Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

1

Donnerstag, 11. Februar 2010, 17:05

Semesterbeginn vor oder nach den Ferien?

Ich mal wieder ... ich hab mir die Finger wundgegoogelt und bei der Studentenverwaltung krieg ich auch heute niemanden mehr an die Strippe... ich wills aber JETZT wissen :

Beginnt das Semester VOR oder NACH den Semesterferien? Geht um die Exmatrikulation ... weil wenn das Semester VOR den Ferien bzw. nach den Prüfungen halt, beginnt, dann hab ich n Problem, weil ich dann ja bis Ende nächsten Semesters also bis September noch eingeschrieben wäre...

Hat einer Ahnung? :)

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

2

Donnerstag, 11. Februar 2010, 17:08

also mein neues Semester beginnt im April, also NACH den Semesterferien, die am 13.2. beginnen.
Meine Imma gilt ja auch vom 1.10. bis zum 31.3.
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

3

Donnerstag, 11. Februar 2010, 17:10

nagut, also muss ich mich in den Semesterferien Exmatrikulieren ...

Kann ich mich dann einfach ganz stinknormal fürs Wintersemester per Onlinebewerbung an ner anderen Uni bewerben? Oder krieg ich da irgendwelche Formalitätsprobleme, weil ich ja schonmal an ner Uni eingeschrieben war?

...Diese Bürokratie hier geht mir grade sowas von auf den Senkel. Formular hier, Kreuzchen da, Bescheinigung hier ... NEIN, ich bin kein Terrorist...

Calvin
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

4

Donnerstag, 11. Februar 2010, 17:22

Ich glaub Exmatrikulieren kann man sich in der Studentenkanzlei jederzeit, zumindest habe ich das heute noch auf der Homepage meiner Uni gelesen.
Fürs nächste Wintersemester? Also willst du das kommende Sommersemester noch an deiner jetzigen Uni bleiben? Aber an sich ja, das dürfte kein problem sein. Du darfst soweit ich weiß nur nicht gleichzeitig an zwei Uni immatrikuliert sein. Die neue Uni will aber denke ich unbedingt wissen wo du vorher studiert hast, da kriegst du aber bei der Exmatrikulation eine Bescheinigung ;)

Im Notfall, bzw generell würde ich dir raten mal zur Uniberatung zu gehen :) DIe wissen (meistens) wovon sie reden und haben auch gleich alle Formulare da :)
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

5

Donnerstag, 11. Februar 2010, 17:28

Nee, ich möchte mich sofort Exmatrikulieren. Fürs Sommersemester bewerben ist leider nur zu spät und der neue Studiengang möchte n Vorpraktikum, was ich dann verlängern würde um nicht "nichts" zu tun ... Das mit der Uniberatung hab ich mir auch schon gedacht, werd da morgen erstmal anrufen und hoffentlich die nächsten Tage mal hingehen können und den ganzen Kram erledigen. Ich hoff nur nicht, dass die versuchen mich umzustimmen - und ich denke das werden sie...

Calvin
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

6

Donnerstag, 11. Februar 2010, 18:19

Also bei uns endet das Semester auch NACH den Ferien. Gott sei Dank, denn wir müssen noch eine offizielle Sitzung abhalten und ich muss das Protokoll noch vor Semesterende abgeben. Bin, wie immer, spät dran :D
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

7

Donnerstag, 11. Februar 2010, 21:05

Bei mir endet das Semster auch immer NACH der vorlesungsfreien zeit.

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

8

Donnerstag, 11. Februar 2010, 22:24

Zitat

Fürs Sommersemester bewerben ist leider nur zu spät
Nur das versteh ich nicht ganz. Weil ich muss nämlich auch neu inskrepieren (hä?) und bei uns geht das bis Mitte April. Oder musste du da eine Aufnahmeprüfung machen oder ähnliches?
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

9

Donnerstag, 11. Februar 2010, 23:02

Hierzulande kann man sich bis 15.1. (Bewerbungsschluss) zum Sommersemester anmelden/bewerben ... Mitte März bzw. Anfang April ist dann Semesterbeginn für die Erstsemester...

Calvin
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

10

Donnerstag, 11. Februar 2010, 23:03

also bei uns gibt es feste Termine, wann das Semester endet, hier ist das der 1.4. glaub ich...sollte woanders doch ähnliche Termine geben
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

11

Freitag, 12. Februar 2010, 10:13

An der Uni ist es der 1.4. ja ... an den PH's/FH*s sind die Termine aber leicht verschoben. Die Ferien fangen früher an und hören früher auf.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

12

Samstag, 13. Februar 2010, 21:55

hm, wenn du dich nicht zurück meldest (also sozialbeitrag und studiengebühren (falls nötig) überweist), bist du auch exmatrikuliert.
in der regel ist das mit der exmatrikulation aber eine sehr einfache sache, die man jederzeit vornehmen lassen kann.meist im studiensekretariat oder bei ähnlichen stellen. geht ganz flott und man kriegt dann so einen schriebs, den musst du aufbewahren. ich würde aber drauf achten, dass sie nicht noch die gebühren einziehen, falls du eine genehmigung erteilt hast.
ich würde an deiner stelle aber vielleicht sogar das sommersemester über immatrikuliert bleiben, dann das brächte einige finanzielle vorteile und den studentenausweis+ticket. für ein praktikum musst du in der regel nicht exmatrikuliert sein. und bewerben könnteste dich ja eh erst wieder zum nächsten wintersemester, also irgendwann im sommer (ich tippe mal so auf mitte juni oder juli).
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang