Ich würde mich auch gerne zu den Optimisten zählen, aber eigentlich bin ich ja naiv
Gerade gestern hatte ich ein Gespräch mit meinem Vater, in dessen Verlauf er mehr und mehr über die Wirtschaft klagte, über die mangelnden Rentengelder und darüber, dass wir Jungen ganz besonders darunter leiden und die Fehler von heute uns noch so richtig den Rücken brechen werden. Je mehr er seine finsteren Prophezeihungen in die kahlen Räumlichkeiten seines Lohnverrechnungsbüros schmetterte, desto leidenschaftlicher ereiferte ich mich darin, das kleine Glück des Einzelnen, den Kampfgeist der Hoffnungsvollen und die Vollendung des Paradieses in der Bescheidenheit zu beschwören.
Nein, ehrlich. Mein Leben war alles andere, als dauerhaft rosig und meine finanzielle Lage har mich mehrfach um den Verstand gebracht. Doch irgendwie hat sich immer alles zum Guten gewendet. Dass ich einmal arm, wie eine Kirchenmmaus sterben werde, ist mir schon klar, aber bis dahin werde ich alles an atemberaubend schönen Erfahrungen sammeln, das sich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nur sammeln lässt. 2008 war ein tolles Jahr (OBWOHL es mit Schulden auskilingt)! Wieso sollte 2009 so schrecklich werden? Es ist, wie ICH es gesagt hat - wir nehmen, was kommt und stellen und letztlich wissen wir eh erst in der Situation, wie wir darauf reagieren können und werden
PS: Lelo, was zum Henker ist ein "kladderadatsch"???