Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eztenxiar

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2003

1

Mittwoch, 21. Juli 2004, 10:52

Metal - Gothic - Vorteile - Clishees

wünsche einen schönen guten tag.

der aktuellen mode folgend muss ich mal wieder eine vorurteilsdiskussion vom zaun brechen.

ich finds echt heftig,wie in letzter zeit mal wieder auf metal und gothic abgegangen wird. immer mehr rennen rum als scheingothic,etc.

zwar gibt es mittlerweile eine ganze menge, die kapieren, was es heißt, als metalhead / gothic / was weiß ich unterwegs zu sein - andererseits finde ich auch gerade deswegen, dass ein gewisses negativclischee garnicht so verkehrt ist. immerhin will man ja auch irgendwie, dass nicht jeder vollidiot mit nieten und langen haaren rumrennt.
ich meine - vollidioten gibt es in der scene genug und sobald aus dem ganzen was kommerzielles wird, isses eh scheiße.und kommerz ist mittlerweile mal wieder angesagt - st anger ist zwar scho ne weile her,ist aber dennoch unter den top 3 schlechtesten metalscheiben aller zeiten, within temptation und nightwish geben sichs auch grade mit dem kommerz und nieten sind nach wie vor modern. oomph sind mittlerweile auch immer mehr am versumpfen, cradle und z.t. dimmo sind auch unterste schublade.

durch dieses kommerzielle kommen viele zu der musik. viele fangen an, sich dafür zu interessieren. aber gerade da ist unser schlechter ruf schon irgendwie wichtig - denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand hier bock hat, sich von irgendwelchen mansonsatanistenkiddies einen vortrag über satanismus anzuhören...
ich bin froh,dass die scene einen leichten aufschwung erlebt - aber vieles langweilt mich mittlerweile extrem. daher bin ich auch teils ganz froh von einem scheinklischee besetzt zu sein - es gibt schlimmeres als einen freien platz neben sich in der bahn und wer sich wirklich für diese lebensweise interessiert oder sie aktzeptiert, der wird sich auch auf diesen freien platz setzen ohne dabei schräg auf meine kutte zu glotzen

Oxxx((::::::::::::::::::::::>
Heavy Metal forever !!!
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Mittwoch, 21. Juli 2004, 11:28

Freigeist

Genau.
Laß sie doch schnuppern.
Dem einen gefällts und er bleibt dabei.
Der andere rennt dem nächsten Trend hinterher.
Immer auf der Suche nach der passenden Schublade oder weil ers immer so macht.
Hauptsache nicht out.
Aber ich schätze diese Freiheit alles sein zu können.
Alles machen zu dürfen.
Also wäre ich selbstbewusster.
Ich würde es lieben mit den Klischees rumzuspielen.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Mittwoch, 21. Juli 2004, 13:05

hmmm...ich finds toll, dass Metal und Gothic "kommerziell" wird. Denn einerseits wird es immer Bands geben, die sich nach keinem Trend richten, und ihrer Sache treu bleibem und auf der anderen Seite finden vielleicht durch die Kommerzsache auch andere Leute Geschmack an eben dieser Musik. Ich würde mich für Bands wie Endstille freuen, wenn sie mehr Erfolg mit ihrer Musik hätten (wenn sie ihren Stil nicht den Kiddies anpassen). Und wenn mir ein "Mansonkiddie" was von Satanismus erzählen will, hör ich zu, wenns richtig wahr geh ich auf ne Diskussion ein, wenn nicht, dann zuck ich mit den Shcultern und geh nach Hause!

Es wird von Grufts und Metallern immer Toleranz gefordert, dann sollte die auch mal gegenüber Neulingen gezeigt werden (egal wie die zur Musik gekommen sind). Du rennst wohl auch net völlig unbedarft innen Plattenladen unn kaufst dir ne Platte von ner "unkommerziellen" Band, von der du noch nie gehört hast...wenn du keinen Plan von Metal hast und nur WT im Fernsehn gesehn hast und das gefällt, dann fängst du halt damit an...

mei, ich kann das Kommerzgeschreie nimmer hörn, jede Band, die Platten verkauft ist "Kommerz"!!! *argh*
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Eztenxiar

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2003

4

Montag, 2. August 2004, 18:19

sicherlich kann man mit neulingen auh reden,etc.
nur wenn ich mir anseh,was metalhead / gothicsein bedeutet, wie niedrig die ansprüche dafür gesunken sind, kann ich nur sagen,dass ich über klischees schon teilweise froh bin.
andererseits find ichs scheiße, dass irgendwelche klischeeposer ständig diese klischees erfüllen.
was ic halt sagen möchte ist: ich lebe eine bestimmte lebensweise und habe eine überzeugung. wenn mich otto normalverbraucher oder klein mansonkiddie mich deswegen für was anderes hält als einen ganz normalen menschen/ und / oder für assig, bezwichnet, nur weil ich meine denke habe, soll derjenige denken, was er will und mich nicht mit irgendeiner scheiße belasten wie ich hätt ne schacke oder meine musik wäre niveaulos.

was würd denn abgehn, wenn ich jedem idioten, der mit nem kleiniro und nem punkshirt rumrennt sag, was ich davon halt.

klischees sind uninteressant und mittlerweile muss ich sagen - es ist scvheißegal, mit wem man rumhängt, irgendwann gibbet nämlich überall leute die denken können und leute, die nicht denken können - völlig latte ob goth, metal, punk, hiphop, klassik, pop, oder volksmusik, reggea, latte welche politische oder religiöse einstellung.
wer sich nen kopf um die klischees der eigenen scene macht, entspricht automatisch klischees
wer nur mit leuten aus seiner eigenen "scene" rumhängt ist stumpfsinnig!

Oxxx((:::::::::::::::::::>
Heavy Metal forever !!!
  • Zum Seitenanfang

DreamOfDarkness

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 25. September 2003

5

Mittwoch, 11. August 2004, 00:58

sorry, ich hab jetzt aus deinem beitrag immer noch nicht so ganz rauslesen können, was dich daran stört. und warum du froh über die klischees bist.

klar, gibt es schlimmeres als einen leeren platz neben sich in der bahn oder leute, die die straßenseite wechseln, aber wenn diese klischees eben nicht mehr existieren, schadet das doch auch nicht oder? die leute können von mir halten was sie wollen, aber wenn sie näher an der wahrheit sind [zB nicht alle gothics sind satanisten] schadet das doch auch nicht, oder?

wenn irgendwelche neuen diese klischees erfüllen wollen - bitte, sollen sie sich doch lächerlich machen. kann man doch alles ignorieren.

und deinem letzten satz "wer nur mit leuten aus seiner eigenen "scene" rumhängt ist stumpfsinnig!" kann ich zwar zustimmen, ich hab aber keine ahnung, was dass mit der kommerzialisierung zu tun haben soll?

und für die bands & ihre musik finde ich es auf jeden fall gut, dass mehr leute darauf aufmerksam gemacht werden. wenn eine band sich dann verändert & mir nicht mehr gefällt, höre ich sie eben nicht mehr. ist zwar schade drum, kann aber genauso gut passieren ohne dass sie in den charts ist oder so.
"Warum ich rückwärts gegangen bin?" sagte Pippi. "Leben wir etwa nicht in einem freien Land? Darf man nicht gehen, wie man möchte?"
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

6

Freitag, 10. Juni 2005, 20:20

Naja, und letztendlich kann man doch aus der äußeren Erscheinung eines Menschen nicht unbedingt erkennen, ob er er/sie seine wie auch immer geartete Einstellung ernst nimmt, oder?

Zugegeben, ich denke mir auch jedes Mal "Auweiah", wenn ich bei mir an der Schule in der Pause so ein paar Siebt- oder Achtklässlerinnen, die derzeit einen auf Punk machen, ganz cool vor der Eingangstür auf dem Boden hocken sehe, aber ich gestehe, ich bin selbst alles andere als perfekt und urteile daher auch schon mal schnell nach dem Äußeren... es ist einfach so leicht -.-

Aber keiner kann sagen, wie es ernst jemanden mit seiner Einstellung und Lebensweise ist, wenn er diesen Menschen nicht persönlich kennt. Und vielleicht sind obengenannte Punkermädchen ja nicht einfach nur "Mode-Punks"... wer weiß es schon, wenn man sie nicht selbst mal danach gefragt hat?

Ich kann mir nicht helfen; jedes Mal, wenn ich jemanden sagen höre, dass dieser oder jener Mensch doch nur "pseudo" sei, egal ob es sich um Punk, Metal, Gothic oder wasauchimmer dreht, beschleicht mich ein ungutes Gefühl...

Woher zum Teufel nehmen wir uns das Recht, über andere so zu urteilen zu können?
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Asmodeus

Mad Hatter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

7

Dienstag, 14. Juni 2005, 14:12

ACHTUNG; DIESER BEITRAG HAT NIX MIT DEM TITEL DES THREADS ZU TUN; SONDERN BESCHÄFTIGT SICH NUR KURZ MIT DER ÄUßERUNG ÜBER WT, NIGHTWISH, AND SO ON...

Achja, der böse Komerz.
Jede Band, die vorher so "Echt" war ist plötzlich superscheiße, weil sie erfolg hat.
Dass die Songs mit denen sie erfolg haben in einer Zeit geschrieben wurden, als sie noch nicht im "Mainstream" bekannt waren is egal. Sobald man erfolg hat is man böse!
Es schließlich das Ziel einer jeden Band niemals berühmt zu werden. Alle wollen für immer Underdogs sein und nie von ihrer Musik leben können...
Kissalonecomplex unterliegt den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen.

:edd
  • Zum Seitenanfang

Frostwyrm

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

8

Dienstag, 14. Juni 2005, 18:39

Ich freu mich mal wieder 'ne Runde, da ich 100% rumlaufe wie ein typisches "Poserkiddie".
Meine Klamootten sind von H&M, New Yorker und wie sie alle heißen, da ich schlichtweg kein Geld für richtig "true" Kleidung habe.

In meinem Schrank tummeln sich neben 3 Bandshirts, die ich als Nachthemd tragen kann 2 andere von AC/DC und KISS, die ich beim "Collusseum" (oder so) gekauft habe.

Bin ich deswegen gleich ein Modemetaller/Goth?
Ich habe mit 13 angefangen, mich in dieser Form zu kleiden, damals hat mein Freund mir die Musik nähergebracht, das Gedankengut hatte ich teils bereits vorher, er nahm mir die Vorurteile.
Ich weiß, wie viele dumme Blicke ich ertragen durfte, da ich nach der szeneninternen Meinung eigentlich noch zu jung war.
Kurz nachdem sich meine musikalische Gesinnung geändert hatte, kamen plötzlich einige Leute an meiner Schule auf den "Metaltrip"- und mir wurde nachgesagt, dass ich ihnen nur hinterherrenne. Da brauch ich wohl nichts zu zu sagen..

Selbst wenn Metal oder Gothic mal wieder zum Trend wird, auf lange Sicht bleiben die Wenigsten der Leute, die mit dem Trend gekommen sind, in der Szene.
Außerdem ist es mir mittlerweile recht egal, ob es nun Pseudometaller/-Goths sind, mit denen ich auskomme, oder ob es (zivilisierte^^) Hip Hopper sind.
Die "Mansonsatanistenkinder"^^ fürchten sich doch ohnehin vor der wirklichen Szene- oder verachten diese, da sie völlig "untrue" ist :)
Des Frostwyrmchen
  • Zum Seitenanfang

Keks

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 1. November 2005

9

Sonntag, 13. November 2005, 12:42

Naja, ich bin zwar nicht in der szene (schon deswegen weils in meiner stadt keine gibt) aber lebe gothic trotzdem. Und mir geht das so am Arsch vorbei was die Leute auf der Straße von mir denken, die Leute mit denen ich was zu tun hab und die mir wichtig sind verstehen mich schon und irdendwelche Leute im Einkaufszentrum oder was weiß ich wo können von mir denken was sie wollen... Ich hab meine Einstellung, ich weiß was und wofür ich lebe und wenn sie's nicht wissen oder verstehen haben sie Pech gehabt.

Die "Pseudo Goths/Metal" sind mir auch sowas von egal, können ja rumrennen wie sie wollen, es kommt ja für mich nicht drauf an wie sie sich anziehen damit ich mich mit ihnen abgeb, sondern auf ihren Charakter und auf die innneren Werte.
Weiß nicht, hab kein Problem damit dass die Szene Boomt, die die Goth/Metal wirklich leben und es auch verstehen werden dableiben und die anderen werden ihren Stil früher oder später wieder wechseln...
Ich wollte alles für dich sein. Am Ende war ich nur ich selbst.

Folge den schwarzen Spuren im Schnee, und wenn du krankes, schallendes Gelächter hörst bist du uns ganz nahe...
  • Zum Seitenanfang

spanker

Anfänger

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

10

Dienstag, 11. April 2006, 16:29

Kommerz

ich finde wenn sich jemand sich einem Genre hingezogen fühlt sollte man ihm dass gewähren!!

das is meine Persönliche meinung dazu. es stimmt schon dass viele "idioten" sich plötzlich als Goth fühlen nur weil sich einige Bands sich dem Kommerz hingebn aber man muss das gane mal aus ihrer perspektive aus sehen mehr Piblikum= mehr geld ......
If you are bad i will spank you
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. April 2006

11

Dienstag, 11. April 2006, 17:45

es kann zwar sein, das nightwish, metallica unw. eher in die richtung komerz wandern

aba da kann ma ja froh sein, das eisregen, amon amarth
und die anderen metalbands nie komerz werden.
das publikum, welches sich dieser musik hingezogen fühlt ist halt doch nicht die breite masse.

und bezüglich der kleidung find ich sollte jeder das anziehen dürfen was ihm gefällt.
ich kenn metall-er, die glaub ich kein einziges schwarzes kleidungsstück besitzen
zumindest hab ich sie noch nie in einem gesehen
Wenn wir uns mitten im Leben meinen
Wagt er zu weinen
Mitten in uns.
  • Zum Seitenanfang