühl, eher der Sinn, der den Menschen trotz seiner Unwissenheit als "Überlegen" auszeichnet.
Wir wissen nicht was die Zukunft uns bringt, aber "der da oben, wirds schon richten.".
Ich bin froh, dass es die Kirche gibt, sowohl die evangelische als auch die katholische. Viele Menschen die in Not sind, vor allem seelischer Not, fangen wieder an oder fangen jetzt an, einen "Allmächtigen" aufzusuchen, bzw einen seiner Stellvertreter auf Erden. Vor allem alte Leute werden von diesem Thema gepackt. Angst vorm Sterben, vor dem Alleine sein, vor dem Morgen. Ihnen allen wird Sonntags in der Kirche vermittelt, dass sie nicht allein sind, das ihnen auf wundersame Weise ein beistand zur Seite gestellt wird und wenn es auch ein "Engel Gottes" ist.
Wir alle Wissen ja, spätestens die unbelesenen auch nach Dogma, das Gott im alten Testament eine rachsüchtige und strenge Vaterfigur war, heute, auch wegen der Reformation und Gegenreformation, hat er für die Menschen eine Art Mutterrolle übernommen. Er ist nicht mehr sauer auf Menschen weil sie im Überfluss leben, er ist nicht einmal sauer wenn sie ganze Landstriche verwüsten und sich gegenseitig mit Atombomben bewerfen. Es kommt mir vor als sei er eine Mutter die ihr Kind vor anderen mit den Worten "Lass das arme Kind doch, es will doch nur spielen" verteidigt und in Wahrheit all, die grausamen Taten dieses "Kindes" nicht sehen will.
Wieso schmücken sich immer mehr Leute mit einem Kreuz bzw. Rosenkranz. Nun ja es gibt verschiedene Gruppen, "Poper" nunja dazu kann ich nicht viel sagen und es tut mir leid sollte ich nun jemanden über einen Kamm scheren, aber mir ist aufgefallen, vor allem wenn ich ab und an Radio höre, dass auch die jüngere Generation, einen Gott verehrt. Söhne Mannheims zum Beispiel. Oder diverse americanische Rapper, die sich mit einem 24 karat schwerem Kreuz präsentieren, die allerdings ohne zu zögern, auf jemanden schiessen würden obwohl es heißt, "du sollst nicht töten". Ich empfinde das als sehr ironiebehaftet.
Eine weitere Gruppe sind wohl die, die von Haus auf glauben. Für sie hat Gott keine weitere Bedeutung, sie Tragen das Kreuz als schmuckstück und evtl. als Talismann, wobei dies ein weiteres Paradoxon ist, glaubt man den Christen, denn Gott ist immer bei einem, ist man in einer seiner Kirchen. Diverse Beispiele aus meinem Bekanntenkreis, haben mich schon fast erschreckt. Ein Vater will mit seiner Frau ihr gemeinsames Kind taufen lassen, er konfessionslos, sie röm. Kath.. Der Pfarrer unseres Nachbardorfes hätte sich fast geweigert, dem Mädchen die Taufe zukommen zu lassen, obwohl es heißt "Liebe deinen nächsten.", wenn jemand den Wunsch danach hat, sollen sie doch froh sein, denn wir können wie wir wollen unsere Konfession ablegen und annehmen.
Aber zurück zum Kreuztragen, was wohl eher als Bekenntnis gemeint war, als die Kirche das Kruzifix zum Zeichen Christi gemacht hat. Einige und dazu zähle ich mich, tragen es mutwillig als Paradoxon, Hoffnung, Zweifelsmahl. Für mich existiert dieser Gott nicht und doch gibt es in mir etwas das Glauben will. Für mich existieren keine Engel und doch gibts es in mir etwas, das weiß das sie grazil sind, wunderschön, wenn auch nicht hübsch, aber sie müssen vollkommen sein. Irgendetwas in mir sehnt sich danach Glauben zu können. An einen Gott, eine Göttin einen Übermenschen. Der Gedanke des Übermenschen kam mir aufgrund der Ägypter für die jeder Pharao ein Gott war. Aber wenn es ersteinmal einen Übermenschen gibt, wird es vermutlich bald mehrere geben und immer mehr, bis sie nicht mehr besonders sind.
Was hält euch davon ab, zu Glauben? aber in der Not evtl doch zu beten? Aberglaube? Was bringt euch evtl. dazu etwas religiöses zu verehren, hexen, satanisten, christen, buddhisten etc. alle.
zu mir sagte mal ein Pfarrer, zum Glauben braucht es nicht viel, aber die Verehrung erreicht man erst mit der Masse.
LG Sima
Und wenn sie nicht gestorben ist, dann lebt sie noch heute. ;-)
Schwarzherzlichst ~*-==Sima==-*~