Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MoonCat

Träumerin

Registrierungsdatum: 1. August 2004

1

Dienstag, 20. April 2010, 10:08

Spiegel Artikel: Geistlicher macht freizügige Frauen für Erdbeben verantwortlich

Heute in den News vom Spiegel - ich fass' es nicht:

Geistlicher macht freizügige Frauen für Erdbeben verantwortlich

Iran ist eines der am stärksten von Erdbeben gefährdeten Länder der Welt - und ein Geistlicher hat dafür eine kuriose Erklärung parat: Frauen, die sich unangemessen kleiden.

Beirut - Ein iranischer Geistlicher hat eine ungewöhnliche Erklärung für Erdbeben gefunden: das unzüchtige Verhalten von Frauen. "Viele Frauen, die sich nicht angemessen kleiden, verführen junge Männer zur Unkeuschheit und verbreiten Unzucht in der Gesellschaft, was letztendlich zu Erdbeben führt", sagte der muslimische Kleriker Kasem Sedighi iranischen Medienberichten zufolge.

"Was können wir tun, um nicht unter den Trümmern begraben zu werden" fragte Sedighi demnach während einer Predigt. "Es gibt keine andere Lösung, als Zuflucht in der Religion zu suchen und unser Leben den Moralvorstellungen des Islam anzupassen." In Iran sind Frauen verpflichtet, sich von Kopf bis Fuß zu verschleiern. Viele, besonders die jungen, tragen aber eng anliegende Mäntel und lose Kopftücher. "Eine göttliche Autorität riet mir, die Leute zu einer allgemeinen Umkehr aufzufordern. Warum? Weil Katastrophen uns bedrohen", wurde Sedighi zitiert.

Zuvor hatte der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad vor einem Erdbeben in Teheran gewarnt. Die Stadt liegt in einer Region, in der tektonische Platten aufeinanderstoßen. Ahmadinedschad erklärte, dass deshalb ein Teil der zwölf Millionen Einwohner wegziehen solle. Seismologen befürchten seit längerem ein verheerendes Beben in Teheran und haben schon früher vorgeschlagen, die Stadt in eine weniger gefährdete Region zu verlegen.

Was ist denn das für eine Logik? Dann müssten doch hier noch viel mehr Erdbeben vorkommen als dort...
Und überhaupt (da werde ich doch glatt zur Feministin): Hauptsache man kann die Schuld den Frauen zuweisen... Man kann ja von den Männer keine Selbstkontrolle erwarten, wenn mal ein bisschen was von der Figur einer Frau zu sehen ist... *fassungslos*
:protest
.
ich weiß nicht weiter -- ich weiß nicht wo wir sind -- ich weiß nicht. weiter... *sing*
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Dienstag, 20. April 2010, 10:39

wenn das nicht wieder einmal ein anlass für die revolutionswächter wäre frauen zu foltern und zu inhaftieren, wäre es fast schon lustig.

traurig nur, dass das iranische realität ist.

PS. so ein erdbeben könnte -was makaberer klingt als es gemeint ist- durchaus einiges kriegspotential des irans schwächen...
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

3

Dienstag, 20. April 2010, 12:59

Zitat

PS. so ein erdbeben könnte -was makaberer klingt als es gemeint ist- durchaus einiges kriegspotential des irans schwächen...

...und es würd genau die treffen, die es im Moment auch trifft - die Zivilisten ... Von daher macht das doch keinen Unterschied, ausser dass es echt makaber klingt.

Zum Beitrag an sich : Darüber kann ich nur lachen. Wie stumpfsinnig muss man sein, so eine Behauptung aufzustellen :D
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

4

Donnerstag, 22. April 2010, 01:05

der Vulkanausbruch steht sicherlich auch in direkter Verbindung mit promiscuitiven Frauen hier in Europa. Tja, sowas kommt halt davon, sind wir selbst Schuld.
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

5

Donnerstag, 22. April 2010, 13:08

der Vulkanausbruch steht sicherlich auch in direkter Verbindung mit promiscuitiven Frauen hier in Europa. Tja, sowas kommt halt davon, sind wir selbst Schuld.
Na definitiv... 8)

Erdbeben, Vulkanausbrüche, Flutkatastrophen... alles die Strafe Gottes, weil wir (natürlich nur die Frauen) so unartig sind. *crazy*

Das erinnert mich an den Spruch: "Religion? Da gibts doch was von Ratiopharm..." *gdt*
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

6

Freitag, 23. April 2010, 10:25

Das erinnert mich an den Spruch: "Religion? Da gibts doch was von Ratiopharm..." *gdt*

bzw. was von Lockheed-Martin.
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

7

Montag, 26. April 2010, 00:51

bzw. was von Lockheed-Martin.
:rolleyes:

Vor die Wahl gestellt würde ich mich dann doch für Ratiopharm entscheiden.
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

MoonCat

Träumerin

Registrierungsdatum: 1. August 2004

8

Montag, 26. April 2010, 08:56

inzwischen gibt es sogar eine Protestaktion:

Zitat

Zitat vom Spiegel:
Protestaktion Boobquake
Tag des Brustbebens

Weil ein iranischer Geistlicher Naturkatastrophen auf unzüchtig gekleidete Frauen zurückführte, schlug die US-Studentin Jen McCraight vor, sich freizügig anzuziehen. Die Idee zum Boobquake-Tag war geboren - jetzt ist es so weit. mehr...
.
ich weiß nicht weiter -- ich weiß nicht wo wir sind -- ich weiß nicht. weiter... *sing*
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

9

Montag, 26. April 2010, 09:36

Hehe also hier bebt noch nix ;)

Ich finds zum einen krass was so ein Ausspruch fuer Folgen hat, ich glaub damit hat sie selbst nicht gerechnet, aber ich finde das Zeichen ansich gut. Frauen sind nicht dafuer verantwortlich dass die Erde bebt, leider wird dieser Geistliche das niemals akzeptieren, geschweige denn bei ihm ankommen. Ich hoffe dennoch, sollte irgendeine Frau ein Laecheln auf dem Gesicht durch diese Aktion haben, wenn es ihr sonst schlecht geht, hat sich s schon gelohnt. =)

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

truetopia

S.H.I.T.

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

10

Montag, 26. April 2010, 10:53

Naja, dann bleibt nur zu hoffen, dass es nach der Boobquake-Aktion nicht irgendwo - aus welchen Gründen auch immer ^^ - bebt, sonst fühlt sich der Geistliche noch bestätigt :P.

Religiöse Fanatiker wird es wahrscheinlich immer geben und solchen Aussagen übermäßiges Gehör zu schenken facht das Feuer m.E. erst richtig an, denn das "gehört werden" ist der weitaus größere Anreiz für viele als das "Glauben geschenkt bekommen".

Am Ende mausert sich das ganze noch zur Anmache, wenn sich Frauen dadurch aus Protest entblößen ^^: "Hey, hör auf die freizügig anzuziehen, sonst bebt es". *kicher*
In den Tälern der Dummheit wächst für einen Philosophen immer noch mehr Gras als auf den kahlen Hügeln der Gescheitheit.

Ludwig Wittgenstein

---------------------------------------------------------------------------
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Vincent van Gogh
  • Zum Seitenanfang

Satyr

langes Elend

11

Montag, 26. April 2010, 18:32

Ach, deswegen wackelts in Florida so oft... Nein, im Ernst. Glaube der hat sich beim letzten Beben ein Schädel-Hirn-Trauma zugezogen.
  • Zum Seitenanfang