Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kao

König der Narren

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 18:15

Geschützte Töchter ?

Was haltet ihr von Eltern, die ihre Töchter so unter der Fuchtel haben, dass diese nichts machen dürfen. Keinen Freund haben, oder nie weggehen dürfen?
Kennt ihr solche ?

Ist sowas berechtigte Erziehung oder eher Strafe ?
Könnt ihr sowas überhaupt nachvollziehen ?

"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

2

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 18:38

Sei gegrüßt.

Ja, das kenne ich. Ich habe eine kroatische Freundin und ich war anfangs ziemlich schockiert, als ich merkte, wie ihre Eltern (und vor allem ihr Cousin) sie bevormundeten, auch, als sie schon 18 war.

Nicht, dass sie schnell kuschen würde, aber letztendlich gibt sie doch dem Wort ihres Cousins nach...

Ich habe ihr das jetzt auch gesagt, weil es mich selbst ziemlich genervt hat, aber ich muss wohl auch verstehen, dass es in ihrer Familie einfach noch ganz anders läuft...

Darf ich fragen, wie du jetzt auf dieses Thema kommst?

Gehab dich wohl.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

3

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 18:47

Ach weil es plötzlich soviele davon gibt.

Manche dürfen ja nichmal zu ner Freundin auf ne Silvesterparty bei sich zu Haus, wo nur Girlys sind. Darum unter anderem.

Thema lässt sich aber auch beliebig variieren.

Aber so wie du das sagst...sowas find ich ziemlich krass, wenn die sich sogar vom Cousin rumkommandieren lässt. Dann läuft es da sicher auch so ab, dass sie n Freund aufgedrängt bekommt was?
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

• Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

4

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 19:17

Sei gegrüßt.

Nein, so extrem ist es nicht, allerdings hat sie sich einmal auf einen Mann einlassen, der zehn Jahre älter war, als sie. Ihr Cousin hat sofort so einen Terror geschlagen, dass sie ihren Freund schnellst möglich wieder abgesetzt hat :(

Es ist nur irgendwie traurig, weil ihr Cousin nämlich sogar ein Jahr jünger ist, als sie...

Sonst kenne ich aber eigentlich keine Töchter, wo das so abläuft. Kennst du sehr viele? Wie ist es bei denen? Un weshalb, denkst du, wird das jetzt immer häufiger (wieder?) so?

Gehab dich wohl.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

5

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 19:55

Der is auch noch jünger als sie?
Dann glaub mir mal wenn ich sag, dass es so is.

Allerdings frag ich mich, wieso der Cousin so n Terror macht. Is ja nicht der Bruder......

Ich kenn eigentlich nur einen Fall, wo es so is, dass die Tochter nichtmal n Freund haben darf. Sie darf sich noch nichtmal mit welchem ausm Chat treffen...also wen dem CT neulich. Sie hätte direkt um die Ecke gewohnt, aber durfte net.

• Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

6

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 20:21

Sie hat keinen Bruder und der Cousin geht halt immer mit ihr weg, sodass er am besten über sie Bescheid weiß und die Drohung "Das sag ich deinem Vater" ist immer ziemlich effektiv. Aber sonst geht es ihr ja recht gut. Sie darf ausgehen, wann sie will, darf rauchen und trinken, wenn sie will etc.

Das mit dem CT ist ja hart...ich kann mir das gar nicht vorstellen, ich glaube, ich würde durchdrehen :(
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

7

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 21:21

Sie wär ja nichtmal alleine gefahren.
Eine Freundin wär dabei gewesen. Aber sie durfte einfach nicht.....

• Zum Seitenanfang

GeliebtedesTodes

Verspieltes Miststück

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

8

Donnerstag, 1. Januar 2004, 17:44

1. ich hallte es für eine wahsinnig große strafe

- weil man einfach zu eingeschränkt ist und sich gar nicht richtig entfalten kann, wnen man an so ner kurzen Leine gehalten wird!

2. Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen!

- es gibt genug ELtern von dieser Sorte, meine gehören zum Glück nicht dazu.

-wenn ich sage, ich bleibe bis 4 Uhr morgens auf Party, dann darf ich das

- wenn ich sage, dass ich bei meinem Freund shclafe (so fern ich denn einen hätte) dürfte ich das auch

in der hinsicht bin ich froh, dass meine ellis so sind, wie ie sind :)
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht,

weil keiner ihnen aufs Maul haut

[Klaus Kinski]
  • Zum Seitenanfang

Dark Light

Fortgeschrittener

9

Donnerstag, 1. Januar 2004, 20:17

ich bekomm bei sowas auch ne riesen wut, daß is eine riesen ungerechtigkeit und ich seh sowas als mißhandlung an...
ich hab auch ne bekannte ders so geht, die wird voll unterdrückt, darf fast nie raus und sie darf auch keinen freund haben... ihre beziehung führt sie halt jetzt heimlich...
aber sie leidet halt voll unter dieser unterdrückung....
ich bekomm bei sowas echt immer voll die agressionen
PAIN - is all thats left inside
HATE - is all thats left behind
HATE and PAIN - is all thats left behind
HATE and PAIN - Solution Suicide
  • Zum Seitenanfang

NightmareAngel

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 16. November 2003

10

Donnerstag, 1. Januar 2004, 20:29

Ich kann mich dem nur anschließen. In meinen Augen gibt es kaum schlimmeres für eine/n Heranwachsende/n, als die bevormundung durch die Eltern, vor allem in der Zeit, wo man seine Grenzen kennen lernen _muss_ und wissen sollte, wo Verantwortung beginnt.
Es kann einfach nicht angehen, dass Eltern Kindern das Erwachsen werden verbieten. Wie sollen diese Kinder in der anderen Welt zurecht kommen?

Zum Glück muss ich sagen, dass weder meine noch die Eltern von Freunden so sind ...
[bt][glow=crimson]
unholy desire
[/glow][/bt]
  • Zum Seitenanfang

TorturedSoul

Anfänger

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2003

11

Donnerstag, 1. Januar 2004, 21:14

ich weiß es ist ein ernstes thema, aber ab und zu sollte man sich auch mal eine runde zeit zum schmunzeln nehmen ;o)

An den Freund meiner Tochter

REGEL 1
Wenn du in meine Einfahrt fährst und hupst, solltest du besser ein Paket liefern. Denn mitnehmen wirst du sicher nichts!

REGEL 2
Du wirst meine Tochter nicht in meiner Gegenwart anfassen.
Du darfst sie anschauen; solange dein Blick oberhalb ihrer Schultern bleibt.
Wenn du deine Hände nicht von ihr lassen kannst, werde ich sie dir abschneiden!

REGEL 3
Ich bin mir bewusst, dass es für einen modebewussten Jungen deiner Generation zwingend ist, dass die Hosen so tief sitzen, dass sie jeden Augenblick runterrutschen.
Bitte fass das nicht als Beleidigung auf, aber du und all deine Freunde seid einfach zu blöd einen Gürtel zu benutzen.
Aber ich will offen für Neues sein, also machen wir einen Kompromiss
Du darfst mein Haus betreten, auch wenn du mir deine Unterwäsche zeigst und deine Hosen zehn Größen zu groß gekauft hast, und ich reg mich darüber nicht auf.
Aber, um sicher zu gehen, dass deine Hosen nicht zufällig runterrutschen, wenn du mit meiner Tochter ausgehst, werde ich sie mit meiner elektrischen Nagelpistole an deinen Hüften befestigen.

REGEL 4
Ich bin mir sicher, dass man dir beigebracht hat, dass man heutzutage bei Sex ohne Verhütungsmittel sterben kann. Und wenn es bei euch um Sex geht, werde ich das Verhütungsmittel sein UND du wirst sterben.

REGEL 5
Um uns besser kennen zu lernen sollten wir uns über Sport, Politik und Tagesthemen unterhalten. TU DAS NICHT! Die einzige Information, die ich von dir erwarte ist, wann du meine Tochter zurückbringst und deine Antwort sollte das Wort zeitig enthalten.

REGEL 6
Kein Zweifel, du bist ein Kerl, der sich mit vielen Mädchen verabreden kann.
Das ist in Ordnung, solange meine Tochter es in Ordnung findet.
Ansonsten gehst du solange nur mit ihr aus, bis SIE von dir die Schnauze voll hat. Wenn du sie zum Weinen bringst, wirst du weinen.

REGEL 7
Wenn du in meiner Einfahrt stehst und auf meine Tochter wartest und mehr als eine Stunde wartest, solltest du nicht frustriert wegfahren.
Wenn du pünktlich ins Kino willst, solltest du dich nicht verabreden.
Meine Tochter schminkt sich gerade; das kann länger dauern als den Eiffelturm zu streichen. Anstatt nur in deinem Auto zu hocken könntest du ja was Nützliches machen, zum Beispiel bei meinem Auto das Öl wechseln.

REGEL 8
Die folgenden Orte sind für ein Date mit meiner Tochter verboten
Zimmer mit Betten, Sofas oder irgendetwas anderem, das weicher ist als einem Holzstuhl.
Außerdem Orte an denen keine Eltern, Polizisten oder Nonnen in Sichtweite sind.
Dunkle Orte. Orte wo man tanzen oder Händchen halten kann. Orte wo die Temperatur so hoch ist, dass meine Tochter Minirock, Tanktop oder etwas anderes als Rollkragenpullover und Thermohosen tragen kann.
Filme mit romantischem oder sexuellem Inhalt sollten vermieden werden.
Filme die Kettensägen enthalten sind OK. Altenheime wären besser.

REGEL 9
Lüg mich niemals an!
Ich mag altmodisch, dümmlich und etwas langsam sein, aber im Bezug auf meine Tochter bin ich der allwissende, gnadenlose Gott des Universums.
Wenn ich dich frage mit wem ihr wohin geht, hast du eine einzige Chance mir die Wahrheit, die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit zu sagen.
Ich habe eine Schrotflinte, eine Schaufel und einen großen Garten...

REGEL 10
Sei vorsichtig, sehr vorsichtig!
Ich kann sehr leicht das Geräusch deiner alte Rostlaube mit einem vietnamesischem Panzer vor Saigon verwechseln. Und wenn die Wirkung von Agent Orange wiederkommt hör ich immer Stimmen die mir sagen, all meine Waffen zu reinigen bis du meine Tochter nach Hause bringst. Sobald dein Wagen vor meinem Haus hält solltest mit erhobenen Händen aussteigen und das Codewort rufen. Dann solltest du klar und deutlich erklären, dass du meine Tochter unversehrt nach Hause gebracht hast.
Danach setzt du dich wieder in dein Auto - du brauchst sie nicht ins Haus bringen. Der Kerl mit dem Gewehr hinter dem Fenster bin ich.

...as she looked up, she reached for the stars...
she took one, gave it to me and said, "if you ever
veel sad and lonely, think of me. i will be in the sky,
just like the star... always...

• Zum Seitenanfang

ShadowLil

Board-Küken

Registrierungsdatum: 25. September 2003

12

Freitag, 2. Januar 2004, 12:15

...Ich kenn sowas eingeschränkt... Meine Eltern sind leider sehr ängstlich, wenns darum geht mich wegzulassen... Is ja auch verständlich... aber es gibt auch Situationen, in denen sie schlichtweg übertreiben... Ein kleines aktuelles Bespiel: Hab seit genau 2 Wochen nen Freund.. Ich hab ihn meinen Eltern gleich vorgestellt und sie fanden ihn auch ganz nett und anständig... Dazu muss ich sagen, dass ich meinen ltern noch nie freiwillig n Freund von mir vorgestellt habe... Habs immer verschwiegen.. Naja... zurück zu der Sache .... Auf jeden Fall kam er dann eben zu mir nach Hause mich besuchen... Ich bin extra mit ihm fast ne Stunde zu meiner Mum runtergesessen, damit sie mit ihm reden kann usw. Ok... dann war ich in meinem Zimmer den Rest des Tages... Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie diese Frau (meine Mum -.- meine isch) mich angemotzt hat... Von wegen wir wärn noch viieeel zu jung um allein oben im Zimmer zu hocken blablabla... ´Das schlimmste war ja,ass sie mich diesen gaaanzen Mittag über gerufen hat und mir andre Sachen aufgetragen hat, nur dass ich ned allein mit meinem Freund im Zimmer bin!....

Und allgemein lassen mich meine Eltern kaum irgendwo hin..und wenn ich ma irgendwo etwas länger bleiben will, muss ich damit ne Woche vorher anfangen, damit der Streit aufhörn kann -.- Ich hasse das so!... Ich fühl mich immer, als ob ich noch 12 oder so wäre... Und nicht wie ne 15-jährige...
Kann nur hoffen, dass meine Mum es irgendwann selbst einsieht..denn sonst werde ich durchgreifen -_-
In der Einsamkeit frisst sich der Einsame selber auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen . Nun wähle.
  • Zum Seitenanfang

Ophelia

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 5. November 2003

13

Freitag, 2. Januar 2004, 17:50

Also von mir selber kenn ich das jetzt nicht so, aber als Beispiel hätt ich jetzt auch was zu Lil gesagt... weil das mit ihrer Mutter ist teilweise schon echt ziemlich übertrieben -.-

Ich find sowas ziemlich scheiße von den Eltern. Also es is ja verständlich und nachvollziehbar, wenn das Kind eben erst 12 oder 13 ist, aber nicht mit 16 oder so -.- Da fehlt doch einfach die persönliche Freiheit! Na gut, das kenn ich jetzt auch ein bisschen von mir, dass eben meine Mutter überall ihre Nase reinsteckt, was sie nichts anzugehen hat. Sie is halt sehr misstrauisch mir gegenüber geworden. Aber zum Glück können mir meine Eltern jetzt nicht mehr verbieten irgendwo hinzugehen ^^
"Wir lernen, unseren Körper wie ein ungezogenes Kind zu behandeln, dessen Wünsche überhaupt nicht zur Debatte stehen. Wir verurteilen unseren Körper, ignorieren ihn, machen ihn lächerlich, quälen ihn."

• Zum Seitenanfang

Rabia

Schülerin

Registrierungsdatum: 13. November 2003

14

Freitag, 2. Januar 2004, 18:42

Ich glaube die 13 - 15 jährigen Mädels haben es da besonders schwer. 16 oder 17 hört sich eben schon ganz anders an. Außerdem müssen viele Eltern erst mal lernen loszulassen, das ist das größte Problem dabei.
@ ShadowLil: es wird mit der Zeit bestimmt besser mit deiner Mutter. Du bist jedenfalls den richtigen Weg gegangen, in dem du ihr deinen Freund vorgestellt hast.
Das zeigt ihr, dass du ihr vertraust und so wird sie dir auch mehr und mehr vertrauen und dir mehr erlauben.

Rabia
  • Zum Seitenanfang

isthar

Anfänger

Registrierungsdatum: 2. Januar 2004

15

Freitag, 2. Januar 2004, 18:54

Sei begrüßt.

Wie kommst du auf dieses thema?
Hast du so was selbst erlebt?
Personnlich nenne ich das terror und freiheitraub.Ich habt so was erlebt und ich fühlt mich als die haben mich meine freiheit und personlichkeit geklaut in dieses zeit.
Das ist keine schutz sonts egoismus pur.Man sollte leben lassen einfach.

isthar
  • Zum Seitenanfang

16

Freitag, 2. Januar 2004, 18:59

ich find's ziemlich krass, was sich manche eltern leisten..
klar, es ist verständlich, dass man sich sorgen macht etc. , aber irgendwo ist dann auch mal ende.

wenn ich z.B. sage, dass ich mit freunden weggehe, dann fängt meine mutter an rumzumotzen, aber nicht weil sie sauer ist, sondern weil sie angst hat.
gewissermaßen in ordnung, aber sie kennt die leute, mit denen ich weggehe und langsam sollte es aufhören, dass ich zwei tage vorher bescheid sagen muss, wenn ich irgendetwas "größeres" unternehmen will und mich dann erstmal durch ne riesen diskussion kämpfen muss..

naja, kann man nichts machen.
am ende bekomm ich jedenfalls fast immer was ich will, auch wenn's nervt.. ;)
[BT].:: Violent ::.[/BT]

Feminismus existiert nur, um hässliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren.
(C.B.)
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

17

Freitag, 2. Januar 2004, 19:46

Ich finds total scheiße, seine Kinder zu halten, wie Gefängnisinsassen! Das ist für Leute unseres Alters das Allerschlimmste, so begrenzte Möglichkeiten zu haben, seine Freiheiten nicht ausschöpfen zu dürfen...

Ich selber bin von diesem Problem eher weniger betroffen, da ich zum Glück recht liberale Eltern hab und mir schon recht früh die Fähigkeit angewöhnt hab, irgendwelche Verbote zu ignorieren... :D
Scherz beiseite, seit meinem 18.Geburtstag machen mir meine Eltern eh keine Vorhaltungen mehr, was pünktliches Daheimsein nach ner Party betrifft....*fg*und da ich in ca.4-5 Monaten meinem Führerschein habe, brauchen sie mich auch nirgendwo mehr abzuholen *sich schon drauf freu*

Aber ich kenn auch Leute, denen es da ganz anders geht: Ne Freundin von mir (SchwarzerSchmetterling) ist jetzt 16 und sie darf so gut wie gar nix. Sie darf abends nicht weggehen, ihr Freund darf sie nicht besuchen und sie darf soweit ich weiß auch noch nicht mal das Haus verlassen so lang wie sie will. Das ist echt krass, ihre Eltern halten sie wirklich wie nen Kettenhund X(
Sie hat auch schon mehrfach erwähnt, von daheim auszuziehen, in ne betreute WG oder so ähnlich. Ich wünsche ihr wirklich, dass sie es schafft, von ihren Eltern wegzukommen, denn die machen ihr echt das Leben zur Hölle!
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

18

Freitag, 2. Januar 2004, 20:42

Wie ich aufs Thema kam steht doch irgendwo schon ^_^

Und auch weils bei mir (ok bin ja n Kerl -_-) nie verbote gab.
Und ich dacht mir sowas gibts bei dem einen oder anderen hier sicherlich auch, also dieses Problemchen.

@Lil

Hast recht. Sowas is total übertrieben, wenn du bei dir nichmal mit ihm allein im Zimmer sein darfst.
Anderseits kann ich auch die Eltern verstehen, wenn sie dann schon etwas Panik bekommen.
Weil was wenn es n ~Unfall~ gibt und am Ende bekommste n Kind....das wär meine größte Angst, glaub ich, hätt ich ne Tochter.

Aber ich find, du solltest mal mit ihr reden und sowas klären.Wenn nich, schalt einfach sturr solange, bis sie nachgibt.

• Zum Seitenanfang

ShadowLil

Board-Küken

19

Freitag, 2. Januar 2004, 20:45

@Kao ..ich habe mit ihr geredet.. und genau das war ihre Angst... Ich versteh se ja auch zum Teil.. aber das is einfach zu übertrieben!
In der Einsamkeit frisst sich der Einsame selber auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen . Nun wähle.
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

20

Sonntag, 4. Januar 2004, 20:04

Ja was sagt sie denn genau?
Und warum will sie dir dann nicht glauben oder nicht zuhören?

• Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

21

Sonntag, 4. Januar 2004, 20:30

Scheiße, mein Post ist weg.

Naja, ich hab nur gesagt gehabt, dass es bei mir nicht so war, weil ich schon mit vier entschiedne hab, ob ich heimkomm oder nicht. War echt so. Dementsprechend haben meine Eltern es mit 15,16 gar nicht versucht.

ABer ich hatte ne Bekannte, die durfte auch nix. Kein Freund, kein Weggehen, kein Gar nix. Ich denke, das ist eine Art seelischer MIssbrauch. Das kind bekommt jegliche Entfaltungsmöglichkeit geraubt. Folgen davon können sogar Dummehit sein, vor allem passiert es dann oft genug, dass die Kinde sich dann nix zutrauen.

Unmöglich find ich sowas.
Klar haben Eltern oft Angst, aber die Kinder werden es später ja nur noch schwerer haben, wenn sie es nicht von anfang an lernen.

MOTZ!

QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

22

Sonntag, 4. Januar 2004, 23:57

Also ich find auch die Eltern sollten ihr Kind machn lassn, wie es will.
Denn das is besser als es einzusperren.
Da ich ja nie weggegangen bin hab ich jetzt Probs.
Ich wär auch gern wie andere. Aber geht nimmer.
Und darum sollte jedes Kind von mir aus auch alles machn, was es für richtig hält.
Klar machn die dann auch dumme Sachen. Aber aus Situationen lernt man.

• Zum Seitenanfang

SchwarzeTulpe

Königin der Nacht

23

Montag, 5. Januar 2004, 05:49

hm ja kenn das auch - hab auch freundinnen die das durchmachen müssen
ich kann solche eltern nicht verstehen... die eltern waren als jugendliche wohl viel schlimmer und wollen wohl net das ihre kinder das selbe machen
doch wissen sie nicht das verbote sie noch viel mehr reiizt es zu tun auch wenns heimlich ist...
eltern tun ihrem kind damit keinen gefallen und eigentlich steht die tat eh hervor...

find das strenge verhalten der eltern total asozial wenn man so bedenkt, wie man anfängt die anderen kinder zu beneiden....was die dürfen und was man selbst nicht darf... das ist schon hart... und oft wünscht man sich dann auch andere eltern obwohl man weiss das sie es ja auch nur gut meinen mit einem.
klar sollten auch grenzen gesetzt werden von den eltenr...doch sollten die wirklich nicht übertreiben...

ich seh das an meinen freundinnen die gehen dran kaputt...
ich durfte früher auch net viel. liegt daran das ich n mädchen bin - mir könnte ja was passieren bla bla - dazu noch weil ich die älteste bin... wenn ich das alter und die erlaubnis von mir und meiner schwerster vergleiche hmm...von n hammer unterschied....
warum merken das eltern net, das sie damit eigentlich gar nichts bewirken? ?(

tulpe
  • Zum Seitenanfang