Hehe, ja gab s alles schon
In der Realität bildet man sich wirklich schnell ein Bild über den Menschen, tatsächlicherweise ertappe ich mich oft auch dabei, dass ich mir zu der Person eine kurze Geschichte denke, wie "der denn so sein könnte", das negative Bild kann ich dadurch schon verstärken. Findet man dagegen eine Person interessant, kann das zu einer totalen Überbewertung der Situation führen.
Im Internet passiert das seltener würde ich sagen, klar man liest im Forum mal einen Beitrag oder einen Post, und durch diesen entwickelt man durchaus Sympathien für eine Person, passierte mir hier am Anfang wirklich sehr häufig, dass ich aufgrund von diversen Äußerungen "Leute" leiden konnte, oder eben auch nicht. Den Draht zueinander? Kann man diesen wirklich durch Posts bekommen? Ich denke, wenn man aufeinander eingeht ist das sicherlich möglich, ansonsten beschäftigt man sich ja dann früher oder später auch näher mit der betreffenden Person.
Das Gefühl... naja wenn ich beim lesen denke, dass ich das genauso geschrieben hätte, meistens wenn es mich irgendwie auf einer emotionalen Ebene bewegt. ich könnte mir aber auch hier für mich vorstellen, dass man eine Person dadurch sympatisch findet, weil ich zwischen den Zeilen lese, und zwar genau das was ich will. Letztenendes lese ich einen in erster Linie neutralen Post, aber wenn eben die Interpretation dazukommt wird einem die andere Person auf einmal sympatisch oder eben nicht, besonders wenn man nichts zu verstecken hat.
Auch getroffen habe ich den / die Menschen dann schon. Manchmal war's wirklich so, dass wir auf einer Wellenlänge waren, und manchmal eben nicht. Wobei zweiteres dann immer ziemlich müßig ist, weil man ja doch irgendwie schon ziemlich viel investiert hat und das dann natürlich schade ist, und wie bringt man den Tag dann rum, man hat sich ja ggf. viel Zeit genommen, und dann passts nicht.
Und wenn es dann doch passt, umso besser
Luna.