Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Resurrected

MiesePÖHter

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Mittwoch, 14. Januar 2004, 20:32

Erlischte Freundschaft?

Seid gegrüßt!
Ich habe mich heute mal der Frage gestellt ob wahre Freundschaft erlöschen kann. Einfach so. Es gibt im Prinzip keinen Anlass dafür. Ein Freund von mir, ich kenne ihn seit 16 Jahren, kommt mir mittlerweile vor wie jemand dem ich auf der Strasse "Guten Tag" sage und weitergehe. Das Ganze fing vor etwa einem Jahr an, etwa zu der Zeit wie ich den Führerschein gemacht habe. Er hat einfach nicht mehr angerufen, er war nie da wenn ich anrief, wir haben uns einfach nicht mehr getroffen. Von heut auf morgen war absolute Funkstille. Wenn ich mich noch ab und an mit ihm zufällig treffe tut er als wär alles wie sonst. Er hat neue Freunde, und bei denen ist er jetzt eigentlich immer. Ich hab noch ca. 4 Monate immer weiter versucht den Kontakt zu halten, hab wie sonst auch jeden Tag angerufen, aber nix war. Als ich ihn dann mal fragte warum er eigentlich jetzt immer zu den anderen Leuten geht antwortete er etwas gereizt "Ja warum komm ich denn zu dir? Weil ich Unterhaltung will". Von da an hab ich mir auch keine große Mühe mehr gemacht. Mittlerweile ist er für mich wie gesagt als wäre er ein flüchtiger Bekannter, dabei waren wir fast unser ganzes Leben lang die besten Freunde. Jetzt meine Frage an euch: Glaubt ihr dass wahre Freundschaft erlöschen kann?

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

2

Mittwoch, 14. Januar 2004, 20:39

Zu deiner Überschrift: es heißt "erlischt Freundschaft?" oder "erloschene Freundschaft?"

Zum Thema: natürlich können Freundschaften auseinandergehen, einfach so... indem man sich auseinanderlebt... mir ist das mit meiner Kindheitsfreundin passiert... heute sagen wir nicht mehr als "hallo", wenn wir uns sehen... aberes passt einfach nicht mehr... andere Freundschaften, die früher mal sehr eng waren udn es ehute nicht mehr sind, seh ich auf der Straße und kann mit enen genauso reden wie immer.. ich denke, es kommt aufdie person an...

Gutes Beispiel ist QiK: Er war während der Oberstufe mein ständiger Begleiter und bester Freund und lebt jetzt seit zwei Jahren in Berlin und trotzdem, wenn er hier ist, ist es immer so, als ob er nie weg wäre...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

3

Mittwoch, 14. Januar 2004, 20:43

Seid gegrüßt!
Wegen der Überschrift: Ja stimmt, ich wusste da stimmt was nicht. Editiers bitte in "Erlischt Freundschaft". Danke an denjenigen der sich dieser Aufgabe annimmt ;)

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

SchwarzeTulpe

Königin der Nacht

Registrierungsdatum: 25. September 2003

4

Donnerstag, 15. Januar 2004, 05:12

ja ich denke schon das es geht
ist mir auch schon passiert...
meine damalige beste freundin hat eh keine zeit mehr für mich gehabt, seit dem sie mit ihrem freund zusammen gekommen ist... irgendwie fingen auch an die interessen sich zu unterscheiden, da man sich verschieden weiter entwickelt... keine anrufe mehr - keine treffen. hmmm naja das wars dann auch... ab und zu wenn man scih auf der straße getroffen hat - ein bisschen geredet... aber da merkt man schon echt, das man nicht mal weiss worüber man reden soll.... auch irgendwie keine lust mehr darauf, da es von ihrer seite aus so weit kommen musste ich wie ich es denke... das einzige wobei sie sich heute noch bei mir meldet ist.... ich bin 18, hab nen ausweiss, die selbe größe, abstammungsort der gleiche... und hab bisschen ähnlichkeiten mit ihr...
sie ist 17, will in discos, braucht meinen ausweiss dazu, durch die vielen zufälle treffend, und da sie russin ist und man es ihr ansieht, kann man auf meinem ausweiss sehen das es wirklich russland ist.....
tja das ist dann wohla ber ausnutzerei.... für andere sachen meldet sie sich nicht mehr..... :evil: X(
sowas macht mich dann schon richtig sauer.....

aber das ist net der einzige fall wo die freundschaft erloschen ist...

tulpe
  • Zum Seitenanfang

truetopia

S.H.I.T.

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

5

Donnerstag, 15. Januar 2004, 14:23

Ich habe das im Grunde seit meiner "After-Abi"-Zeit gleich zweimail (naja... 1 1/2) mal miterlebt. Einmal war ich selbst davon betroffen, ein ander mal war ich quasi Zuschauer.

Bei mir war es quasi mein bester Freund, den ich früher fast täglich gesehen habe. Im Grunde fing alles damit an, daß er seinen Zivildienst etwas früher antrat als ich und somit nur noch wenig zeit hatte... aus dem Treffen "jeden Tag" wurde "jede Woche". Als ich dann schließlich auch meinen Dienst als Sklave des Staates antrat sahen wir uns wenns hochkam vielleicht einmal im Monat... ich sehe ihn immer noch als guten Freund an... gerade gestern haben wir uns nach über 2 Monaten mal wieder gesehen... aber irgendwie ist alles so... entfremdet.

Bei meiner Freundin war es ganz ähnlich... mit einem kleinen weiteren Aspekt. Auch bei ihr war es so, daß sich beide (also sie und ihre damalige beste Freundin) immer weniger sahen, da sie ihre berufliche Laufbahn beide angetreten hatten. Für Sarah (also meine Freundin) war das anfangs kein Problem. Sie hat es halt akzeptiert und sich weiterhin, zumindest telefonisch, bei ihr gemeldet. Sie jedoch schien immer weniger "interesse" an Sarah zu haben. Sie war unter anderem auch ein wenig beleidigt, weil es ihr so vorkam, daß Sarah nichts mehr von ihr wissen wollte, jetzt da sie mit mir zusammen war (was nicht stimmt.... aber... naja...). Sie versetzte uns des öfteren wenn wir mal was zusammen ausmachen wollten oder sagte aber gleich ab. Sie ging lieber mit ihren "neuen Freunden" (sie sie früher überhaupt nicht leiden konnte) einen saufen, anstatt mit uns auch nur einmal was zu unternehmen...

Tja... was soll ich mehr dazu sagen... in meinem Fall denke ich kann man noch vieles retten, aber im anderen Fall ist da schon viel vorgefallen. Zu viel... wir versuchen zwar immer noch ab und an wenn wir weg gehen zu fragen ob sie mit will... aber so wie früher wird es wohl kaum werden...

Deshalb glaube auch ich, daß gute Freundschaft auch irgendwann mal einfach erlischt wenn man es versäumt sie zu pflegen.... leider....

truetopia
In den Tälern der Dummheit wächst für einen Philosophen immer noch mehr Gras als auf den kahlen Hügeln der Gescheitheit.

Ludwig Wittgenstein

---------------------------------------------------------------------------
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Vincent van Gogh
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

6

Donnerstag, 15. Januar 2004, 17:34

Das Ergebnis spricht wohl eine eindeutige Sprache - natürlich können Freundschaften erlöschen.

Am schenllsten geht es mit solchen, die man schon seit der Kindheit hat. Früher hatte man auf dem Spielplatz noch gemeinsamen Spaß und plötzlich hat man sich in völlig verschiedene Richtungen entwickelt...
Ich habe da ein gutes Beispiel. Ein ehemaliger Freund von mir verlegt jetzt Gleiße für die Straßenbahn, zieht sich aber an wie ein Vorstandsmitglied. Protzt voll rum, obwohl er ein niemand ist; raucht, obwohl er mal total dagegen war; wechselt die Partei (ist jetzt SPD :lolwech ), nur weil sein Vater das gemacht hat usw.
Im großen und ganzen ein Arschloch, wie es im Buche steht, dass alles tut, um zu den Großen gefallen, aber zu den kleiner immer voll arrogant und widerlich ist.
Ja, diese Freundschaft ist schon längst auseinander gegangen, mir ist es derweil sogar zuwider, ihn auch nur zu grüßen und sein abwertendes Verhalten beantworte ich im Geiste nur mit Ekel und auf der Straße mit Missachtung.

Andere Freundschaften sind einfach so auseinander gegangen, weil der Kontakt nach der Schule abgebrochen ist. Mit manchen würde ich mich beim Widersehen mal kurz unterhalten, mit anderen sofort wieder anfreunden und einige würde ich nicht wieder erkennen und vielleicht auch nicht mehr kennen wollen.

Bei Freundschaften ist es wie im Leben allgemein - nur die stärksten überleben!!!
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

7

Donnerstag, 15. Januar 2004, 20:46

Tja,

ich denke das gespalten. Zwar bin ich der Meinung dass Freundschaften erlischen können, aber das müssen zwangszweise nicht Kindergarten Freundschaften sein.

Ich habe selbst eine Freundschaft die seit fünfzehn jahren hält. Seit dem Kindergarten halt. Es ist nach wie vor eine der Besten Freundschaften die ich führe. Zwar hatte sie ihre Hochs und Tiefs und wir hatten mal mehr oder mal weniger mit einander zu tun, aber wir haben usn nie aus den Augen verloren.

Natürlich gibt es auch die andere Seite. Ich habe selbst leute aus den Augen verloren, die mir mal sehr sehr viel bedeutet haben. Aber dennoch...

Man kann nicht alles haben.

Celtic.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

8

Donnerstag, 15. Januar 2004, 21:53

Ja sowas kann einfach verpuffen.
Ich hatte 2 wirklich gute Freunde und eine Freundin, die ich seit dem Kindergarten kannte. Aber nach dem wir 89 umgezogen sind, hab ich ja jeglichn Kontakt verloren. Eigentlich schade.
Und hier gings grad so weiter. Ich hatte in der Grundschule einige gute Freunde. Aber da ich aufs Gym ging und sie auf die Realschule, hab ich auch den Kontakt verloren (auch wenn ich oftmals zu denen nach Haus ging. Nach der Grundschule tat ichs nimmer).
Den Kumpel, den ich aufm Gym hatte sah ich, nachdem ich auf die Real wechselte auch nimmer wieder und wenn doch sagte ich auch nurnoch: hi !!
Auf der Realschule traf ich dann die aus der Grundschule wieder. Die Beiden waren noch gute Freunde. Aber tja ich kannte die dann eigentlich auch nimmer so. Auch nurnoch gegrüßt. Nix mehr.

Tja und nach meiner Schulzeit, brach ich dann auch den Kontakt zu meinem einzigen Kumpel ab, den ich die letzten 3 Schuljahre hatte.

Hm. Ob das meine Art ist ? Fällt mir jetzt so auf, wenn ich darüber nachdenke.
Irgendwie seltsam oder ?
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

torty

Schüler

Registrierungsdatum: 11. Januar 2004

9

Donnerstag, 15. Januar 2004, 22:02

also hatte auch nen freund warn halt zusammen inner grundschule eigentlcih war ich jeden tag bei ihm oder er bei mir dann ging er ins gym dann hatten wir uns 1 jahr eigentlich fast noch täglich getroffen und dann ufeinmal eigentlich garnicht mehr nie wieder was miteinander zu tun gehabt :P haben aber kei stress
tulpe 4president kao 4tulpes assistentin
  • Zum Seitenanfang

Miss Morgue

Drama Queen

Registrierungsdatum: 25. September 2003

10

Freitag, 16. Januar 2004, 00:20

definitiv ja.....

die postabiturzeit ist da meist besonders augenöffnend...vorher dieses ewige gesülze von wegen ..man darf sich nicht aus den augen verlieren und man meldet sich auf jeden fall ...und dann...schwubs ehe man sich versieht wurde der kontakt irgendwie klamm heimlich abgebrochen...naja ein gutes hat sowas...man weiß dann um seine wahren freunde...obwohl komischerweise da nie viele übrig bleiben....aber wurscht ich halte nichts von halben sachen ...lieber ne echt freundschaft als ne künstlich aufrecht erhaltene...

naja und sonst war ich in der 11.ten (lang lang ists her ;) ) auch mal nen ziemlich guten freund....innerhalb von 2 jahren hat sich die freundschaft komplett im sand verlaufen ....naja ich kann nicht sagen warum...vielleicht verlor die andere seite das interesse..ich weiß es nicht...finds aber trotzdem recht traurig ...da ich die person eigentlich sehr mochte...aber man kann freundschaft nicht erzwingen...
With LOVE and HATE
LUCK and FATE
PRAYERS and WISHES
SCARS and KISSES
xoxoxox
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

11

Freitag, 16. Januar 2004, 04:22

Hmm.. Ich schließ mich Kassy mal einfach an. Ist auch mein bestes Beispiel für sowas.

Ich denke, dass man differenzeiren muss. es gibt Freundschaften, die halten lebenslang, obwohl man sich nur zwei, dreimal im Jahr sieht. N guter Kumpel von mir ist ein beispiel. Mehr oder weniger mein bester Freund. Wir sehen uns viell. 5mal jährlich. Gleichzeitig gibt es wiederum Leute, die sehe ich viermal pro Woche, und die sind keine Freunde.

Ich denke, Freundschaft kann erlöschen, Seelenverwandtschaft nicht.

QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

12

Freitag, 5. Dezember 2008, 11:11

Hm, es heißt ja nicht umsonst "Menschen kommen und gehen" ... das gilt leider auch oft für Freunde. Mir ging das so mit meiner besten Freundin aus der Schulzeit. Da verbringt man das halbe Leben quasi zusammen,sieht sich jeden Tag,erlebt die Jugend zusammen,hat superviel Spaß zusammen in der Schule,sowie beim feiern oder einfach beim gemütlichen zusammensitzen ... und sobald die Schule vorbei war,quasi mit dem Abiball, hat man sich immer weniger gesehen,sie macht in einer anderen Stadt eine Ausbildung und ist wenn dann nur am Wochenende hier und da haben wir dann meistens auch beide schon was vor ... man telefoniert noch ab und zu aber sogar das sind Gespräche á la "und wie gehts dir sonst so?" ... es tut verdammt weh aber es fehlt manchmal einfach die Zeit eine solche Freundschaft aufrechtzuerhalten und vor allem wenn sich nur einer drum bemüht ... ich hab das auch ad acta gelegt einfach mit dem Gedanken dass es eine wunderschöne Zeit war aber dass diese Freundschaft eben zu meiner Schulzeit gehört und die ist eben vorbei ... ich hoffe aber dass die Freundschaft irgendwann wieder auflebt und wir uns nicht ganz aus den Augen verlieren.

Aber generell ist es schon so dass Freundschaften manchmal einfach so ohne ersichtlichen Grund in die Brüche gehen oder besser gesagt einfach "aufhören" aber ich kenne es auch anders. Meine Sandkastenfreundin sehe ich zwar nur zwei bis dreimal im Jahr aber wenn wir uns sehen ist es jedesmal als würden wir jeden Tag aufeinander hocken und es ist immer total entspannt und überhaupt nicht erzwungen und so ...

Ich denke Freundschaft und vorallem Verbundenheit kommt nicht darauf an wie oft man sich sieht und wieviel man miteinander erlebt sondern vor allem kommt es darauf an ob man auch innerlich verbunden ist und ob die Welle stimmt oder nicht

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang