Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

1

Sonntag, 12. November 2006, 10:29

[Roman] Süßkind, Patrick - Das Parfum

Süskind, Patrick
Das Parfum

Verlag: FISCHER (TB.), FRANKFURT
ISBN: 3257228007
Seiten: 319 Seiten
Erscheinungsjahr: 2006
Preis: 9,90 €

Inhalt: Wer kennt ihn mittlerweile nicht: Jean-Baptiste Grenouille. Ein Mensch der ohne Eigengeruch auf die Welt kam, zwischen stinkenden Fischen sein Leben durch einen waghalsigen Schrei erkämpfte und dadurch seine Mutter an das Messer auslieferte. Die Ammen fürchten ihn, er sauge ihnen die Kräfte aus dem Körper. Viele Jahre streichen dahin, bis her vom Gerbergehilfe - sein Wert stieg, als er einige Krankheiten besiegte, für den Gerber - bis hin zu Baldinie, den Parfumeur, um dort seine Gabe, sein Talent unter Beweis zu stellen: Düfte bis in das kleinste Atom zu zerlegen und wahrlich, es gelang ihm. Er wurde Geselle bei Baldini und bekam irgendwann seinen Gesellenbrief. Damit zog er in die weite Welt hinaus, doch irgendwann, irgendwann wurden ihm die Menschen zuwider und er verbrachte 7 Jahre in einer Höhle, nach dem er dies auch überstanden hatte, kam er irgendwann über noch ein paar Abenteuer und Umwegen zu Madame Arnulfi und dort beginnt das Grauen seinen Weg...

Fazit: Mhh, gutes Buch, ist einmal etwas anderes, das stimmt. Für mich persönlich war es immer wieder faszinierend, wie beschrieben worden ist, wie er roch, wie er es sah. Wobei ich sagen musste, dass mir leider die Morde einfach zu kurz kamen, denn darum ging es an sich ja eigentlich. da fehlte mir einfach was, das hätte man meiner Meinung nach noch ein wenig ausbauen können, näher beschreiben. Auf einmal hieß es einfach, so und so viel Mädchen sind tot. Schön und gut, das ist ein Zeitsprung von einem Jahr, fand ich schade. Dennoch wiegt es sich aber mit der Geschichte auf, interesssant geschrieben und zieht einen sicherlich in den Bann. Das Buch ist auf alle Fälle zu empfehlen, wer es noch nicht gelesen hat.
Jetzt aber möchte ich den Film NICHT mehr sehen.. Werd ich aber dennoch *vergleichen will*

Sterne: 8 von 10

Dys
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Sandmann

Schüler

Registrierungsdatum: 27. September 2003

2

Montag, 20. November 2006, 02:49

Ja, herrlich, wie der eigentlich "geruchlose" Roman gleichsam seinem Protagonisten mordet, fleddert, extrahiert und aufträgt.
Nach jedem Buch, dass man gelesen hat, sollte man sofort das Parfum aufschalgen, in der Hoffnung, eine Entsprechung zu finden.
Wunderschön wie Süßkind als erzählender Arrangeur agiert und die Lyrik der ersten Hälfte des 19.Jhd. (Novalis, Eichendorff, Rimbaud, Hoffmann, Kleist) verwebt.
Dann noch der Froschkönig Grenouille als romantisches Genie im Sinne Shaftesburys und Schellings, in dem sich der" Weltsinn" so tragisch offenbart.

Dann die Wandlung des Typus des Romans durch die vielen Elemente und Stationen. großartig!

Der Roman hing mir zwar ne zeitlang echt zum Hals raus, aber als ich ihn, nicht zuletzt wegen der Popularität der Verfilmung wieder rausgezogen hab, war ich wieder begeistert wie am ersten Tag
We are the music makers,
and we are the dreamers of dreams...

Arthur William Edgar O'Shaughnessy
  • Zum Seitenanfang

ShadowCat

Diva mit Krallen

Registrierungsdatum: 1. Februar 2006

3

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 20:54

so, ich hab es in der Zwischenzeit auch mal geschafft es zu lesen.

Mir hat es wirklich gut gefallen, es war eine locker leichte Lektüre, die ich sehr angenehm zu lesen fand. Und wie sagte meine beste Freundin: "faszinierend abstoßend", da kann ich nur zustimmen, hat sich wirklich gelohnt.
Lieben heißt nicht, sich in die Augen zu sehen,
sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken.

(A. de Saint-Exupéry 1900-1944)
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

4

Montag, 22. Februar 2010, 13:33

Habs auch gelesen. Eines dieser Bücher, die ich an einem Tag verschlungen habe. Ich musste es damals für die Schule lesen und alles was man für die Schule lesen musste war ja erstmal doof ... Allerdings war dies das einzige Buch dass ich auch wirklich für die Schule gelesen habe ;) Sonst mussten immer Zusammenfassungen herhalten... :D

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

Registrierungsdatum: 24. September 2003

5

Montag, 22. Februar 2010, 17:36

ich hab manchmal das Gefühl, ich sei der einzige Mensch auf Erden, der die Güte dieses Buches nicht zu schätzen weiß. Kurz: Habs gelesen und für nicht gut befunden^^
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

6

Montag, 22. Februar 2010, 18:37

Echt nicht? Gibts dazu ne Erklärung? Eigentlich sollten auch mal Bücher vorgestellt werden, die man als nicht gut befindet, finde ich ... wär mal ne Abwechslung ;)
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

7

Montag, 22. Februar 2010, 20:44

Les das Ende des Schuljahres mit meinen "Kleinen"... und die wollten das unbedingt...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

8

Dienstag, 23. Februar 2010, 08:30

Echt nicht? Gibts dazu ne Erklärung? Eigentlich sollten auch mal Bücher vorgestellt werden, die man als nicht gut befindet, finde ich ... wär mal ne Abwechslung ;)

Eine Erklärung? Ich weiß nicht, wie ich Missfallen in eine Erklärung packen soll, aber ich versuchs mal wieder zusammenzureimen. Zunächst mochte ich Grenouille nicht. Weiterhin fehlte mir da irgendwie Substanz in der Handlung. Der trapst von A nach B, macht Dinge und Leute zu Duftstoff und am Schluss essen sie ihn auf. Irgendwie banal, auch wenn Literaturkenner und -kritiker das scheinbar anders sehen.
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang