Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JaneDoe

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2004

1

Mittwoch, 27. Mai 2009, 08:04

Notleidende Kinder e.V. (Abzocke?!)

Hallo,

ich weiß nicht ob es hier her passt, weil ich wirklich denke, dass jemand der mit Not von Kindern Geld macht kein bisschen Moral besitzt.

Wir waren gestern in Limburg (Kaufland) einkaufen und wurden am Ausgang von 2 jungen Menschen angesprochen. Der Kerl war mir gleich unsympathisch (kann auch daran liegen, dass mir momentanKerle unsympathisch sind, weiß nicht) und meinte zu uns 'keine Sorge ich beiße nicht', so was kann ich schon mal gar nicht ab und wäre ich etwas schlagfertiger hätte ich wohl gesagt 'aber ich'. Er meinte dann, sie sind vom Verein 'ONK - Organisation für Notleidende Kinder e.V.' und irgendwas mit sexuellem Missbrauch (ich ging nach DEM Satz direkt weiter also keine Ahnung was er meinem Mann dann noch erzählt hat).
Mein Mann (ist manchmal etwas gutmütig) stand bestimmt 10 Min da während ich draußen wartete und als ich sah, dass er irgendwas ausfüllen wollte bin ich dann doch mal rein und fragte was er täte und, dass er sich ja sicherlich drum bemüht hat, dass die beiden sich ausweisen können (was ja auch nicht viel bringt, weil Ausweise kann sich jeder irgendwie 'beschaffen').
Ich konnte ihn dann überreden NICHTS auszufüllen, woraufhin der Kerl mich dumm von der Seite angequatscht hat von wegen 'Ich hab Deinem Mann das alles schon erklärt.' etcpp. Ich bin niemand der groß drauf besteht gesiezt zu werden aber ich lass mich auch nicht doof von der Seite anquatschen. Es endete damit, dass mein Mann das was er ausgefüllt hatte mitnehmen wollte, woraufhin der Kerl ihm das aus den Händen riss und zerriss. Sie dürften das nicht mitgeben weil es ja von ihnen gegengezeichnet werden müsste, etc.
Ich meinte dann, dass wir uns das zu Hause mal anschauen würden (Internet), dann gaben sie uns noch nen Flyer mit und hielten es nicht mal für nötig uns auf wiedersehn zu sagen.

Vielleicht hab ich übertrieben dachte ich gestern Abend als wir nach Hause fuhren (die Stimmung war dementsprechend schlecht, mein Mann fühlte sich wohl von mir vorgeführt oder so, aber lieber so, als wenn er nachher ne Waschmaschine gekauft hat (im übertragenen Sinn, klar)). Ich war vor einigen Jahren auch so, nennen wir es mal naiv. Ich hätte wenn ich so was gehört hätte sofort unterschrieben, gespendet, etc, aber gut, dass ich es zuvor und er es gestern nicht tat. Habe mich heute morgen dann mal an den Pc gesetzt und unschöne Sachen über den Verein gefunden. Z.B. dies: http://www.mdr.de/fakt/aktuell/1668131.html
Ich bin schon froh, dass ich so reagiert habe (bin misstrauisch aber oft zeigt es sich, dass es gut so ist, vor allem wenn mein Gefühl mir sagt: Pass auf!). Ich meinte gestern auch zu den beiden Vögeln, dass wenn wir etwas tun (helfen/spenden), wir es persönlich tun und ich persönlich mich nicht von jemand (da kann man noch 10 Ordner drüber haben) im Supermarkt dumm von der Seite anquatschen lasse. Er meinte dann 'Na, aber dann wird es in einen großen Topf geschmissen und wir bekommen kein Geld von der Stadt Limburg!' Häh? Ich dachte euer Verein wäre ein einziger großer Topf der dazu da ist notleidenden Kindern und deren Eltern (bei Arbeitslosigkeit, etc) zu helfen?!
Was mich zudem ärgert(e) ist, dass mein Mann es bis heute nicht nötig hielt etwas an den Verein zu spenden der die Beisetzung unseres Kindes finanziert hat aber dann gestern sofort dabei war irgend nen Wisch zu unterschreiben (was natürlich die Stimmung noch schlechter machte und ich ihm das auch ganz klar sagte).

Habt ihr schon mal Erfahrungen mit solchen Vereinen/Drückerkolonnen gemacht? Es ist eine Sauerei Kinder in der Art zu missbrauchen und dann noch anzugeben, dass man ja u.A. missbrauchten Kindern helfen möchte. Ich frage mich wo die Ethik und Moral sein soll?

Was denkt ihr darüber?
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Mittwoch, 27. Mai 2009, 15:40

Äh... nachdem ich selbst lange für eine solche "Drückerkolonne" gearbeitet habe (allerdings unter ganz anderen und legalen Umständen naatürlich!!!), muss ich dir sagen, dass der Typ zumindest damit Recht hatte, dass er euch das Blatt nicht mitgeben darf *g*

Von dem Verein weiß ich nichts. Das klingt jedenfalls nicht gut. Es ist schrecklich, dass doch einige Vereine bezüglich ihrer finanziellen Mittel nicht das sind, wofür sie sich ausgeben. Das Misstrauen wächst und darunter leiden dann nicht nur die eigentlichen "Opfer", sondern auch jene Organisationen, die mit den Spenden tatsächlich viel Gutes erreichen. Obwohl es in diesem Fall ein Glück war, dass du eingeschritten bist, solltest du deinem Mann keine Vorwürfe machen. Sei froh, dass er ein so großes Herz hat und für Spendensammler an sich noch immer die Ohren offen hält.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

JaneDoe

Profi

3

Mittwoch, 27. Mai 2009, 16:12

Hi,

hoffe mal ich bin Dir oder niemand damit jetzt zu Nahe getreten, war nicht meine Absicht!
Ich find's einfach schrecklich, dass jemand noch Geld mit Kindern/Tieren (gibt es ja auch einige die auf der Schiene Tiere fahren) macht und es dann in die eigenen Taschen geht, bzw nicht dort ankommt, wo es hin sollte und wo es wirklich dringend gebraucht wird.

Es macht mich einfach wütend so was zu sehen und zu wissen, dass viele Menschen die sicherlich gute Absichten haben denken sie tun damit etwas gutes aber es kommt nie etwas dort an.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

4

Mittwoch, 27. Mai 2009, 23:10

es ist letztlich die bittere erkenntnis, dass es eben überall ums geld geht. zumidnest überall drum gehen kann. und genau deswegen ist moral und ethik was was man mit glück erlebt, aber nicht voraussetzen kann.

auf jeden fall gut wenn du sowas hier reinpostest, vllt. ist dann der ein oder andere vorsichtiger.
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

5

Samstag, 6. Juni 2009, 18:09

Ich habe mir auch gerade den Link durchgelesen und finde es wirklich sagenhaft, wie skrupellos manche Leute die Hilfsbereitschaft anderer ausnutzen. Ähnlich war es ja auch mit dem UNICEF-Spendenskandal, wo (soweit ich weiß) sich einige Spendensammler die Spenden in die eigene Tasche gesteckt haben. Echt unglaublich. X(

Ich wurde vor ca. 3-4 Jahren vor einem Supermarkt in meinem Dorf von einer Tierschutzorganisation angesprochen, von der ich bis zu dem Zeitpunkt noch nie gehört hatte. Es schien sich also um einen regionalen Verband zu handeln (so meine Schlussfolgerung, weil auch der Name der Organisation entsprechend war) Weil sich das, was sie mir sagten, gut anhörte und auf mich überzeugend und seriös klang, habe ich mich als Mitglied anwerben lassen und über einen Zeitraum von ca. anderthalb Jahren auch Beiträge gezahlt. (logisch)
Nicht ganz zwei Jahre später bekam ich einen Brief von dieser Organisation , dass irgendeine Behörde in Rheinland-Pfalz, deren Name mir leider entfallen ist, es ihnen verbietet, von nun an Spenden zu sammeln und als eingetragener Verein tätig zu sein, da gegen sie Anklage erhoben wurde, dass das gesammelte Geld nicht dem eigentlichen Zweck zugute käme. Also, der Vorwurf lautete somit Veruntreuung. In dem Brief kündigte die Organisation an, sich dagegen mit rechtlichen Mitteln zur Wehr setzen zu wollen und appellierte an die Leser, sich weiterhin für Tierschutz zu engagieren.
Was daraus geworden ist, weiß ich bis heute nicht, da ich seitdem nie wieder von diesem Verein gehört oder von ihnen Post bekommen habe.
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

JaneDoe

Profi

6

Montag, 8. Juni 2009, 18:32

Gerade Tierschutzorganisationen haben ja einen miesen Ruf, aber es keinem überall und bei jeder Organisation passieren.

Meine Mutter hatte mal viele Jahre lang ein sogenannten 'Patenkind' in der 3. Welt und bekam nen Foto geschickt. Irgendwann kam raus, dass alles nen riesen Fake war. Ich find's einfach nur schlimm wenn man mit dem Leid der anderen Geld macht, egal ob Mensch oder Tier! So was sollte verboten werden. Gibt es denn dafür keine Gesetze?
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

7

Sonntag, 5. Dezember 2010, 14:33

Der Thread ist nun schon etwas älter, aber gut ^^

@Jane:

Das ist ja heftig mit dem Patenkind 8o Ja, die entsprechenden Gesetze gibt es schon, denke ich. Veruntreuung von Geldern ist ja strafbar und jeder eingetragene Verein muss seine Ausgaben etc. offen legen. Leider gibt es trotzdem schwarze Schafe, denen die persönliche Bereicherung offenbar mehr wert sind als ihre altruistischen Ziele.
Ich habe vor einiger Zeit die Homepage einer Organisation gefunden, die es sich zum Ziel gemacht hat, über vertrauenswürdige und weniger vertrauenswürdige Hilfsorganisationen zu berichten. Der Name dieser Organisation lautet Charity Watch und erreichbar ist sie auf: http://www.charitywatch.de/

Auf der Seite gibt es auch eine Suchfunktion, da kann man sich über zahlreiche Vereine etc. informieren.
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang