Ich persönlich denke, dass das Tarot eine art stütze für das Unterbewusstsein ist. Da meiner Meinung nach der Glaube die Realität formt, und damit der Glaube einer Art "allgemeinen menschlichen Unterbewusstseins" die Welt bestimmt, ist man auf eine gewisse weise mit jedem einzelnen lebewesen der Welt verbunden. Wer jetzt versucht sich einfach hinzusetzen und in die Zukunft zu sehen, kann damit nur ergebnisse erzielen, wenn er felsenfest (!) daran glaubt, das er es kann. Aus bestimmten gründen kann es trotzdem schiefgehen, und zwar wenn das unterbewusstsein trotzdem nicht glaubt und dagegenwirkt. Wenn man allerdings Tarot legt, "umgeht" das in einer gewissen weise das unterbewusstsein, denn hier kann es sagen "nicht ich habe die zukunft gesehen, sondern das tarot, und das kann sagen was es will" (oder so ähnlich, bin kein ausgebildeter Psychologe
). Damit umgeht man den Widerstand des Unterbewusstseins, und man kann "in die zukunft sehen", es ist also eine stütze für den eigenen Glauben.
Jetzt noch zu dem Thema "in die Zukunft sehen". Ich bin auch hier wie immer ein großer Verfechter der Quantenmechanik (Für alle dies nicht wissen : Experimentell am besten bewiesene und schlüssigste physikalische Theorie. Nichts bekanntes widerspricht ihr (selbst Magie nicht !!).) Die Quantenmechanik besagt, das die Zukunft nicht determiniert, nicht vorherbestimmt ist. Die Zukunft ist die Summe aller möglichkeiten, nicht mehr, nicht weniger. Wenn man einen Blick in die Zukunft wirft, berechnet man sozusagen aus allem was gerade in der gegenwart ist das, was am wahrscheinlichsten in der Zukunft passieren wird ! Ein blick in die Zukunft ist mit Tarot also nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung, da die Zukunft nicht festgelegt ist, man sieht nur was am wahrscheinlichsten passieren wird.
Dabei kann es allerdings erstens sein, dass doch etwas anderes eintritt, weil es wie gesagt nur wahrscheinlichkeiten sind. Und zweitens hängt die präzision dieser magischen "berechnung" von dem Fragesteller und dem Tarotleger ab. Man kann allzuleicht wichtige faktoren "übersehen" oder sich "verrechnen".
Wenn jemand durch Tarot vorhergesagt bekommt, das er in einem Jahr sterben wird, ist das vielleicht zu 80% wahrscheinlich weil er ein starker Raucher ist. Trotzdem kann zu 20% der Tod später oder gar früher eintreten. Und noch etwas, dass ein Tarot kaum mit einberechnet : Wenn der Raucher dann sagt, er hört mit dem Rauchen auf, ist dieser Faktor eliminiert und die Wahrscheinlichkeit seines Todes in einem jahr beträgt beispielsweise nur noch 5% durch Unfälle oder ähnliches - und so eine geringe wahrscheinlichkeit wird kaum eintreten, dennoch war das Tarot nicht falsch, weil die Zukunft zum Zeitpunkt der Tarotlegung (!!!) eben am wahrscheinlichsten so aussah.
Also für alle, die sich Tarot legen lassen : Ihr seht nur, was am wahrscheinlichsten passiert wenn sich nicht allzu viel ändert in Zukunft. Aber ihr selbst und Billionen anderer Menschen beeinflussen diese Ergebnisse, und können damit die zukunft trotzdem in eine andere Richtung gehen lassen, auch wenn ich der meinung bin, das wirklich mächtige Hellseher/Tarotleger auch das mit einberechnen könnten. Aber als so mächtig sollte sich niemand von uns ansehen, weil dazu in der Tat große Erleuchtung gehört...