Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Montag, 8. April 2013, 17:52

Erstkontakt im Forum

Seid gegrüßt!

Wenn man fremde Menschen z.B. bei einer Feierlichkeit kennen lernt, weiß man ja sehr schnell (vielleicht sogar auf den ersten Blick - ohne mit ihnen gesprochen zu haben), ob man sie leiden kann, oder eher nicht.
Ist euch das im Internet auch schon so ergangen, dass ihr das Gefühl von "wir haben einen Draht zueinander" hattet? Und ich meinen keinen Chat, sondern ein recht allgemein gehaltenes Forum.

Falls dem so ist: woran könnte das liegen, woran macht ihr dieses Gefühl fest? Schließlich hat man nicht mehr, als einen Schreibstil, ein Ava und ein paar vermutlich nicht besonders intime Eindrücke über Musikgeschmack o.ä.

Habt ihr diese Menschen dann auch im rl getroffen und hat sich das Gefühl bestätigt?

Gehabt euch wohl, Schützin
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

2

Freitag, 12. April 2013, 23:33

Also ich habe die Erfahrung gemacht, das sich tatsächlich durch den Kontakt primär durch kommunikationkanäle über das Internet, sich eine starke Sympathie zu einer Person entwickelt die man personlich, also von Angesicht zu Angesicht, kaum kennen gelernt hat.

"Woran könnte das liegen?" Nun ja das wird nun spannend. Soziologen würde wohl ganzen Buchbände darüber füllen, aber ich bin keiner darum hab ich kein Problem damit mich kürzer zu fassen und meine Meinung aufgrund subjektiver Erfahrungen nieder zu schreiben.

Ich glaube eine elementarer Punkt ist Verständnis. Zumindestens für mich. Wenn man den gegenüber glaubt zu verstehen, dieser vermittelt sich verstanden zu fühlen, und diesen Zustand wiederrum dem Gegenübr zu vermittelt, das ruft Sympathie hervor.
Die Frage die bleibt ist.. welche Wert hat dies ? Welchen Einfluss auf sein Leben? Der Kanal internet kann nicht den persönichen Kontakt ersetzten. Einfluss auf das eigene leben, haben in der Regel nur Menschen die einen direkt umgeben. Was daran liegen könnte, dass man jenen schwerer entgehen kannm und sich diesen bei unbehagen trotzdem stellen muss.

Persönlich getroffen hab ich dann die Person auch. Es hat sich das Profil der Person. die durch diverse Faktoren zum teil Idealisiert wurde, geändert. Gerade gerügt un der realität angepasst. Vorstellungen über Nebensächlichkeiten die ungewiss waren eher ins rechte Licht gerückt. Die Sympathie ist geblieben, manche Vorstellungen wurden gerade gerückt. Aber der Einfluss auf das leben... ...den nehem immer noch die Menschen ein die einen tatsächlich Umgeben. Es ändert sichnicht wesentlich....

Die Frage über die Bedeutung einer emotionalen Bindung, zu einem Kontakt der auf das Internet basiert, hängt maßgeblich damit zussammen welche Mühen man bereit ist den Kontakt über das Internet durch persönleicht Kontakt zu ersetzen.

Scheut man die Mühe, wird sich nichts ändern, geht man sie ein, riskiert man sein subjektives idealisiertes Bild, aber die Chance auf Änderung ist da. Die Frage ist wie lange kann man die Mühen auf sich nehmen, oder dnert man was an seinem Leben das diese Mühen nciht mehr auftreten....

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

3

Sonntag, 14. April 2013, 13:34

Durch`s Internet geht es meiner Meinung nach sogar besser, weil man sich a) nicht durch Äußerlichkeiten beeinflussen lässt und b) man selbst und der Gegenüber durch die Anonymität meißt freier und ehrlicher aus sich heraus kommt.
Die Gefahr der Idealisierung besteht durchaus, aber ich denke, das kann und muss man einplanen.

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

4

Freitag, 10. Mai 2013, 20:57

RE: Erstkontakt im Forum

Hehe, ja gab s alles schon
In der Realität bildet man sich wirklich schnell ein Bild über den Menschen, tatsächlicherweise ertappe ich mich oft auch dabei, dass ich mir zu der Person eine kurze Geschichte denke, wie "der denn so sein könnte", das negative Bild kann ich dadurch schon verstärken. Findet man dagegen eine Person interessant, kann das zu einer totalen Überbewertung der Situation führen.

Im Internet passiert das seltener würde ich sagen, klar man liest im Forum mal einen Beitrag oder einen Post, und durch diesen entwickelt man durchaus Sympathien für eine Person, passierte mir hier am Anfang wirklich sehr häufig, dass ich aufgrund von diversen Äußerungen "Leute" leiden konnte, oder eben auch nicht. Den Draht zueinander? Kann man diesen wirklich durch Posts bekommen? Ich denke, wenn man aufeinander eingeht ist das sicherlich möglich, ansonsten beschäftigt man sich ja dann früher oder später auch näher mit der betreffenden Person.

Das Gefühl... naja wenn ich beim lesen denke, dass ich das genauso geschrieben hätte, meistens wenn es mich irgendwie auf einer emotionalen Ebene bewegt. ich könnte mir aber auch hier für mich vorstellen, dass man eine Person dadurch sympatisch findet, weil ich zwischen den Zeilen lese, und zwar genau das was ich will. Letztenendes lese ich einen in erster Linie neutralen Post, aber wenn eben die Interpretation dazukommt wird einem die andere Person auf einmal sympatisch oder eben nicht, besonders wenn man nichts zu verstecken hat.

Auch getroffen habe ich den / die Menschen dann schon. Manchmal war's wirklich so, dass wir auf einer Wellenlänge waren, und manchmal eben nicht. Wobei zweiteres dann immer ziemlich müßig ist, weil man ja doch irgendwie schon ziemlich viel investiert hat und das dann natürlich schade ist, und wie bringt man den Tag dann rum, man hat sich ja ggf. viel Zeit genommen, und dann passts nicht.
Und wenn es dann doch passt, umso besser :)

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang