Nun,
dieses ist eher ein trauriges Thema, über den Tod aber soll auch helfen. Also bitte achtet auf eure Gemütslage.
Warum ich dieses Thema ins Leben gerufen habe, ist ganz einfach.
Gestern ist mein Meerschweinchen nach kurzer Krankheit verstorben und das hat uns alle (also mich und meine Familie) in ein echt tiefes Loch gerissen. Es ist einfach unglaublich dass dieses kleine, süße Tier nicht mehr in der Küche steht und munter ist, sondern jetzt in unserem Garten liegt und wir überlegen was wir für ein Bäumchen nächstes Jahr drauf pflanzen
Da dies unser erster "tierischer" Verlust ist, ist es irgendwie total schwer. Keiner weiß was tun, wie man mit der Situation umgehen soll oder was einem Trost spendet.
Und ich weiß, dass dieses "Gefühl" nicht nur aufkommt, wenn man gerade sein Haustier verloren hat. Sondern immer.
Der Tod überrascht einen immer. Egal wie oft man das ganze schon erlebt hat.
Ich weiß nicht (und darum gehts eigentlich hier auch gar nicht und ich möchte nicht, dass dieser Thread durch Mutmaßungen zerstört wird) ob das in unserem Kulturkreis liegt, dass wir mit dem Tod eher weniger klarkommen.
Fakt soll aber sein: dieser Thread soll all denjenigen helfen die den Satz "Mein Beileid" satt haben und lieber auf brauchbarere Worte, Gepflogenheiten und Tipps warten und hoffen, von Leuten die das ganze schonmal selbst erlebt haben und bereit sind, ihre Erfahrungen zu teilen.
Ich weiß, dass das sehr schwer ist, und dass es sicherlich nicht auf allgemeine Zustimmung trifft, aber ich finde es wichtig, dass man weiß, dass man hierher kommen kann, wenn man in diesen Fragen nicht mehr weiter weiß, sowie ich gestern und heute und wahrscheinlich auch noch die nächsten Tage & Wochen.
Luna.