[Roman] Süßkind, Patrick - Das Parfum
Süskind, Patrick
Das Parfum
Verlag: FISCHER (TB.), FRANKFURT
ISBN: 3257228007
Seiten: 319 Seiten
Erscheinungsjahr: 2006
Preis: 9,90 €
Inhalt: Wer kennt ihn mittlerweile nicht: Jean-Baptiste Grenouille. Ein Mensch der ohne Eigengeruch auf die Welt kam, zwischen stinkenden Fischen sein Leben durch einen waghalsigen Schrei erkämpfte und dadurch seine Mutter an das Messer auslieferte. Die Ammen fürchten ihn, er sauge ihnen die Kräfte aus dem Körper. Viele Jahre streichen dahin, bis her vom Gerbergehilfe - sein Wert stieg, als er einige Krankheiten besiegte, für den Gerber - bis hin zu Baldinie, den Parfumeur, um dort seine Gabe, sein Talent unter Beweis zu stellen: Düfte bis in das kleinste Atom zu zerlegen und wahrlich, es gelang ihm. Er wurde Geselle bei Baldini und bekam irgendwann seinen Gesellenbrief. Damit zog er in die weite Welt hinaus, doch irgendwann, irgendwann wurden ihm die Menschen zuwider und er verbrachte 7 Jahre in einer Höhle, nach dem er dies auch überstanden hatte, kam er irgendwann über noch ein paar Abenteuer und Umwegen zu Madame Arnulfi und dort beginnt das Grauen seinen Weg...
Fazit: Mhh, gutes Buch, ist einmal etwas anderes, das stimmt. Für mich persönlich war es immer wieder faszinierend, wie beschrieben worden ist, wie er roch, wie er es sah. Wobei ich sagen musste, dass mir leider die Morde einfach zu kurz kamen, denn darum ging es an sich ja eigentlich. da fehlte mir einfach was, das hätte man meiner Meinung nach noch ein wenig ausbauen können, näher beschreiben. Auf einmal hieß es einfach, so und so viel Mädchen sind tot. Schön und gut, das ist ein Zeitsprung von einem Jahr, fand ich schade. Dennoch wiegt es sich aber mit der Geschichte auf, interesssant geschrieben und zieht einen sicherlich in den Bann. Das Buch ist auf alle Fälle zu empfehlen, wer es noch nicht gelesen hat.
Jetzt aber möchte ich den Film NICHT mehr sehen.. Werd ich aber dennoch *vergleichen will*
Sterne: 8 von 10
Dys
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!