Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

1

Freitag, 12. Mai 2006, 20:11

"Wie hältst du's mit der Religion?"

Gehört ihr einer Religionsgemeinschaft an? Welcher?

Ich bin zur Zeit noch bei der ev. Kirche der Pfalz gelistet, weniger aus wirklich glaubenstechnischen Gründen, vielmehr wegen der Kirchensteuer, weil ich weiß, dass das Geld gebraucht wird.
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

2

Freitag, 12. Mai 2006, 20:15

So einen Thread haben wir doch schon ala "woran glaubt ihr?"

Ich bin in der evangelischen Kirche in Bayern, dank meines Umzugs hierher.
Bin aber noch in einem Hauskreis der Jesus Freaks hier in der Stadt und an sich ist das meine eigentliche Gemeinde.
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

3

Freitag, 12. Mai 2006, 20:16

Hab gesucht und keinen gefunden...*grml*
@Medivh: JesusFreaks, echt? Wie das?

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

4

Freitag, 12. Mai 2006, 20:26

Katholisches Kirchenmitglied in der St. Mauritius-Gemeinde in Berlin. *gg*

Auch automatisch aus Umzugsgründen damals. Aber nicht bewusst. Sprich, ich zahl eh keine Kirchensteuer, von daher is mir das egal. Und austreten hab ich bislang einfach verrafft.

Glauben? Ja, an mich selbst.

--QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

truetopia

S.H.I.T.

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

5

Freitag, 12. Mai 2006, 20:38

Öh naja... ich bin evangelisch getauft und auch mitglied in der gemeinde. Aber halt alles nur auf dem Papier und nur weil ich mich da bisher weder drum gekümmert noch drum geschert habe.

Glaubenstechnisch?... Wer weiß schon sicher was nach dem Tod kommt?... ich würd mich mittlerweile als Agnostiker bezeichnen.
In den Tälern der Dummheit wächst für einen Philosophen immer noch mehr Gras als auf den kahlen Hügeln der Gescheitheit.

Ludwig Wittgenstein

---------------------------------------------------------------------------
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Vincent van Gogh
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

6

Freitag, 12. Mai 2006, 22:58

Mitglied ev.Kirche... werd ich auch bleiben aufgrund der Verbeamtung und so... und weils mir nichts macht, ich mag die ganz gerne, ab und an find ich sogar mal einen Gottesdienst schön, auch wenn ich nciht so wirklich daran glaube...

Und woran ich glaube bleibt mein Ding... zumindest nix organisiertes, das widerstrebt mir

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

7

Freitag, 12. Mai 2006, 23:16

@Windprinzessin: Ja, echt ;) und wie was?
bin in der ev. gemeinde hier Mitglied, bescuhe aber die Gottesdienste der Freaks. meintest du das?
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

8

Samstag, 13. Mai 2006, 11:32

_Hmm...naja, hab eben nicht so tolle Erfahrungen mit den Freaks gemacht...ist ja aber subjektiv!

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Harlekin

Schüler

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2005

9

Samstag, 13. Mai 2006, 17:15

...hier sind ja fast ausschliesslich Protestanten...außer QIK und meiner wenigkeit...

Outing:
Bin Mitglied der katholischen Kirche. Getauft, Kommunion gefeiert und gefirmt. Aber ... ich halte mich aber von kirchlichen Institutionen weitgehend fern, auch wenn ich auch noch Papier-Katholik bin.

Jesus Freaks... soll ich mir darunter katholische-Theologie-Studenten oder künftige Priester/Pastoren vorstellen? Christliche Extremisten?

... aber zur Beantwortung der Frage:

ich halte es für wichtig. Auch, wenn ich im Moment nciht weiss, ob ich an Gott (im Sinne einer christlichen Kirche) glauben soll oder nicht.
Ich übernehme keine Haftung für meine Rechtschreibfehler, möchte mich jedoch im Vor-/Nachfeld für diese entschuldigen.
  • Zum Seitenanfang

aratlachien

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. Januar 2006

10

Samstag, 13. Mai 2006, 19:59

Ich bin katholisch.

Glauben? Ja ...irgendwie schon...Wenn ich ehrlich bin, dann glaube ich aus Gewohnheit/ Tradition daran,w eil ich es eben schon immer getan habe...

In die Kirche gehe ich aber nur an Ostern und Weihnachten und solchen großen Feiertagen^^
Mir wird von alledem so dumm, als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum. (Faust I)
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

11

Samstag, 13. Mai 2006, 20:27

bin katholisch eingetragen, will aber definitiv austreten.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

12

Samstag, 13. Mai 2006, 20:27

@Harlekin: Ja, auch Theologiestudenten gibts da ^^
Christliche Extremisten triffts schon ganz gut, je nachdem wie du Extremist auslegst.
lies einfach nach unter Jesus Freaks
  • Zum Seitenanfang

soothe

Schülerin

Registrierungsdatum: 23. März 2005

13

Samstag, 13. Mai 2006, 20:39

Ich wurde neulich schonmal danach gefragt und hab das für mich glaub ich ganz treffend beantwortet:

"Ick hab mit der Kirche nischt am Hut - ick bin Ossi." ;)

soothe
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

14

Samstag, 13. Mai 2006, 22:17

Seid gegrüßt!

Gehöre keiner Glaubensgemeinschaft an, bin weder getauft noch konformiert noch sonstwas, Gott weiß wahrscheinlich nicht mal, dass es mich gibt.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

15

Sonntag, 14. Mai 2006, 13:26

Einer Glaubensgemeinschaft gehöre ich nicht an, glaube, seit einem Jahr nicht mehr.

Gläubig bin ich aber. Langsam finde ich auch heraus, woran.
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

16

Sonntag, 14. Mai 2006, 13:55

@Elen: Der Satz war grammatikalisch leicht verwirrend.

Du gehörst keiner Glaubensgemeinschaft an und glaubst, dass das seit einem Jahr so ist. Könnte man mit deinem Satzbau auch so lesen, als ob du keiner Glaubensgemeinschaft angehörst und auch seit einem Jahr nicht mehr glaubst. (Okay, wenn man dein Komma überliest) ;)

Mir drängte sich nur sofort der Satz auf wieso du seit genau einem Jahr nicht mehr glaubst und was da passiert ist, aber das is ja nun hinfällig.

Du findest heraus woran du inzwischen glaubst? Magst du das etwas konkretisieren, oder ist es dafür noch zu früh?

@soothe: Was ja nix heißen muss, gab bzw. gibt ja schließlich auch genug getaufte und gläubige Ossis.

--QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

17

Sonntag, 14. Mai 2006, 16:53

Seid gegrüßt.

Ironischer Weise gehöre ich keiner Glaubensgemeinschaft mehr an, bin jedoch immer wieder ein etwas zu leidenschaftlicher Verfechter der katholischen Lehre. Da ich allerdings persönlich noch an sehr viel mehr glaube, als an diesen einen Gott, sehe ich es nicht mehr als mit meinem Gewissen vereinbar, offizielles Mitglied eben jener Kirche zu sein.

Gehabt euch wohl, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

18

Sonntag, 14. Mai 2006, 17:36

du bist ein katholischer Polytheist?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

19

Sonntag, 14. Mai 2006, 19:59

ich war lange zeit katholisch.
auch auf katholischen schulen.
aber das eher,weil ich mit staatlichen keinen guten erfahrungen gemacht hab.
aber sobald ich das abi in der tasche hatte,bin ich dann erstmal aus der kirche ausgetreten.

ich schließe für mich aber nicht aus,dass ich evtl. noch mal irgendeiner religionsgemeinschaft angehören werd.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

ShadowCat

Diva mit Krallen

Registrierungsdatum: 1. Februar 2006

20

Sonntag, 14. Mai 2006, 22:35

ich gehöre auch zu den von der kirche unberührten ossis^^

obwohl, ich habe mal ne zeitlang im kirchenchor gesungen, war ganz nett, aber dann sollten wir die lieder auch auf tschechisch singen können und da habe ich aufgegeben.

ich glaube nicht an einen "gott" oder wie auch immer man es nennen möchte, in erster linie glaube ich an mich selbst und dann vllt noch andere existenzformen, aber da bin ich mir auch noch nicht so sicher...
Lieben heißt nicht, sich in die Augen zu sehen,
sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken.

(A. de Saint-Exupéry 1900-1944)
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

21

Sonntag, 14. Mai 2006, 23:47

@Medivh: ja, so könnte man das sagen. Ein Widerspruch in sich, nicht wahr? *g* Aber das macht nichts. Ich habe immer das Gefühl, Gott lächelt über meine kleinen, sterblichen Gedanken, wenn ich über die Vielfalt der Religion nachdenke ;)
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

22

Montag, 15. Mai 2006, 10:34

@QIK das war so gemeint, dass ich keiner Glaubensgemeinschaft angehöre, weil ich ausgetreten bin - und ich mir über den Zeitpunkt nicht mehr ganz sicher bin, aber meinte, dass das etwa ein Jahr her ist.
Wobei das Quatsch ist, das sind mittlerweile mindestens 2 Jahre, wenn nicht mehr.

Eine ungefähre Vorstellung meines Glaubens hatte ich schon länger und sie fängt an, sich zu konkretisieren, seit ich mich in die alten mitteleuropäischen schamanischen Kulturen einarbeite. Aber es irgendwie zu benennen, fällt mir schwer, noch hat das Kind keinen richtigen Namen ;) geht wohl in Richtung der Germanen...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. April 2006

23

Montag, 15. Mai 2006, 20:08

ich bin zwar mitglied der römisch katholischen kirche, jedoch nur so lange
bis meine kinder die ich irgendwann einmal haben werde alt genug sind damit ich austreten kann.

ich habe auch eher so eine undefinierbare Glaubensrichtung
Wenn wir uns mitten im Leben meinen
Wagt er zu weinen
Mitten in uns.
  • Zum Seitenanfang

Dragonheart

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2005

24

Dienstag, 16. Mai 2006, 10:49

Tja, bei mir ists wohl so ähnlich, wie beim Engel der Finsternis...
Bin auch noch offiziell römisch-katholisch, aber da ich derzeit ja noch studiere und daher noch keine Kirchensteuer zahlen muss, ist es mir noch egal...

Inoffiziell glaube ich an das, was ich will. Genauer will ich das hier auch nicht erläutern, würde womöglich etwas länger dauern und riesen Diskussionen aufwerfen...

Auf jeden Fall habe ich das letzte Mal ungefähr vor 5 Jahren eine Kirche von Innen gesehen...(zwangsweise, war 8 Jahre auf einem katholischen Privat-Gymnasium...)
Liebe kann so schön sein, aber auch so schmerzhaft. Derzeit durchlebe ich zweiteres....
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

25

Mittwoch, 17. Mai 2006, 10:48

bin zwar getauft, aber mit 18 aus der ev. Kirche ausgetreten.

Wenn ich überhaupt so etwas wie einen Glauben habe, dann den, an mich. :D

Ich kann keiner Glaubensrichtung etwas abgewinnen...irgendwie sind die für mich alle nur Illusion und Blendung.

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang