Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

1

Freitag, 29. September 2006, 20:12

Betreiber von nix-gut.de verklagt

Mhh,

gerade in den Narichten gehört - bin empört! Der Betreiber von www.nix-gut.de wurde verklagt (gerade aus dem Grund Werbung mach)

Er wurde zu 3000 Euro Strafe verklagt, weil er Aufkleber, Shirts mit durchgestrichenen Hakenkreuzen verkauft! Geht's noch?
Nazis dürfen mit Baseballschlägern rumrennen - und die bekommen keine vorn Latz?
Wollen die jetzt alle Geschäfte die sowas vertreiben anklagen? Und auch alle, die sowas tragen?
Ein besch"eidenes" Rechtssystem.

Mehr dazu hier

KK
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Samstag, 30. September 2006, 00:17

Seid gegrüßt!

Zitat

Original von Kadaverkomplex
weil er Aufkleber, Shirts mit durchgestrichenen Hakenkreuzen verkauft! Geht's noch?
Nazis dürfen mit Baseballschlägern rumrennen - und die bekommen keine vorn Latz?

Baseballschläger sind meines Wissens nach auch kein international bekanntes Symbol das weltweit mit dem Holocaust assoziiert wird.
Das wollte ich nur mal am Rande anmerken, denn diese Art der Argumentation ist alles andere als logisch.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

3

Samstag, 30. September 2006, 02:41

Verfassungsfeindliches Symbol bleibt verfassungsfeindliches Symbol, egal ob durchgestrichen oder nicht. Klingt unlogisch, ist aber nicht das erste Mal, dass sowas passiert.

Und ehrlich gesagt finde ich es auch mehr oder weniger richtig. Es ist eine Sache, wenn ich n Patch mit dem Müllmännchen trage, dass das Hakenkreuz in die Tonne wirft und untendrunter steht groß und breit: "Nazis raus."

Wenn ich aber nur ein Hakenkreuz in rotem Ring auf weißem Hintergrund habe, durch das ein diagonaler Strich geht, sieht das wieder anders aus.

Wievielen Leuten fällt der Strich im Vorbeigehen nicht mal auf? Wie einfach kann bspw. irgendne Kameradschaft ein Hakenkreuz was meinetwegen mit nem X durchgestrichen ist zu ihrem Symbol machen? Wäre unsubtil, gibt es aber.

Denk mal bitte nach, was das für Kreise ziehen kann.

Und Nazis mit offen getragenen Baseballschlägern sind leider selten geworden.

--QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

4

Samstag, 30. September 2006, 04:45

zudem so ein "nazis raus"-mist eh nur wieder neuen hass schürt. solche leute sollten es lieber mal mit aufklärung versuchen, bevor sie sich mit solchen symbolen zuklatschen.

"nazi verrecke" oÄ kann jeder idiot schreien. aber diesen rechten aufklären...das ist das, was passieren müsste.

um beim thema zu bleiben: Finde das Verbot gut und da müsste noch mehr drauf geachtet werden!

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

5

Samstag, 30. September 2006, 13:12

Zitat

Original von QuadratImKreis
[...]

--QIK

interessante Wortwahl.

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

6

Samstag, 30. September 2006, 13:50

Seid gegrüßt!

Zitat

Original von Visce

Zitat

Original von QuadratImKreis
[...]

--QIK

interessante Wortwahl.

In der Tat, nicht nur interessant, sondern auch sehr treffend. Würden die Nazis immernoch mit Baseballschläger und primitivem Schläger-Outfit durch die Straßen ziehen würden selbst die dümmsten Bürger Deutschlands raffen "Das sind die Bösen, die wähl ich nicht". So laufen sie im Anzug rum und versuchen so seriös zu wirken wie jede andere Partei im Bundestag, leider mit zunehmendem Erfolg.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

7

Samstag, 30. September 2006, 20:53

Klar, wenn eine Partei verspicht, die Arbeitslosigkeit abzuschaffen und Schluss zu machen mit Sinnlosen Reformen dann glauben manche Leute auch das sich das machen lässt...

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

8

Sonntag, 1. Oktober 2006, 19:07

rechtlich siehts aber so eindeutig net aus. dass nicht verfremdete hakenkreuz was "entsorgt" wird ist z.B. offen legal und das zerschlagene ebenfalls. jedenfalls werden diese symbole explizit als erlaubt präsentieren (z.B. in bundesbroschüren), wobei es dann bei letzterem dennoch verfahren gab.

Dass diese symbolik ernsthaft im vorbeigehen nicht verstanden wird, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Es orientiert sich ja am allgemein bekannten straßenverkehrsschild layout.

ich finds nicht cool, weils meist irgendwelche kids trifft die mit der symbolik wenigstens zeigen wollen dass sie mit rechtsextremismus nichts anfangen können und da eh schon ein risiko eingehen wenn sie das tragen.
dass sie damit hass schüren bezweifle ich auch. sollte ein mensch sich durch das symbol tatsächlich persönlich angegriffen fühlen, soltle auf dne wohl weniger rücksicht genommen werden, da er sich dann wohl mit dem NS identifiziert.
es sagt ja keinesfalls aus "ich bin links" sonder einfach nur "ich hab was gegen nazis" ich denke, dass sollte doch für alle ausser n paar nazis kein problem darstellen.

letztendlich hat dieses verfahren aber doch eh nur zur folge dass n paar kids kriminalisiert/radikalisiert werden und der shop da n bissl probleme kriegt, wobei er den finanziellen schaden vermutlich durch solidaritätsaktionen eh wieder reinkriegt.
Warum aber irgendwelche kids kriminalisiert werden, die meist eh völlig harmlos sind und dem geläuterten deutschland in die finger spielen muss ich nicht verstehen.

naja vllt. kriegen ja wenigstens manche symbolkids die augen auf und werden politisch anstatt sich aufnäher auf die jacke zu knallen.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

9

Sonntag, 1. Oktober 2006, 19:40

Ich glaube, der Richter Wolfgang Küllmer kennt die Gesetze nicht. Ich habe nämlich auch diese Broschüre vom Verfassungsschutz, in der ausdrücklich drin steht, dass Symbole, die sich eindeutig gegen Rechts ausdrücken, erlaubt sind.

Jürgen Kamm (Geschäftsführer Nix Gut) wurde also gegen geltendes Recht verurteilt. Mit dem urteil ist der Vertrieb von Symbolik gegen Rechts jetzt offiziell strafbar.

Die Kommentare des Richters sind dabei besonders zynisch. Er könne es nicht dulden, dass Hakenkreuze und andere NS-Symbole einfach geduldet werden. Die Schwarze Sonne, ein Symbol aus der Hand von Heinrich Himmler, weiß er aber sehr wohl zu dulden.
Die Schwarze Sonne ist nicht verboten. Ebensowenig die NPD und ihre Symbole und (Liste endlos fortsetzbar...)

Jürgen Kamm wurde von diesem RECHTSstaat bestraft, weil er gegen die NS-Ideologie ist. Ihn wegen angeblicher NS-Verherrlichung zu verurteilen ist mehr als absurd! Sofern der Richter keinen IQ unter 10 besizt geht es hier allein um die Kriminalisierung von Antifaschismus!
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

10

Sonntag, 1. Oktober 2006, 20:11

Zitat

Original von Darhel
Ich glaube, der Richter Wolfgang Küllmer kennt die Gesetze nicht. Ich habe nämlich auch diese Broschüre vom verfassungsschutz, in der ausdrücklich drin steht, dass Sybole, die sich eindeutig gegen Rechts ausdrücken, erlaubt sind.

Hier unterliegst du einem kleinen Irrtum. Der Verfassungsschutz hat keinlerlei gesetzgebende Funktion und kann auch keine bindende Auslegung von Gesetzen festlegen.
Er kann lediglich eine Empfehlung aus seiner Sicht abgeben. Trotzdem obliegt es jedem Richter im Rahmen der richterlichen Unabhängigkeit die bestehenden Gesetze selbst zu beurteilen und auszulegen. Das es dabei grade bei dem vorliegendem Sachverhalt zu durchaus unterschiedlichen Interpretationen kommt zeigt ja auch der von KK verlinkte Artikel.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Thurion

Profi

Registrierungsdatum: 29. September 2003

11

Sonntag, 1. Oktober 2006, 21:51

Als ich das letzte Mal Nachrichten sah (Freitag oder Samstag abend), war das Urteil zwar schon ausgesprochen, aber noch nicht rechtskräftig.

Das hat wiederrum zur Folge, daß alle weiterhin ihre Abzeichen tragen dürfen und noch nicht kriminalisiert wurden.

Ich halte dieses Urteil für ausgesprochenen Schwachsinn. Ja, richtig das Hakenkreuz steht für etwas schreckliches, daß in der Deutschen Geschichte geschehen ist, aber der Herr Kamm hat im Interview auch ganz richtig gesagt, daß man sich kaum besser gegen Nazis ausdrücken kann, in dem man ihre Symbolik zerstört.

Früher habe ich mich auch gefragt, ob das nicht verboten sei, habe mir aber auch gedacht, naja es ist ja eindeutig durchgestrichen oder zerschlagen und im Mülleimer. Das dürfte auch der letzte Vollidiot verstehen, was das bedeutet.

Werden denn demnächst auch Filme komplett verboten, in denen das Hakenkreuz vorkommt? Gut der Vergleich hinkt, soweit es sich um Filme handelt, die historisches darstellen etc... aber ich finde es dennoch ziemlich inkonsequent... Ihr versteht sicher was ich damit sagen will...
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

12

Sonntag, 1. Oktober 2006, 22:41

Zitat

Original von Webpoet
Hier unterliegst du einem kleinen Irrtum. Der Verfassungsschutz hat keinlerlei gesetzgebende Funktion und kann auch keine bindende Auslegung von Gesetzen festlegen.

darhel meint glaube ih eine Brpschüre, meines wissens vom bpb herausgegeben indem rechtsgrundlagen zum vorgehen gegen Rechts besprochenw erden. darin findet sicha uch eine liste verbotener, im zusammenhang vebrotener und explizit nicht verbotener symbolik.
letzteres enthält das zerschlagene hakenkreuz (obwohl es auch aufgrund dieses symbols verfahren gab) und das in dem mülleimer geworfene hakenkreuz. die formulierung dass symbole gegen rechts vom verbot ausgenommen seien, steht da grob drin (hab die bröschüre grad nicht zur hand).

ich finde es auch in der tat ziemlich absurd anti nazi symbolik mit dem verwies darauf dass nazisymbolik schlimm sei, aus der öffentlichkeit zu entfernen. für mich gehtes da auch ganz klar darum (nicht bürgerlichen) antifaschismus zu kriminalisieren. problem ist nur, dass selbst bürgerliche diese symbolik nutzen.

in dem fall geht es aber ganz klar gegen einen "linken" versand und da triffts dann wohl in den augen der zuständigen leute keinen falschen.

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

Registrierungsdatum: 27. September 2003

13

Montag, 2. Oktober 2006, 12:52

Das geht schon länger und es hat sich noch nix von Seiten der Justiz gezeigt. Auch läuft seit einem halben Jahr schon eine Anti-Propaganda, wie z.B. Spuckies mit "wir lassen uns das Dagegensein nicht verbieten". Ich selbst finde es Quatsch zumal die Stuttgarter Polizisten gerade auf solches Zeug scharf sind. Die haben kaum noch was anderes am Bahnhof zu tun außer zu schauen ob wo ein durchgestrichenes Hakenkreuz drauf is um es den meistens Kids abzunehmen. Das finde ich total überzogen und schwachsinnig. Man kann auch vieles hochspielen... Das gibts ja schon ewig und bis jetzt hats auch noch keinen gestört.
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

14

Montag, 2. Oktober 2006, 13:47

Zitat

Original von Catatonia
Das geht schon länger und es hat sich noch nix von Seiten der Justiz gezeigt. Auch läuft seit einem halben Jahr schon eine Anti-Propaganda, wie z.B. Spuckies mit "wir lassen uns das Dagegensein nicht verbieten". Ich selbst finde es Quatsch zumal die Stuttgarter Polizisten gerade auf solches Zeug scharf sind. Die haben kaum noch was anderes am Bahnhof zu tun außer zu schauen ob wo ein durchgestrichenes Hakenkreuz drauf is um es den meistens Kids abzunehmen. Das finde ich total überzogen und schwachsinnig. Man kann auch vieles hochspielen... Das gibts ja schon ewig und bis jetzt hats auch noch keinen gestört.

Da geb ich Catatonia recht. Sonst hats auch niemand so hochgespielt und jetzt auf einmal...Ich find es zwar alles schwachsinnig,ob da jetzt jemand mit durchgestrichenem Hakenkreuz rumrennt oder ob einer n T-Shirt trägt,auf dem n Männche nen Hakenkreuz in ne Mülltonne wirft und draufsteht Nazis raus. Die Nazis schreien Ausländer raus,die andern schreien Nazis raus. Und was passiert? nix.Ich mein ich hab damit nichts zu tun,ich hab nichts gegen Ausländer und ich hab nix gegen Menschen,die etwas gegen Ausländer haben,solange sie nicht gewalttätig werden (selbiges gilt natürlich für Ausländer)
Immerhin ist jeder Mensch irgendwo Ausländer,von daher...

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

15

Montag, 2. Oktober 2006, 14:47

Menschen zu tolerieren, die anderen Menschen das Existenzrecht in diesem Land absprechen bedeutet doch wohl automatisch, diese anderen Menschen nicht zu tolerieren? Sonst passt das irgendwie nicht zusammen...
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

16

Montag, 2. Oktober 2006, 15:35

Ich hab damit sagen wollen dass es mir egal ist. Es gibt Menschen die mögen keine Ausländer,solange sie nichts böses tun muss man das doch akzeptieren,oder? Wenn sie Ausländern was tun,ist das wieder was anderes,das toleriere ich auch nicht.

Genauso ists mit Ausländern,ich toleriere sie,solange sie sich benehmen,wo ist da der Widerspruch?

Ich sage nur jeder hat seine Meinung und wenn er die NORMAL vertritt ist es doch ok.

Ich für meinen Teil mag Ausländer und mir ist es egal wer jetzt woher kommt,aber das sehen eben nicht alle so,aber solange sie nur ihre Meinung vertreten,soll man sie ihnen lassen

Calvin
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

17

Montag, 2. Oktober 2006, 16:35

Ich muss damit leben, dass es solche Menschen gibt. Akzeptieren muss ich es deswegen noch lange nicht.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

18

Montag, 2. Oktober 2006, 17:06

Jep,solange man mit allem Leben kann,muss man es nicht akzeptieren,hast du Recht,geb ich dir Recht.

Calvin
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

19

Montag, 2. Oktober 2006, 19:08

Die pariole nazis raus unterscheidet sich von der parole auslädner raus dadurch dass sie sich gegen menschen richtet die eine ideologie besitzen, welche sie sich im vergleich zur herkunft recht frei aussuchen können.

die parole bleibt zwar trotzdem dumm und nationalistisch, ist aber dennoch besser als das "ausländer raus".

leute zu toelrieren die pauschalisiert gegen leute hetzen nur weil sie ne andere herkufnt haben ist schlicht und ergreifend dumm und gefährlich.
Das hat auch nichts mit meinung zu tun, da es leute beleidigt und eine grundlagefür gewalt bietet (selbst wenn der einzelne keine gewalt ausübt, produziert eine ausländerfeindliche "meinung" eine atmosphäre in der gewalt gedeihen kann).

ums mit woody allen zu sagen: "Ich bevorzuge Baseballschläger"

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

20

Montag, 2. Oktober 2006, 19:16

Dumme Hetze bleibt dumme Hetze. Egal ob Rechter vs. Ausländer, Linker vs. Rechter, usw...

Wenn man da jetzt anfängt zu unterteilen alà "Beides doof, aber das ist besser als das..." dann zeugt das nicht gerade von geistiger Weitsicht. Dann unterteilt man einfach nur Hass in "1.Hass den ich scheiße finde" und "2.Hass der doof ist, den ich aber nachvollziehen kann"...und das sollte so nicht sein. Hass, Hetze, etc ist immer scheiße! Egal, wer da gegen wen ist...

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

21

Montag, 2. Oktober 2006, 19:24

*gg*

da hat einer den unterschied zwischen willkürlicher schulduzuweiseung (anhand von kritieren wie herkunft) und ablehnung einer selbstgewählten position nicht verstanden, wa?

aber ist ja n freies land da hat ja jeder mensch das recht seine "meinugn sagen" und sich nicht zu informieren...

so dinge wie vernunft- und rechtsextremismusdebatten hast du vermutlich nicht so verfolgt, oder?
aber so ists ja auch einfacher...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

22

Montag, 2. Oktober 2006, 21:09

mein erster gedanke war:
wie absurd, dassd dieses urteil doch recht flott von der hand ging, ein NPD-verbot gleichzeitig aber nicht durchsetzbar ist.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

23

Dienstag, 3. Oktober 2006, 00:53

Zitat

Original von Nephilim
mein erster gedanke war:
wie absurd, dassd dieses urteil doch recht flott von der hand ging, ein NPD-verbot gleichzeitig aber nicht durchsetzbar ist.

Das wegen Verfahrensfehlern eingestellt wurde. Da gibt es einen Unterschied.

• Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

24

Dienstag, 3. Oktober 2006, 12:14

und was für einen Unterschied?
  • Zum Seitenanfang

25

Dienstag, 3. Oktober 2006, 20:23

visce,darum schrieb ich auch drüber "mein e r s t e r gedanke war..."
ich weiß schon,dass der gedanke ein wenig platt ist.
und ich weiß auch,dass ein NPD-verbotsverfahren aus verschiedenen gründen leider nicht einfach durchzukriegen ist.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang