Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Erleuchteter
Erleuchteter
Erleuchteter
Elbenkriegerin
Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003
Zitat
Original von Tritesse
Jedes Land hat etwas worüber es sich schämen sollte. Ich meine restlos alle. Man sollte sich aber von der Vergangenheit nicht schämen, sondern lernen damit so etwas nie wieder passiert.
Dea ex machina
Zitat
Original von Kasmodiah
"Irgendwann muss doch mal gut sein" impliziert auch, dass sich eines Tages daran keiner mehr erinnert.... Und das ist, wie ich finde, die Gefahr dabei.
Zitat
Original von Webpoet
aber ich bin auch nicht bereit für die damligen Verbrechen irgeneine Verantwortung zu übernehmen.[...]
Sicher liegt es in unsere Verantwortung soetwas nie wieder geschehen zu lassen aber mehr auch nicht.
Zitat
Und es geht auch nicht darum die eigene Vergangenheit zu beschönigen wenn man auf die Fehler anderer hinweist, sondern eher darum mal auf den Unterschiedlichen Umgang mit der Vergangenheit hinzuweisen.
Zitat
Denn daran zeigt sich deutlich wie die Geschichte von den Siegern geschrieben wird.
Zitat
Original von Leronoth
Also du bist nicht bereit verwantwortung zu übernehmen, obwohl du selber sagst dass es in "unserer" (womit du dich ja implizierst) verantwortung liegt dass soetwas nie wieder geschieht?
Zitat
Original von Leronoth
Zitat
Original von Webpoet
aber ich bin auch nicht bereit für die damligen Verbrechen irgeneine Verantwortung zu übernehmen.[...]
Sicher liegt es in unsere Verantwortung soetwas nie wieder geschehen zu lassen aber mehr auch nicht.
Also du bist nicht bereit verwantwortung zu übernehmen, obwohl du selber sagst dass es in "unserer" (womit du dich ja implizierst) verantwortung liegt dass soetwas nie wieder geschieht?
Zitat
Zitat
Und es geht auch nicht darum die eigene Vergangenheit zu beschönigen wenn man auf die Fehler anderer hinweist, sondern eher darum mal auf den Unterschiedlichen Umgang mit der Vergangenheit hinzuweisen.
nun, dass in anderen lädnern nicht alles rosig ist, ist ja jedem klar, aber du siehst ja hier im thread wie schnell die stimmen wach werden die plötzlich das so wunderbar geläuterte deutschland sehen wollen und dann mit dem finger auf andere braune Flecken zeigen...
Zitat
Zitat
Denn daran zeigt sich deutlich wie die Geschichte von den Siegern geschrieben wird.
also ich hoffe jetzt mal ganz stark für dich, dass du dich da nur ungeschickt ausgedrückt hast.
aber für mich klingt das gerade ziemlich eklig danach dass "uns" die schuld von den alliierten eingeredet würde und sie mit der entnazifizierung illegitim gehandelt hätten (mal ganz unter uns, wenn ich mir die zahlen angucke, wie wenig deutsche die Befreier als Nazis gesehen hatten, so sind sie da noch um einiges zu lasch vorgegangen wie ich finde...).
Elbenkriegerin
Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003
Dea ex machina
Zitat
Original von Elen
Ich wüsste mal gerne, wie die Italiener diese Aussage aufgenommen haben - falls sie sie überhaupt so mitbekommen haben wie wir: Berlusconi ist ja nicht nur italienischer Regierungschef, sondern auch Medienzar und in meinen Augen sowas von tiefstbraun, da könnte die Geschichte gut verfälscht worden sein.